22.06.2017 Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 22. Juni 2017, 16:53

Eine Art „Vulkanwolken-Cumulus“ über Graz, kommt von der Gleinalm her und erstreckt sich über Graz. Bodenwind eher Süd bis Südost. Auch sonst teilweise mächtige Quellungen, vor allem Richtung Weiz, einzelne Blitze.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:07

neuling hat geschrieben:Eine Art „Vulkanwolken-Cumulus“ über Graz, kommt von der Gleinalm her und erstreckt sich über Graz. Bodenwind eher Süd bis Südost. Auch sonst teilweise mächtige Quellungen, vor allem Richtung Weiz, einzelne Blitze.
Vulkanwolken Cumulus? Klingt spannend :) Kannst du davon ein Foto machen, würde mich interessieren ;-)

lg, Paul
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:13

Hier aktuell der recht imposante Cb über dem Raum Weiz:

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:15

Zelle über Weiz verstärkt sich jetzt, recht blitzintensiv, Niederschlag verstärkt sich.
„Vulkanwolken-Cumulus“: Startet irgendwo in der Ferne, bevorzugt Pack oder Gleinalm und bildet eine lange Schleppe über Graz. Im allgemeinen so groß, daß er fast net zum derfotografieren ist. (Habe derzeit aber auch leider keinen Bildhoster, Dropbox tut es nicht mehr.)
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:17

wetterfrosch hat geschrieben:
neuling hat geschrieben:Eine Art „Vulkanwolken-Cumulus“ über Graz, kommt von der Gleinalm her und erstreckt sich über Graz. Bodenwind eher Süd bis Südost. Auch sonst teilweise mächtige Quellungen, vor allem Richtung Weiz, einzelne Blitze.
Vulkanwolken Cumulus? Klingt spannend :) Kannst du davon ein Foto machen, würde mich interessieren ;-)

lg, Paul
Hier der Cb im NW, der hier leider die Sonne verdeckt *flop* :

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:22

Huii, schön ;-) Ich würde gegen so eine kleine Cumulunimbus nix einzuwenden! Bei uns ist es tierisch heiß...
stiger1480

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:24

Hallo zusammen,

was heißt MD bei der Estofexwarnung ? *grübel*
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:27

wetterfrosch hat geschrieben:Huii, schön ;-) Ich würde gegen so eine kleine Cumulunimbus nix einzuwenden! Bei uns ist es tierisch heiß...
Nix Nimbus, zumindest in Graz kein Regen aus dem Ding (westlich von Graz schon). Der Schatten hat jetzt aber auch die Temperatur leicht gesenkt.

Weizer Zelle sehr hoher Niederschlag lt. Radar.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 22. Juni 2017, 17:51

Im Wald und Weinviertel scheint es langsam etwas Anzufeuchten, haben sich ein paar CB gebildet :!:
Außerdem rücken die Zellen rasant näher , und haben die Grenze bei Deutschland - Tschechien passiert :!:

Auslöse auch im Inntal :!:
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 22. Juni 2017, 18:04

stiger1480 hat geschrieben:Hallo zusammen,

was heißt MD bei der Estofexwarnung ? *grübel*
Mesoscale Discussion.
Zuletzt geändert von ThomasPf am Donnerstag 22. Juni 2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 22. Juni 2017, 18:04

stiger1480 hat geschrieben:Hallo zusammen,

was heißt MD bei der Estofexwarnung ? *grübel*
Mesoscale Discussion.

Derschaufelt es lightningmaps.org heute nimmer? Bekomme kaum mehr aktuelle Blitze angezeigt, blitzortung.org geht halbwegs.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 18:14

in der weizer zelle is aber auch genug wasser/hagel drin *schock* die steht ja schon ewig scheinbar fest - dürft sich immer wieder regenerieren und nur minimal ziehen das ding.
schätz mal das geht nicht ohne größere überflutungen und hagelschäden :(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Donnerstag 22. Juni 2017, 18:20

OK, Zellen Steiermark jetzt offenbar eingegangen, das wars, wegen der Blitze.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 22. Juni 2017, 18:53

Feli hat geschrieben:in der weizer zelle is aber auch genug wasser/hagel drin *schock* die steht ja schon ewig scheinbar fest - dürft sich immer wieder regenerieren und nur minimal ziehen das ding.
schätz mal das geht nicht ohne größere überflutungen und hagelschäden :(
Das Verhalten zeigen und zeigten fast alle Zellen im Südosten heute.
Die Niederschlagskerne sind fast stationäre, bewegen sich kaum süd- bis südostwärts, bauen sogar nach hinten hin immer wieder an. Die Schirme wurden hingegen mit der Höhenströmung kräftig nach Südosten ausgeweht/verweht.

Jetzt hat sich noch die obligate Hochwechselzelle gebildet.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Donnerstag 22. Juni 2017, 19:06

Mächtige Quellwolkenbildung über dem Rosaliengebirge, aber es fällt schon wieder zusammen... Unglaublich. In den letzten 2 Wochen nur 7mm Niederschlag. Angeblich für die nächsten Tage weiterhin Gewitteroptionen, aber gleichzeitig starker Wind aus NW *grübel* ... Soll mich der Blitz treffen wenn das funktioniert *nono*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 20:43

Bist deppad, unsere nördlichen Nachbarn raumts ob...
Aktuell 400-500 registrierte Blitze pro Minute!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 20:59

bissi was wär da auch super! vor allem *regen*
es is so schwül und grausig warm immer noch... der tp. steigt schön brav in die höhe... immer noch 26,2°C und 17,0°C tp.

klar - kein mensch braucht solche abräumer wie heute schon am morgen und jetzt noch mehr in deutschland - erst triffts die von norden dann von westen....
inzwischen sind es 2 tote - wie ich grad im tv gehört hab - das is immer traurig :(
aber so bissi gewitter und vor allem mal ein gscheiter landregen - das wärs hier!

nachtrag: das "ding" von heute morgen is das in tschechien - oder?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 21:04

Kachelmann SuperHD mit fetten Gewittern und Sturmböen(teils Orkanböen sogar) in der Nacht. Potential? Ja! Stimmt der Ist-Zustand? Nein...
Von daher...schau ma mal.
Dateianhänge
de_model-de-310-1_modsuihd_2017062206_17_603_11.png
de_model-de-310-1_modsuihd_2017062206_17_466_11.png
de_model-de-310-1_modsuihd_2017062206_17_462_240.png
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 21:54

na dann schau ma mal...
recht intensiv blitzts noch im westlichen kärnten und ganz am letzten südzipfel von vorarlberg
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 22. Juni 2017, 22:24

Hagel 1 bis 2cm Dellach Drau...


Denke richtung oberdrauburg mehr laut radar
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 22. Juni 2017, 22:34

Sirenenalarm Dellach Drau....

Dürfte richtung oberdrauburg sein wie gesagt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juni 2017, 23:39

Hmm, es will hier einfach nichts werden. Es ist seit Tagen heiß und schwül (Tp schwankt zwischen 15 und 17°C) aber mehr als ein paar Eisschirme der Gewitter über Deutschland gibt es nicht.

Jetzt wieder, Gewitter zieht Richtung Vorarlberg und stirbt. Mehr als schwache Signale entstehen hier auch nicht. Ich werd nicht schlau aus dem Wetter ^^
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2017, 00:37

Deckelbruch nun über Bayern, die Entwicklungen sind überaus stark
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juni 2017, 08:36

Nachtrag: so unrecht hatte das Kachelmann SuperHD Modell nicht, wenn es auch etwas weniger intensiv war in Realität als gerechnet, trotzdem waren die Entwicklungen teils ordentlich mit etwas Hagel, Starkregen und stellenweise Sturm(Windischgarsten 91km/h aus Nordwest).
Übrigens gestern fast eine halbe Million Blitze über Deutschland.
Antworten