28.07.2016 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14609
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 28. Juli 2016, 01:45

Es hat sich eine Zelle östlich von Oberwart (an der österreichisch-ungarischen Grenze) gebildet; Zugrichtung NE (sollte also Österreich bald verlassen).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 28. Juli 2016, 12:49

Hallo Leute
Hab erst jetzt erfahren das gestern im Bezirk Melk bzw Krummnussbaum Unwetter waren
War ja 2 Tage in Radstadt, dort war nur ein leichtes Gewitter am Abend
Werd mal schauen, wenn ich heimkomme, ob ich noch was in Krummnussbaum und Umgebung erkennen kann von den Unwettern
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 28. Juli 2016, 13:37

Verschiedene dunkle und strukturierte Schauer in und um Graz, Starkregen im Norden und Westen zu sehen. Laut Radar weitere Schauer im östlichen Hügelland.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 28. Juli 2016, 13:53

Gut struktururierter Schauer mit Naheinschlag, Wind, Böenfront im Südosten von Graz, Regen beginnt.
13:56 Starkregen beginnt. Vorsicht im Süden von Graz, das Trumm ist gut strukturiert.
14:00 hohe Blitzaktivität und saftige Naheinschläge im Grazer Stadtgebiet.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 28. Juli 2016, 14:10

Hier in Graz-Puntigam seit 20 Minuten Starkregen die 20Liter pro Quadratmeter sind bald erreicht.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 28. Juli 2016, 14:27

Seit 30 min Starkregen im Südosten von Graz, erhöhte flash-flood-Gefahr vor allem auf den Hügeln. Auf den Straßen steht schon Wasser.
14:36 Regen läßt im Südosten jetzt etwas nach, ist aber immer noch relativ stark.
Zuletzt geändert von neuling am Donnerstag 28. Juli 2016, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Donnerstag 28. Juli 2016, 14:37

Die Grazer Zelle von Westen:
Bild
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Juli 2016, 14:59

Servus!

Westlich von Heidenreichstein braut sich was zusammen und zieht nach Osten bzw. NO.
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 28. Juli 2016, 15:01

Gewitter in Graz soweit durch, leicheter Regen, nach Südosten abgezogen, ca. Heiligenkreuz bis Gleichenberg. Blitzaktivität dort geringer geworden.
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Juli 2016, 15:07

Hier nach kurzen Schauer wieder trocken, bin mal gespannt wie sich der Batzen da in Slowenien weiterentwickelt. Zugrichtung ist ja Richtung NO, die Gewitter im Südosten breiten sich eher Richtung SW aus also komplett entgegen gesetzt.
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 28. Juli 2016, 15:25

Gewitter und Starkregen im Großraum Saualm (Griffen, St. Andrä, Wolfsberg), laut Radar.
Benutzeravatar
Wetter-Hstein
Beiträge: 289
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 15:15
Rufzeichen: OE3APM
Wohnort: Heidenreichstein/Bezirk Gmünd/ NW-Waldviertel - 579m über NN
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Juli 2016, 16:47

Erster kurzer Schauer ist gegen 16 Uhr drübergezogen mit 0,4l/m². Gerade so viel, damit ich nicht rasenmähen kann...

Lt. Radarbild kommt aber noch was nach.
Gruß Andi

Private Wetterstation Heidenreichstein https://www.wetter-heidenreichstein.at/
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 28. Juli 2016, 16:51

Bin jetzt wieder zu Hause in Krummnussbaum
Habe kurz mit meiner Schwester gesprochen ,die sagte das es ein extremes Unwetter gestern Abend gegeben hat
Keller voll , Unterführungen voll und sogar Überflutungen an Gebäuden .
Z.B die Schule in Krummnussbaum war betroffen mit Wasserschäden
Laut Regenmesser 38,7mm/24h
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 28. Juli 2016, 17:42

Im Waldviertel haben sich jetzt auch neue Quellwolken gebildet
Im Raum Freistadt auch mit Blitz und Donner
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Donnerstag 28. Juli 2016, 18:05

Gestern lt. ORF Wetterbericht heute kein Gewitter entlang und Nördlich der Donau... Jetzt scheint doch ein Gewitter Nördlich von Wartberg zu kommen. *ärger*
chicco

Donnerstag 28. Juli 2016, 18:10

Hätt heut auch nicht mit Gewittern gerechnet, aber unverhofft kommt oft *grins*
Kleine Zelle schrammte gerade vorbei, 3,5 mm Niederschlag
Spica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:10
Wohnort: Linz Urfahr

Donnerstag 28. Juli 2016, 19:48

Preisregnen derzeit gerade in Linz.
Ich habe leider keine Wetterstation aber was derzeit abgeht ist sehr heftig. Wird aber nicht lange dauern.
Wohnort: Linz-Urfahr (Zentrum)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 28. Juli 2016, 20:02

sehs am radar - da hat sich eine kleine zelle in linz gebildet.
schätz bei uns hier kommt auch noch was - quellwolken im westen zu sehen...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14609
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 28. Juli 2016, 23:16

Heute in der Therme Loipersdorf; kein Gewitter, aber leichter Regen am Nachmittag. NS-Mengen hier im E <1 mm (z.B. Fürstenfeld und Güssing).
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 29. Juli 2016, 01:10

Nachtrag: Hier gab es zwischen 14 und 15 Uhr ein stärkeres Gewitter, 25 mm Starkregen- allerdings nur am Ostrand des Niederschlagskerns über der Stadt, und mehrere Naheinschläge in unmittelbarer Umgebung.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 29. Juli 2016, 10:00

Nachtrag: Gestern gegen Abend halbe Stunde Starkregen wie aus dem Nichts, vorerst ohne Gewitter. Blitz und Donner kamen dann erst als das Ganze wieder abzog.
War auf jeden Fall ziemlich exklusiv bei uns, ringsum kaum dunkel und es hat fast die ganze Zeit über die Sonne aus Westen reingescheint. Sieht auch am Radar sehr niedlich aus :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten