WeFax DWD Pinneberg empfangen

Antworten
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Freitag 21. Februar 2020, 12:39

Ich versuche das was ich jetzt die letzten 2 Abende und Nächte, mir mühsam erarbeitet habe zu erklären *gg*

Also es geht um Wetterfaxe des DWD die regelmäßig vom Sender Pinneberg ausgestrahlt werden.

Was man dazu benötigt:
- Das Programm fldigi - den Download findet man hier:
https://sourceforge.net/projects/fldigi/
- zusätzlich muss die Seite
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901
aktiv sein

Wenn man fldigi runtergeladen hat tätigt man folgende Einstellungen im Programm:
- in der Menüleiste "Configure" anklicken , dann auf "Config Dialog" gehen , dann "Soundcard" anklicken , weiters auf "Devices" und dann im feld "Port Audio... " anklicken. Dann "Save" und "Close"
- In der Menüleiste "OpMode" anklicken und in der Liste "WEFAX" auswählen und dann "WEFAX IOC - 576" bestätigen

Weiters muss am PC eingestellt sein:
"Stereomix" aktiv und der höchste Lautstärkenpegel ausgewählt sein
- Mikrofon und Eingang deaktiviert man in den Soundeinstellungen

Ja dann gibt man noch den Sender 3854khZ bei WebSDR ein und schon trudeln Wetterfaxe ein .
Wichtig fldigi und Enschede WebSDR müssen gleichzeitig aktiv sein

Wenn wer dazu noch Fragen hat, nur melden bei mir :)

In wieweit diese Faxe halt besser sind als andere Karten sei dahingestellt. Sind halt sehr aktuell und eine nette Spielerei
LG Elli Wien Ottakring.
Wie misst man städtisch genormt? Kaum möglich.
Sensoren nordseitig-Hauswand
Antworten