Klimaanlage?

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
sabinew4tel

Samstag 18. Juli 2015, 15:16

Wollte nur mal so fragen. Hat von Euch jemand eine Klimaanlage im Haus oder Wohnung?

Lg Sabine
Benutzeravatar
OE1TKS
Beiträge: 735
Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 16:58
Skype: OE1TKS
Rufzeichen: OE1TKS
Wohnort: 1220 Stadlau
Kontaktdaten:

Samstag 18. Juli 2015, 22:22

nein habe ich nicht

nur in den autos
Tom aus Wien 22
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 19. Juli 2015, 07:21

Auch nicht, obwohl es im Obergeschoß notwendig wäre.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
extremecarver
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 11:01

Sonntag 19. Juli 2015, 07:47

Monoblockschrott mit Schlauch - was kann man dazu sagen?
In einem 15m² Raum - schafft die nach 1er Stunde gut 4-5° von etwa 35° auf 30-31° mit per Alufolie abgedunkelten Fenstern. Je heißer - desto besser funktioniert sie - da ja nur 17-18° Luftaustrittstemp. Dazu 10-20% niedrigere relative Luftfeuchtigkeit.

Laut - sehr. Eher nicht der Kompressor sondern der Luftauslass ist einfach zu klein - Kompressor kommt dazu.

Strom - so 30-40€ pro Sommer (4-5 Wochen im Betrieb a 8-10 Stunden).


Nachts unbenutzbar.
Besser als nichts, und 10x besser als ein Ventilator. Aber halt keine richtige Klima. Und lass dir nichts einreden es ginge auch ohne Klima - Schwachsinn. Wenn man schon mit Alufolie Fenster in der Mietwohnung außen abgeklebt hat - bleibt einem nichts gescheites mehr übrig. Lüften ist ja den ganzen Tag Scheiße - wenns im Innenhof fast nie unter 30° geht. Klar Nachts Fenster auf usw - macht man eh alles, aber Wien ist einfach zu heiß.
Also aufs Land ziehen oder Klima in Wien. Am besten natürlich eine richtige - aber so ein Monoblock Brüllwürfel ist besser als nichts. dazu vor den Fenstern noch außen billige Bambusstäbchenrollos - weil die leicht zu befestigen sind und billlig. Richtige Rollos wären klar besser - bringen aber auch nicht mehr wie Alufolie!
sabinew4tel

Sonntag 19. Juli 2015, 09:41

Wir wohnen zwar am "Land", in einer Wohnhausanlage unter einem wirklich gut gedämmten Dachboden (wurde erst vor 3 Jahren erneuert). Leider gehen unsere Fenster (Gästezimmer und Schlafzimmer) und der Balkon (Wohnzimmer) nach Südwesten, Außenrollos haben wir nicht, sind aber am überlegen, da wir nächstes Jahr die Fenster erneuern werden.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juli 2015, 09:54

dieses einzelgerät mit schlauch zum raushängen hab ich auch...
kann die gesagten punkte nur voll unterstützen - nur ich benutz das ding nimmer - weil eben zu laut und zu umständlich mit dem schlauch...
wohn auch auf dem land aber im obergeschoß wärs nötig was zu tun obwohls ned so krass ist wie in wien.

fenster erneuern lassen is gut! das muss dann aber in einer mietwohnung der vermiter zahlen - weil ja haus - oder?
man kann aussenrollläden nachrüsten lassen - die kosten dafür sind nicht mal hoch! *freu*
mein schlafzimmer und badezimmer im obergeschoß werden morgen damit nachgerüstet... *freu*
dann bin ich gespannt was das bringt!
hitze muss einfach VOR der glasscheibe draussen bleiben - sobald die im raum ist, ist sie im raum.. nutzt nix.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
sabinew4tel

Sonntag 19. Juli 2015, 09:59

zahlen müßen wir die Fenster selber *motz* , das ist der Nachteil einer Eigentumswohnung. Aber wir haben eh gute und günstige Anbieter (die, für der der Assinger Werbung macht *schäm* )
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juli 2015, 10:45

ah! ok :-)
das is natürlich was anderes.
nur würd ich mir dann gleich die aussenrollläden mit anbieten lassen - dann gehts in einem und es muss nicht noch eine firma ran.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 19. Juli 2015, 11:03

lassen diese "bambusrollos" nicht zu viel licht/sonne durch ? die sind ja nicht so dicht, oder ?
ich hab derzeit tischt+üher vor die hofseitigen fenster gehängt, da diese leider keine balken haben (die aussenf4nster gsd schon).
ich bin am überlegen, was ich mir nächstes jahr leiste . bambusrollos, stoffrollos, aussenjalousien.... ??
was schattet am besten ab ?

am klügsten wäre vermutlich eine grosse markise, die auch die mauern vor dem aufheizen schützt ??
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juli 2015, 11:27

bluedog hat geschrieben:ich bin am überlegen, was ich mir nächstes jahr leiste . bambusrollos, stoffrollos, aussenjalousien.... ??
was schattet am besten ab ?
aussenrolläden die komplett schließen - die mit den alu-lamellen die in der schiene laufen - die schatten am besten ab :-)

bluedog hat geschrieben:am klügsten wäre vermutlich eine grosse markise, die auch die mauern vor dem aufheizen schützt ??
ich weiss nicht ob das so viel bringt? und mit markiese hast das problem mit wind...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
extremecarver
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 11:01

Sonntag 19. Juli 2015, 23:22

bluedog hat geschrieben:lassen diese "bambusrollos" nicht zu viel licht/sonne durch ? die sind ja nicht so dicht, oder ?
ich hab derzeit tischt+üher vor die hofseitigen fenster gehängt, da diese leider keine balken haben (die aussenf4nster gsd schon).
ich bin am überlegen, was ich mir nächstes jahr leiste . bambusrollos, stoffrollos, aussenjalousien.... ??
was schattet am besten ab ?

am klügsten wäre vermutlich eine grosse markise, die auch die mauern vor dem aufheizen schützt ??
Die Bambusrollos sind vor allem eins - billig (10€ stück für 180-200cm Breite) - lassen sich mit 2 Haken befestigen (brauchst also Vermieter nicht fragen) - und halten jetzt schon 26 Monate Ohne sie im Winter abzuhängen. Es bleibt relativ hell drinnen - aber man sitzt quasi im Schatten. Bringen so 1-2° wenn Fenster zu ist und Sonne draufsteht. Alufolie oder richtiges Rollo bringt bei uns 3-4° - dazu kommen noch 3-4° durch die Monoblockanlage mit Schlauch raus durchs Fenster mit Stoffkonstruktion und Reisverschluss. Sprich statt 40° herinnen geht die Temperatur kaum über 30. Immerhin etwas. Aber die Wohnung ist 60er Jahre bau - schlecht isoliert. Fenster sind nachträglich billig eingebaute 2Scheiben Fenster - also immerhin nicht wie ein paar Nachbarn noch die Doppelfenster innen/außen wos richtig durchzieht.

Und ehrlich - Rollos bringen nix mehr als die Alufolienlösung! Sprich wer Mieter ist und nicht weiß wie langer er noch bleibt - Alufolie außen draufpicken - glänzende Seite nach außen. Besser ist auch kein Rollo. Glastemperatur innen bleibt quasi auf Raumtemperatur. Sonst hab ich da in der prallen Sonne gerne mal >50° gemessen - da hast dann einen Heizkörper per Excellence.


Ah - eine Sache gibts noch - aber die nur wer den Vermieter eh nicht mag. Einfach Eimerweise Wasser auskippen in der Wohnung. Parkett ist perfekt - das saugt sich voll. Wirkt noch besser als Ventilator auf nasses Handtuch... Aber Achtung - lasst euch nicht dabei erwischen... (und wer eine Klima hat -egal welche - kann das auch lassen - wobei die Klima funktioniert bie hoher Luftfeuchtigkeit noch effektiver).


Und - Kühlweste anziehen - so eine die 4-5 Stunden nass bleibt mit Gelmaterial. Ist die letzte Alternative - und echt nicht angenehm - aber extrems effektiv! Benutze ich zum Sport in der Hitze draußen ab und zu - oder um den Körper vor Sport ordentlich abzukühlen. Kosten so 130€ und sind schrottigs verarbeitet.
extremecarver
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 11:01

Sonntag 19. Juli 2015, 23:23

Ah - und 3-4l Wasser über die Matratze in richtig heißer Nacht - geht auch wenn mans abkann. Hab das mal eine Woche am Stück gemacht - und bin im Gegensatz zu allen Erwartungen nicht krank geworden - kein Schnupfen nichts. War aber 35-40° Temperatur im Schlafzimmer - da gabs einfach keine Alternative...
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 20. Juli 2015, 08:58

extremecarver hat geschrieben:Und ehrlich - Rollos bringen nix mehr als die Alufolienlösung! Sprich wer Mieter ist und nicht weiß wie langer er noch bleibt - Alufolie außen draufpicken - glänzende Seite nach außen. Besser ist auch kein Rollo. Glastemperatur innen bleibt quasi auf Raumtemperatur. Sonst hab ich da in der prallen Sonne gerne mal >50° gemessen - da hast dann einen Heizkörper per Excellence.
ich frag mich nur eins:

raussehen tu ich dann aber nimmer und die folie bleibt ja offenbar ständig drauf!?
dann is auch an trüben tagen finster drin?
für mich wär das keine lösung...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
extremecarver
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 11:01

Montag 20. Juli 2015, 09:08

Dunkel - so 5% Licht kommt noch durch. Und an trüben Tagen bleibt halt das Fenster auf. Ist auch nicht wirklich schlechter als beim Rollo -- und Ende August muss man die Alufolie halt wieder abziehen. Und die Tage im Hochsommer wo es in Wien so kalt wäre - dass man die Fenster tagsüber zulässt - die gibt es halt einfach nicht.


Wenn ich ein Rollo unten hab - dann brauche ich drinnen ja auch Licht. Und selbst ein modernen Raffstore kommt wenn er so eingestelt ist dass genug Licht reinkommt - halt nicht an ein voll dunkles Rollo ran was Wärme draußen halten angeht - wie ein dunkles dickes Rollo oder Alufolie. Bei Passivhäusern mit Raffstore die automatisch nach Sonnenstand sich ausrichten - da sind dann noch extrem teuer beschichtete Fenster vorhanden - die hat man in Mietwohnung einfach nicht (da passt dann auch die restliche Isolation).

Ist halt etwas aufwändig mit der Folie. Ich brauche für 9 Fenster gut 70-80min zum auftragen. (Fenster sauber machen, dann Seifenlauge auftragen - dann Alufolie einen Streifen drauf - trocknen lassen - dann mit etwas Tixo befestigen weil die Seifenlauge sonst evtl nicht gut genug hält, Alufolie in halbe Breite schneiden, wieder mit Seifenlauge drauf - und nächste Bahn danneben legen - warten bis trocken - und zweite Lage auch mit Tixo fixieren. Während dem warten kann man halt schon am nächsten Fenster arbeiten).


Aber klar - Rollos bieten mehr Komfort - kosten aber viel viel mehr. Und so dünne Velux Außenrollos bringen weniger als eine Alufolie was Hitze angeht. Nur dicke/massive Rollos sind wirklich gut - da die Rollos ja leider bisher nicht nach außen reflektierend gebaut werden - und oft noch in dunklen Farbtönen einfach zu viel Hitze aufnehmen. Klar bei Rollos für 1000€ pro Fenster schauts anders aus - aber bei so 200-300€ Rollos pro Fenster ist die Hitzeisolation meist nicht so perfekt... (und wenn man nicht vorhat mindestens 10 Jahre wohnen zu bleiben - für einen Mieter auch wenig rentabel das selbst einbaun zu lassen).
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 20. Juli 2015, 09:21

aber ein rollladen - rollo mach ich rauf, wenn die sonne nimmer drauf scheint und fürn rest des tages hab ich dann licht im raum ;-)
bei alufolie die 24/7 drauf ist nicht :-)
das war meine frage was ihr dann tut...
da ich in fast allen räumen pflanzen hab, wär das keine lösung für mich.

genau - weil rollos (mit lamellen) nur bedingt was bringen (auch aussen) haben wir die dicken rollläden :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Montag 20. Juli 2015, 10:49

Mit den "Gold/Silber" beschichteten Rettungsdecken (Goldseite Richtung Sonne) kann man auch wunderbar Fenster vor Wärmestrahlung schützen. Natürlich Außen angebracht.
Vorteil ist, dass es nur ein wenig Abdunkelt, die Wärme aber komplett außen bleibt.
5423 Sankt Koloman
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 20. Juli 2015, 13:40

Wobei das Land-Argument im Großraum Wien + 50/70 km auch nicht mehr zieht. Bei 1-2°C Unterschied Stadt-Land wie bei der derzeitigen Hitzewelle (Rekorde oft im Wiener Umland gebrochen, nicht direkt in der Innenstadt) bringt am Land wohnen auch nichts mehr. Als Nachteil musst du hier beim Lüften auch noch aufpassen, dass du keine Gelseninvasion ins Haus bekommst, gerade abends - wenn man nicht fix montierte Insektengitter am Fensterrahmen (alle Fenster) oder in einem Innenfensterladen hat.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
sabinew4tel

Montag 20. Juli 2015, 14:00

fifo1980 hat geschrieben:Mit den "Gold/Silber" beschichteten Rettungsdecken (Goldseite Richtung Sonne) kann man auch wunderbar Fenster vor Wärmestrahlung schützen. Natürlich Außen angebracht.
Vorteil ist, dass es nur ein wenig Abdunkelt, die Wärme aber komplett außen bleibt.
Kann man das bei jeder Art Fenster machen, wir haben 2-fach Verglasung (sind allerdings schon 20 Jahre alt). Hab doch die Angst, daß die Scheibe platzt.
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Montag 20. Juli 2015, 15:52

sabinew4tel hat geschrieben:
fifo1980 hat geschrieben:Mit den "Gold/Silber" beschichteten Rettungsdecken (Goldseite Richtung Sonne) kann man auch wunderbar Fenster vor Wärmestrahlung schützen. Natürlich Außen angebracht.
Vorteil ist, dass es nur ein wenig Abdunkelt, die Wärme aber komplett außen bleibt.
Kann man das bei jeder Art Fenster machen, wir haben 2-fach Verglasung (sind allerdings schon 20 Jahre alt). Hab doch die Angst, daß die Scheibe platzt.
Mit ein wenig handwerklichen Geschick sollte das kein Thema sein, unsere Fenster sind auch so alt und ebenfalls 2fach Verglast.
Wie man die Folie aber vor das Fenster bringt muß jeder für sich selbst die beste Variante finden. Ich zB. habe beim Kinderzimmer einfach eine Art Vorhang damit gemacht. Außen 2 Haken über dem Fenster, die Folie auf eine Brettchen befestigt auf der Unterseite eine Stange zur Beschwerung. Wird in der Früh eingehängt und am Abend oder bei "Unwetter" entfernt.
Keine Schönheit aber Funktional (Die Aufmerksamkeit der Nachbarn hat man sicher ;) ). Länger als einen Sommer wird meine Konstruktion, wie auch die Folie selbst aber nicht halten, für das habe ich es zu schnell zusammengeschustert :D .

Und bei den langen Hitzeperioden ist es irgendwann egal, da kommt die Wärme in die Wohnung so oder so. Da würde wirklich nur mehr eine anständige Klimaanlage helfen.
5423 Sankt Koloman
extremecarver
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 11:01

Montag 20. Juli 2015, 18:56

nadjap hat geschrieben:Wobei das Land-Argument im Großraum Wien + 50/70 km auch nicht mehr zieht. Bei 1-2°C Unterschied Stadt-Land wie bei der derzeitigen Hitzewelle (Rekorde oft im Wiener Umland gebrochen, nicht direkt in der Innenstadt) bringt am Land wohnen auch nichts mehr. Als Nachteil musst du hier beim Lüften auch noch aufpassen, dass du keine Gelseninvasion ins Haus bekommst, gerade abends - wenn man nicht fix montierte Insektengitter am Fensterrahmen (alle Fenster) oder in einem Innenfensterladen hat.
Doch weil es Nachts am Land viel kälter ist. Alleine schon Aussenbezirke sind viel besser als die übelsten Innenbezirke (4. 1. und 5-8.) Klar tagsüber ist der Stadteffekt deutlich geringer - wobei es in der Innenstadt halt meistens erst eine Stunde später das Maximum erreicht und bis lange nach Mitternacht oft noch über 30° hat...
Antworten