06.05.2015 Schäden durch Gewitter in NÖ(Tullnerfeld,Weinviertel)

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 6. Mai 2015, 07:11

Lt. WASTL jetzt noch immer über 100 (!) Feuerwehren in den Bezirken Tulln, Korneuburg, Mistelbach und vor allem Hollabrunn (dort alleine 47 FW) im Einsatz. Leider der Unwettereinstand der Saison, was Gewitter betrifft.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Mittwoch 6. Mai 2015, 09:48

die Gewitterzelle entstand im Vorderen Bregenzerwald gegen 18.30 MESZ, und starb gegen 3.30 MESZ im Dreiländereck über den Kleinen Karpaten. 8 Std. Lebenszeit! Von den Strukturen her fast durchgehend bogenförmig. Tornado nicht ausgeschlossen, tendenziell aber eher Downbursts. Die höchste Reflektivität wurde über Niederösterreich erreicht. Wobei leider bis auf die Station Leiser Berge sämtliche Wetterstationen verfehlt wurden, als ob da ein Geistergewitter unterwegs war.

das 00z-Sounding von Wien hat 35 mm PWAT vorzuweisen, bodennah gedeckelt/entkoppelt, darüber ein netter Jet + viel CAPE.

ähnlich wie in Norddeutschland waren die Taupunkte relativ hoch und die Taupunktsdifferenzen gleichzeitig gering. Dank der elevated-Natur der Gewitter aber verringertes Tornado/Sturm-Risiko.
Allerdings zum Zeitpunkt der Unwetter im Tullner Feld deutliches Bogenecho.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 6. Mai 2015, 10:37

http://mobil.noen.at/nachrichten/lokale ... 316,630589" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiterer Bericht mit Fotos
Liebe Grüße aus
Wien 1020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 6. Mai 2015, 10:46

Danke für die Info Felix!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Mai 2015, 11:58

Bei Awekas habe ich eine Station gefunden, die anscheinend getroffen wurde: Ziersdorf im Weinviertel
Anscheinend sollen dort 69mm gefallen sein: http://herbiy.at/instrumente-7.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Mai 2015, 12:39

Die Zelle hatte den Ursprung über Zürich mit Hagel knapp östlich der Stadt. Wurde schwächer und nur mehr Regen bis sie zu uns kam. Jedoch immer blieb ein intensiver Kern. Ab dem Pfänder wurde sie wieder elektrisch, ist also ne Zürcherin und keine Bregenzerwälderin.

*Klugscheißermodus aus* *gg*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 6. Mai 2015, 13:13

Robert83 hat geschrieben:Bei Awekas habe ich eine Station gefunden, die anscheinend getroffen wurde: Ziersdorf im Weinviertel
Anscheinend sollen dort 69mm gefallen sein: http://herbiy.at/instrumente-7.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dürfte ein Fehler sein da der Wert erst heute um ca. 11:00 auftaucht!
Dateianhänge
ziersdorf.PNG
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Mai 2015, 13:31

strolch hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Bei Awekas habe ich eine Station gefunden, die anscheinend getroffen wurde: Ziersdorf im Weinviertel
Anscheinend sollen dort 69mm gefallen sein: http://herbiy.at/instrumente-7.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dürfte ein Fehler sein da der Wert erst heute um ca. 11:00 auftaucht!
Es ist durchaus möglich, dass der Wert manuell nachgetragen wurde oder verspätet ausgelesen, da die Station zu jener Zeit nicht online war.
Antworten