16.6.2016 Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 14:23

Golling/tennengau nur mehr Taupunkt von 8°C, dort kommt der Föhn ins Spiel. In der Stadt Salzburg wirds eng, momentan bringt uns aber noch schwacher NW-Wind Taupunkte von 15-17°C, vorhin 18
Modelle simulieren am Abend im östl. OÖ sinkende Taupunkte, im NW das Gegenteil. Samma gsponnt.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 14:48

es ist angerichtet.
Bild
CAPE Ok, muss ja net massenhaft sein, erledigt HEbung und vor allem Scherung. weg von den Alpen (wo der Föhn noch stört - siehe trockenere Luft Tennengau, Salzkammergut Mostviertel) günstiger.

Feuchte Luft im Alpenvorland SO-Bayern hält sich unter der trockenen Föhnluft(lapse rate passt)

na dann schaumermal...
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Donnerstag 16. Juni 2016, 14:52

Die Diskussion hier ist echt interessant! Bin ja nur Laie, aber, wenn der Föhn weiter so bläst, glaub ich nicht an Gewitter bei uns (geh mal vom negativen aus *smile* )
Aktuell Luftdruck gleichbleibend bei 1000.5 hPa
Takt 26°C
Taupunkt 14°C
50% Luftfeuchtigkeit
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
timo83

Donnerstag 16. Juni 2016, 14:56

Im berchtesgadener Land wird das nichts mehr
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 15:02

timo83 hat geschrieben:Im berchtesgadener Land wird das nichts mehr
Timo ich weiß zwar nicht, wie du zu der Erkentniss kommst, aber generell ist es für das südliche BGL tatsächlich schwierig.

Dennoch ist gerade für die Nacht hier noch einiges möglich wenn das Tief Richtung Norden zieht. Also alles in allem kann man heute noch nirgendwo etwas "absagen"....

Das Potential für schwere Gewitter liegt jedenfalls eher im nördlichen BGL bzw. eher noch nördlicher davon. Aufgrund der strammen Südwestströmung müssten es ansonsten direkt im BGL auslösen.
Tendenziell gefährlich sind heute Gewitter die nach Osten hin ausscheren. Die Lage bleibt spannend!
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
timo83

Donnerstag 16. Juni 2016, 15:06

Danke dir .was sagst du zu der hochwasser Gefahr ? Was kommt am Sonntag. ?
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 15:20

aha, da in Slowenien wirds interessant. könnte noch spannend werden für den Süden, möglicherweise ein wenig früher als gedacht. mia bleim dro.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Donnerstag 16. Juni 2016, 15:45

timo83 hat geschrieben:Danke dir .was sagst du zu der hochwasser Gefahr ? Was kommt am Sonntag. ?
Dies ist der Gewitterthread von heute - bitte für solche Fragen in den Wetterdiskussionsbereich (Juni) wechseln.

Bitte dies beachten.

LG Andreas
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 16. Juni 2016, 15:48

chris-wels hat geschrieben:aha, da in Slowenien wirds interessant. könnte noch spannend werden für den Süden, möglicherweise ein wenig früher als gedacht. mia bleim dro.
lg chris
Die Gewitter kommen aber nicht über die Linie Gorica-Zagreb weiter nach Nordosten. Dort ist momentan der Zellenfriedhof.

Das kann sich natürlich noch ändern. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Nightey

Donnerstag 16. Juni 2016, 15:52

Also wenn man den Slowenen Glauben schenken darf, wird das in der Grazer Gegend heute noch sehr spannend. Die Zelle zwischen Triest und Ljubljana könnte uns später am Tag noch gefährlich werden. Oder wird die eher westlich der Koralpe Richtung Kärnten raufziehen? Was sagt ihr?

Bild
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:02

Nightey hat geschrieben:Also wenn man den Slowenen Glauben schenken darf, wird das in der Grazer Gegend heute noch sehr spannend. Die Zelle zwischen Triest und Ljubljana könnte uns später am Tag noch gefährlich werden. Oder wird die eher westlich der Koralpe Richtung Kärnten raufziehen? Was sagt ihr?
Die Slowenen http://meteo.arso.gov.si/met/sl/warning/ haben weder für heute noch für morgen eine Gewitterwarnung für die Stajerska. Stimme mit Thomas überein: Die (gewittrigen) Regenschauer gehen aktuell alle ein. Wie bereits oben (Johannes und ich) festgestellt: Nix im SE :!:
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:03

Nightey hat geschrieben:Also wenn man den Slowenen Glauben schenken darf, wird das in der Grazer Gegend heute noch sehr spannend. Die Zelle zwischen Triest und Ljubljana könnte uns später am Tag noch gefährlich werden. Oder wird die eher westlich der Koralpe Richtung Kärnten raufziehen? Was sagt ihr?
Hallo:

Ja, das könnte die Grazer Gegenden treffen. Jedoch sind das weder Gewitter, noch allzu starke Regenschauer. Je weiter diese Zellen durch die SW-Strömung nach NE getragen werden, desto schwächer werden sie. Die Zugrichtung würde also passen, jedoch werden sie Graz wohl nicht mehr erreichen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:05

ja, es wird was raufkommen, aber erst später im SO. das dauert noch.

in Bayern tut sich was schön langsam, kann bei der Wetterlage sehr rasch gehen
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:20

Komm grad von der Arbeit, erstaunlich wieviel posts es schon gegeben hat,
obwohl noch kein einziger Blitz Österreich erreichte!
Gibts eig. ein Update von dieser Schwergewittervorhersage, oder kommen
Unwetter erst in der Nacht??
Lt. wetteralarm bleibt es im ges. Osten jedenfalls staubtrocken.
Alaro zeigt starke NS im westl. NÖ, aber erst morgen früh.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:21

ja, schon recht nett blitzende Zelle da zwischen Altötting und Taufkirchen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:24

Bereits v-form der bayern zelle...

De sieht sicher nett aus
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:25

meister_k hat geschrieben:ja, schon recht nett blitzende Zelle da zwischen Altötting und Taufkirchen
die ist/wird gefährlich! ganz alleine auf weiter Flur, schnappt sich als Gierschlund vorerst die Energie ;)
und bei der Scherung könnts interessant werden
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:29

Hier ein kurzer Zeitraffe und ein Foto der Zelle die gerade in Altötting entsteht:
https://www.dropbox.com/s/v0nwug3lugcdg ... 8.mov?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:31

brodelt gscheit.... könnte mir vorstellen dass es dort inzwischen hagelt
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:32

hier in Salzburg frischt mäßiger NW Wind auf, Taupunkt bleibt bei 16°C. Konvergenz knapp westl. von OÖ - e im Bereich der großen Zelle.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:42

bei mir 30 über 16, dazu eher schwacher wind aus W. schau ma moi. rechne aber auch eher erst mit den späten Nachtstunden wenns von süden rauf kommt
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:44

Die Zelle in Bayern verstärkt sich von Radarbild zu Radarbild - Wahnsinn. Wenn die so weiterzieht bzw. vielleicht ein bisschen nach Osten ausschert, könnts für das nördliche Mühlviertel und den nördlichen Zipfel vom Schärdinger Bezirk eventuell sogar noch spannend werden. Jedenfalls zieht sie jetzt genau in die gute Luft...
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:46

http://lalling.panomax.com/#" onclick="window.open(this.href);return false;

da kommts daher...
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:50

Die Zelle rotiert kräftig und gibt richtig Vollgas. Bodennah kommt der Wind aus Nord, oben aus Süd - schön zu sehen in den Dopplerr-Sweeps bei Kachelmann
http://kachelmannwetter.com/de/dopplers ... 5grad.html" onclick="window.open(this.href);return false;

EDIT: Die Zelle dreht nach oben hin nach rechts - rechtseitig der Zelle auch bodennah Rotation erkennbar!!
Zuletzt geändert von HansSchild am Donnerstag 16. Juni 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 16. Juni 2016, 16:53

passt gut, manch lokalmodell hatte die Konvergenz recht genau drin. mal schaun wie weitergeht, hier bei uns jetzt lebhafter NW wind. kein Föhn, feuchte Luft bleibt daher ;-)
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Antworten