Bebenmelde-Thread

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 26. September 2012, 19:31

In Mexiko gabs heut übrigens ein Erdbeben dea Stärke 6.2 zuminderst hab ich das heut in orf.at gelesen Artikel scho wieda weg
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Sonntag 30. September 2012, 20:35

Erdbeben der Stärke 7,4 in Kolumbien

Noch keine Details bekannt

Washington - In Kolumbien hat sich nach Angaben der US-Erdbebenwarte am Sonntag um 18.31 Uhr (MESZ) ein Beben der Stärke 7,4 ereignet. Das Epizentrum des Bebens lag den Angaben des Geophysikalischen Instituts USGS zufolge in der Anden-Bergkette im Südwesten des Landes, 20 Kilometer östlich der Stadt La Vega. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt.
Quelle: http://derstandard.at/1348284527621/Beb ... forumstart" onclick="window.open(this.href);return false;

Videos und LIVE-Stream`s zum Erdbeben in Kolumbien

Hier gibt es Videos und LIVE-Stream`s zum Erdbeben welches nun Laut USGS ein 7.3 war: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic. ... 2679#p2679" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Montag 22. Oktober 2012, 09:48

Die gestern beobachtete Seismik auf Island war ein schwaches Vorspiel im Vergleich zu dem, was heute an der Tjörnes fracture zone abgeht: in den letzten 24 Stunden ereignete sich ein Schwarmbeben mit über 300 einzelnen Erdbeben innerhalb weniger Stunden. 15 Beben hatten eine Magnitude größer als 3. Das stärkste Beben hatte eine Magnitude von 5,2 und lag in 10,8 km Tiefe. Die Tiefe der Beben variiert zwischen 13 km und 1 km. Die meisten Erdbeben konzentrieren sich zwischen der Nordküste Islands und der kleinen Insel Grimsey. Nördlich von Grimsey gibt es einen submarinen Vulkan, der im Jahr 1372 ausbrach.

In der Vergangenheit kam es entlang der Tjörnes fracture zone immer wieder zu Erdbeben, die Teils tektonischen Ursprungs waren, oder auf Magmaintrusion zurück zu führen waren.

Eine erneute Intrusion ist auch jetzt möglich, ob das Magma seinen Weg zur Erdoberfläche finden wird, um in einem Vulkanausbruch auszutreten, ist ungewiss.

Bild

Quelle: http://www.vulkane.net/blogmobil/?p=5566" onclick="window.open(this.href);return false;
S.E.T.I hat geschrieben:Schwarmbeben in Island setzen sich fort

Die seit Samstag auftretenden Schwarmbeben auf Island setzen sich auch Heute fort, alleine seit Heute Mitternacht gab es wieder 80 Einzelne Erdbeben unter denen auch stärkere waren wie zb ein 4.1 und 3.8 usw...

Hier ein Karte wo man die Aktivitäten mitverfolgen kann:

Bild
Bild

Quelle und LIVE-Daten: http://en.vedur.is/earthquakes-and-volc ... /#view=map" onclick="window.open(this.href);return false;
Quelle: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic. ... 3144#p3144" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Montag 22. Oktober 2012, 10:13

Bericht N 24 zum Beben Mai 2011 Lorca Spanien
http://www.n24.de/news/newsitem_8311308.html" onclick="window.open(this.href);return false;

LG zur Zeit 1050 Wien
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
Benutzeravatar
Nejachapi
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 24. April 2009, 11:09
Wohnort: Drösing, NÖ

Sonntag 28. Oktober 2012, 07:22

http://www.reuters.com/article/2012/10/ ... 1D20121028" onclick="window.open(this.href);return false;

Erdbeben in British Columbia, Magnitude 7,7
lg Dagmar

nordöstliches Weinviertel, Drösing (160 m)
NÖ, Bez. Gänserndorf
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Oktober 2012, 08:20

In Kanada gab es Heute Morgen ein Schweres Erdbeben der Magnitude 7.7, Informationen und LIVE-Seismograph aus Kanada:

http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic. ... 3318#p3318" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Sonntag 28. Oktober 2012, 08:54

Tsunamiwarnung für Hawaii:

http://www.orf.at/stories/2148252/2148254/
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Oktober 2012, 09:41

LIVE updates of Oct. 27 tsunami warning Live

Livestreams Tsunami Updates Hawaii: http://www.qicknews.de/Monitore/tsunami.php/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 15. November 2012, 22:46

Thu, 15 Nov 2012 09:50:18 +0100
Erdbeben in Niederoesterreich
Am Donnerstag, den 15. November 2012 ereignete sich um 04:17 Uhr MEZ im Raum Pitten - Seebenstein, Niederoesterreich, ein leichtes Erdbeben, das eine Magnitude von 2,5 aufwies. Es wurde im Epizentralgebiet deutlich verspuert.
Quelle: Zamg
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Montag 3. Dezember 2012, 06:49

Heute um 5:36 hat es NNO-lich von Ljubljana ein Erdbeben Stärke 4,3 (ml) gegeben.

http://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/ ... id52492541" onclick="window.open(this.href);return false;
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 7. Dezember 2012, 09:44

Tsunami-Alarm in Japan nach heftigem Erdbeben

Nach einem heftigen Erdbeben der Stärke 7,3 ist in Japan heute Tsunami-Alarm ausgelöst worden. Dieser gelte für die Nordostküste des Landes, teilten die Behörden mit. Nach Angaben eines Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP war das Erdbeben auch in der Hauptstadt Tokio zu spüren.
Quelle: orf.at
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Samstag 5. Januar 2013, 10:24

Magnitude 7.7 - SOUTHEASTERN ALASKA

Bild

Mehr dazu: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic. ... 4755#p4755" onclick="window.open(this.href);return false;
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Freitag 25. Januar 2013, 08:18

Vor 2 Minuten war hier in Katzelsdorf ein leichtes Erdbeben zu spüren (sofort live Seismogramm eingeschaltet und dort auch gesehen)
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
sindarella
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:48
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Freitag 25. Januar 2013, 08:21

hier in neunkirchen deutlich zu spüre und es war laut -- aber keine schäden zu befürchten
liebe grüsse aus neunkirchen (stadt) im südl NÖ
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 447
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:46
Skype: markus.puschenreiter
Wohnort: Forchtenstein
Kontaktdaten:

Freitag 25. Januar 2013, 08:27

hier in forchtenstein war es auch zu spüren! es hat ca. 2 sekunden gedauert.
lg
markus
Burgenland - Bezirk Mattersburg - 7212 Forchtenstein
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Freitag 25. Januar 2013, 08:50

Bin scho gspannt wann die ZAMG aufwacht und meldet wie stark und wo genau des jetzt war.

In WN wurde es auch deutlich gespürt (mein bruder und a paar kollegen)
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
sindarella
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:48
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Freitag 25. Januar 2013, 08:51

war wohl ein 3.0 -- nähe breitenau


quelle
liebe grüsse aus neunkirchen (stadt) im südl NÖ
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 25. Januar 2013, 08:54

Ich bin grad im Auto gesessen - rote Ampel in Wr. Neustadt, Kreuzung Stadionstr. / Pottendorfer Str., Fahrtrichtung Westen, plötzlich hat mein Auto kräftig nach links und rechts zu schaukeln begonnen - etwa wie wenn ein LKW mit hohem Tempo im Gegenverkehr vorbeifahren würde, und ich die Windschleppe abbekäme - allerdings war da kein LKW. Ich hab mich schon gewundert, was das war - ca. 1-2 Minuten später hat mich mein Bruder schon angerufen, dass wir ein Erdbeben gehabt haben.

Eine Kollegin, die schon im Büro war, hats ebenfalls gespürt, zunächst hat sie gedacht, dass der Maler, der grad im Haus ist, am Gang etwas schweres transportiert, dann haben bei ihr im Büro die Möbel zu vibrieren begonnen und der Bildschirm kräftig gewackelt.
Sie hat ihren Mann (Wohnort Ternitz) angerufen, angeblich war das Beben dort 5 Minuten(?!) lang deutlich zu spüren. (wobei ich mich frage, ob das vielleicht "gefühlte" 5 Minuten waren, und die Zeitdauer tatsächlich kürzer war?)
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 25. Januar 2013, 08:55

sindarella hat geschrieben:war wohl ein 3.0 -- nähe breitenau


quelle
Dass ein 3,0 so lang und so deutlich zu spüren ist? und von (zumindest) Ternitz bis Wiener Neustadt? *grübel* *hä*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
sindarella
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:48
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Freitag 25. Januar 2013, 08:56

hier in neunkirchen war das beben kurz zu spüren - 2 - 3 max 4 sekunden --- es war nur sehr laut --- und hat doch kräftig geruckelt --- also 5 min - ne ne ne
liebe grüsse aus neunkirchen (stadt) im südl NÖ
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Freitag 25. Januar 2013, 08:57

Andi47 hat geschrieben: Sie hat ihren Mann (Wohnort Ternitz) angerufen, angeblich war das Beben dort 5 Minuten(?!) lang deutlich zu spüren. (wobei ich mich frage, ob das vielleicht "gefühlte" 5 Minuten waren, und die Zeitdauer tatsächlich kürzer war?)
..ich glaub eher er hat minuten und sekunden verwechselt in der aufregung
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 25. Januar 2013, 09:12

Duddits hat geschrieben:
Andi47 hat geschrieben: Sie hat ihren Mann (Wohnort Ternitz) angerufen, angeblich war das Beben dort 5 Minuten(?!) lang deutlich zu spüren. (wobei ich mich frage, ob das vielleicht "gefühlte" 5 Minuten waren, und die Zeitdauer tatsächlich kürzer war?)
..ich glaub eher er hat minuten und sekunden verwechselt in der aufregung
Ich hab grad nocheinmal mit der Kollegin geredet - ja, auch von ihrer Seite her durchaus möglich, dass in der Aufregung ein Versprecher (oder verhörer) bezüglich Minuten und Sekunden passiert ist.

Ich halte jedenfalls "ca. 5 Sekunden" für realistischer als "5 Minuten".
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Freitag 25. Januar 2013, 09:16

Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Freitag 25. Januar 2013, 10:13

Duddits hat geschrieben:Laut ZAMG Stärke 3,6

Quelle: http://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/ ... und-listen
ORF-Bericht dazu: http://noe.orf.at/news/stories/2568591/" onclick="window.open(this.href);return false;
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
clickpix

Donnerstag 31. Januar 2013, 10:59

...zurzeit "rumorts" ein wenig in der Nähe von Schwaz.

Bild
(Quelle: Zamg)
Antworten