Winterfazit und zusammengefasste Statistik vom Winter 010/011

Hier kannst du deine Wetterstatistiken und Monatsauswertungen des Wettergeschehens in Österreich posten.
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. März 2011, 22:32

Fazit des Winter 011/010 in Dornbirn: Der Winter hat 162,5cm an Neuschneesumme hergegeben , dadurch 66 Schneedeckentage , 34 Schneefalltage , 24 Eistage , einen Tiefstwert von lediglich -10,7°C und 35cm am 15.12.2010. Für mich ein grandioser Dezember wo es nur 2 Tage ohne Schnee gab (6. und 7. 12.). Der Januar war am Amfang noch gut wurde dann aber warm aber die 20cm höhe Schneedecke benötigte ca. 5Tage zum Abschmelzen trotzt 10°C Tageshöchstwerten.Nach 6Tagen kam schon wieder Schnee , aber leider nicht mehr so hoch. Der Schnee hielt bis zum 5 Februar dank Hochnebel und daraus resultierendem Dauerfrost. 8Tage hielt er ohne Neuschneezuwachs und nur ca. 15cm gesamthöhe. Aber 2 Tage (4. und 5. 2.) mit voller Einstrahlung reichten um die restlichen ~9cm wegzuschmelzen. Am 22.2. kam dann wieder Schnee aber nur 13cm und die hielten ohne Hochnebel und baldigem Regen nicht lange also war der Februar nicht gerade besondrig auch nicht in den bergen , aber wenigstens soviel das man richtig Skifahren konnte. Der März hatte zwar 86l Regen in 24h aber kein Schnee also auch keine Bewertung ;) .


Wie war eurer Winter?? :)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Juni 2011, 13:55

Der Winter in Scheffau hat bereits am 21.Oktober mit insgesamt 14cm begonnen. V.a. der Dezember war sehr winterlich mit 31 Tagen mit einer geschlossenen Schneedecke und einer max. Schneehöhe von 59cm.
Der Jänner war zwar mit einer max. Schneehöhe von 52cm auch nicht schlecht, aber der Winter hatte eigentlich im Dez. sein Pulver verschossen. Der Februar bracht nur mehr ein paar Zentimeterchen und bereits im März war Schluss mit Neuschnee.
Immerhin kamen aber 287cm Neuschnee zusammen.

Was mich beindruckt hat in meinem ersten Scheffauer Winter war das Potenzial von viel Neuschnee in weniger Stunden durch den Nordstau. Immerhin fielen von 10 auf den 11. Dez. 47cm in ca. 12 Stunden und im Jänner vom 24. bis 26. nochmal 72cm innerhalb von 36 Stunden.

Durch das enge Tal bleibt hier der Schnee aber wenigstens um einiges länger liegen als im breiten Salzachtal, das auch noch sehr föhnanfällig ist.

So, und jetzt freu ich mich schon auf den nächsten Winter! :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Antworten