Flugzeugabsturz Alpen, 24.3.15

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Exilfranke1

Mittwoch 25. März 2015, 06:08

http://orf.at/stories/2270429/2270430/" onclick="window.open(this.href);return false;

sehr seltsam das alles.

Wetter war gut, trotzdem steuert das Flugzeug im 8 Minuten langen Sinkflug auf unterhalb Kammniveau und zerschellt an den Felsen.
Wetterhexe

Mittwoch 25. März 2015, 07:25

Exilfranke hat geschrieben:http://orf.at/stories/2270429/2270430/

sehr seltsam das alles.

Wetter war gut, trotzdem steuert das Flugzeug im 8 Minuten langen Sinkflug auf unterhalb Kammniveau und zerschellt an den Felsen.
Hatte auch sofort ein merkwürdiges Gefühl bei der Sache...
Nur fünf Polizisten bewachten die Unglücksstelle in der Nacht? Scheint mir sehr wenig in einem Fall, in dem doch zur Zeit
noch keine Möglichkeit ausgeschlossen werden kann.

Ich kenne jemanden, der bei Germanwings arbeitet, das rückt das Unglück emotional noch ein Stück näher.
Macht mich sehr traurig!!
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 25. März 2015, 08:47

wenn man die fotos sieht - das sind ja keine wrackteile, das flugzeug scheint ja fömlich pulverisiert....

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... absturzes/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. März 2015, 09:39

Wetterhexe hat geschrieben:Nur fünf Polizisten bewachten die Unglücksstelle in der Nacht? Scheint mir sehr wenig in einem Fall, in dem doch zur Zeit
noch keine Möglichkeit ausgeschlossen werden kann.
ich glaub ned, dass sich mitten in der nacht im stockfinstern jetzt plünderer oder sonst wer in das große gebiet mitten in den hohen BERGEN aufmacht... ;-)
da musst mal zum einen hinkommen zu fuss und zum anderen dich dort auskennen... ;-)

schlimmes unglück das ganze... weil wenn ein flugzeug abstürzt sind dann immer gleich recht viele auf einmal betroffen.
nichts desto trotz immer noch das sicherste verkehrsmittel der welt.

edit:
Die Stelle liegt bei dem kleinen Ort Prads-Haute-Bleone auf etwa 2.000 Metern Höhe. Sowohl die Lage als auch die winterliche Wettersituation erschweren die Bergungsarbeiten der Einsatzkräfte. Die Wucht des Aufpralls der Germanwings-Maschine macht nach Ansicht des französischen Innenministers Bernard Cazeneuve wenig Hoffnung auf Überlebende unter den 150 Insassen.
quelle: http://iptv.orf.at/#/stories/2270406/" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Mittwoch 25. März 2015, 09:56

Ja, nur nützen einem Statistiken auch nichts, wenn es bei Flugzeugabstürzen praktisch nie Überlebende gibt.
und der Absturz einer binneneuropäischen Fluglinie ist äußerst selten, und gibt besonderen Anlass zur Beunruhigung,
noch dazu bei offenkundig gutem Flugwetter.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. März 2015, 10:03

ich flieg sowieso ned ;-) egal ob da was passiert oder überm pazifik...
so traurig das ganze ist - aber es zeigt nur wieder mal ganz deutlich, dass der mensch nicht allmächtig ist und nicht immer herr der technik, trotz aller sicherheitsmaßnahmen....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 25. März 2015, 11:07

Scheint ein großes technisches Problem gewesen zu sein, seltsam dass die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben (bewusstlos?).
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 25. März 2015, 14:28

Find ich auch alles ssehr mysteriös. Vielleicht war eine vereiste Pitotsonde schuld? Angeblich ist ja im November deshalb schon einmal ein Aorbus A320 in ungewollten Sinkflug üergegangen,
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 25. März 2015, 14:35

Superzelle666 hat geschrieben:Find ich auch alles ssehr mysteriös. Vielleicht war eine vereiste Pitotsonde schuld? Angeblich ist ja im November deshalb schon einmal ein Aorbus A320 in ungewollten Sinkflug üergegangen,
Das hab ich mir zuerst auch gedacht - aber der Sinkflug dauerte angeblich 18 Minuten, in diesen gab es vom Cockpit kein Mayday und die Piloten haben nicht auf Funksprüche reagiert. Deswegen haben die Franzosen auch ein Kampfflugzeug zur Kontrolle rauf geschickt.

Wenn es ein technisches Problem gewesen ist, muss es so massiv gewesen sein, dass nichtmal mehr der Funkverkehr möglich war ...
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. März 2015, 14:48

Superzelle666 hat geschrieben:Find ich auch alles ssehr mysteriös. Vielleicht war eine vereiste Pitotsonde schuld? Angeblich ist ja im November deshalb schon einmal ein Aorbus A320 in ungewollten Sinkflug üergegangen,
was ist das für eine sonde?
Pete hat geschrieben:Das hab ich mir zuerst auch gedacht - aber der Sinkflug dauerte angeblich 18 Minuten, in diesen gab es vom Cockpit kein Mayday und die Piloten haben nicht auf Funksprüche reagiert. Deswegen haben die Franzosen auch ein Kampfflugzeug zur Kontrolle rauf geschickt.

Wenn es ein technisches Problem gewesen ist, muss es so massiv gewesen sein, dass nichtmal mehr der Funkverkehr möglich war ...

8 minuten hat der sinkflug gedauert.
einen interessanten beitrag mit kommentar vom niki lauda gibts auf der orf seite... dauert 12 min. und beleuchtet ganz gut die wahrscheinlichkeiten was passiert sein könnte.
niki lauda meint - 2 für ihn mögliche szenarien - piloten waren bewußtlos - dann geht das flugzeug in einen automodus über... oder die waren so dermaßig technisch beschäftigt, dass sie gar keine zeit hatten lang zu funkten...

das militärflugzeug ist meines wissens zur suche aufgestiegen... oder hab ich da was falsch gelesen?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. März 2015, 15:07

Exilfranke hat geschrieben:Ja, nur nützen einem Statistiken auch nichts, wenn es bei Flugzeugabstürzen praktisch nie Überlebende gibt.
und der Absturz einer binneneuropäischen Fluglinie ist äußerst selten, und gibt besonderen Anlass zur Beunruhigung,
noch dazu bei offenkundig gutem Flugwetter.
Das Problem ist, dass zwar im Strassenverkehr mehr Leute sterben, viele daran aber (leider) auch selbst Schuld sind (Alkohol, zu hohe Geschwindigkeiten...), und man selbst quasi das Ruder in der Hand hat, waehrend man beim Flugzeug machtlos ist. Es passiert zwar weniger haeufig etwas mit Flugzeugen, dafuer sind die Ueberlebenschancen quasi gleich 0, falls mal etwas passiert. Fuer mich hinkt dieser oft hinausposaunte Vergleich daher ebenso; ich personlich fuehle mich im Auto auch sicherer als im Flieger (sitze dort aber ohnehin nicht oft ;) ).

In manchen Foren wird uebrigens schon darueber spekuliert, ob eventuell die Windschutzscheibe einen Riss hatte und so der Innendruck relativ schnell abgesunken ist. Vielleicht hatten die Piloten noch Zeit, einen Sinkflug einzuleiten (denn der Druck und damit auch der partielle Sauerstoffgehalt nehmen nach unten ja zu), sind aber - warum auch immer - kurz danach bewusstlos geworden? *nixweiss*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Mittwoch 25. März 2015, 15:44

Feli hat geschrieben: 8 minuten hat der sinkflug gedauert.
Das ist korrigiert worden, wird zumindest berichtet:
Germanwings plane crash: Airbus A320 glide to destruction 'took 18 minutes not 8'
http://www.independent.co.uk/news/world ... 31891.html
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Wetterhexe

Mittwoch 25. März 2015, 16:10

Feli hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:Nur fünf Polizisten bewachten die Unglücksstelle in der Nacht? Scheint mir sehr wenig in einem Fall, in dem doch zur Zeit
noch keine Möglichkeit ausgeschlossen werden kann.
ich glaub ned, dass sich mitten in der nacht im stockfinstern jetzt plünderer oder sonst wer in das große gebiet mitten in den hohen BERGEN aufmacht... ;-)
da musst mal zum einen hinkommen zu fuss und zum anderen dich dort auskennen... ;-)
Ich dachte nicht an "gewöhnliche" Plünderer, sondern an für solche "Aufgaben" bestens geschulte Spezialisten, für die weder
schwieriges Gelände noch Orientierung auf fremdem Terrain ein Hindernis darstellen dürfte.

Ein Flight Recorder wurde beschädigt, der zweite noch nicht gefunden.

Die Geschichte wird noch mysteriöser dadurch, dass nun die Dauer des Sinkflugs von 8 auf 18 Minuten (!) korrigiert wurde.
Was immer sich in dieser Maschine in diesen 18 Minuten abgespielt hat (ich will auch ein extremeres technisches Gebrechen
wie das Brechen eines Fensters oder Rausfliegen einer Tür nicht ausschließen) - für Crew und Passagiere sind 18 Minuten, in
denen einem klar ist, dass das Ende naht, die Hölle.

Der Aufprall soll mit ungefähr 700 km/h stattgefunden haben.
Viel an brauchbaren Spuren welcher Art auch immer wird da nicht mehr zu finden sein.
Die Hoffnung auf Aufklärung ruht auf dem (bzw. den, wenn's den zweiten noch finden) Flight Recordern...
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 25. März 2015, 17:25

Hallo:

Da ich mich sehr für die Aviation interessiere, habe ich auch schon einiges über diesen Absturz mitbekommen. Vorerst gleich einmal RIP an alle Verstorbenen und größte Kraft den Hinterbliebenen! *heul*

Vor allem interessiere ich mich sehr für die Flugsicherheit, Flugzeugzwischenfälle und auch Unfälle, und daher habe ich auch zwei Thesen zum Unfallhergang. Vorweg aber noch - wie schon meine Vorschreiber richtiggestellt haben - denke ich nicht, dass eine vereiste Sonde schuld war, denn dafür dauerte der Sinkflug zu lange. Nun meine Thesen:

Entweder Terroristen haben die Piloten ausgeschaltet und dann einen Sinkflug eingeleitet (obwohl warum mit einer A320 einer Billigfluggesellschaft der Lufthansa in die Alpen fallen?)...

Oder es gab Probleme mit dem Luftdruck onboard (also ähnlich, wie Niki Lauda am Abend meinte) und die gesamten Menschen onboard wurden langsam bewusstlos. Es gab vor ein paar Jahren schon so einen ähnlichen Fall bei HCY 522:

http://de.wikipedia.org/wiki/Helios-Airways-Flug_522

Aber es sind alles nur Thesen, schlimme Geschichte das Ganze, da muss echt was Heftiges passiert sein, onboard...
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 25. März 2015, 19:49

Meine erste Vermutung war auch sogleich beim Luftdruck. Sinkflug wurde/konnte noch eingeleitet werden, doch die Besatzung wurde zu schnell bewusstlos.. Mal sehen was genau war, wenn die Daten ausgewertet sind, um den tatsächlichen Unfallhergang rekonstruieren zu können. Hoffentlich können dahingehend alle Flugschreiber gefunden werden, wenn diese erneut verschollen bleiben.. *nixweiss*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 26. März 2015, 07:00

Nur 1 Pilot im Cockpit, der 2. wollte, aber konnte nicht mehr hinein ....
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Donnerstag 26. März 2015, 07:02

nadjap hat geschrieben:Nur 1 Pilot im Cockpit, der 2. wollte, aber konnte nicht mehr hinein ....
Näheres dazu hier:

http://derstandard.at/2000013467613/Ger ... im-Cockpit" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit
Beschreibung der Funktionsweise der Cockpittüren:

http://www.austrianwings.info/2015/03/g ... ete-nicht/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 26. März 2015, 13:04

Das wohl nicht erhoffte, scheint dennoch der Fall gewesen zu sein.
http://orf.at/stories/2270642/
orf.at hat geschrieben:Die französische Staatsanwaltschaft hat heute Mittag bei einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass der Kopilot bewusst den Sinkflug der am Dienstag abgestürzten Germangwings-Maschine einleitete, während der Flugkapitän aus dem Cockpit ausgesperrt war. Der Kopilot habe keinen Grund gehabt, den Sinkflug einzuleiten. Er habe laut Auswertung des Stimmrekorders bis zum Crash normal geatmet und kein Wort gesprochen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 26. März 2015, 13:41

Schreckliche Entwicklung :(

... aber leider auch nicht der erste derartige Fall ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Wetterhexe

Donnerstag 26. März 2015, 13:46

nadjap hat geschrieben:Schreckliche Entwicklung :(

... aber leider auch nicht der erste derartige Fall ...
Laut dem Piloten-Ausbilder, der zuletzt ein paar Mal im ORF befragt wurde (Name fällt mir grad nicht ein) gab es bereits
zwei Mal den Suizid eines Piloten (erweiterter Suizid). Kaum vorstellbar für mich, dass jemand rein aus privater Verzweiflung gleich
149 Menschen mit in den Tod reißt. Ich tendiere noch immer mehr zur zweiten noch denkbaren Möglichkeit.

Ganz schlimmes Geschehen, das wirklich an die Nieren geht. :(
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 26. März 2015, 14:12

nadjap hat geschrieben:Schreckliche Entwicklung :(

... aber leider auch nicht der erste derartige Fall ...
Extrem, wie man so etwas machen kann! Das wäre meine dritte Theorie gewesen, aber ich dachte mir nicht, dass Menschen überhaupt in der Lage sind, so etwas Schlimmes zu machen! *nixweiss* *heul*

Aber - wie schon richtig angeführt - es hab schon mehrere Abstürze dieser Art. Einer z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/EgyptAir-Flug_990
Ich tendiere noch immer mehr zur zweiten noch denkbaren Möglichkeit.
Oje, ich hoffe es gibt nicht mehr von den Irren da draußen. Eigentlich ist die Idee für die ja klar: da aufgrund der Kontrollen und Ähnlichem ein Terroranschlag sehr schwierig ist, einfach einen Piloten ausbilden lassen. Echt schlimm, man sollte da gar nicht zu viel darüber nachdenken...
Aber einen höchst interessanten Artikel habe ich hier zu Flug MH370 gefunden:

http://www.20min.ch/panorama/news/story/12776453

Hoffe nicht, dass sich da ein Netzwerk ergibt... :( *schock*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 26. März 2015, 14:22

Mich verwundert etwas, dass sie so rasch - und ohne Daten aus der Blackbox zu haben (lediglich vom Recorder) - öffentlich davon ausgehen, dass es Absicht war.
Auf der anderen Seite - wenn körperlich gesundheitliche Probleme aufgetreten wären, warum dann der Sinkflug ...

Wenn sich das alles bestätigt, dann ist das noch viel tragischer für alle Hinterbliebenen!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 26. März 2015, 15:38

FASSUNGSLOS...
...vielleicht trifft es DIESES Wort am ehesten.

Ich kann es nicht glauben, wie verzweifelt man sein muss, um 149 Menschen mit in den Tod zu nehmen. Darunter 16 Kinder. Fassungslos, ungläubig.
NIE hätte ich mir das vorstellen können.

Nie wieder werde ich ohne zumindest einmal an dieses Ereignis denken zu müssen in einen Flieger steigen.

Fassungslos...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 26. März 2015, 15:42

@Hias du sogst es...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 26. März 2015, 16:05

Pete hat geschrieben:Mich verwundert etwas, dass sie so rasch - und ohne Daten aus der Blackbox zu haben (lediglich vom Recorder) - öffentlich davon ausgehen, dass es Absicht war.
Auf der anderen Seite - wenn körperlich gesundheitliche Probleme aufgetreten wären, warum dann der Sinkflug ...
Ja, die Blackbox brauchen sie eigentlich gar nicht mehr zu finden, denn da wird nur herauszufinden sein, dass ein Sinkflug via Boardcomputer eingeleitet wurde (und wahrscheinlich noch, dass das Funksystem und die Warnungen abgeschaltet wurden).

@Mogli: Same here... :(
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten