Das Gletschereis rinnt davon

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 26. Juli 2010, 11:57

Auch heuer verfolgt der Salzburger Gletscherfoscher Heinz Slupetzky für science.ORF.at den Zustand der österreichischen Alpengletscher. Das Zwischenresümee in seinem Forschungstagebuch: Die Hundstage haben den Gletschern besonders zugesetzt. Die Schneedecke schmilzt rasch ab, nun geht es an die Substanz der Eismassen.

Kategorie: Umwelt Erstellt am 26.07.2010.
Kein Vorsprung für den Sommer

Von Heinz Slupetzky

Winter und Frühjahr brachte am Ende keine besonderen Schneerücklagen. Die im Mai im Gebirge überdurchschnittlichen Niederschläge brachten zu Monatsmitte und -ende Starkschneefälle, sodass die Abschmelzung der Altschneedecke verzögert wurde.

Anfang Juni (8.-12. 6.) gab es eine erste vorsommerliche, warme Phase. Um den 20. 6. brachte die Schafskälte Schneefälle bis auf 1.000 Meter herab und unterbrach die sommerliche Abschmelzperiode. Insgesamt war der Juni aber wieder zu warm war, sodass sich die Altschneehöhe auf den Gletschern verringerte.

Am "Unterer Boden" des Stubacher Sonnblickkeeses in einer Seehöhe von 2.505 Metern lagen am 1. Juli nur mehr 180 Zentimeter Schnee - das ist um ein Viertel weniger als im Vorjahr um dieselbe Zeit und um 60 Zentimeter weniger als im langjährigen Durchschnitt.

Bild
Die Pasterzenzunge am 1. Juli 2010 mit der weißen Pyramide des Johannisbergs.

Bild
Die Gletscherzunge des Obersulzbachkeeses von der Kürsinger Hütte aus fotografiert; rechts unten ist der neue entstehende "Obersulzbach See" zu sehen.

Bild
Das Stubacher Sonnblickkees am 14. Juli 2010. Links die Granatspitze, rechts der Stubacher Sonnblick. An mehreren Stellen schaut schon das Eis aus der Schneedecke heraus.

Quelle und mehr: http://science.orf.at/stories/1654694/
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 26. Juli 2010, 19:16

Das Obersulzbachkees werd ich mir im August noch selbst mal vor Ort ansehen, eine Bergtour wird mich in dieses Tal führen.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 26. Juli 2010, 19:20

ich werde mal schaun ob i die aufnahmen von 1996 - der gletscherlage rund um die kürsingerhtte - von damals noch finde, den see gabs damals no net, meterdickes eis war drüber

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Antworten