Vor meiner stillen, bilderlosen Zeit möchte ich mich gerne mit einem letzten Bilderthread bei meinen FreundInnen hier bedanken. Mein letzter Bilderthread ging vor mehr als einer Woche online. Laut Vereinbarung mit Feli ist ein Thread pro Woche hier im Allgemeinen Forum in Ordnung, also müsste das okay sein. Auch wenn mein Abschiedsthread in der Abteilung "Allgemeine Bilder" steht, möchte ich gerne daran erinnern, dass es von mir über die Jahre auch zahlreiche Threads mit rein wetterbezogenen Aufnahmen gab, darunter Szenen wie der Horseshoe-Vortex, der gerade von Pallas Athene mit ihrem Speer aufgespießt zu werden scheint. Mir ist also entgegen manch anders lautender Vermutungen sehr wohl bewusst, dass dies hier ein Wetterforum ist, und meine große Wetterleidenschaft wird auch nach meinem Rückzug ungebrochen sein.
Als musikalische Untermalung des Threads gibt es heute Musik der wunderbaren Alberta Hunter (aus einem sehr sehenswerten Film!):
Mein heutiger Thread bietet, wie Ihr es schon gewohnt seid, bunte Eindrücke aus den verschiedensten Winkeln Wiens.
Teil 1
Vier Motive aus der Wiener Innenstadt
Hier spiegeln sich Teile des barocken hinteren Eingangs zum Burggarten in einem Plakat zur Munch-Ausstellung:
Ein köstlicher Blickfang, diese lebhafte Fassade eines Ringstraßenhauses oder -Palais:
Ringstraßenpalais Ephrussi mit einer der interessantesten Historien aller Wiener Palais, und sehr gelungenes Plakat:
Berührend: Rosen und Steine als "Gaben" auf einem Teil des Mahnmals gegen Krieg und Faschismus von Alfred Hrdlicka auf dem Platz vor der Albertina:
Vier Motive aus der jüdischen Abteilung des Wiener Zentralfriedhofs
Ein Ort voller Stille, der für mich Frieden und Geborgenheit ausstrahlte, und der mit seinem bunten Pflanzenbewuchs im Herbst wohl eines seiner schönsten Gesichter zeigt:
Zwei liebenswerte Eindrücke aus Penzing
Grünes ( ) Tor mit Sonnenmotiv und Löwenklopfer:
Charmantes Sammelsurium in einem Antiquitätenladen:
Hietzing
Ich liebe solche Häuser.
Dieses hier hat für mich so ein bissl Flair von "Villa Kunterbunt", ein ungewöhnlicher, wundervoller Bau, an dem es viel zu entdecken gibt!
Würde wohl sogar als Filmkulisse taugen.
Neun Eindrücke von einem Spaziergang von Mariahilf zum Naschmarkt, mit unglaublich fotogenen Lichtverhältnissen - vorne noch Sonnenschein, hinten herandräuende Schauerfinsternis.
In so schönem Licht hat sich mir das Hotel Kummer noch nie vorher gezeigt:
Mariahilfer Graffiti:
Eins der schönsten Gebäude der Stadt, ragt der stolze Rüdigerhof fast wie der Bug eines Schiffes über den Wienfluss.
Dazu diese Beleuchtung und die feinen dunklen Wolken im Hintergrund...
Die Häuser der Wienzeile erstrahlen im Licht, während unterhalb der Wienfluss unter der Brücke wie in einem dunklen Schlund verschwindet...
Das bunte Herbstlaub steht ihnen, den beiden berühmtesten Jugendstilbauten beim Naschmarkt:
Awesome light !!
Reinstes Glücksgefühl, die Augenblicke, wo ich sowas vor die Kamera bekomme...
Herrliche Farb- und Lichtverhältnisse - ein Geschenk des Augenblicks.
Denke mit großer Dankbarkeit daran zurück!
Wow. Ich liebe solche harten Kontraste. Sogar die Kanaldeckel sind hübsch dort.
Dornbach
Die Farben der Expressionisten scheinen mir sehr gut zum Herbst zu passen.
Herbst, Zeit des Abschieds.
Ein Hauch Melancholie umschwebt dieses Motiv und passt recht gut zum aktuellen Thread...
Dieses Dornbacher Wegerl läuft im Herbst zur Hochform auf und führt zu gutem Ausblick auf ein wunderschönes Haus:
Der beste Maler ist und bleibt der Herbst!
Wie ein geheimnisvoll leuchtendes Sonnenmotiv: guter Schlusspunkt für Teil 1 des Threads.
Danke für's Reinschauen!
Teil 2 folgt sogleich.