Frage zu Multizellgewitter

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Nachricht
Autor
CineX
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. August 2019, 10:44

Frage zu Multizellgewitter

#1 Beitrag von CineX » Montag 26. August 2019, 13:23

Hallo zusammen,

ein Multizellgewitter wird ja von der Intensität zwischen einer Einzel- und einer Supzerzelle eingeteilt. Klassisches Merkmal einer Multizelle ist ja dass es aus mehreren Auf- und Abwindbereiche also im prinzip mehrere einzelne Gewitter besteht die jedoch eng beieinander liegen.
Was mich interessieren würde: Beeinflussen sich diese einzelnen Gewitterzellen eines Multizellgewitters eigentlich gegenseitig? Also können sich die Zellen gegenseitig abschwächen? Multizellgewitter sind zwar langlebig und können durchaus richtige Regenmengen und auch mittleren Hagel verursachen aber sie sind im allgemeinen ja doch deutlich schwächer als eine Superzelle. Daher kam mein Gedanke ob sich diese Zellen nicht gegenseitig "hemmen" ? Z.B. auch Energie "klauen" ?

LG

Antworten