Phänologie 2015

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
chicco

Mittwoch 11. März 2015, 19:54

Wetterhexe hat geschrieben:
chicco hat geschrieben:Gehört zwar nicht zur Vegetation, aber gestern Abend hat sich die erste Kröte aus ihren Winterquartier in meinem Garten herausgewagt (entdeckt natürlich von meinem Hund), Gelsen gabs ja fast den ganzen Winter hindurch :(

Die Vegetation hinkt ansonsten, im Vergleich zu den meisten Postings, noch etwas hinterher. Krokusse und Schneeglöckchen sind auch schon da, aber z.b. die Forsitien beim Nachbar brauchen noch ein wenig.

Lg chicco
Hach, ich liebe Kröten und Frösche. ;)
Wenn es nicht allzu viel Mühe macht - vielleicht könntest Du das Tier einmal fotografieren? :)

-

Meine Mutter berichtet aus dem Garten in Pressbaum, dass die erste Holzbiene aufgetaucht ist (ist auch schwer zu übersehen,
das Insekt: eine übergroße, schwarze, blau schillernde Solitärbiene ;) ).
Bild
Das Foto stammt allerdings aus dem letzten Jahr, mein Biotop gefällt ihnen *lach*, leider "verirrt" sich hin und wieder so ein Tierchen auch ins Haus ...
Wetterhexe

Mittwoch 11. März 2015, 20:34

chicco hat geschrieben: Bild
Das Foto stammt allerdings aus dem letzten Jahr, mein Biotop gefällt ihnen *lach*, leider "verirrt" sich hin und wieder so ein Tierchen auch ins Haus ...
Och, vielen Dank für den putzigen Teichfrosch! ;) *freu*
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Donnerstag 12. März 2015, 08:29

Heute hab ich in der Wiese neben meinem Parkplatz die ersten blühenden Veilchen gesehn. (Und nein, die stehen nicht geschützt neben einer Mauer)

Die Forsythien beginnen ebenfalls zu blühen.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 12. März 2015, 08:33

Forsythie blüht hier noch nicht im garten eigenhlich alles wie gehabt ..seit 2 wochen nur üppiger

Krokus schneeglöckchen. , winterling. , schneerose , blausternchen und gelbsternchen , märzveilchen hab ich vergebens gesucht nicht mal im innenhof , primeln blühen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
oliver_vienna
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:32
Skype: Oliver Tamme

Donnerstag 12. März 2015, 10:52

Mir fällt auf, dass die Vegetation in Westösterreich weiter vorangeschritten ist, als im Osten. Trotz der Höhenlage genießt Innsbruck gegenüber Wien einen Vorsprung. *nixweiss* Ist der Frühling seinerzeit eher aus der pannonischen Tiefebene und vom Balkan gekommen, so breitet er sich jetzt eher entlang dem Rhein aus.. Ich führe das auf die häufigen meridionalen Wetterlagen der letzten Jahre zurück.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 12. März 2015, 11:10

Bei mir ganz im Osten tut sich auch noch sehr wenig, Krokus aktuell am höchsten Stand der Blühte, Tulpen treiben aus, aber das wars auch schon.

Forsythie noch komplett im Winterschlaf, auch bei den Rosen merkt man noch nichts usw.

Liegt wohl an den doch sehr knackigen Nachtfrösten, die es bei uns in den letzten Nächten gab. Bis auf die windige Nacht heute waren alle in letzter Zeit frostig, teilweise bis -5/-6 Grad. Da tut sich natürlich dann in der Natur noch sehr wenig. Aber ich denk nächste Woche wird es auch bei uns losgehen.

Kröten waren hier übrigens auch im Februar schon teilweise aktiv - liegt wohl zum einen am milden Winter, andererseits auch dran, dass die im/um den Misthaufen bei uns wohnen, dort ists immer warm ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 12. März 2015, 13:38

Hier sind die ersten Buschwindröschen entlang des Radwegs aufgeblüht, Frühlingsknotenblumen und Krokusse blühen, Palmkätzchen (Salweide) sind auf begünstigten S-Hanglagen ausgetrieben.

Zirtonenfalter kann man seit Montag beobachten. Das Blaumeisenpaar scheint sich für den Nistkasten im Garten entschieden zu haben, und trägt dort Nistmaterial ein.
oliver_vienna hat geschrieben:Mir fällt auf, dass die Vegetation in Westösterreich weiter vorangeschritten ist, als im Osten. Trotz der Höhenlage genießt Innsbruck gegenüber Wien einen Vorsprung. *nixweiss* Ist der Frühling seinerzeit eher aus der pannonischen Tiefebene und vom Balkan gekommen, so breitet er sich jetzt eher entlang dem Rhein aus.. Ich führe das auf die häufigen meridionalen Wetterlagen der letzten Jahre zurück.
So generell lässt sich das nicht sagen. Eine Frage der Betrachtungsskala. An einigen durch die städtische Wärmeinsel begünstigten Plätzen wird die Vegetation in Wien der von Innsbruck voraus sein. Ebenso anders sind in der Hangneigung und -ausrichtung besonders begünstigte Standorte.

In Österreich sind im Westen größere Seehöhen, der phänologische West-Ost-Trend dadurch schwächer ausgeprägt, aber einige phänologische Zeigerpflanzen sind im Rheintal durchaus gleichauf in der Entwicklung mit jenen im Osten. Die Aussagen beziehen auf langjährige Mittel, Einzeljahre zeigen oft wieder andere Muster.

Auf gesamteuropäischer Skala ist im langjährigen Mittel ein ganz deutlicher West-Ost-Trend zu sehen. In Portugal, an der Algarve, beginnt in tiefen Lagen vor dem 21.3. die Apfelblüte, in Griechenland, bei Athen, auf gleicher geographischer Breite und Seehöhe um 10-15 Tage später. Ein großräumiger Trend, kleinräumig gibts davon wieder Abweichungen...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Freitag 13. März 2015, 15:18

Hallo!

Fand heute im zweiten Bezirk einen in voller Blüte stehenden Duft-Schneeball. Er wurde seinem Namen voll gerecht!
Leider war ich dort nicht ganz ungestört, sonst hätte ich mich dem wunderbaren Duft exzessiv hingegeben. ;)

Bild
IMG_4765 von Windsbraut - Album.de
Wetterhexe

Samstag 14. März 2015, 15:41

Hallo!

Neu aufgeblüht im Botanischen Garten beim Belvedere: Frühlingsknotenblumen und Adonisrose

Bild
IMG_4802 von Windsbraut - Album.de



Bild
IMG_4794 von Windsbraut - Album.de
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Samstag 14. März 2015, 16:33

In diesen Tagen zeigen sich auch die ersten (Natur)Blüten hier bei uns in Mitterlabill - hier eine Ehrenpreisart, klein aber fein:
Bild

Hierbei bin ich mir nicht sicher:

Bild

Liebe Grüße!
Werner&Kerstin&Marie
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 14. März 2015, 16:47

Bei den Frühlingsblüher Bilder kommt Frühlingsstimmung auf *sonne*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 14. März 2015, 17:40

Selbst in saalbach über 1000m wenn der schnee weg ist kommen die blüten

Frühlingsknotenblume , huflattich selbst in 1400 m schon gesehn und einzelne wilde krokuss auf wiesen bis 1200 m , trotz strengem frost nachts
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 14. März 2015, 19:10

@ werner

im moment freu ich mich über alles was blüht - diese blauen "regenblumen" (weiss nicht wie sie sonst heissen - hier nennt man sie so)
hab ich noch nicht entdeckt aber ich hab heute das erste büschel blühende schlüsselblumen an einem sonnigen platzerl im wald mitten unterm bärlauch entdeckt *freu*

krokusse sind voll da - bis auf die großblütigen die brauchen noch bissi - osterglocken dauern sicher noch einige tage bis die ersten aufspringen aber einzelne exemplare sind schon recht weit mit der knosep heraussen.

@ marcus

wars da oben in der gegend nicht schon recht warm eine zeit lang?
wundert mich dass da oben schon so viel blüht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Wetterhexe

Samstag 14. März 2015, 20:42

@Werner: Schöne Aufnahme vom Ehrenpreis! *super* Ich mag das kleine blaue Blümchen auch sehr.

@Feli: Ich war ja als Kind in den Ferien oft im Mühlviertel, und dort nannten alle die Ehrenpreisart, die Werner zeigt
(ich glaube, es ist der Persische) "Regnbleamal". ;) Im Volksmund hieß es, man solle ihn nicht abreißen, sonst würde
es unweigerlich bald zu regnen beginnen.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 14. März 2015, 22:35

Auch ich habe heute viele blühende Erdprimeln in verschiedenen Varietäten gesehen, z.T. sind die Wiesen gelb davon.
Neben den Arten, die schon im letzten Post erwähnt habe, konnte ich heute auch erste blühende Kornelkirschen beobachten.

Einerseits wurden nach Angaben von Ornithologen die ersten durchziehenden Rauchschwalben :!: im Raum Graz gesichtet, andererseits sind typische Wintergäste wie etwa Trompetergimpel noch hier.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 15. März 2015, 01:34

Nachdem auch schon Bienchen gesichtet wurden, melde ich hiermit die erste Gelse *roll*

Hab bissl was im Garten gemacht, bevor es dämmrig wurde, und da überfiel mich die.
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Weitwinkel

Sonntag 15. März 2015, 05:17

@ Silvia und Werner, danke für die schönen Frühlingsblumen.
chicco

Sonntag 15. März 2015, 08:30

Verrückterweise wollen einige meiner Erdbeeren schon Blüten bilden ...
Weitwinkel

Sonntag 15. März 2015, 17:31

Die habe ich heute bei uns im Schloss- Parkt entdeckt.
Bild
DSC_8689 von Weitwinkel - Album.de
powdersnow

Montag 16. März 2015, 00:42

Heute erstes Mal in diesem Jahr Schnittlauch geerntet. Er hat einen Platz in erster Reihe im sonnigstem Beet des Gartens.
Hier ein Foto vorm Abschneiden:

Bild

Das im Vordergrund sind Agraselzweige.

Auch Bärlauch kommt jetzt überall im Wald heraus, noch ist er sehr mild :)
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Montag 16. März 2015, 00:48

Wien Donauinsel
der Ausbrauch steht knapp bevor
Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 16. März 2015, 07:11

Aufgrund des ... naja, sagen wir mal, nicht optimalen Wetters der letzten Woche und darüber hinaus ist bei uns die Vegetationsentwicklung wieder zum Stillstand gekommen. Nur die Primeln werden langsam etwas mehr. Die Krokusse waren kaum mal offen bisher (wenig Sonne).
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 16. März 2015, 17:09

Im salzburgerland erwacht die natur nun rasch

Wo der schnee weg ist gibts frühlingsknotenblumen , krokuss und huflattich auch veilchen schon gesehen.. Bis 1400 m vereinzelt schon blümchen erkennbar
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Weitwinkel

Mittwoch 18. März 2015, 21:05

Diesen Schmetterling, habe ich heute Nachmittag in der Au bei Haslau an der Donau gesichtet.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 19. März 2015, 10:03

Weitwinkel hat geschrieben:Diesen Schmetterling, habe ich heute Nachmittag in der Au bei Haslau an der Donau gesichtet.
...
Schönes Foto! :) Der Schmetterling heißt kleiner Fuchs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Fuchs
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten