"Abschaffung" der Panoramafreiheit durch EU-Initiative

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 5. Juli 2015, 21:08

Wahrlich eine einprägsame Rede - danke dafür.

Gysi spricht sich aber nicht gegen den Euro aus, sondern nur gegen den Zeitpunkt der Einführung und dessen Folgen.

Was aber in dieser Diskussion generell oft und gerne außer Acht gelassen wird, ist einerseits das Fortschreiten der Globalisierung und generell die Wirtschaftskrise.

Ich finde Menschen, die eine Rückkehr des Schillings fordern genau aus diesen Gründen naiv, da nie ein Wort darüber verloren wird, dass die Wechselkurse ja aneinander gebunden waren.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 5. Juli 2015, 21:21

Gerne :)

Nach der Rede von Gysi wäre der Zeitpunkt der Euro-Einführung bis heute nicht gekommen - weil wir die Voraussetzungen bis heute nicht geschaffen hätten.

Was die Wechselkurse anbelangt: es gab ja Zeiten (überwiegend) wo die Wechselkurse an die Wirtschaftsleistung des jeweiligen Landes angepasst wurden, mit der Bindung der Kurse begann
schon der Wettbewerb. Ich fordere nicht die Rückkehr des Schillings, aber eine Gemeinschaftswährung kann nur dann funktionieren, wenn sie überall den gleichen Wert hat (Arbeitskraft, Kaufkraft,
Steuer, Sozialab- und Ausgaben, etc.). DAS haben wir nie erreicht und werden auch nie erreichen.
Und mit dem heutigen Nein gehen gerade unsere 9 Steuermilliarden flöten. Glückwunsch.
-----------------
Gruß, Stefan
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Sonntag 5. Juli 2015, 22:02

9 sind es gar nicht. Soweit ich weiß nur 6, aber im Vergleich zu den 18 der Hypo ja quasi nichts. ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Donnerstag 9. Juli 2015, 14:45

Wer es noch nicht gelesen hat: die Sache ist jetzt endgültig vom Tisch.

http://derstandard.at/2000018848756/EU- ... eit-bleibt" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Gerald
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 9. Juli 2015, 14:54

Chachapoya hat geschrieben:Wer es noch nicht gelesen hat: die Sache ist jetzt endgültig vom Tisch.

http://derstandard.at/2000018848756/EU- ... eit-bleibt" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Gerald
Danke für die gute Nachricht.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 9. Juli 2015, 19:47

Chachapoya hat geschrieben:Wer es noch nicht gelesen hat: die Sache ist jetzt endgültig vom Tisch.

http://derstandard.at/2000018848756/EU- ... eit-bleibt" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße,
Gerald
*freu*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Antworten