11.09.2016 Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 11. September 2016, 10:19

Heute hats schon in der Früh im Pinzgau ein kleines Gewitter gegeben, die Luft ist ordentlich labil.
Während es im Flachland mit der Hebung kaum geht, schaffens die Berge: es ist sehr feucht, bei wenig Wind in der Höhe ist das Hauptproblem bei langsam ziehenden Zellen eindeutig der Niederschlag

Hauptgebiete: gesamtes Bergland, davon vor allem V, T, Szbg, ober stmk, südl. OÖ und Kärnten. Aber auch im Wald- und Mühlviertel in der Böhmischen Masse könnte eine schwache konvergente Bewegung einzelne Gewitter hervorbringen

schaumermal..die Feuchte is net schlecht
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 11. September 2016, 12:09

Grad beim Radfahren konnte man die diesigen Verhältnisse geniessen, dazu mit 24,4 über 17,4 sogar etwas schwül. In der Höhe ist die Luft ja subtropisch, Chris hat mir heute schon geschrieben( goi ;) ), WRF ARW erneut mit ordentlichen Entwicklungen vom Salzkammergut westwärts. Den Westen hats gestern schon erwischt, was man hier und anderso so lesen und schauen konnte, heute wirds eher noch aggressiver.
Dateianhänge
RR1h_eu_13h.png
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 11. September 2016, 12:36

Erste Entwicklungen jetzt nördlich von Saalfelden :!:
Exilfranke1

Sonntag 11. September 2016, 13:13

gerade Ö1-Mittagjournal gehört, natürlich kein Wort zu möglichen Unwettern durch sintflutartige Regenfälle. Das ärgert mich,
der gestrige Tag war ja bereits extrem und hat selbst mich in der Intensität überrascht (hatte dies erst für heute erwartet),
da könnte man schon darauf hinweisen, dass die Sturzflutgefahr höher ist als sonst in dieser Jahreszeit (der PWAT ist mit 30 mm überdurchschnittlich).

Das sind verpasste Chancen, wo man sich durchaus was aus den USA oder anderen Ländern abschauen kann, die ein bisschen mehr ihrem Bildungsauftrag nachkommen
und informieren, wenn Unwettergefahr droht. Auch wenn es heute (und auch morgen noch) low-probability-high-impact-Szenarios sind (d.h., die Gewitter treten sporadischer auf als etwa im Juni, bringen aber lokal begrenzt dann die enormen Regenmengen).

Gestern gabs z.B. in Tschagguns in Vorarlberg und in der Verwallgruppe je 50 mm innerhalb kurzer Zeit. Ein solches eng begrenztes Starkregenereignis löste auch die große Mure bei Landeck aus,
welche das Bachbett der Sanna verlegt hat.
Blitz25

Sonntag 11. September 2016, 13:26

Hallo,
kann es heute in Tirol zu Unwettern kommen? *regen*

LG
Blitz25
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 11. September 2016, 13:26

Interessant auch, was das Kachelmann SUPER HD Modell für den Abend zeigt: Gewitter mit der wandernden Trogachse im Südosten von Slowenien her - und das nicht zu knapp.

https://s1.kachelmannwetter.com/de/mode ... 1700z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
model_modsuihd_2016091100_17_462_240.png
Exilfranke1

Sonntag 11. September 2016, 14:42

Ostgewitter sind gefährlich, weil sie an neuralgischen Gebirgszügen heftige Stauniederschläge verursachen können, z.B. Kor- und Packalpe.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 11. September 2016, 14:45

Ganz unerwartet jetzt einige Blitzentladungen im Waldviertel in Lichtenau
Hab mir schon gedacht ob aus den Quellwolken die ich im Norden sehe doch noch was wird
Was ist da heute noch alles möglich
Hier ein Foto von den Quellwolken
Bild
Zuletzt geändert von Andi.W am Sonntag 11. September 2016, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 11. September 2016, 14:53

An der Grenze zu Tschechien im Böhmerwald hat sich eine Zelle etwas verstärkt
Starkregen und kleiner Hagel möglich
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 11. September 2016, 15:34

Die Waldviertelzelle hat nach Westen angebaut
Im Bereich Arbesbach kommt es zu einigen Blitzentladungen
Hat sich derweilen etwas verstärkt , kleiner Hagel möglich
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 11. September 2016, 16:12

Im Bereich Arbersbach hat sich eine Stationäre Zelle gebildet
Von mir ausgesehen scheint sie etwas näher zu kommen
Die Gewitter scheinen aber eher nur kurz aufzuflammen
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Sonntag 11. September 2016, 16:17

Ohlala, im Innviertel bricht der Deckel.
Sogar schon Radarechos. Basis ist noch nicht ausgebildet. Dürfte noch trocken sein.

Den ganzen Tag hats schon ordentlich gequellt überm Kobernaußer.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Sonntag 11. September 2016, 17:07

Das stärkste Gewitter derzeit südlich von Kitzbühel
Starkregen und kleiner Hagel möglich
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 11. September 2016, 18:13

Ein kleines Gewitter gab es um ca. 15 Uhr über Lungötz und Richtung St.Martin. Hier nix dramatisches, ein paar Blitze und Donner und ein paar Minuten Regen.
Dazu Abkühlung.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Sonntag 11. September 2016, 21:13

hallo :)
meine beiden webcams haben die gewitter im mühlviertel relativ gut erwischt, sehr giftige stationäre kleine zellen waren das heute, aber außer dauergerumpel war bei mir nicht viel heute.. alles westlich und östlich von mir.

anbei 2 bilder:
östlich von mir zwischen Liebenau und St.Oswald bei Freistadt
Bild
Nordwestlich von mir raum badleonfelden/schenkenfelden
Bild
Zuletzt geändert von roman am Montag 12. September 2016, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Montag 12. September 2016, 00:01

Im SE heute kaum Wolken und Tmax regional nur knapp unter 30 Grad (siehe auch Bericht unter Wetterbilder Österreich Süd). Aktuell gibt's 2 Zellen über Kroatien (eine bei Bjelovar mit Zugrichtung W und eine südöstlich von Ogulin mit Zugrichtung NW), die aber keinen Einfluss auf unser Wetter haben werden.
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten