Josephinische Landaufnahme 1763-1787

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juni 2016, 11:07

Sehr interessanter Link: http://mapire.eu/de/map/firstsurvey/?bb ... .545710674" onclick="window.open(this.href);return false;

Da kann jeder (bis auf Vorarlberger, Tiroler und Salzburger) mal nach seinem Wohnort stöbern ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juni 2016, 12:09

danke! schade, dass die karten nicht genau deckungsgleich sind...

hier gibts für OÖ auch ganz viele interessante karten:

http://doris.ooe.gv.at/themen/basiskarten/urmappe.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
bzw. unter
http://doris.ooe.gv.at" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juni 2016, 13:31

Geniale Karten! Ich hab mich gerade eine Stunde darin "verloren"!
Danke fürs Verlinken!
chicco

Sonntag 19. Juni 2016, 13:41

Danke für den Link *super*
Schätze in Wien gabs damals keine Parkplatzprobleme *grins*
Macs
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Wiener Neustadt

Sonntag 19. Juni 2016, 13:43

Super, sehr genial, Danke Manuel! *top*
Lg Macs
private Wetterstation Waidhofen/Thaya - http://macs.co.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juni 2016, 19:53

Gern :) Finds selbst sehr spannend. Die Gebäude- und auch Waldsituation war in Oberedlitz interessanterweise vor 250 Jahren kaum anders als heutzutage, die Thaya hatte aber einen anderen Verlauf - zwei Teiche (die damals zum Thayaverlauf gehörten) erinnern heute noch an die Situation im 18. Jhdt. Auch witzig: eine Nachbarortschaft von Oberedlitz (Frühwärts) existierte damals noch gar nicht bzw. nicht mehr - sie verödete im 14. Jahrhundert und wurde erst ab 1834 wieder errichtet.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juni 2016, 20:49

In meiner Gegend:
In St.Marienkirchen standen im Ortskern noch 2 Häuser aus dem 16. Jahrhundert(Zehetner und Hackinger), die erst nach 1990 aufgrund massiver Baufälligkeit weggeschoben wurden.
Leider fiel auch ein alter Gewölbekeller aus dem 15. Jahrhundert dem ganzen zum Opfer - dessen Restaurierung hätte aber eine 6-stellige Summe verschlungen und so kamen 1997 die Bagger.
Der Bach(unsere Polsenz) wurde 1960 stark reguliert, vorher schlängelte er sich auch über unser Grundstück, verursache viele schwere Hochwässer.
Die Durchzugsstrasse hatte einen völlig anderen Verlauf als heute unterhalb von uns, desweiteren gab es viele Wege, die es heute so nicht mehr gibt - da muss ich tw. mal schauen, ob noch Reste erkennbar sind. Eine alte Burg und eine verlassene Kirche sind leider nicht mehr in den Karten, diese waren laut Chroniken schon im 16. Jahrhundert stark verfallen.
Interessanterweise gab es deutlich weniger Wald, als heute. Dieser wurde erst Mitte des 20.Jahrhunderts angepflanzt, vorher gab es vor allem am Nordhang wenig Wald - so kam man in den 50er und Anfang der 60er Jahre als Wels gerne zum Skifahren(ohne Schmäh, selbst ein Skilift war angeblich angedacht!)
Die große Strasse nach Prambachkirchen raus existierte auch nicht, viel mehr war es neben dem steilen Weg über den Wieshof und einem geheimen Stollen(aus dem Mittelalter, bestehend bis ins 19.Jahrhundert, >2km Länge) Richtung Schloss Dachsberg ein Sammelsurium aus Feld- und Güterwegen, die bei Nässe schlecht befahrbar waren und im Winter bei Schneestürmen oft tagelang unpassierbar - das gabs früher öfters, zuletzt aber im Dezember 1980 nach 50cm nassem Neuschnee.

Marchtrenk war ein ganz kleiner Ort, bestehend aus einigen Häusern, einige größere Gehöfte gab es vor allem südlich des jetzigen Stadtkerns. Ansonsten bestand die Gegend vor allem aus Feldern. Bis Mitte des 18. Jahrhunderts hatte man den Boden durch Lehm - und Schlierdüngung fruchtbar gemacht, vorher war der sandige und steinige Boden mager und wenig fruchtbar - Reste davon soll es nur mehr in der Au bei Gunskirchen geben. Insgesamt präsentierte sich der Zentralraum bis in die 50er Jahre des 20.Jahrhunderts deutlich anders als heute. Erst mit dem Verkehr folgten Zuzug, weitere Infrastruktur und eine Verlagerung der Arbeitskraft in andere Wirtschaftssektoren.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Montag 20. Juni 2016, 19:06

Kannte diese alten Karten schon für den Wiener Raum. So eine online-Version die große Teile Mitteleuropas beinhaltet war mir aber bisher nicht bekannt. Ist eine tolle Sache. Danke für den Link! :)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Juli 2016, 16:25

Bin gerade erst darüber gestolpert.

Vielen Dank dafür!!! Sowas suche ich schon lange!
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Antworten