16.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Freitag 16. Juni 2017, 00:37

Hab mal auf Wetteralarm geschaut, was die so für die Nacht von heute DO auf morgen FR sagen ... Die um/über 100 km/h machen mich etwas nervös

http://unwetter.wetteralarm.at/getwarni ... AT&lang=de
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 16. Juni 2017, 01:50

kräftige linie marschiert da aufs innviertel zu. in salzburg bliebs bis jetzt trocken, ging alles vorbei. im norden wetterleuchten zu sehen

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juni 2017, 02:18

weisswurstexpress sei dank (naja ned ganz - nur einer vorlaufenden zelle südlich) - jetzt bin ich wieder munter ...
es hat ein paar mal gerumpelt und ansatzlos (ohne wind) kurzfristig zu schütten begonnen...
takt. 19,0°C
0,8mm niederschlag aufs erste... wieviel das wird!? keine ahnung... nimmer viel vermutlich...
jetzt kommt bissi wind auf
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Spica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:10
Wohnort: Linz Urfahr

Freitag 16. Juni 2017, 02:45

Hier in Linz genau das gleiche wie bei Feli.
Ich bin vom Donner vor 30 Minuten aufgeweckt worden.
In der Ferne blitzt es heftig, bei uns direkt momentan nur so alle 5 Minuten. Windstille. ( Ruhe vor dem Sturm ?)
Es schüttet 3 Minuten, dann hört es wieder auf, dann schüttet es wieder. Sehr eigenartiges Gewitter bis jetzt.
Wohnort: Linz-Urfahr (Zentrum)
Spica
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 14:10
Wohnort: Linz Urfahr

Freitag 16. Juni 2017, 03:04

Ok, das Gewitter hat Linz wieder einmal übersprungen und ist gerade in NÖ bei Waidhofen an der Ybbs recht aktiv.
Gute Nacht.
Wohnort: Linz-Urfahr (Zentrum)
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Freitag 16. Juni 2017, 04:27

Guten Morgääääähn

Kräftiger Donner hat die ganze Familie geweckt.
Ziemlich unspektakulär das ganze. Alle paar Minuten ein Blitz. Zumindest regnet es jetzt gemütlich vor sich hin.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Freitag 16. Juni 2017, 06:24

Guten Morgen, bei mir ist in der Nacht (4:57) auch ein Gewitter drübergezogen, gedonnert hats nur 2 mal, das aber ordentlich.
vor ein paar minuten hats wieder zu Regnen aufgehört.
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Chris Müller
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 14:08
Wohnort: Wien Rennweg/Liesing

Freitag 16. Juni 2017, 06:38

Guten Morgen,

gegen 05:30 konnten in 1030 Wien auch 2 oder 3 lautere Donner vernommen werden.
Danach kam ein ordentlicher Regenguss, der 12,2 mm brachte (davon 12,0 mm innerhalb einer Stunde - neuer Rekord für meine Station :) )

Bild

LG
Standorte:
[Wien] Rennweg / Aspanggründe: Wetterseite 1030 Wien - Rennweg/Aspanggründe
[Wien] Liesing Zentrum / Bahnhofsnähe
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 16. Juni 2017, 07:11

Salzburg Stadt immer wieder kurze Regengüsse, net tragisch. Wir blieben in der Nacht gewitterfrei, jetzt allerdings ab 6:00 gabs doch ein paar Grummler. War net wild
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juni 2017, 07:20

grad hats wieder gedonnert, dazu ein regenguss - schön zu sehen auf der webcam von kremsmünster am rechten bildrand
wind ist hier kein wirkliches thema, nur leichter wind.
Dateianhänge
170616_0713 webcam-kremsm.jpg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Freitag 16. Juni 2017, 07:26

Chris Müller hat geschrieben:Guten Morgen,

gegen 05:30 konnten in 1030 Wien auch 2 oder 3 lautere Donner vernommen werden.
Danach kam ein ordentlicher Regenguss, der 12,2 mm brachte (davon 12,0 mm innerhalb einer Stunde - neuer Rekord für meine Station :) )

Bild

LG
Cool, eine private Wetterstation in 1030 Wien. :) Die NS-Werte decken sich auch in etwa mit dem was die ZAMG für die Innere Stadt an Regenmengen in der Früh angegeben hat. *top*
Allerdings fällt auch heute wieder mal auf, dass in den inneren Bezirken durch Starkregen einiges mehr an Niederschlag zusammenkommt, als bei der "offiziellen" Station der Hohen Warte, die ja für die Statistikwerte zur Monatsbilanz herangezogen wird, d.h. da wird es in Summe einiges an Differenz geben, was ja gerade bei Trockenheit nicht unbedeutend ist.
Heute in der Früh innerstädtisch knapp 8mm mehr Regen gefallen als bei der Hohen Warte (Stand 07:25, kann sich natürlich noch ändern).
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 16. Juni 2017, 07:59

Morgen!

Gegen 5 Uhr kurzes Gewitter mit 2 mm NS, das wars vll. für heute schon!?

Takt: 18 Grad, trocken, bewölkt, windstill (Wind kommt erst mittags)
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Freitag 16. Juni 2017, 08:08

Bilanz bis jetzt: 2 Donner um ca. 05:00 und 4mm Niederschlag, also recht unspektakulär. Mittlerweile lockert es schon wieder auf.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 16. Juni 2017, 08:42

zwischen 2:30 und 3:30 hats gewittert... aber nix spektakuläres, ein bissl ein herumgeblitze, 4,2mm Regen - einmal gießen erspart
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 16. Juni 2017, 08:57

2mm wurdens hier... nicht gerade berauschend. Auch sonst nur lächerliche Mengen in OÖ.

Schärding hats voll getroffen, 10mm. Das hätts flächendeckend mal gebraucht. Schade, schade... das wars jetzt wohl wieder für eine Weile mit Regen.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 16. Juni 2017, 09:08

Das nördliche Waldviertel wurde einmal mehr quasi ausgelassen vom Niederschlag - um 0, tlw. bis 1 mm vom Litschauer, Heidenreichsteiner und Dobersberger sowie Waidhofner Raum runter bis etwa Raabs/Thaya. Ansonsten wenigstens ein paar mm, am meisten in einem Eck Gmünd-Zwettl-Maissau, hier hats flächendeckend zumindest für rund 10, tlw. laut INCA an die 20 mm gereicht (etwa rund um den Stausee Ottenstein). Wird nun also langsam wirklich bedenklich, Schäden in der Landwirtschaft sind denke ich mittlerweile nicht mehr zu vermeiden und vereinzelt geht den Leuten auch schon das Wasser im Brunnen aus. Wenn's nicht bald regnet, steht ein katastrophales Dürreereignis bevor! *ach*

Oberedlitz laut meiner Mutter 0,5 mm, hier in Gaaden wurden es wenigstens 8 mm.


Aktuelle Werte und Webcambilder aus Oberedlitz:

Bild

Blick nach Osten über das Thayatal:

Bild

..
..
..
Blick nach SW ins Dorfzentrum von Oberedlitz:

Bild

..
..
..
Blick nach Nordwesten:

Bild


Aktuelle Werte und Webcambilder aus Streith, Bezirk Zwettl (748m), westl. Waldviertel:


Bild

Blick nach Nordwesten Richtung St. Martin/Bad Großpertholz:

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 16. Juni 2017, 10:41

Südlich , Raum Wieselburg derzeit Gewitter :!:
Bei mir donnert es , laut AC-Radar bleibt das Ganze aber südlich von mir :((

Gewitter hat es auch in der Nacht gegeben , war aber nicht daheim NS 4,5 mm
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Freitag 16. Juni 2017, 10:53

Relativ schnell gebildete, blitzreiche Zelle Kärnten, Raum Friesach.
Niederschlag verstärkt sich.
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Freitag 16. Juni 2017, 11:08

Andi.W hat geschrieben:Südlich , Raum Wieselburg derzeit Gewitter :!:
Bei mir donnert es , laut AC-Radar bleibt das Ganze aber südlich von mir :((

Gewitter hat es auch in der Nacht gegeben , war aber nicht daheim NS 4,5 mm
Donner ist deutlich zu hören. Befindet sich momentan in der Gegend von Mank-Rabenstein.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 16. Juni 2017, 11:22

allmählich gehen die Taupunkte im Innviertel in OÖ zurück, dort wo es noch feuchter is, Süden OÖ, Machland, gehen noch ein paar Gschichtn hoch. Damit ist bald Schluss.
Salzburg aktuell bewölkt, trocken
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 16. Juni 2017, 11:54

Kurzes gewitter morgens dann doch ordentlich regen in wien 2 um 10 mm
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 16. Juni 2017, 12:41

An der Grenze zu SLO, beim Dreiländereck Stmk/Ktn har sich die Unterkärnten-Zelle intensiviert. Sie dürfte nun über den Pohorje nach Südosten ziehen, wahrscheinlich über den Bereich Slovenske Konjice.

Slowenisches Niederschlagsradar:
Bild
Quelle: http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%2 ... acija.html
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 16. Juni 2017, 13:19

Schön langsam wird die labile Luft nach O und S
abgedrängt.
Takt: 24 Grad, bedeckt, schwacher bis mässiger Wind
Es blieb vorerst bei 2 mm, aber bis morgen Abend kann es noch etwas regnen.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 16. Juni 2017, 13:26

richtige Dryline quer über Südbayern in den Flachgau rein. BEi uns Tp 15°C, schwülwarm, nördlich davon teils <10°C Tp.

dazwischen bilden sich wohl noch einige Schauer, stellenweise Geräusch möglich
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 16. Juni 2017, 14:51

Während die oben von Thomas beschriebene Zelle inzwischen eingegangen ist, nun massive Zellen über Zentralslowenien (aktuell etwas südlich einer Linie Ljubljana - Celje):

Bild

Hier die östliche der beiden Zellen (wahrscheinlich beide SZ's :!: ), als sie vor etwa 90 Min. noch nördlich von Celje lag:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten