Neues Wetterradar für die Südost-Steiermark

Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6851
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 28. Juni 2020, 23:43

In den letzten Tagen wurde am Sender Stradnerkogel ein neues Wetterradar installiert und in Betrieb genommen. Das Radar komplementiert das Wegener-Net der Uni Graz und wird für Forschungszwecke (Forschung zu lokalen Starkregenereignissen) betrieben. Ein Info-Video:




Allgemeines zum Wegener-Net der Uni Graz: https://wegenernet.org/portal/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1024
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juli 2020, 13:54

WOW, die Wegenernet Seite kannte ich noch gar nicht, danke! Geniales engmaschiges Gitter an Wetterstationen in zwei Regionen, die Daten live verfügbar und schön aufbereitet, sowie für jedermann zugänglich. Da kann sich manch andere Institution in Österreich eine Scheibe abschneiden :)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18438
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Juli 2020, 17:26

kannte ich auch nicht - danke für den hinweis!
muss ich mir mal anschauen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 1. Juli 2020, 18:45

Das Radar ist aber (noch?) nicht frei zugänglich oder? *grübel*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6851
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 2. Juli 2020, 13:56

nuntius hat geschrieben:
Mittwoch 1. Juli 2020, 18:45
Das Radar ist aber (noch?) nicht frei zugänglich oder? *grübel*
Wahrscheinlich eher nicht, aber genau kann ich es nicht sagen. Ich werde mich diesbzgl., bei mir bekannten Insidern, noch erkundigen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Sonntag 26. Juli 2020, 17:07

Hab mich dort angemeldet, muss aber sagen viel kann das nicht .

Es gibt nur wenige Stationen? Aus Wien und Umgebung garkeine.... Einige in der Steiermark.....

Radar finde ich keines
LG Elli Wien Ottakring.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 27. Juli 2020, 20:37

Elena hat geschrieben:
Sonntag 26. Juli 2020, 17:07
Hab mich dort angemeldet, muss aber sagen viel kann das nicht .

Es gibt nur wenige Stationen? Aus Wien und Umgebung garkeine.... Einige in der Steiermark.....

Radar finde ich keines
Es ist auch ein Projekt mit dem Fokus auf die Region Feldbach, dafür sind dort sehr viel Station und kaum welche von Wien oder sonst wo. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019
Antworten