Hallo seit ca 1.Woche gibts im web zu lesen das Transatlantik Flüge immer öffter einen zwischenstopps zum nachtanken machen müssen.
Gründe sind Gegenwinde die es seit Jahrzehnte nicht gab,leider fand ich keiner genaueren Angaben.Von den Ursachen dieser momentan auftretender Gegenwinde ist ebenfalls nicht zu finden,drum Frag ich einfach mal hier nach........
Bsp:
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 54239.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.welt.de/reise/article1381386 ... topps.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Frage zu Transatlantik Flügen (Gegenwinden)
Davon hab ich noch nichts gehört, zumal sich Jetstreams sehr gut vorhersagen lassen.
Natürlich hilft alle Technik nichts, wenn Airlines und Piloten krumme Dinge drehen, um nur ja so wenig Sprit und damit Gewicht mitnehmen zu müssen wie nur irgend möglich.
Die täglich aktuellen Transatlantikrouten (A-H Richtung Westen, U-Z Richtung Osten):
http://www.blackswan.ch/nat/
am Ende der Seite sind die Routen auf Google Maps eingezeichnet
Typische Wetterkarte für grobe Informationen (Lage der Jetstreams, Turbulenzstärke, Höhe der Tropopause, ...)
Üblich? Natürlich schwankt die Stärke eines Jetstreams - Erklärung für Tankstopps ist das allerdings keine - werden die Transatlantikrouten doch für alle Airlines täglich neu festgelegt um den Rückenwind bestens zu nützen oder den Gegenwind zu meiden.An einigen Tagen wäre der Jetstream bis zu doppelt so hoch gewesen wie normalerweise üblich.
Natürlich kann man nie wissen was während einem Flug passiert, aber im Bezug auf Höhenwinde ist das sicher nicht der Fall. Der Sprit wird erst kurz vor dem Flug auf 100 kg genau berechnet und vom Kapitän um eine persönliche Reserve je nach Einschätzung erweitert. Während dem Flug wird der Treibstoffverbrauch laufend von Hand kontrolliert und der Computer errechnet den Sprit am Ankunfts- und Alternate-Airport.Nicht immer könne die Airline schon vor dem Start wissen, ob dies einen außerplanmäßigen Tankstopp mit sich bringe.
Natürlich hilft alle Technik nichts, wenn Airlines und Piloten krumme Dinge drehen, um nur ja so wenig Sprit und damit Gewicht mitnehmen zu müssen wie nur irgend möglich.
Die täglich aktuellen Transatlantikrouten (A-H Richtung Westen, U-Z Richtung Osten):
http://www.blackswan.ch/nat/
am Ende der Seite sind die Routen auf Google Maps eingezeichnet
Typische Wetterkarte für grobe Informationen (Lage der Jetstreams, Turbulenzstärke, Höhe der Tropopause, ...)
Sry das ich mich erst jetzt melde,war im Ausland.Danke für Deine tolle und aufschlussreiche Auskunft!