13.07.2014 - Schäden durch Starkregen / Unterlamm, SO-Steiermark , Jennersdorf, S-Burgenland

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 15. Juli 2014, 10:37

Bericht im ORF Burgenland:
http://burgenland.orf.at/news/stories/2657642/
Schwere Unwetter im Bezirk Jennersdorf

Schwere Unwetter sind am Sonntagnachmittag über den Bezirk Jennersdorf gezogen. Heftige Regenfälle haben zu überfluteten Straßen und Kellern geführt. Die Feuerwehren des Bezirks standen im Großeinsatz.

Die Gewitter am Sonntagnachmittag im Südburgenland sind kurz und heftig ausgefallen. Innerhalb weniger Minuten gingen in einigen Orten bis zu 50 Liter Regen nieder. Am schlimmsten betroffen waren die Orte Weichselbaum und Maria Bild. Die Feuerwehrleute standen dort im Großeinsatz, um überschwemmte Straßenzüge zu reinigen und um überflutete Keller auszupumpen.

1 von 10
Feuerwehreinsatz nach Unwettern im Bezirk Jennersdorf

© Feuerwehr Mogersdorf
Stundenlang im Einsatz

Der Verkehr musste immer wieder angehalten werden, die Landesstraße 116 wurde kurzfristig immer wieder gesperrt. Insgesamt acht Ortsfeuerwehren waren mit dutzenden Helfern stundenlang beschäftigt, die Schäden nach den schweren Gewittern zu beseitigen.
Bericht im ORF Steiermark:
http://steiermark.orf.at/news/stories/2657625/
Wolkenbruch: Unterlamm überschwemmt

Ein 15 Minuten dauernder Wolkenbruch hat am Sonntag in Unterlamm im Bezirk Südoststeiermark Überschwemmungen verursacht. Das Wasser stand in manchen Gebäuden bis zu einem halben Meter hoch. Die Feuerwehr war im Unwettereinsatz.

Am frühen Sonntagnachmittag öffnete der Himmel über Unterlamm seine Schleusen. Eine Viertelstunde dauerte der Wolkenbruch, der großen Schaden anrichten sollte.
Wasser und Schlamm auf Straßen und in Häusern

Betroffen war vor allem der Ortsteil Magland. Der Stambach trat über die Ufer und überflutete ein landwirtschaftliches Anwesen. In dessen Wirtschaftsgebäude stand das Wasser einen halben Meter hoch. Nicht nur entlang des Stambachs waren Anrainer betroffen, sondern auch im Ortskern von Magland selbst. Fünf Häuser wurden durch Wasser und Schalmm verwüstet. Die L223 und zahlreiche Gemeindestraßen wurden verschlammt.

1 von 8
Feuerwehreinsatz Unterlamm

© Feuerwehr Pressedienst/Nierensee
Feuerwehreinsatz bis in die Abendstunden

Die Feuerwehren Unterlamm und Hohenbrugg-Raab standen bis in die Abendstunden mit sechs Fahrzeugen und 45 Mann im Einsatz. Fünf Keller wurden ausgepumpt und einige Kilometer an Straße gereinigt. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren durch einen Gemeindebagger und den Straßenerhaltungsdienst. Der entstandene Sachschaden könne noch nicht beziffert werden, hieß es am Montag.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 17. Juli 2014, 18:01

War zwar am Montag, 14.07.2014 ich ergänze es dennoch hier.

Bericht vom ORF Burgenland:
http://burgenland.orf.at/news/stories/2657813/
Unwetter: Garagen und Keller unter Wasser

Ein schweres Unwetter ist am Montagnachmittag über das Südburgenland gezogen. In Oberwart waren innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Keller und Tiefgaragen überflutet.

Die Stadtfeuerwehr Oberwart musste mit mehr als 20 Helfern ausrücken. Mit Tauchpumpen, einer Schmutzwasserpumpe und Nasssaugern wurden mehrere Häuser vom vielen Wasser befreit.

Eine gesamte Wohnhaus-Tiefgarage in der Nähe des alten Spitals in Oberwart musste leergepumpt werden, dort stand das Wasser zirka 40 Zentimeter hoch. Ob die darin abgestellten Autos noch funktionstüchtig sind, ist unklar. Personen werden bei dem Unwetter keine verletzt. Auch in anderen Gemeinden im Südburgenland wie etwa in Rauchwart mussten Keller ausgepumpt werden.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten