M CLASS FLARE und ein Strahlensturm ist ausgebrochen auf der Sonne

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 12:18

ich hab gelesen, dass nach einem sonnensturm die teilchen ca. 2 tage bis zur erde brauchen...
das würd dann heissen heute nacht...
mal sehen obs wo wolkenlosen himmel gibt....

ich durfte ja schon mal ein polarlicht fotografieren in österreich *freu*

DIE seite ist interessant find ich - für mich am leichtesten als laie nachzuvollziehen was wo los is:

http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
die grafiken sind alle von der seite die jeweiligen quellenangaben stehen entweder in der grafik oder auf der genannten seite!

interessant wirds für uns erst, wenn das kleine quadrat rot ist und sich im eher rechten unteren bereich des roten bereichs befindet hat mir mal jemand gesagt
Bild

auch hier wirds erst interessant je höher der rote balken ist
Bild

Bild

Bild

und auch die seite ist interessant:

http://www.sam-europe.de/sam_online_grid.html" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Sveen

Donnerstag 9. Juni 2011, 12:35

Stoney hat geschrieben: :) -> Ich hab ca. so geschaut:
Bild

*grins* das Bild gefällt mir echt gut !! ist das dein eigenes Bild ,wenn ja darf ich mir das kopieren (nicht für kommerz. Zwecke )?
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 13:16

diskussion zur warnung bez. des teilchensturms... die diskutieren sogar noch über eine warnung für die nacht 9./10. Juni...

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=8500" onclick="window.open(this.href);return false;
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 18:38

Aufatmen: Sonnensturm zieht doch an Erde vorbei

Der gewaltige Sonnensturm, den Wissenschaftler seit Dienstag beobachten, hat - anders als befürchtet - keine Auswirkungen auf die Erde gehabt. Es wurden keine Störungen bei GPS- oder Handysignalen gemeldet, ebenso wenig bei der Stromversorgung.
Jetzt beginne eine Phase, in der es öfter - sogar mehrmals pro Monat - Sonnenstürme geben könnte

Bild
Foto © AP, Jetzt beginne eine Phase, in der es öfter - sogar mehrmals pro Monat - Sonnenstürme geben könnte

Der Sonnensturm, den Wissenschaftler auf der ganzen Welt seit Dienstag beobachteten, hat keine Auswirkungen auf die Erde gehabt. "Es wird nichts mehr passieren, die Wolke ist eigentlich schon durch", sagte Werner Curdt vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau in Niedersachsen am Donnerstag.

"Es waren sehr spektakuläre Beobachtungen", betonte der deutsche Astrophysiker Volker Bothmer von der Universität Göttingen. Doch so spektakulär wie der Ausbruch aussah, waren die Folgen längst nicht. Die ausgestoßene Wolke aus geladenen Teilchen habe sich nicht zentral auf die Erde zubewegt, sagte Bothmer. Die Messanlagen seiner Arbeitsgruppe registrierten zwar Sonnenwindstörungen, aber schnell stand fest: Die magnetisierte Gasblase hat uns nicht getroffen.

Polarlichter blieben aus

Demzufolge wurden keine Störungen bei GPS- oder Handysignalen gemeldet, ebenso wenig bei der Stromversorgung. Im Luftverkehr wurden Polarflüge etwas weiter nach Süden geleitet, wo sie stabilere Funkverbindungen nutzen konnten, wie der Sprecher der deutschen Pilotenvereinigung Cockpit, Jörg Handwerg, berichtete. "Für den Flugverkehr ist das kein großes Problem", erläuterte Handwerg. Die Flugzeuge würden außerdem nicht nur mit Hilfe von GPS navigiert, sondern auch mit Hilfe der sogenannten Trägheitsnavigation, die nicht anfällig für Sonnenstürme sei. Polarlichter, die als Folge des Sonnensturms hätten auftreten können, blieben offensichtlich aus.

Jetzt beginne eine Phase, in der es öfter - sogar mehrmals pro Monat - vergleichbare Sonnenstürme geben könnte, sagte Forscher Curdt. "Das ist jedenfalls immer so gewesen, aber man kann es nicht vorhersagen." Treffe eine Plasmawolke die Erde, könne dies etwa an Stromleitungen Überspannungen auslösen und den Strom ausfallen lassen. Dies sei vor Jahren in Quebec in Kanada passiert.
Quelle: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... rbei.story
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
BernhardJ

Donnerstag 9. Juni 2011, 19:16

Es war auch nichts anderes zu erwarten!
Die Medien haben da wieder mal vollkommen Übertrieben.

Von dem mal abgesehen ist die Schockfront noch nicht durchgegangen! Also ich würde die Augen offen halten.
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Juni 2011, 20:37

http://tvthek.orf.at/programs/1203-Zeit ... ik-stoeren
Orf hat es auch mitbekommen, genau weis ich es auch nicht wenn er jetzt kommt möglicher weiße heute Nacht.
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2011, 08:11

Sveen hat geschrieben:
Stoney hat geschrieben: :) -> Ich hab ca. so geschaut:
Bild

*grins* das Bild gefällt mir echt gut !! ist das dein eigenes Bild ,wenn ja darf ich mir das kopieren (nicht für kommerz. Zwecke )?
Hallo!

Ich hab das Bild über Google gefunden. Ist nicht mein eigenes.

Aber mir hat es genauso gut gefallen wie dir :)
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2011, 17:19

Bitte den Link als Quelle angeben!!!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Foxfire
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 21:02
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2011, 17:49

Liebe KollegInnen,

Ich bin gerade von einer Dienstreise zurück, wo es allgemein um diese Thematik ging. Rein zufällig fand während meiner Dienstreise dieser Sonnensturm statt.

Wo ich gerade diesen Thread lese möchte ich daher gerne etwas zur Aufklärung beitragen:

Es gibt drei Formen der Sonnenstürme und deren drei Verursacher:
Strahlungssturm (verursacht durch Weißlicht/Röntgen-Flare)
Protonensturm (verursacht durch Protonen-Flare)
Geomagnetischer Sturm (verursacht durch CME, koronaler Massenauswurf)

Im Eröffnungsposting von wetter-live wird da bereits etwas vermischt. Der "gewaltige Ausbruch mit sehr hoher Röntgenstrahlung" (=Röntgen-Flare) hat mit den "Flammen, die so groß sind, dass der SAT nur die Hälfte aufnehmen konnte" nicht wirklich was zu tun. Der SAT (in diesem Fall SOHO mit Koronagraph LASCO C2) zeigt den Auswurf von Materie (koronaler Massenauswurf) und nicht die Röntgenstrahlung.

Trifft die Sonnenmaterie in Form einer verdichteten Plasmawolke auf die Erdmagnetosphäre, dann kann es zu einem geomagnetischen Sturm kommen. Dieser wird in 5 Klassen angegeben (G1-G5), wobei diese Klassen aus dem sogenannten Kp-Index abgeleitet werden, ein planetares Mittel von mehreren K-Indizes. K-Index steht, grob gesagt, für den Störbetrag des Erdmagnetfeldes. Wie wetter-live anmerkt, je höher der K-Index, desto eher Polarlichter, allerdings ist die statistische Korrelation im Posting von wetter-live deutlich zu optimistisch angeführt.
K6-7 wird in Österreich kaum Polarlicht bringen (bestenfalls besteht hier ein statistisches "Restrisiko")
bei K8 ist es möglich, aber bestimmt nicht sicher (K8 tritt als planetares Mittel im Schnitt an 4,5 Tagen pro Jahr auf --> soviele Polarlichter gibts in Österreich leider nicht)
K9 ist der Maximalwert und da sind Polarlichter bei uns wohl zu erwarten, selbst dann aber nicht ganz zu 100%

Chris 188 fragt, wie oft es zu solchen Stürmen kommt.
Nun, bezieht man die Frage auf die Häufigkeit der Eruptionen (also auf den ominösen Flare), so gilt: M-Klasse-Flares kamen im vergangenen Sonnenfleckenzyklus insgesamt 1563 mal vor (in 12,5 Jahren); diesmal war es ein M2.5-Flare (wird klassifiziert von M1 schwächer bis M9 stärker).
Bezieht man hingegen die Frage auf den koronalen Massenauswurf, so gibt es keine eindeutigen Statistiken. Da stellt sich nämlich die Frage, wie definiere ich hier "Stärke" ? Ist es die Geschwindigkeit des Auswurfs, die Teilchendichte ? Es hat sich eingebürgert, dass in Bezug auf koronale Massenauswürfe stets das Ausmaß der Erdmagnetfeldstörung für Statistiken herangezogen wird und diese Störung fiel diesmal nur moderat aus.

Wetter-live schreibt dann weiters, dass man die "Auswirkungen erst merkt, wenn die Strahlung auf der Erde auftrifft. Das kann innerhalb von 8min. passieren, das kommt drauf an mit wie viel km/h der Sturm unterwegs ist." Auch hier wird wieder einiges vermischt. Die Strahlung benötigt immer nur knapp über 8 Minuten (also Llichtgeschwindigkeit; die ist je nach Entfernung Sonne-Erde 8min10s bis 8min28s), die Massenwolke braucht dafür deutlich länger (mindestens 15 Stunden in einem absoluten Extremfall, meistens jedoch mehr oder deutlich mehr als 1 Tag).

lg, andreas
Wenn man einen Regenbogen will, muss man viel Regen in Kauf nehmen.

Meine Website: http://www.auroraborealis.at/
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Freitag 10. Juni 2011, 19:15

*gut* Vielen Dank für die verständlichen Erklärungen.
5423 Sankt Koloman
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juni 2011, 19:46

danke andi für die ausführlichen erklärungen! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juni 2011, 08:21

Andi, auf deinen Beitrag hab ich gewartet.
Er war wie immer sehr aufschlußreich und deshalb möchte ich dir recht herzlich danken, denn bei diesem Thema fühle ich mich sehr unerfahren, gleichzeitig interessiert mich dieses Thema aber sehr.
Darum freue ich mich schon, wenn du evtl. in der nächsten JHV da mehr erzählen könntest.

DANKE! *top*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Foxfire
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 21:02
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juni 2011, 10:20

Mach ich gerne,

lg, andi
Wenn man einen Regenbogen will, muss man viel Regen in Kauf nehmen.

Meine Website: http://www.auroraborealis.at/
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juni 2011, 10:26

Sonnensturm zieht ohne Folgen an Erde vorbei

09.06.2011 | 16:53 | (DiePresse.com)

Weder GPS noch Handy- oder Stromnetze wurden (wie im Vorfeld befürchtet) durch die Sonneneruption beeinträchtigt. Für Astronomen gab es aber dennoch "spektakuläre Beobachtungen".

Der gewaltige Sonnensturm, den Wissenschaftler auf der ganzen Welt seit Dienstag beobachteten, hat keine Auswirkungen auf die Erde gehabt. "Es wird nichts mehr passieren, die Wolke ist eigentlich schon durch", sagte Werner Curdt vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Katlenburg-Lindau in Niedersachsen am Donnerstag.

"Es waren sehr spektakuläre Beobachtungen", betonte der deutsche Astrophysiker Volker Bothmer von der Universität Göttingen. Doch so spektakulär wie der Ausbruch aussah, waren die Folgen längst nicht. Die ausgestoßene Wolke aus geladenen Teilchen habe sich nicht zentral auf die Erde zubewegt, sagte Bothmer. Die Messanlagen seiner Arbeitsgruppe registrierten zwar Sonnenwindstörungen, aber schnell stand fest: Die magnetisierte Gasblase hat uns nicht getroffen.

Flugverkehr umgeleitet

Demzufolge wurden keine Störungen bei GPS- oder Handysignalen gemeldet, ebenso wenig bei der Stromversorgung. Im Luftverkehr wurden Polarflüge etwas weiter nach Süden geleitet, wo sie stabilere Funkverbindungen nutzen konnten, wie der Sprecher der deutschen Pilotenvereinigung Cockpit, Jörg Handwerg, berichtete. "Für den Flugverkehr ist das kein großes Problem", erläuterte Handwerg. Die Flugzeuge würden außerdem nicht nur mit Hilfe von GPS navigiert, sondern auch mit Hilfe der sogenannten Trägheitsnavigation, die nicht anfällig für Sonnenstürme sei. Polarlichter, die als Folge des Sonnensturms hätten auftreten können, blieben offensichtlich aus.

Jetzt beginne eine Phase, in der es öfter - sogar mehrmals pro Monat - vergleichbare Sonnenstürme geben könnte, sagte Forscher Curdt. "Das ist jedenfalls immer so gewesen, aber man kann es nicht vorhersagen." Treffe eine Plasmawolke die Erde, könne dies etwa an Stromleitungen Überspannungen auslösen und den Strom ausfallen lassen. Dies sei vor Jahren in Quebec in Kanada passiert.

(Ag.)
Quelle: http://diepresse.com/home/science/66907 ... e/index.do
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Stoney
Beiträge: 640
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 08:44
Skype: oe1ssu
Rufzeichen: OE1SSU
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Samstag 11. Juni 2011, 12:24

Quelle der Ente oder Gans:
http://img.fotocommunity.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Stefan,
Standort Wien 23 - Wetter: http://www.qth.at/oe1ssu/
Standort Niederösterreich, Kaiserkogel - Wetter + Webcam: http://adl304.oevsv.at/opencms/Wetter/
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Juni 2011, 20:56

Bild
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Juni 2011, 22:36

wetter-live hat geschrieben:Bild
jo jetzt wo du es sagst..., in den letzten Wochen gabs auch bei uns auch viele Ausfälle zwar nicht so lang aber immer wieder ärgerlich...,vielleicht so 30-60 Sekunden lang, ich hab mir schon gedacht das die Schüssel nachgestellt gehört da diese vielleicht nur mehr gerade grenzwertig Signale erfaßt, heute hatten wir einen Ausfall um ca. 20:30 für ca. 30 Sekunden!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Juni 2011, 07:14

ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen - bei mir bisher kein aussetzer.
aber kann natürlich gut sein.

mal sehen wie es weitergeht.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Juni 2011, 07:49

steirerbua hat geschrieben:jo jetzt wo du es sagst..., in den letzten Wochen gabs auch bei uns auch viele Ausfälle zwar nicht so lang aber immer wieder ärgerlich...,vielleicht so 30-60 Sekunden lang, ich hab mir schon gedacht das die Schüssel nachgestellt gehört da diese vielleicht nur mehr gerade grenzwertig Signale erfaßt, heute hatten wir einen Ausfall um ca. 20:30 für ca. 30 Sekunden!
Den Ausfall kann ich bestädigen und ca. um 21:40 gabs wieder einen Ausfall aber zum glück nicht lange.
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Juni 2011, 14:05

hmm , gestern ist um halb zen ca. der viva und Comedy central für ca. 3min. ausgefallen , ob andere sender auch weiß ich nicht da ich sonst eigentlich nichts sehe *ggg*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten