Gaddafi...bald Krieg gegen Libyen?

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Freitag 18. März 2011, 00:56

Neben Japan haben wir jetzt ein weiteres Problem, das uns noch viel mehr Sorgen machen müsste, im Hinblick auf unsere Sicherheit.

Denn der UN-Sicherheitsrat hat vor etwas mehr als einer Stunde beschlossen, eine Flugverbotszone über Libyen zu errichten.
Gaddafi droht bereits mit Vergeltung durch Angriffe von militärischen und zivilen Zielen im Mittelmeer.

Positiv ist, dass sich die arabischen Staaten beteiligen, das war Voraussetzung. Also kein Dritter Weltkrieg.

Denkbar ist es allerdings, dass bereits in den nächsten Stunden die ersten Luftangriffe aus Europa kommen.
Gaddafi wird wohl ein Blutbad anrichten und als Märtyrer sterben.

Keine guten Aussichten. Und Libyen ist etwas näher als Japan.

Zu den Hintergründen hab ich hier geschrieben:

http://tabubrecher.blogspot.com/2011/03 ... h-den.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der massive Militäreinsatz, der sich abzeichnet, bestätigt mich in meiner Auffassung, dass es hier drum geht, die Öllage zu stabilisieren, weniger um die Menschenrechte.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 18. März 2011, 09:36

Diesmal hat die UN aufgrund des humanitären Drucks nachgegeben, die Gründe sind diesmal völlig andere, als damals beim Einschreiten im Irak - das glaub ich ihnen schon.
Das Einlenken nach 3(!) Wochen hat mich dann selbst überrascht, ist es doch die letzte Chance für die Aufständischen und die Oppostition in diesem Land zu überleben und zudem ein massives Zeichen, dass Länder mit solchen Regimen nicht ungeschoren davonkommen DÜRFEN. Das was da in Lybien und auch in Algerien passiert, ist menschenverachtend hoch 10. Dass es da auch ums Öl geht, wird wohl zweitrangig sein, war doch speziell Frankreich in dem Fall für einen schnellen Militärschlag.
Die Folgen sind jedenfalls sicher weitreichend, hat doch Gaddafi seine Handlanger überall sitzen, speziell Algerien und einige schwarzafrikanische Staaten, die er großzügig mit Geld und Waffen ausgestattet hat und ihm als Rattenschwanz nun treue Dienste leisten. Zudem hat das Regime Gaddafi ein erhebliches Waffenarsenal in seinem Besitz. Ein wie so oft propagierter Schlag mit chirurgischer Präzision kann das nicht werden, angesichts der humanitären Katastrophe finde ich das Einlenken allerdings legitim. Es handelt sich aber um die Wahl: Pest oder Cholera - das dürfte uns noch eine Weile beschäftigen und hoffen wir dass da kein Flächenbrand entsteht.
Die deutsche RTL-Reporterin Antonia Rados führte mit Al Gaddafi vor zwei Tagen ein Interview, das - wenn die Lage nicht garso tragisch wäre - schon zum Schmunzeln war.
Kurze Zusammenfassung: er kam mit dem Golfcaddy daher in traditionellem Gewand, leugnete sämtliche Demonstrationen gegen ihn, sondern sah diese für ihn mit dem Zitat: "They love me all!" und kündigte ein baldiges Ende des Konfliktes im Osten des Landes an und Vergeltungsschläge gegen alles was sich bewegt im Mittelmeerraum, sollte es zu Angriffen auf sein Land kommen.
Intervenieren und vermitteln geht da nicht, dieses Regime muss gehen und vielleicht wirds ein Domino Effekt. Und wenn das Öl nun schmerzhaft teurer wird, dann hilft das global vielleicht auch zum Umdenken, denn das Erdölzeitalter ist begrenzt und alles andere ist Verzögerungstaktik.
Die Atomkraft in der Krise, das Öl zu teuer - dieses Rad könnte man schön weiterspinnen.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 18. März 2011, 14:07

Quelle ORF.at
Libyen kündigt sofortigen Waffenstillstand an Der libysche Außenminister Mussa Kussa hat heute einen sofortigen Waffenstillstand angekündigt. Tags zuvor hatte der UNO-Sicherheitsrat einer Flugverbotszone über Libyen zugestimmt.

Der Minister verurteilte diese Maßnahme, über die Libyen „sehr traurig sei“, sagte aber, man werde im Einklang mit den UNO-Maßnahmen alle militärischen Operationen einstellen, um das Leben von Zivilisten zu schonen.

„Bereit zum Dialog“
„Die Republik Libyen unternimmt alles, um die Zivilbevölkerung zu schützen und ihr die benötigte humanitäre Hilfe zukommen zu lassen“, führte Kussa weiter aus. Libyen sei bereit zum Dialog, sagte der Minister, ohne Details zu nennen.

Auch werde man Ausländer und deren Interessen in Libyen besonders schützen, erklärte der Minister weiter. Noch kurz vor der Erklärung Kussas hatten libysche Truppen einen neuen Angriff gegen die von Rebellen gehaltene Stadt Misrata gestartet.
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 18. März 2011, 14:57

Mathias hat geschrieben:Quelle ORF.at
Libyen kündigt sofortigen Waffenstillstand an Der libysche Außenminister Mussa Kussa hat heute einen sofortigen Waffenstillstand angekündigt. Tags zuvor hatte der UNO-Sicherheitsrat einer Flugverbotszone über Libyen zugestimmt.

Der Minister verurteilte diese Maßnahme, über die Libyen „sehr traurig sei“, sagte aber, man werde im Einklang mit den UNO-Maßnahmen alle militärischen Operationen einstellen, um das Leben von Zivilisten zu schonen.

„Bereit zum Dialog“
„Die Republik Libyen unternimmt alles, um die Zivilbevölkerung zu schützen und ihr die benötigte humanitäre Hilfe zukommen zu lassen“, führte Kussa weiter aus. Libyen sei bereit zum Dialog, sagte der Minister, ohne Details zu nennen.

Auch werde man Ausländer und deren Interessen in Libyen besonders schützen, erklärte der Minister weiter. Noch kurz vor der Erklärung Kussas hatten libysche Truppen einen neuen Angriff gegen die von Rebellen gehaltene Stadt Misrata gestartet.
Wasser predigen und Wein saufen? Na, ich weiss nicht so recht.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 19. März 2011, 16:54

der krieg hat begonnen
europa befindet sich im kieg ,...ich nicht!
http://www.orf.at/stories/2048521/" onclick="window.open(this.href);return false;

es ist eine verrückte welt und die vielen negativen meldungen sind mir zu viel , daher werde ich den ganzen unruhen und katastrophen nicht mehr wirklich folgen,.,..das leben ist zu schön dafür,..!!!!

ich hoffe nur das sie wissen was sie tun weil es gibt genügend gaddafi anhänger und die arabische welt..bzw meinung zu diesen einsätzen kann sich rasch wenden,..und der hass gegen die westliche welt wird steigen , wahrscheinlich allgemein in der arabischen welt,..mal sehn man wirds in terror aktionen bald zu spüren bekommen ,...

und warum man sich dort jetzt wirklich einmischt ,..möcht ich auch ned wirklich wissen , und das der einsatz umstritten ist gibt auch zu denken
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
liz

Samstag 19. März 2011, 22:21

@ marcus....


ja, das alles ist zuviel aufeinmal...

doch das passiert jeden tag auf unserer welt!

ob du oder die medien nun hinschauen oder nicht...


gerald hat mich im augenblick, wo der krieg begann gefragt: wie siehts aus mit deiner meinung?

ich hab eine halbe stunde sicher gebraucht um folgendes zu antworten:

du weisst, ich bin die überzeugeste pazifistin, die du kennst,

doch kann kein mensch aus seiner haut heraus.

wäre ich nun in libyen geboren und unterwegs... ich wäre der gleiche mensch... davon bin ich überzeugt,
ich würde zu denjenigen gehören, die sich dort rebellen nennen, und hätte vor 2 wochen schon um unterstützung gebeten.

das lybische volk sah die arabische revolution und fasste mut es auch zu tun, doch hatten es sie mit einem weit wahnsinnigeren machthaber zu tun als die anderen...

wäre ich nun als mensch dort, ich wäre froh, diese unterstützung in meinem kampf auch zu bekommen.

hätte die uno weggesehen, und nichts getan...

wie erginge es mir dann?
Exilfranke1

Samstag 19. März 2011, 22:45

sagen wirs so.

in afghanistan, im irak und jetzt in libyen sind die gründe für den krieg fadenscheinig und rein wirtschaftlich: Öl.

Die Bevölkerung wird befreit, wenn auch viel zu spät, und tausende opfer später. aber besser spät als nie. auch wenn man die verantwortlichen politiker am liebsten anspucken möchte.
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Samstag 19. März 2011, 22:50

@ marcus
Die Arabische Liga und die Union afrikanischer Staaten unterstützen die UNO-Sicherheitsratsresolution und die Militäreinsätze, um eine Flugverbotszone über Libyen durchzusetzen. Das zeigt: Gaddafi hat außerhalb seines eigenen Landes kaum Autorität in der arabischen Welt und selbst innerhalb Libyens stützt er sich großteils auf bezahlte Söldnerarmeen. Solange sich die westlichen Staaten auf Luftschläge in Libyen beschränken und keine Bodentruppen entsenden (was in der Resolution explizit ausgeschlossen wurde), wird dieser militärische Eingriff auf breiter Unterstützung basieren; der Westen und die arabische Welt an einem Strang ziehen.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
liz

Samstag 19. März 2011, 22:53

wobei...

nun, wir haben über den begriff "weltkrieg" diskutiert...


was unterscheidet das elend der menschen dort das elend des 2. weltkrieges? sicher das ausmass der massen, doch nicht das schicksal des einzelnen... im regime nicht und jetzt auch nicht.

die usa hat sich mittlerweile ja auch eingemischt...

für mich befinden wir uns spätestens seit dem irakkrieg in einer art kriegszustand des 4. weltkrieges... ein albtraum für viele, der nicht enden will, wenn man so will sogar seit vietnam.

da war der kalte krieg ja noch ein salat mit kernöl friedlich zu geniessen.
Exilfranke1

Samstag 19. März 2011, 22:58

ja, liz. ständiges säbelrasseln einerseits (nordkorea vs. südkorea, iran vs. israel und retour), und die wirtschaftliche krisensituation andererseits. die steigenden öl- und beninzpreise, seltene erden, etc... insgesamt UNSICHERHEIT. Und Menschen/Völker in Angst sind leicht manipulierbar.
liz

Samstag 19. März 2011, 23:04

leicht manipulierbar allemal...
was mir mehr sorgen macht als nachrichten eines uno-einschritts, sind nichtnachrichten aus ägypten zum beispiel...

die revolution... getragen von studenten und facebook...

welcher bärtige verschrobene irgendwas aber nutzt die chance und verspricht dem gebeuteltem land nun alles, wie brot und wasser... der erste hat gewonnen...

und die jungen, die das alles getragen haben, werden wie bei uns nichts zu sagen zu haben...

man hört aber nichts
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 19. März 2011, 23:41

Wir Menschen sind halt offensichtlich einfach zu blöd,um friedlich auf diesem (schönen)Planeten leben zu können. *ach*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 20. März 2011, 09:10

,..man wird sehen wie viele tote es geben wird auch unter der zivilbevölkerung ,..und dann wird man sehen ob sich die arabischen länder nicht doch noch solidarisieren ,..ich denke die stimmung kann rasch kippen,...

china und deutschland sind nicht involviert,...denke die haben sich auch was gedacht dabei


ausserdem : ,...
"Aber auch der Westen hielt mit Waffenlieferungen bis Mitte der 80er-Jahre nicht zurück. Frankreich lieferte unter anderem Raketen, gepanzerte Fahrzeuge und Flugzeuge, darunter hunderte Mirage-Kampfjets für über drei Milliarden Dollar."

http://www.20min.ch/news/ausland/story/ ... t-31352364" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
katelbach
Beiträge: 547
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:24
Wohnort: Wolkersdorf im Weinviertel
Kontaktdaten:

Sonntag 20. März 2011, 15:58

Scheint so, als würdest du recht behalten Marcus, wenn man dieser Meldung auf orf.at glauben schenkt.
http://orf.at/stories/2048676/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Arabische Liga kritisiert die Angriffe auf Libyen, die auch die Zivilbevölkerung treffen. Einen Schulterschluss mit Gaddafi wird es aber sicher nicht geben. Spätestens seit er seine eigene Bevölkerung bombardiert hat er auch in der Arabischen Liga jegliche Legitimität verloren. Nichts desto trotz wäre es ein schlechtes Zeichen, wenn die Arabische Liga die internationalen Streitkräften nicht mehr unterstützt.
Dass Deutschland nicht involviert ist, hat wohl mit den schlechten Erfahrungen bei dem Afghanistaneinsatz und dem Superwahljahr 2011 zu tun. China hält sich aus derartigen Angelegenheiten generell heraus. Dadurch, dass sie im Sicherheitsrat kein Veto eingelegt haben, haben sie den Einsatz indirekt unterstützt.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Antworten