12.07.2023 [DOWNBURST] Böenfront mit kräftigen Windböen sorgt für Schäden im Mürztal

Infos zu Unwetter-Schäden bekannt aus Medien & Schadensanalysen
Forumsregeln
Bitte beachte dass das Posten reiner Links / URL's nur kurzfristig Sinn macht, da diese nach einer gewissen Zeit verfallen. Besser ist es die essentiellen Text-Teile des Berichtes als Zitat (Quote), einer im Forum verfügbaren Funktion, zusätzlich zum Link einfügen (copy and paste).
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 15. Juli 2023, 20:04

Hallo!

Im Zuge des Unwetter-Outbreaks über Mitteleuropa kam es am 12.07.2023 auch im Mur- und Mürztal zu teils massiven Schäden durch eine kräftige Böenfront. Anbei der Aufzug der Zelle inklusive Radarbilder sowie Schäden in Pernegg an der Mur.

Die Unwetter, die bei uns für diese Schäden sorgten, entstanden bereits gegen Mittag im Grenzgebiet Schweiz – Liechtenstein – Vorarlberg und zogen mit enormer
Geschwindigkeit gen Osten. Gegen 18:40 waren die Zellen in Salzburg und OÖ:

Bild

Quelle: Kachelmannwetter.at (https://kachelmannwetter.com/at/stormtr ... 1640z.html)

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Hier zogen gegen 21:00 Uhr erste Wolken auf, die auf ein Gewitter hindeuten konnten. Denn bis unmittelbar vor der Böenfront selbst war es absolut windstill und ruhig. Nur entferntes, dauerhaftes Donnergrollen konnte vernommen werden:

Bild

Zwei Minuten später die ersten Strukturen:

Bild

Wieder zwei Minuten später, sogar von einem Blitz beleuchtet, war die Zelle schon sehr nahe. Zu diesem Zeitpunkt setzte der Sturm ein:

Bild

Der Downburst dauerte ca. zehn Minuten. Die Böen waren kräftig, die Blitzfrequenz abartig hoch. Video:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Am nächsten Tag gegen 4:00 Uhr früh am Weg in die Arbeit. Große Teile eines Daches einer Industrieanlage waren nach wie vor auf der Straße, diese dadurch unbefahrbar:

Bild

Auch zu Hause kam es zu gröberen Schäden. Einige Büsche sowie auch Bäume wurden durch den Sturm umgerissen. Sehr interessant dabei: Die Bäume liegen genau entgegen der Zugrichtung der Böenfront, obwohl es zu 100% ein Linienwind und kein Tornado war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anbei noch Links zu den Einsätzen der FF Pernegg an der Mur in dieser Nacht:

http://www.ff-pernegg.at/index.php?opti ... ata=0&all=

http://www.ff-pernegg.at/index.php?opti ... ata=0&all=

http://www.ff-pernegg.at/index.php?opti ... Itemid=162

http://www.ff-pernegg.at/index.php?opti ... ata=0&all=
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 15. Juli 2023, 20:55

danke für deinen eindrucksvollen bericht - die wolken schaun ja wild aus und die schäden sind leider auch heftig!
hoff die bäume haben die häuser nicht erwischt? bei dem einen bild is das nicht ganz so sichtbar.
jaja - weiter südlich wars noch viel mehr linie als bei uns - da wars eine große zelle und weiter nördlich noch eine wie man auf dem bild schön sieht - aber bevors bei uns ankam wars ja eine durchgehende linie
war echt ned lustig das ganze...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 17. Juli 2023, 14:33

Danke für die Doku!
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 17. Juli 2023, 21:44

Danke für die Dokumentation *top*
Hier vom Raum Flughafen aus war das Wetterleuchten in nördlichen Richtungen deutlich zu sehen. Kurz vor Mitternacht griff der Outflow bis hierher durch und es wurde eine Windspitze von 47 km/h registriert.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten