11.03.11 Erdbebenkatastrophe in Japan + Tsunami

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Exilfranke1

Donnerstag 17. März 2011, 23:22

http://science.orf.at/stories/1678801" onclick="window.open(this.href);return false;

was sagst du zu diesem artikel, betti?
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Freitag 18. März 2011, 00:55

Ich habe heute gehört das Erdbebenforscher ein großes Erdbeben in den USA erwarten. So um den 21.03.
Bitte nicht. *roll*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 18. März 2011, 10:12

Nebelkrähe hat geschrieben:Ich habe heute gehört das Erdbebenforscher ein großes Erdbeben in den USA erwarten. So um den 21.03.
Bitte nicht. *roll*
Wer könnte das so genau vorhersagen???
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
bettiooe
Beiträge: 1151
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 22:02
Skype: bettiooe
Wohnort: Adlwang, OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 18. März 2011, 11:53

Exilfranke hat geschrieben:http://science.orf.at/stories/1678801

was sagst du zu diesem artikel, betti?
Was willst von mir hören? ;) Ich kenn den Domenig, war in einer Vorlesung bei ihm. Genauso wie ich bei der Prof. Getreuer-Kargl, welche am Mittwoch in der ZIB 2 gesprochen hat, in der Geschichtsvorlesung schon war. Ebenso kenne ich den Prof. Linhart der im Standard schon zur Verfügung stand für ein ähnliches Interview. Die Japanologischen Professoren und Mitarbeiter in Österreich sind ja nicht so zahlreich wie in anderen Ländern. ;)

Ich finde den Artikel gut.
http://www.kreativ-am-bauernhof.at
Wetterstation: TFA Nexus
Standort: Adlwang (OÖ), 430m
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Samstag 19. März 2011, 15:31

günschi hat geschrieben:
Nebelkrähe hat geschrieben:Ich habe heute gehört das Erdbebenforscher ein großes Erdbeben in den USA erwarten. So um den 21.03.
Bitte nicht. *roll*
Wer könnte das so genau vorhersagen???

Kann eh keiner, daher erwarten sie ja es nur ;) Ich war in einem Geschäft und da lief der N24 glaub ich und hat es einer gesagt.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Exilfranke1

Sonntag 20. März 2011, 00:16

Zum Thema Prioritätensetzung:
Bild
Da ist Eisbär Knut inzwischen wichtiger als die zigtausend Opfer des Bebens/Tsunami.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Sonntag 20. März 2011, 08:58

@Felix

1 Weil wir Menschen unpackbare Dinge gerne verdrängen (zumindest zeitweise, ich mach das auch so)
2 Weil wir eigentlich gar nicht fähig sind das Leid von 100.000en zu verstehen. Das Leid Weniger oder Einzelner berührt uns mehr. Beim Glück ist es ebenso.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 20. März 2011, 09:05

Exilfranke hat geschrieben:Zum Thema Prioritätensetzung:
Da ist Eisbär Knut inzwischen wichtiger als die zigtausend Opfer des Bebens/Tsunami.
ja - so traurig wie es ist, aber das ist die Realität ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Dienstag 22. März 2011, 11:35

Heute wieder 3 Stärkere Nachbeben innerhalb kurzer Zeit:

MAP 6.6 2011/03/22 09:44:30 39.863 143.436 15.5 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
MAP 6.4 2011/03/22 09:19:06 37.334 141.861 27.0 NEAR THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN
MAP 6.6 2011/03/22 07:18:48 37.249 143.956 26.5 OFF THE EAST COAST OF HONSHU, JAPAN

Quelle: http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/ ... es_all.php
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
pitri1
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:00
Skype: peter_170
Wohnort: Pabneukirchen (Mühlviertel)
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. März 2011, 06:57

ORF.at

Heftiger Erdstoß erschütterte Nordosten Japans

Ein heftiger Erdstoß mit einer voraussichtlichen Stärke von 6,0 hat heute Früh (Ortszeit) den Nordosten von Japan erschüttert. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo wurde keine Tsunami-Warnung ausgelöst.

Das Beben war auch in der Präfektur Fukushima zu spüren, wo am Atomkraftwerk Fukushima 1 immer noch eine Kernschmelze droht. Seit dem Beben der Stärke 9,0 und dem anschließenden Tsunami am 11. März ist die Region wiederholt von Nachbeben erfasst worden.

9.300 bestätigte Todesopfer

Zwölf Tage nach der Naturkatastrophe stieg die Zahl der Todesopfer weiter an: Bisher wurde der Tod von 9.301 Menschen bestätigt, wie die Polizeiführung heute in Tokio nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo mitteilte. Nach dem Erdbeben und dem Tsunami vom 11. März werden noch 13.786 Menschen vermisst. Mit zusammen genommen vermutlich mehr als 23.000 Toten ist das die größte Naturkatastrophe in Japan seit dem Erdbeben von 1923, als 105.000 Menschen in den Tod gerissen wurden.

Pabneukirchen im unterm Mühlviertel, 600m hoch
Koordinaten: 48° 19' N, 14° 49' O48° 19' N, 14° 49' O
Webseite:
http://www.wetter-strudengau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. März 2011, 09:53

Exilfranke hat geschrieben:Zum Thema Prioritätensetzung:
Da ist Eisbär Knut inzwischen wichtiger als die zigtausend Opfer des Bebens/Tsunami.
Halbwertszeit von Nachrichten - ca. 1 Woche
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 29. März 2011, 21:46

http://video.wetteronline.de/?cat=1&h=N ... 20110327ts" onclick="window.open(this.href);return false;

dieses video schlägt wohl alles

*schock*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 29. März 2011, 21:56

*schock* *schock* *schock* *schock* *schock*

Am anfang vom Tsunami blieb noch alles stehen aber wo das Wasser bis an das Dach vom Hafengebäude gekommen ist war alles weg!!

Bäume , Autos schiffe , häuser alles weg , das muss ein gefühl sein da oben zu stehen!!!


Zum schluß erkennt man keine Staumauer mehr (also Buckel im Wasser) und alles ist nur noch eine fläche :OOOOO
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Nejachapi
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 24. April 2009, 11:09
Wohnort: Drösing, NÖ

Mittwoch 30. März 2011, 07:19

Das ist auch nicht ohne

http://www.myvideo.at/watch/8052981" onclick="window.open(this.href);return false; *schock*
lg Dagmar

nordöstliches Weinviertel, Drösing (160 m)
NÖ, Bez. Gänserndorf
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 30. März 2011, 08:40

MarcoKTN hat geschrieben:http://video.wetteronline.de/?cat=1&h=N ... 20110327ts

dieses video schlägt wohl alles

*schock*
*schock* *schock* *schock*

unglaublich, wie die Wassermassen immer mehr, immer höher und immer schneller werden, nicht und nicht aufhören und alles mit sich reissen .... *schock*
Scheint stellenweise ein noch mächtigerer Tsunami als 2004 gewesen zu sein ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. März 2011, 08:51

nadjap hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:http://video.wetteronline.de/?cat=1&h=N ... 20110327ts

dieses video schlägt wohl alles

*schock*
*schock* *schock* *schock*

unglaublich, wie die Wassermassen immer mehr, immer höher und immer schneller werden, nicht und nicht aufhören und alles mit sich reissen .... *schock*
Scheint stellenweise ein noch mächtigerer Tsunami als 2004 gewesen zu sein ...
Also 2004 waren die Wellen ja verhältnismäßig niedrig und haben sich nur ob des flachen Geländes so weit ins Landesinnere gefressen - die Wellen selber waren gar nicht so hoch, als es die Opferzahl von 240.000 vermuten lassen würde. In Japan allerdings waren die Wellen tatsächlich höher, das AKW Fukushima wurde von einer 14m - Welle getroffen z.B., tlw.gibt es Berichte von Wellen > 20 m !

http://news.orf.at/stories/2048950/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://nachrichten.t-online.de/atomkata ... 2964/index" onclick="window.open(this.href);return false;
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. März 2011, 21:32

Was mich wundert das es über 10min. lang über 18m hoch reindrückt und nicht so wie beim Tsunami in Indonesien 3 Wellen mit ca. 25m wo aber sich gleich mal wieder zurückzogen!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Sonntag 10. April 2011, 19:32

Und was sagt ihr dazu, das hört sich doch mehr als nur Interessant an oder *hä*

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Antworten