02.07.2016 Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Blitz25

Samstag 2. Juli 2016, 16:49

Hallo,
momentan zieht ein heftiges Gewitter über Tirol hinweg(Innsbruck). Vereinzelt muss mit Sturmböen und Hagel gerechnet werden *regen*

Mit freundlichen Grüßen
Blitz25
Katrin
Beiträge: 183
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:13
Wohnort: 4563 Micheldorf, OÖ / 4812 Pinsdorf
Kontaktdaten:

Samstag 2. Juli 2016, 17:08

Gewitter mit Starkregen im inneren Kremstal (Micheldorf, Kirchdorf).
Micheldorf/Pinsdorf, OÖ (Nikon D80 und D7000)
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 2. Juli 2016, 17:11

die Zelle über dem toten Gebirge zieht jetzt Richtung no bis ins östliche mühlviertel. dürfte auch hier bald gewittern.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Blitz25

Samstag 2. Juli 2016, 17:15

Hallo,
ich habe eine kleine Frage. Weiß jemand, ob es in der Nacht noch Unwetter in Westösterreich geben kann(ich frag so blöd, weil ich mich nicht besonders gut auskenne *rofl* )
Liebe Grüße
Blitz25
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 2. Juli 2016, 17:28

Die Inntal-Zelle hält bei uns gerade Einzug, bis jetzt ist kein Hagel dabei.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 2. Juli 2016, 17:33

rudolf hat geschrieben:die Zelle über dem toten Gebirge zieht jetzt Richtung no bis ins östliche mühlviertel. dürfte auch hier bald gewittern.

lg rudi
na wenn du da mal recht hast....
so wie's aussieht, bleibt das alles im süden und schlängelt sich da auch vorbei wieder mal nach osten...
;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 2. Juli 2016, 17:34

Tawes Micheldorf meldet 26,2mm.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 2. Juli 2016, 17:47

Zwischen Innsbruck und Hall war kleinkörniger Hagel dabei, auf der A12 stand das Wasser 40cm hoch.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 2. Juli 2016, 17:50

Die Mürztalzelle ohne Signifikanz...

Bild

...und die Zellen über dem oberen Murtal mit möglicher Signifikanz für den Grazer Raum (ab frühestens 19:00 Uhr):

Bild

LG, Harald und Thomas (pf), FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Samstag 2. Juli 2016, 17:52

An der Grenze vom Mühl-zum Waldviertel im und um den Weinsberger Wald entsteht ein Gewitter nach dem anderen aber die ziehen alle weg und toben sich im Waldviertel aus.Wenn von SW nix kummt gehe ich leer aus *nono*

Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 2. Juli 2016, 18:02

Innsbruck und Innsbruck Umgebung dürfte es ziemlich erwischt haben.
Aldrans (südlich oberhalb von Innsbruck): https://www.facebook.com/liferadiotirol ... 182146417/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Einkaufszentrum DEZ wurde evakuiert: http://www.tt.com/panorama/11712132-91/ ... f-trab.csp" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurz vor Schwaz drehte das Unwetter Richtung Süden und Zillertal ab, uns hat es nur gestreift (15mm, kein Hagel).
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Renate
Beiträge: 303
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 16:50
Wohnort: Waidhofen an der Thaya

Samstag 2. Juli 2016, 18:19

wieder was los im waldviertel
waidhofen erwischt es diesmal nicht,
NO
Bild
Liebe Grüße aus dem Waldviertel *wink*
Wohnort: Waidhofen an der Thaya 510 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 2. Juli 2016, 18:22

Traunkirchen und Scharnstein um die 30mm - dürfte nur starker Regen im Zuge der Gewitter gewesen sein.
Weiter im Norden war der Westwind wieder Spielverderber, GFS hatte es gestern schon so drin.
Direkt am Alpenrand geht bei solchen Lagen was, bzgl auch noch im südlichen Alpenvorland, auch im Waldviertel ist da was drin.
Aber ansonsten: Deckel kaum vorhanden, Westwind hat oftmals dominiert - *roll*
Seekirchen am Wallersee, Straßwalchen, Anthering und Eugendorf - die hats ordentlich erwischt heute, was man in den Nachtrichten so hört.
Chris hat ja von einer Superzelle gesprochen...
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 2. Juli 2016, 18:23

Die Mürztalzelle baut nun rasch gegen S hin (über das Grazer Bergland) an...

Bild

..und auch Richtung W/NW gibt's eine Neuentwicklung:

Bild

LG, Harald und Thomas (pf), FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 2. Juli 2016, 18:29

Die Modelle haben bei uns erst ab 22 Uhr mit einwenig Regen gerechnet. Allerdings mit Blickrichung NW ist etwas am entstehen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 2. Juli 2016, 18:36

was mir nicht gefällt, ist das dauergeregne nördlich vom Traunsee. clustert hin und her, die Feuerwehreinsätze werden dort mehr (Laakirchen).

in Siezenheim kräftiger Regen, gewittertechnisch war heute net viel los. knapp nördlich aber mögliche Superzelle, leider kaum gute Sicht drauf, da nicht mobil
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 2. Juli 2016, 18:41

Extremer Starkregen in Teilen Kapfenbergs!! Gewittrig durchsetzt. Temperaturrückgang auf 17°

Da werden sicher einige Keller heute voll...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 2. Juli 2016, 18:53

chris-wels hat geschrieben:was mir nicht gefällt, ist das dauergeregne nördlich vom Traunsee. clustert hin und her, die Feuerwehreinsätze werden dort mehr (Laakirchen).

in Siezenheim kräftiger Regen, gewittertechnisch war heute net viel los. knapp nördlich aber mögliche Superzelle, leider kaum gute Sicht drauf, da nicht mobil
lg chris
Scharnstein bereits 37mm, Traunkirchen 31...
alles auf meiner Homepage
http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Samstag 2. Juli 2016, 18:57

Hallo:

Hier derzeit Gewitter mit mäßigen, großtropfigem Regen und heftigen Naheinschlägen!

Papa Harald (hhkes) und Thomas (Pf) beobachten die Zellen zwischen Voitsberg und St. Bartholomä und warten ab, ob diese in die Grazer Gegend weiterziehen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Samstag 2. Juli 2016, 18:59

Kann mich irren, aber die Zelle vor Graz kommt mir grünlich vor. Donner schon gut hörbar, dichte Niederschlagsfüße im Westen und Norden.
Absenkung unter der Zelle.
Zuletzt geändert von neuling am Samstag 2. Juli 2016, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Samstag 2. Juli 2016, 19:06

Schöne Stimmung hier, es blitzt im Norden, Nordwesten und im Osten, tiefhängende Wolken, Wolkenfetzen und ein leicht kühler Wind :)
So wie es aussieht, wird es aber maximal ein Streifschuss, aber solange es wenigstens abkühlt, bin ich schon zufrieden... *ja*
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Samstag 2. Juli 2016, 19:16

nördlich von uns dürfte es jetzt rund gehen... man sieht den niederschlagsvorhang und es blitzt immer wieder. bei uns leichter regen und ein wenig wind
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Samstag 2. Juli 2016, 19:20

so jetzt ein Gewitter *grins*


Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Samstag 2. Juli 2016, 19:21

Zelle im Nordwesten von Graz schaut radarmäßig und visuell heftig aus. Hagel wäre möglich. Zugrichtung ca. nach Osten.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Samstag 2. Juli 2016, 19:31

Graz Südost erste große Regentropfen, stärkerer Wind. Extrem dichte Niederschlagswand im Norden. Ich vermute immer noch Grün, also Hagelgefahr. Hagelflieger wurde gesichtet.
19:40: Starker Wind im Südosten von Graz, große Äste in Bewegung.
Antworten