24.06.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 24. Juni 2017, 21:14

Durch die immer wieder aufflammenden Gewittern im Cluster, sind laut Kachelmann im Pinzgau schon beachtliche Regenmengen gefallen .
Besonders südlich von Zell am See :!:
Könnte zu Problemen führen, durch Überflutung :!:
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 24. Juni 2017, 21:20

Im Bereich Werfen und Bischofshofen ist stellenweise größerer Hagel dabei :!:

Zelle hat sich im Raum Hüttau wieder verstärkt, Hagel und Starkregen wahrscheinlich :!:
Außerdem besteht im Großraum Bischofshofen Überflutungsgefahr :!:
Zuletzt geändert von Andi.W am Samstag 24. Juni 2017, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 24. Juni 2017, 21:37

Exilfranke hat geschrieben:der Cluster über Tirol geht wohl südlich an Salzburg vorbei, aber über dem Außerfern rückt die nächste Schauerlinie auf.

Die Trogachse verlagert sich in der Nacht dann in den Westen Österreichs, zum Morgen hin dürfte die konvektive Aktivität neu aufflammen.
und was heisst das auf gut deutsch für OÖ?
kommt das was? und wenn ja, wann bzw. woher?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Samstag 24. Juni 2017, 21:38

Bei Oberwart ein paar Blitze. Im Bereich der diversen Zellen Mürztal immer wieder kurze Neubildungen.
In Graz sind die Cumuli im Nordwesten schon seit einer Stunde als fantastisches Cinemascope-Abendrot zu sehen in einem Spalt zwischen Horizont und Wolkendecke.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Samstag 24. Juni 2017, 22:23

Zelle Südburgenland aktiviert sich und zieht Richtung Ungarn. Zellen Obersteiermark großflächig sehr starker Niederschlag.
Benutzeravatar
elysion
Beiträge: 413
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 20:46
Wohnort: Eschenau/Bez. Lilienfeld

Samstag 24. Juni 2017, 23:18

Seit gut 30min Wetterleuchten Richtung SW. Lt. Blitzortung und lightningmaps ist da nichts. Dachte zuerst an Raketen (Sonnenwendfeier), aber so lange und so kräftig? *hä*
Glaube kaum, dass wir die Zellen in der Steiermark sehen. Irgendwie eigenartig.
Zuletzt geändert von elysion am Samstag 24. Juni 2017, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Conny


Eschenau/Bez. Lilienfeld (400m Seehöhe) 20km südlich von St. Pölten


Wetterstation: Davis vantage pro 2 plus

Es gibt nichts schöneres als einen Blitz, der den Nachthimmel erleuchtet!
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 24. Juni 2017, 23:18

Jene Jungs und Mädls die heute die Sonnwendfeuer auf diversen Tiroler Bergen veranstalten, spielen schon ein bisserl mit ihrem Leben. Seit über sechs Stunden entstehen immer wieder Gewitter während denen ich mich eher nicht auf Berggipfeln herumtreiben würde.

Ein paar Meter oberhalb von uns hat es heute ein Haus erwischt, Brandauslöser war vermutlich Blitzschlag.

Zwischen Schwaz und Zillertal hat sich grad wieder eine Zelle gebildet, fad wird's heut wirklich nicht.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Samstag 24. Juni 2017, 23:37

Plötzlich blitzreiche Wolke nördlich von Graz, nur Wolkenblitze, kein Donner, kein Niederschlag.
Update 23:47: Starker Niederschlag lt. Radar nördlich von Graz, eher lokal.
Update 23:52: Sehr heftiges Radar nördlich von Graz.
Zuletzt geändert von neuling am Samstag 24. Juni 2017, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Crakil

Samstag 24. Juni 2017, 23:49

Gibt nun Niederschlag im Bereich Deutschfeistritz, zweite Neubildung im Bereich der Hochalpe.

23:52: Schüttet jetzt wie aus Eimern!
23:57: Wind, kleinkörniger Hagel (< 1 cm)
0:00: Nachlassende Intensität
0:03: 15 mm, Zelle ist offenbar durch (edit: bzw vorbei geschrammt, weiter nördlich war es wohl noch deutlich ergiebiger)
0:08 Nun wieder leichter großtropfiger Regen und einzelne Hagelkörner. Die Zelle befindet sich nördlich von mir und nimmt erneut an Blitzaktivität auf.
Zuletzt geändert von Crakil am Sonntag 25. Juni 2017, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 25. Juni 2017, 00:16

Herrlich, mit so einer tollen Blitzshow ins Bett gehen zu können.

Starkes Gewitter südlich von mir (südl. von Bruck), aber bei uns nur mäßiger Regen.

L.G., Chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 00:18

Verbreitet frische Zellen Friesach, Spielberg, Klippitztörl, bis zur (derzeit) Teichalmzelle, heftiges Geblitze.

Update 00:23: In den Zellen lokal Starkregen lt. Radar.
Zuletzt geändert von neuling am Sonntag 25. Juni 2017, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7028
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 25. Juni 2017, 00:21

chris-kapfenberg hat geschrieben:Herrlich, mit so einer tollen Blitzshow ins Bett gehen zu können.

Starkes Gewitter südlich von mir (südl. von Bruck), aber bei uns nur mäßiger Regen.

L.G., Chris-kapfenberg
Hallo:

Ja, ist ein (Alp)Traum *rofl* ... massive Blitzschläge begleitet von Starkregen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 00:34

Blitzshow super, Niederschläge lt. Radar leider auch net schlecht, Wind verstärkt sich im Graz. Mittelkärnten St. Veit bis Friesach starke Zelle.
Crakil

Sonntag 25. Juni 2017, 00:40

Spannende Entwicklung. Mit der Verschmelzung mit schwächeren Zellen verlagert sich die Gewitteraktivität retrgrad Richtung Westen und baut zunehmendem im Süden (Bereich Übelbachtal) an.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 00:52

Heftiges Violett-Radar Übelbach, Nockberge-Zelle und Lavanttal.
Crakil

Sonntag 25. Juni 2017, 00:55

Niederschlagsvorhang steht direkt vorm Murtal, einzelne große Tropfen und Hagelkörner fallen. Gewitter bewegt sich nach wie vor extrem langsam.

1:09: Hat mich quasi übersprungen. Keine nennenswerte Aktivität mehr über dem Übelbachtal, alles südlich und südwestlich, also nördlich bis westlich von Graz.
Zuletzt geändert von Crakil am Sonntag 25. Juni 2017, 01:11, insgesamt 2-mal geändert.
StormeR

Sonntag 25. Juni 2017, 00:56

Ziehen die Zellen aus dem Lavanttal noch zu uns in sen Süden? Theoretisch ja und es gibt paar feine Blitzbilder, praktisch bin ich so müde dass ich überleg ob es sich überhaupt auszahlz aufzubleiben..
Spricht irgendwas dagegen dass die Linie weiterhin südlich anbaut und gen SO rollt?
Scorak
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 18:06

Sonntag 25. Juni 2017, 00:59

Schwerer Hagelschlag in Gratkorn (über 1 cm )
Starkregen, Wetterleuchten, leichtes Gewitter

Achtung vor Überflutungen!!

1:05 Hagel hat gestoppt
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 01:06

Stroboskopblitze um und über Graz, sehr strukturiertes Gewölk, fast funnelartig, soweit zu sehen. Hier trocken.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2017, 01:06

Hier erscheint normalerweise ein Video von Vimeo. Bitte wende dich an einen Administrator.


Ich schätze mal, dass das in ca. 30 min in Graz ist!
Zuletzt geändert von wetterfrosch am Sonntag 25. Juni 2017, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 01:09

StormeR hat geschrieben:Ziehen die Zellen aus dem Lavanttal noch zu uns in sen Süden? Theoretisch ja und es gibt paar feine Blitzbilder, praktisch bin ich so müde dass ich überleg ob es sich überhaupt auszahlz aufzubleiben..
Spricht irgendwas dagegen dass die Linie weiterhin südlich anbaut und gen SO rollt?
Nach Leibnitz kommt wohl das aus dem Raum Graz. Schaut strukturell solide aus, könnte länger durchhalten. Hier immer wieder starker Wind.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 01:24

Jetzt Starkregen mit Wind in Graz.

Update: extremer Starkregen, Hagel bis 1cm Graz Südost, bitte warnen!

Update 1:40: Kein Hagel mehr im Regen, aber weiterhin sehr starker Regen. Lt. Radar Kette von Violett-Niederschlagszellen von Unterkärnten bis Graz.
Crakil

Sonntag 25. Juni 2017, 01:48

neuling hat geschrieben:Update: extremer Starkregen, Hagel bis 1cm Graz Südost, bitte warnen!
Erst jetzt gesehen. Du kannst aber auch selbst warnen.
http://www.skywarn.at/index.php/formular-alle.html
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Sonntag 25. Juni 2017, 02:05

Crakil hat geschrieben:
neuling hat geschrieben:Update: extremer Starkregen, Hagel bis 1cm Graz Südost, bitte warnen!
Erst jetzt gesehen. Du kannst aber auch selbst warnen.
http://www.skywarn.at/index.php/formular-alle.html
Ja eh… Innerhalb von 5 min reingefallene Schloßen checken, sicherheitshalber Untersetzer raushalten und checken, angestrengt rausstarren, ob Belagsbildung, kaum zu sehen im Wolkenbruch, nicht zuviel Wasser reintragen, Handtuch holen, weil mit nassen Händen schlecht tippen, und dann noch eine Extraseite suchen, wo ich eh im Forum bin… Die Warnseite ist super, im Ernstfall kann es aber zu eng sein.

Jetzt Crawler-Show. Massive Zellen Weststeiermark, Leibnitz.
Maxi-Leibnitz
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 19:35
Wohnort: Leibnitz, Steiermark

Sonntag 25. Juni 2017, 02:32

Seit 15 Minuten ist das Gewitter in Leibnitz. Am Anfang starker Regen, teilweise Hagel (>1cm), viele Blitze, für kurze Momente ist es taghell.
Aktuell verliert der Regen an Intensität, auch die Blitze werden weniger.
Antworten