Vorstellrunde für neue registrierte Foren-User

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 11. August 2013, 13:26

Berni79 hat geschrieben:Hallo zusammen *wink* ,

nachdem ich jetzt schon rund 1 Jahr stiller Mitleser bin, hab ich mich nun endlich fürs Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin der Bernhard, bin 34 und komme aus Klagenfurt, die meiste Zeit bin ich aber in Lienz, Osttirol. Von meiner Kindheit an interessiere ich mich sehr für die Natur, also auch fürs Wetter.

Wollte eigentlich ursprünglich Meteorologie studieren, hab mich dann aber auf einer Berufs- und Studieninfomesse blöderweise wieder davon abbringen lassen – zuviel Mathematik (hab ich mir sagen lassen). Naja, dann ist es Geographie geworden. Hab mich da aber eher mit Naturschutz beschäftigt, das Wetter aber nie ganz aus den Augen verloren.

Durchs Mitlesen hier im Forum bin ich wieder richtig auf den Geschmack gekommen, vor allem auch was Gewitter betrifft und hab vor mich stärker in die Materie einzulesen.

Werde dann so gut es geht von meinen beiden Standorten berichten, was das Wetter so macht.

LG aus Lienz,

Bernhard
Herzlich Willkommen - in Osttirol haben wir ohnehin noch kaum Mitglieder :) super!!
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
sturmmaxe

Dienstag 20. August 2013, 10:25

Hallo! Ich lese jetzt schon eine Weile mit (habe auch schon 2 Posts gemacht ohne mich vorzustellen *schäm* ) aber jetzt hab ich doch gemerkt, dass ihr mich ja noch gar nicht kennt! Also ich bin Max aus Salzburg (ursprünglich Deutscher) und bin total fasziniert von euren Fotos! Leider musste ich meine Spiegelreflexkamera vor ein paar Wochen begraben...die Gute hat nach vielen Jahren treuem Dienst den Geist aufgegeben. Für eine Neue reichts finanziell noch gerade nicht, aber ich arbeite daran ;)
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 20. August 2013, 12:33

sturmmaxe hat geschrieben:Hallo! Ich lese jetzt schon eine Weile mit (habe auch schon 2 Posts gemacht ohne mich vorzustellen *schäm* ) aber jetzt hab ich doch gemerkt, dass ihr mich ja noch gar nicht kennt! Also ich bin Max aus Salzburg (ursprünglich Deutscher) und bin total fasziniert von euren Fotos! Leider musste ich meine Spiegelreflexkamera vor ein paar Wochen begraben...die Gute hat nach vielen Jahren treuem Dienst den Geist aufgegeben. Für eine Neue reichts finanziell noch gerade nicht, aber ich arbeite daran ;)
Und wer hat dich gezwungen sie zu begraben?
Wo hast du sie vergraben? Im Wald?
Für so etwas gibts Altstoffsammelplätze.

--> *ggg* *ggg*
Scherzerl...

Herzlich Willkommen im Forum, schön wenns wieder mal Verstärkung gibt in unsere Ecke hier!!
*freu*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22209
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 20. August 2013, 15:44

servus max!

salzburg is eh noch bissi unterbevölkert mit leuten hier im forum!
super dass du dich "geoutet" hast ;-)

viel spass hier!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
sturmmaxe

Freitag 30. August 2013, 12:44

Oh ich habe gar nicht bemerkt, dass ich so lieb von euch hier aufgenommen wurde! Ich war jetzt gerade eine Woche lang weg, deshalb auch die fehlende Teilnahme an den Diskussionen hier im Forum ;) Danke für das nette Willkommenheissen!
Benutzeravatar
OE3ZK
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 14:19
Skype: Gert, OE3ZK
Rufzeichen: OE3ZK
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. September 2013, 13:24

Hallo!

Bin schon seit Mai 2013 im Forum registriert. Jetzt wird es einmal Zeit, dass ich mich bei Euch vorstelle:

Name: Gert
Standort: Klosterneuburg

Bin seit über 50 Jahren lizensierter Funkamateur mit dem Rufzeichen OE3ZK. Eure Aktivitäten haben mich so stark beeindruckt *bravo* , dass ich eine Funk-Wetterstation gebaut habe, deren Daten über APRS (Automatic Packet Reporting System) sowohl über Funk als auch im Internet und in unserem eigenen österreichweiten HAMNET (auf WLAN Basis) abrufbar sind.

Schaut mal in aprs.fi/OE3ZK
um die aktuellen Wetterdaten von hier einzusehen.

Für Fragen zum Thema Amateurfunk stehe ich Euch gerne zur Verfügung - für Fragen zu SKYWARN und zur Wetterbeobachtung hoffe ich zukünftig von Euch gut bedient zu werden. ;)

Ich wünsche Allen viel Freude beim Chasen und Spotten.

LG
Gert, OE3ZK
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. September 2013, 14:04

Gert, du bist herzlich willkommen.

Ich habe schon darauf gewartet dass du dich im Forum anmeldest.
Welche Wetterstation hast du da, Eigenbau oder Umbau?
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22209
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. September 2013, 14:35

hallo gert!

willkommen im forum! *wink*
hab mal deinen beitrag hier in diesen thread verschoben :-) hier is er besser aufgehoben!

viel spass hier! es treiben sich eh schon einige funker hier rum.

liebe grüsse
Feli
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
OE3ZK
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 14:19
Skype: Gert, OE3ZK
Rufzeichen: OE3ZK
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. September 2013, 15:04

Hallo Gerald!

Es ist eine Davis Vantage Pro2 Plus (mit dem Fan-Aspirated Radiation Shield) und für den APRS Gateway verwende ich ein Microsat WX3IN1 mini (auf SDR Basis). Der 2m Transceiver ist eine alte Alinco Handfunke DJ-180E auf kleine Sendeleistung geschaltet (100mW HF) - alles solarstromversorgt.

Gratulation zu Deinem selbstgebautem Wetter Radar! Gibt es dazu einmal einen Beitrag in unserem QSP Amateurfunkjournal?

Danke Feli fürs verschieben..

LG
Gert, OE3ZK
aprs.fi/OE3ZK
Wetterhexe

Donnerstag 12. September 2013, 16:49

Hallo Gert,

willkommen bei Skywarn! :) Bin auch noch relativ neu hier, fühle mich aber schon pudelwohl. ;)
OE3ZK hat geschrieben:Es ist eine Davis Vantage Pro2 Plus (mit dem Fan-Aspirated Radiation Shield) und für den APRS Gateway verwende ich ein Microsat WX3IN1 mini (auf SDR Basis). Der 2m Transceiver ist eine alte Alinco Handfunke DJ-180E auf kleine Sendeleistung geschaltet (100mW HF) - alles solarstromversorgt.
Als ich das las, musste ich schon ein wenig schmunzeln, weil ich einfach nur "Bahnhof" verstehe. ;) Das ist für mich noch kryptischer als so manche Wetterfachbegriffe. "Davis Vantage" habe ich allerdings schon mehrfach gehört und gelesen. Werde gerne mitlesen, immer wenn über Funk die Rede ist, um vielleicht ein bisschen schlauer zu werden.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22209
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. September 2013, 19:05

Wetterhexe hat geschrieben:Hallo Gert,

willkommen bei Skywarn! :) Bin auch noch relativ neu hier, fühle mich aber schon pudelwohl. ;)
OE3ZK hat geschrieben:Es ist eine Davis Vantage Pro2 Plus (mit dem Fan-Aspirated Radiation Shield) und für den APRS Gateway verwende ich ein Microsat WX3IN1 mini (auf SDR Basis). Der 2m Transceiver ist eine alte Alinco Handfunke DJ-180E auf kleine Sendeleistung geschaltet (100mW HF) - alles solarstromversorgt.
Als ich das las, musste ich schon ein wenig schmunzeln, weil ich einfach nur "Bahnhof" verstehe. ;) Das ist für mich noch kryptischer als so manche Wetterfachbegriffe. "Davis Vantage" habe ich allerdings schon mehrfach gehört und gelesen. Werde gerne mitlesen, immer wenn über Funk die Rede ist, um vielleicht ein bisschen schlauer zu werden.

die davis vantage pro ist eine wetterstation der oberen amateurklasse (sag ich jetzt mal) oder auch semiprofessionell - wie mans sehen will. :-)
der rest hat mit wetterstation weniger zu tun was ich so rausles...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Donnerstag 12. September 2013, 20:18

Danke, Feli! :) Hab mir jetzt so ein Teil mal im Internet angeschaut, um eine Vorstellung zu kriegen. Gefällt mir gut, würde mich auch interessieren! Aber der Preis... ;)
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. September 2013, 22:53

Feli hat geschrieben:
Wetterhexe hat geschrieben:Hallo Gert,

willkommen bei Skywarn! :) Bin auch noch relativ neu hier, fühle mich aber schon pudelwohl. ;)
OE3ZK hat geschrieben:Es ist eine Davis Vantage Pro2 Plus (mit dem Fan-Aspirated Radiation Shield) und für den APRS Gateway verwende ich ein Microsat WX3IN1 mini (auf SDR Basis). Der 2m Transceiver ist eine alte Alinco Handfunke DJ-180E auf kleine Sendeleistung geschaltet (100mW HF) - alles solarstromversorgt.
Als ich das las, musste ich schon ein wenig schmunzeln, weil ich einfach nur "Bahnhof" verstehe. ;) Das ist für mich noch kryptischer als so manche Wetterfachbegriffe. "Davis Vantage" habe ich allerdings schon mehrfach gehört und gelesen. Werde gerne mitlesen, immer wenn über Funk die Rede ist, um vielleicht ein bisschen schlauer zu werden.

die davis vantage pro ist eine wetterstation der oberen amateurklasse (sag ich jetzt mal) oder auch semiprofessionell - wie mans sehen will. :-)
der rest hat mit wetterstation weniger zu tun was ich so rausles...
Der Rest hat indirekt mit der Wetterstation zu tun. APRS = automatic packet reporting sytem, damit kann man sehr interessante Sachen realisieren.
z.B. eine mobile Wetterstation die über Funk die aktuellen Wetterdaten samt GPS Positionsmeldung verschickt (da reden wir aber über Entfernungen von weit mehr als 100m). Somit kann der Standort samt Daten auf einer Karte in Echtzeit angezeigt werden. Wäre etwas für Chaser/Spotter die eine Amateurfunklizenz haben.
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
zeus

Donnerstag 19. September 2013, 18:18

Hallo,

heiße moni, komme aus Berlin und bin studentin :)
Benutzeravatar
mike
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 07:59

Donnerstag 19. September 2013, 19:22

Hi moni *willkommen*
LG, Mike
OÖ/Linz/266m
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. September 2013, 21:58

auch ich sag mal all jenen die in den letzten monaten zu uns gestoßen sind
*willkommen* bei uns wetterverrückten. viel spaß in unserem forum :)
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Benutzeravatar
max58
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. September 2013, 06:29
Rufzeichen: OE3MHU
Wohnort: Klosterneuburg, NÖ

Freitag 20. September 2013, 07:00

Guten Tage allesamt,
mein Name ist Max und ich verfolge seit einiger Zeit euer Forum. Da meine Hobbyaktivitäten sehr vom Wettergeschehen abhängig sind, war es mir in der Vergangenheit sehr hilfreich und nützlich. So möchte ich nicht länger passiv teilnehmen, denn eine Vernetzung aller gibt erst Sinn...

Bis bald, Max (dzt.) aus Klosterneuburg
Home: 3400 Klosterneuburg - nähe Donau
WX Stn: Davis Vantage Vue
Max, OE3MHU
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22209
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 20. September 2013, 08:47

huhu max :-)
*wink*

schön wenn du dich hier mit einbringen magst! bitte sehr gern! *ja*
viel spass!


und hallo moni!

bist du nur aus berlin und studierst in österreich oder lebst du auch in berlin?
wenn ja - was treibt dich denn auf unsere seite?
:-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
OE3ZK
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 14:19
Skype: Gert, OE3ZK
Rufzeichen: OE3ZK
Kontaktdaten:

Freitag 20. September 2013, 10:12

Hallo Max,

freut mich Dich im Skywarn Forum zu sehen! Mit Deiner Erdbeben Meldung hast Du Dich gleich gut eingebracht. *bravo* Funkamateur bist Du ja auch soviel ich weiß?

LG
Benutzeravatar
max58
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 20. September 2013, 06:29
Rufzeichen: OE3MHU
Wohnort: Klosterneuburg, NÖ

Montag 23. September 2013, 10:18

...vielen Dank allen für die nette Aufnahme hier im Forum, wie ich nach paar Tagen Abwesenheit nun lese.
Ja Gert, die Klosterneuburger Funkamateure sind sehr interessiert und engagiert - in allen Bereichen - und ich als "Zigeuner" werde mich hier mal mit den WX-Grundlagen vertraut machen, bevor ich mein Projekt der mobilen APRS-Wetterstation in Angriff nehme.
Schönen Tag aus Achau - wo ich derzeit bin...
Home: 3400 Klosterneuburg - nähe Donau
WX Stn: Davis Vantage Vue
Max, OE3MHU
Benutzeravatar
OE3ZK
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 14:19
Skype: Gert, OE3ZK
Rufzeichen: OE3ZK
Kontaktdaten:

Montag 23. September 2013, 11:15

Hallo Max!

Eine "mobile" APRS Wetterdatenstation könnte auch für die Storm-Chaser interessant sein. *wind*

Bin schon neugierig was daraus wird!

Mehr zu APRS > http://wiki.oevsv.at/index.php?title=Kategorie:APRS

LG
Benutzeravatar
thomas_w17
Beiträge: 2020
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:20
Rufzeichen: OE1HTB
Wohnort: 1170 Wien

Freitag 27. September 2013, 10:14

Hallo Gert, Max,

wieder ein paar "Amateure" im Skywarn Forum*super*
Sind ja schon fast "amerikanische Verhältnisse" ;)

Chasen und Funk passen ja sehr gut zusammen. Eine Mobile APRS WX ist sicher was feines, vorallem bei größeren Ereignissen (Hochwasser, Stürme, usw) um direkt im Ereignisgebiet Messungen zu bekommen und nicht vom mobilen Internet abhängig zu sein.
Es gibt ja bereits einige Chaserfahrzeuge von Skywarnern mit ordentlicher Ausstattung, diese würden mit APRS gut zusammenarbeiten und Echtzeitdaten liefern.
Natürlich auch die abgesetzen Stationen auf extremeren Standorten.
LG
Thomas

Wien 17, Neuwaldegg/Höhenstraße (365m)
Davis VP2

APRS WX: OE1HTB-13
Benutzeravatar
OE3ZK
Beiträge: 23
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 14:19
Skype: Gert, OE3ZK
Rufzeichen: OE3ZK
Kontaktdaten:

Freitag 27. September 2013, 14:58

Hallo Thomas,

vollkommen richtig, (APRS) Amateurfunk, Chasen und Spotten passen gut zusammen! Das fügt sich auch gut in das Projekt "Umweltsensorik" von Mike, OE2WAO, ein.

LG
Chris-OE3CHC

Mittwoch 13. November 2013, 10:25

Hallo alle Wetterbegeisterten!

Wird nun auch Zeit, dass ich mich einmal vorstelle:

Chris aus Klosterneuburg (da entsteht gerade ein "Nest" :) )

Mit dem Wetter setze ich mich nun schon mehr als 20 Jahren hobbymäßig auseinader,
denn als begeisterter Segler lebt man ja sehr direkt damit ;)

Eine Zeit lang habe ich auch Hurricans "virtuell" verfolgt, und da konnte es meine Reisebegleitung
gar nicht verstehen, dass ich mich als einziger "gefreut" habe, als wir im Februar 2007 in Mauritius den
Cyclon "Gamede" hautnah erleben konnten.
Gott-sei-Dank haben dort im Gegensatz zu Reunion nur ein paar Palmwedel dran glauben müssen.

Seit 2006 nenne ich auch eine VP2 mein eigen, die mir viel Freude bereitet.

Weitere Hobbys sind der Amateurfunk (seit über 30 Jahren), Fotographie, Tanzen und mein Enkel.

Bin immer wieder von Eurem Wissen und der offenen und fairen Diskussion in Eurem Forum begeistert!
Benutzeravatar
wettersat
Beiträge: 2192
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:18
Skype: wettersat
Rufzeichen: OE2IGL
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. November 2013, 10:51

Chris, na dann jetzt auch ein offizielles "Herzlich Willkommen bei Skywarn Austria".
Gerald, OE2IGL
http://wettersat.bplaced.net ------ LIVE WetterCam
Salzburg-Gnigl, 435 m üNN/47.823°N/13.074°E, Davis Vantage Pro2 Plus, TOA Blitzortung, WRF Wetterforecasting, Wettersatellitenempfang, Amateurfunk, Radartechnik
Antworten