28.12.2016 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:04

Hallo:
Takt 4.2 C
Kein signifikanter Wind
Fast bedeckt
Von E her schiebt sich die Luftmassengrenze nun über den SE hinweg und es fliesst nun kalte Luft ein. Weiter östlich gibt es (meist nur leichte) Niederschläge, wobei die Schneefallgrenze nun drastisch sinkt. Die Intensität lässt aber kontinuierlich nach, es dürfte also in den westlichen Teilen des SE weitgehend trocken bleiben. Auch im Leibnitzer Feld (noch) trocken:

Bild

LG, Harald, CU
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:37

wie war das mit flächendeckend stärkerem niederschlag in OÖ?
1mm bisher *ggg*
dazu duster/finster und anhaltend windig um 20km/h aus (N)W
kein schnee

ein bild aus der gegend um eidenberg (mühlviertel) schaut tiefwinterlich aus im wald - höhe schätz ich knapp unter kirchschlag ein... weiss aber nicht genau.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Dezember 2016, 17:37

Feli hat geschrieben:wie war das mit flächendeckend stärkerem niederschlag in OÖ?
1mm bisher *ggg*
dazu duster/finster und anhaltend windig um 20km/h aus (N)W
kein schnee

ein bild aus der gegend um eidenberg (mühlviertel) schaut tiefwinterlich aus im wald - höhe schätz ich knapp unter kirchschlag ein... weiss aber nicht genau.
Dass das nicht flächendeckend sein würde, wusste jedes Modell ;)... der Wind zerreisst alles und abseits vom Nordstau ists dann mager.
Wind bei mir vorhin noch bis 50km/h, nun aber weniger.
Eidenberg Ort liegt auf 685m, aber unterhalb von 750-800m schauts mit Schnee überall mager aus. Nun wirds aber aus Osten besser, für uns aber weiter uninteressant.
Takt 5,2
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Dezember 2016, 17:53

Robert83 hat geschrieben:Dass das nicht flächendeckend sein würde, wusste jedes Modell ;)... der Wind zerreisst alles und abseits vom Nordstau ists dann mager.
davon hat wohl der orf in dem fall nix gehört gehabt ;-) dort hab ich das gelesen für OÖ

takt. 3,4°C
der wind (ja - lässt etwas nach) ist aber ordentlich eisig
am 1,0mm hat sich nix geändert - obwohls immer wieder mal bissi nieselt
Dateianhänge
photo_2016-12-28_17-47-03.jpg
im wald von eidenberg heute nachmittag
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 28. Dezember 2016, 18:50

hier sinds nur 0,8mm geworden. war heute am weg wien und retour. den meisten Niederschlag gabs zwischen westlichen Wienerwald mit Schneefall und bis zur
nö.-o.ö. grenze.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:44

bei mir heute fast 15 mm,hat fast den ganzen Tag geschneit bleibt aber erst seit den Abendstunden liegen :( .schade um 1C zu warm
Bild
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:01

Hallo :)
Neumarkt Takt 0,5°C und schneefall, schneehöhe 2cm
Sandl Takt -3,3°C und schneefall, schneehöhe von 15:00 10cm.
Liebenau Schneehöhe 15cm um 16:00
Karlstift Schneehöhe um 15:30 12cm
Hier ein paar bilder von meiner Tour:
Liebenau
Bild
Liebenau
Bild
Bild
Liebenau
Bild
Karlstift
Bild
Liebenau
Bild
Wetterwerte und Webcams Neumarkt im Mühlkreis/Kronast(610m):
Bild

Neumarkt im Mühlkreis/Kronast(610m),Blick Richtung Osten(Kefermarkt)
Bild

Neumarkt im Mühlkreis/Kronast(610m), Blick Richtung Westen (Zeißberg,802m)
Bild

Wetterwerte und Webcams Sandl/Viehberg(992m):
Bild

Sandl/Viehberg(992m), Blick Richtung Westen bzw Südwest
Bild

lg
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:53

Guten Abend:
Takt 2.2 C
TP 1.5 C
fast windstill
bedeckt
leichter Regen
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Mittwoch 28. Dezember 2016, 21:02

steinbach/oberlainsitz in 635 m meereshöhe: 7,5cm laut auskunft dritter
roman hat geschrieben:Hallo :)
Neumarkt Takt 0,5°C und schneefall, schneehöhe 2cm
Sandl Takt -3,3°C und schneefall, schneehöhe von 15:00 10cm.
Liebenau Schneehöhe 15cm um 16:00
Karlstift Schneehöhe um 15:30 12cm
interessant! :) anmerkung für alle ortsunkundigen: sandl und karlstift in ca. 900 - 960 m meereshöhe, liebenau rund 950 m - 1000 m über dem meeresspiegel (natürlich immer abhängig vom bezugspunkt).

nach deiner erkundungsfahrt dürfte die schneedecke auf waldviertler seite noch etwas mehr aufgestockt worden sein als auf mühlviertler (vgl. radarbilder und stationsdaten). die gmünder innenstadt (489m am aufnahmeort) präsentierte sich im übrigen schon um 14:26 uhr in winterlichem weiß. :)
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 28. Dezember 2016, 21:04

Takt 0°C,

Hier ist seit ca. einer Stunde der leichte Regen/Schneeregen in Schneefall übergegangen. Mittlerweile hat sich eine durchgängig dünne Schneedecke gebildet (auf 400 m SH) *huch*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 28. Dezember 2016, 21:18

starker schneeregen bei 3,1°C.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 28. Dezember 2016, 21:24

ThomasPf hat geschrieben:Takt 0°C,

Hier ist seit ca. einer Stunde der leichte Regen/Schneeregen in Schneefall übergegangen. Mittlerweile hat sich eine durchgängig dünne Schneedecke gebildet (auf 400 m SH) *huch*
Hier im Bereich der KF-Univ. idem *schock*
Takt 0.5 C
W 5-10 km/h S :!:
Bedeckt, Schneefall
Die Luftmassengrenze zieht leider nur sehr langsam Richtung W, dahinter dreht der Wind wieder auf nördliche Richtungen und die Temp steigt wieder an (z.B. Gleisdorf von 0.5 C auf Takt 1.3, Feldbach von 1.5 C auf Takt 2.8 C).
Der äußerste SE blieb überhaupt verschont (Bad Radkersburg Takt 3.6 C)
Das könnte eine gefährliche Heimfahrt werden (hab' ja nicht so ein Bike wie der Franz ;) ) - wenn's nicht bald aufhört nehme ich Bus/Zug *ja*
LG, Harald, CU
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 28. Dezember 2016, 21:39

Hier in Kalsdorf b. Graz seit ca. 11/2 Stunden teilweise recht starker Schneefall, es ist alles herrlich weiß, ca. 2-3cm Neuschnee. Takt null Grad.
Eine wunderbare Schneeüberraschung heute. *snow3*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 28. Dezember 2016, 21:53

Hallo!

Auch bei uns in 2 Stunden noch 4 cm. Das nenn ich eine faustdicke Überrschung nach dem heutigen Nichts tagsüber *snowman*

Derzeit noch leichter Schneefall bei -0,7°.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:00

schneeregen ist in Schneefall übergegangen und es wird weiß bei takt 1,1°C.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:27

Ein Blick auf die Veraflex-Analyse:
Bild
Quelle: Institut für Meteorologie, Universität Wien,

Eine Strömungs- und Feuchteflusskonvergenz ist für den Schneefall über der südlichen Steiermark verantwortlich.

Das Niederschlagsfeld zieht langsam nach Westen. Hier hat der leichte Schneefall wieder aufgehört, während es in Teilen der Weststeiermark nun zu schneien beginnen könnte.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14611
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 28. Dezember 2016, 22:28

Endlich sind wir an der Rückseite der Luftmassengrenze. Temp steigt nun wieder zart an und die dünne Schneedecke scheint zumindest innerstädtisch schon wieder Geschichte zu sein. Weiter draussen ist aber nach wie vor mit schlechten Verhältnissen zu rechnen - auf geht's.
LG, Harald, CU
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Dezember 2016, 23:22

schwuppdiwupp - und schon hatte es nur mehr 0,2°C
zwischen 21 und 22 uhr is die temperatur rasch abgesackt. wind ist eingeschlafen.
jetzt schneits auch hier und es wird weiss - auch wenn es noch mehr schneeregen ist als reiner schnee.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 29. Dezember 2016, 00:29

Guten Abend!

Takt 1°C, min gestern 0°C, max gestern 8°C,
stark bewölkt,
dzt. niederschlagsfrei, Niederschlagssumme der letzten 24 Std. 6 mm,
tagsüber zeitweise lebhafter NW-Wind, dzt. windstill.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten