25.08.2012 Schäden durch Sturm - Downburst, Tornado / Tirol / Unterland, Ellmau

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Oberland

Mittwoch 29. August 2012, 07:27

Hallo Leute

Hier nochmal ein paar Bilder und von wo aus die gemacht worden sind

http://www.filehosting.at/file/details/ ... oing2x.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
Martin

PS: Ich hoffe doch, dass es ohne Mailaddresse geht.
Oberland

Mittwoch 29. August 2012, 09:06

File auch per mail?

Dann bitte eine PN hier im forum.

lg
Martin
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 29. August 2012, 11:17

hier nochmal der link zu den 2 pdf, liegen jetzt am skywarn server ;)

SchadensDokumentation Ellmau_Going 1 (1,5MB)

SchadensDokumentation Ellmau_Going 2 (6,3MB)

Danke noch mal an Martin fürs schicken und natürlich für die Schadensdoku! *top*
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 29. August 2012, 13:08

Vorbildliche Schadendoku Martin! *top* *top* *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Mittwoch 29. August 2012, 13:53

*schock* *top* WOW - sehr geniale Schadensdoku!!! *super*
Also - DIE Schäden, tw. Mikado und v.a. der ENLAUBTE (!) Baum ist wohl SEHR interessant... *huch*

Würde einen Tornado aufgrund der Bilder nun sogar als wahrscheinlich einstufen.

:arrow: Sicher auch Downburst mit im Spiel - kenne ich aus einer Schadensanalyse 2010... (Grenze Ungarn-Ö -> gelle Mathias? ;) )
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 29. August 2012, 14:58

DANKE Martin, perfekte Analyse :) - ausführlich und sehr interessant zum Lesen *super*

Tornadobeweise seh ich nicht wirklich, dass Bäume tw. mikoadoartig liegen, beweist auch noch keinen Tornado. Und selbst der entlaubte Baum kann gleichermaßen von einem Downburst verursacht werden (sagt mir zumindest mein Hausverstand). Aufgrund aller bisherigen Dokumente - va. das Video mit dem Downburst anfangs - geh ich nach wie vor von einem starken Downburst aus.
Ein Tornado dieser Stärke müsste von den Augenzeugen viel besser und eindeutiger identifiziert werden können, va. untertags. Meldungen wie "mehrere Windhosen" gabs heuer schon öfter, meist stellt sich ein Downburst als Ursache heraus.
Windgeschwindigkeiten, die solche Schäden an Hausdächern anrichten, lassen sich ebenfalls nur sehr schwer festlegen. Parameter wie "Angriffsfläche", Materialien und Bauweise/Verarbeitung und Alter lassen da einen sehr breiten Spielraum zu, sprich, solche Schäden können auch von geringeren Windgeschwindigkeiten als angenommen verursacht werden.

Was mir vor allem als Beweis für einen Tornado fehlt ist, dass bei dieser Stärke gewaltige Trümmerverfrachtungen vorliegen müssten (damit mein ich jetzt nicht das Dach, das vom hohen Haus Richtung Nachbarhaus flog). Da sah ich schon Bilder aus Slowenien, wo man beim ersten Hinblicken sagen konnte, dass da vermutlich ein Tornado am Werken war...

Schneisen mit abgedeckten Häusern gabs übrigens auch beim heurigen "Gleisdorf-Unwetter", im Raum nördlich von Graz... verursacht von einem Downburst. Ein Tornado dieser Stärke hätte ein Dach nicht "nur" 20m weit "abgelegt" - sondern hätte es auf hunderten Metern verstreut ZERlegt...
Standort:
Lannach
Oberland

Mittwoch 29. August 2012, 17:48

Hallo

Ich habe vergessen auf etwas hinzuweisen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt relevant ist. Bei der Baggerseedoku gibt es auf Seite 10 links den Baumstumpf. Normalerweise löst sich die Rinde bei einem Bruch auf der windabgewandten Seite, hier ist die Rinde auf der dem Wind zugewandten Seite abgezogen.

Ich hab die anderen Photos auch auf Trümmerverfrachtung durchsucht, habe aber keine gefunden. Allerdings ist bei dem Wind sicher einiges durch die Gegend geflogen, das jetzt anscheinend nirgends mehr herum liegt. Schäden und Trümmer sind aber fast nur mehr IN den Wäldern zu finden. Es wurde sonst emsig aufgeräumt. Aber auch die Wiesen / Weiden sind alle leer, keine Äste, keine Sonnenschirme oder sonstiger "Abfall". Nicht einmal auf Wiesen hinter Waldstück sind Reste zu entdecken.

lg
Martin
Exilfranke1

Mittwoch 29. August 2012, 18:31

Bei Gleisdorf ist auch nicht endgültig geklärt, ob es ein rain-wrapped tornado war.
Ein Tornado dieser Stärke müsste von den Augenzeugen viel besser und eindeutiger identifiziert werden können, va. untertags. Meldungen wie "mehrere Windhosen" gabs heuer schon öfter, meist stellt sich ein Downburst als Ursache heraus.
Es gibt allerdings mindestens zwei konkretere Beschreibungen, u.a. ist von "violetten Drehbewegungen" die Rede, bzw. glaubt ein deutscher Tourist, den Tornado gesehen zu haben, als er am Hartkaser war (im Bus).

Auch hier schließe ich - bis ich Zeit habe, die Bilder im Einzelnen anzuschauen - sowohl T als auch D nicht aus. Ein Downburst war mit Sicherheit beteiligt, aber ein rain-wrapped Tornado ist nicht ausgeschlossen.

PS: Man darf nicht vergessen, dass die Superzelle mindestens 80 km/h Verlagerungsgeschwindigkeit drauf hatte. Ein Tornado ist da in wenigen Minuten durchgezogen.
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Mittwoch 29. August 2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. August 2012, 18:32

Per Mail ist bzgl. der Videos leider noch nichts Neues reingekommen. Fürchte da kommt auch nichts mehr. V.a. der Stromausfall hat wohl alle Webcams ab ca. 18 Uhr deaktiviert, nehm mal nicht an, dass sich von den Betreibern wer die Mühe macht, eine USV zwischenzuschalten. Ist ja keine Überwachungscam.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Exilfranke1

Mittwoch 29. August 2012, 21:02

Und noch eine wichtige (!) Bilderquelle

http://gipfeltreffen.at/showthread.php? ... post757114" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. August 2012, 21:17

Exilfranke hat geschrieben:Und noch eine wichtige (!) Bilderquelle

http://gipfeltreffen.at/showthread.php? ... post757114" onclick="window.open(this.href);return false;
die bilder dort kann man nur sehen wenn man registriert ist :-)
vielleicht kriegst du ja die erlaubnis vom poster sie hier zeigen zu dürfen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke1

Mittwoch 29. August 2012, 21:25

Also insgesamt mehreren sich die Indizien für einen (regenumhüllten) Tornado, es gibt zu viele (unabhängige) Zeugenaussagen, die darauf hinweisen.

Die überwiegend einheitlichen Fallrichtungen (bis auf ein paar Ausnahmen) würde ich nicht als Ausschlusskriterium heranziehen, vgl. http://www.tornadoliste.de/061002quirla_luftbilder.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-1960017" onclick="window.open(this.href);return false;

damals sind die Bäume streckenweise überwiegend in eine Richtung gefallen, da sich Rotation+Translation addiert haben.

Aufgrund der hohen Zuggeschwindigkeit der Superzelle schließe ich ein ähnliches Phänomen in Ellmau + Umgebung nicht aus.
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Donnerstag 30. August 2012, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ellmau-Urlauber

Mittwoch 29. August 2012, 22:53

Hallo zusammen,
ich war an besagtem Abend in Ellmau. Der ganze Spuk war innerhalb von ca 10min über die Bühne und die Sonne schien wieder. Man hat kurz nach 18Uhr eine Regenwand hereinziehen sehen, in der alles verschwunden ist. Zeitweise haben wir nicht einmal mehr unsere Autos vor der FeWo gesehen (ca. 5m entfernt vielleicht).
Trümmer des Daches vom Feuerwehrhaus sind locker 20-30m weit geschleudert worden, auch größere Balken. Eine Dachlatte steckte wie ein Speer im Balkon eines Hauses, das in etwa diese Entfernung hatte. Es ist jedoch auch schwierig zu sagen, von welchen Häusern dann die weiter entfernt liegenden Trümmer waren, da es ja mehrere Häuser in diesem Eck rund um das Feuerwehrhaus erwischt hat.
Alle abgeknickten und umgefallenen Bäume die wir in Ellmau gesehen haben hatten die gleiche Knick-/Fallrichtung. Da hinein passt aber allerdings nicht ein Bild, das ich von einem Bäumchen auf dem Golfplatz gesehen habe, dieses lag auf dem Bild komischerweise genau in entgegengesetzter Richtung...

Grüße
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 30. August 2012, 10:07

Danke für eure Updates!

Das einzige, was mich noch etwas zweifeln lässt, ist, dass man kein "Abdrehen" der Bäume erkennen kann, sie scheinen alle einfach geknickt worden zu sein. Das liegt aber vielleicht auch am Holz - denn 2010 in Klosterneuburg (Rotbuche) waren sehr viele Bäume richtig "abgedreht" worden. :?:
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Donnerstag 30. August 2012, 19:14

Ellmau-Urlauber hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich war an besagtem Abend in Ellmau. Der ganze Spuk war innerhalb von ca 10min über die Bühne und die Sonne schien wieder. Man hat kurz nach 18Uhr eine Regenwand hereinziehen sehen, in der alles verschwunden ist. Zeitweise haben wir nicht einmal mehr unsere Autos vor der FeWo gesehen (ca. 5m entfernt vielleicht).
Trümmer des Daches vom Feuerwehrhaus sind locker 20-30m weit geschleudert worden, auch größere Balken. Eine Dachlatte steckte wie ein Speer im Balkon eines Hauses, das in etwa diese Entfernung hatte. Es ist jedoch auch schwierig zu sagen, von welchen Häusern dann die weiter entfernt liegenden Trümmer waren, da es ja mehrere Häuser in diesem Eck rund um das Feuerwehrhaus erwischt hat.
Alle abgeknickten und umgefallenen Bäume die wir in Ellmau gesehen haben hatten die gleiche Knick-/Fallrichtung. Da hinein passt aber allerdings nicht ein Bild, das ich von einem Bäumchen auf dem Golfplatz gesehen habe, dieses lag auf dem Bild komischerweise genau in entgegengesetzter Richtung...

Grüße
Danke für Deine Meldung!
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. August 2012, 20:50

nadjap hat geschrieben:Danke für eure Updates!

Das einzige, was mich noch etwas zweifeln lässt, ist, dass man kein "Abdrehen" der Bäume erkennen kann, sie scheinen alle einfach geknickt worden zu sein. Das liegt aber vielleicht auch am Holz - denn 2010 in Klosterneuburg (Rotbuche) waren sehr viele Bäume richtig "abgedreht" worden. :?:
Nun ja, das Abdrehen ist auch kein Beweis. Bei ungleichem Wachstum wirken beispielsweise auf unterschiedliche Bereiche des Baumes unterschiedliche Kräfte, wodurch beim Umfallen ebenfalls eine Dreghbewegung entstehen kann (Torsionskräfte).
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Donnerstag 30. August 2012, 21:13

Daniel Loretto hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Danke für eure Updates!

Das einzige, was mich noch etwas zweifeln lässt, ist, dass man kein "Abdrehen" der Bäume erkennen kann, sie scheinen alle einfach geknickt worden zu sein. Das liegt aber vielleicht auch am Holz - denn 2010 in Klosterneuburg (Rotbuche) waren sehr viele Bäume richtig "abgedreht" worden. :?:
Nun ja, das Abdrehen ist auch kein Beweis. Bei ungleichem Wachstum wirken beispielsweise auf unterschiedliche Bereiche des Baumes unterschiedliche Kräfte, wodurch beim Umfallen ebenfalls eine Dreghbewegung entstehen kann (Torsionskräfte).
Stimmt. Va. isses auch so, dass die Rotation eines Tornados nicht auf einen einzelnen Baum wirkt und ihn "runterdreht" ....

Bei der Verbreitung von Smartphones versteh ich allerdings nicht, dass im Falle eines Tornados nicht zumindest ein einziges Bild davon vorhanden ist... Auch ein extrem "getriebener" Regenvorhang schaut manchmal verdächtig aus - und einen Tornado dieser Stärke müsste man definitiv anhand rotierender Trümmer erkennen können...
Standort:
Lannach
Exilfranke1

Donnerstag 30. August 2012, 21:54

Naja, man darf nicht vergessen, dass das Gewitter sehr flott unterwegs war, und der Spuk offenbar in 10-15 min vorbei war.

Mit einsetzendem Regen wird man eher ins Haus springen als das Gewitter zu fotografieren.
Exilfranke1

Donnerstag 30. August 2012, 23:35

Bei schnellziehenden Tornados kann es downburstähnliche Schäden geben, vgl.

Letzmann, Abbildung 57 auf Seite 71 : http://essl.org/pdf/Letzmann1923/Letzmann1923.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

vgl- diesen Thread: http://www.wetterzentrale.de/cgi-bin/we ... ;read=2028" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 31. August 2012, 06:56

Danke für eure Antworten!

Sollte man den Fall auf rot (plausibel) ändern?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Freitag 31. August 2012, 10:22

Ja, kann man glaub ich schon. Ich würde Downburst im Titel auch erwähnen.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Oberland

Freitag 31. August 2012, 15:46

Update:

Ich war heute Nachmittag nochmal dort und bin in den Wald hinein. Dort finden sich übereinander Baumstämme in unterschiedlicher Fallrichtung (bis zu 90°). Oft sind Bäume die 10 Meter auseinander stehen in unterschiedliche Richtungen gefallen.

Bild

Hoffe das funkt diesmal ;-)

lg
Martin
Benutzeravatar
Mark v
Beiträge: 416
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 12:59
Wohnort: Steinach am Brenner

Freitag 31. August 2012, 17:41

*bravo* *top* Super Arbeit und Klasse Bericht von dir, sieht fast schon nach einer Diplomarbeit aus ;)
Vielen Dank für deinen Einsatz *top*
Mfg Markus

Standort: Steinach am Brenner/Tirol(1100m)
Wetterstation: Vantage Pro 2

Tirol isch lei oans, Isch a Landl a kloans
Oberland

Freitag 31. August 2012, 21:58

Hallo

Wie gesagt, habe mich heute Nachmittag durch den Wald "geschlagen". Die Bäume die anders liegen, waren auf meinen Photos von Dienstag nicht zu erkennen.
Hier ein Bild vom Südende des Waldes.
Bild

Die Bäume sind unter den Nadeln und Ästen der andern versteckt um kaum zu entdecken, erst als ich quasi draufstand wurde es sichtbar.
Bild


Bild

Ich habe aber noch was entdeckt. Wenn es ein Tornado war, Wäre es auch möglich,dass es zwei Tornados waren? Ca. 100 weiter nördlich der großen Schneise befindet sich eine kleine. Man kann es an den einseitig entlaubten Nadelbäumen und den Schäden dahinter erkennen.

Bild

lg
Martin
Exilfranke1

Samstag 1. September 2012, 00:45

danke für die letzten Bilder, das ist nun wirklich eindeutig!!
Antworten