11.08.2017 Schauer u. Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Mani94
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 09:37
Wohnort: 3350 Haag / NÖ

Freitag 11. August 2017, 13:06

Bei uns zog auch gerade das 3. Gewitter in Folge durch. Bis jetzt blieb es allerdings bei uns bei Starkregen.
*regen*
lg
Mani
Wohnort: 3350 Haag / NÖ (346m)
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 11. August 2017, 13:47

hier hat es fast die ganze nacht gewittert, in der früh und am vormittag hatten wir auch noch mindestens 3 gewitter.
dann kam die sonne durch, es ist dzt. ziemlich warm und extrem schwül.
mal sehen was das noch gibt.

bei einer bekannten in reinersdorf soll es angeblich einen tornado gegeben haben, der eine schneise durch den wald gezogen hat.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 11. August 2017, 13:59

bluedog hat geschrieben:...

bei einer bekannten in reinersdorf soll es angeblich einen tornado gegeben haben, der eine schneise durch den wald gezogen hat.
könnten natürlich auch Downburstschäden sein...
Gibt es Bilder von den Schäden?
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 11. August 2017, 14:06

sie hat es so berichtet, mehr weiss ich leider nicht.
könnte man vl. bei der feuerwehr erfragen, die habem ja die schäden aufgeräumt.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 11. August 2017, 14:14

Achtung, Hagel in 5523 Lungötz, ca. 1cm

Bitte melden! Danke!
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Freitag 11. August 2017, 14:19

stefan hat geschrieben:Achtung, Hagel in 5523 Lungötz, ca. 1cm

Bitte melden! Danke!
Meldung is raus bzw. warte grad auf die Bestätigung, die Ladezeiten sind a bisserl langsam heute.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 11. August 2017, 14:25

Schwoza hat geschrieben:
stefan hat geschrieben:Achtung, Hagel in 5523 Lungötz, ca. 1cm

Bitte melden! Danke!
Meldung is raus bzw. warte grad auf die Bestätigung, die Ladezeiten sind a bisserl langsam heute.
Danke!

Ist wieder vorbei. Kurzzeitig ein bisschen Belagsbildung.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 11. August 2017, 14:55

oha - da staun ich aber - insg. 48mm niederschlag in mind. 5 gewittern
jetzt ist erst mal schluss und es hat sich auch kurz schon die sonne blicken lassen - man merkts am bisherigen tageshöchstwert
takt. 15,4°C ;-)
wind war den ganzen tag kein thema bislang

bei der heimfahrt von perg bin ich genau in den schönsten schauer gekommen - war ziemlich duster
kein hagel dabei gewesen
stellenweise war aber ordentlich viel wasser auf der strasse
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 11. August 2017, 15:49

@feli

du hast ja fast doppelt so viel Niederschlag abbekommen. der kampf der Luftmassen dürfte mal fürs gröbste beendet sein in unseren Bereich.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Freitag 11. August 2017, 16:51

Ob es sich schon ausgewittert hat? Derzeit sieht es so aus *roll*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 11. August 2017, 16:53

Laut der Oma von meiner Frau heute zu Mittag in Mößna im Sölktal Hagel und Belagsbildung :!:
Kann aber nicht sagen wie gross die Hagelkörner waren .

Sie ist nämlich schon ziemlich fertig mit den Nerven, in letzter Zeit zu viele Unwetter im Sölktal :((
Noch immer ziemlich verherrend die Lage im Sölktal, obwohl mann jetzt nicht mehr so viele Berichte sieht
Knorke

Freitag 11. August 2017, 18:07

Sind wir für heut durch oder kommt da noch was?
Ich brauch nix mehr *ggg*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 11. August 2017, 19:49

derzeit kriegt der äußerste NO von Ö noch was ab und kärnten, osttirol und tirol bekommt auch noch bissi regen ab
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 11. August 2017, 20:25

Und gerade deftige Naheinschläge bzw Windböen dazu fängts wieder zu regnen an
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 11. August 2017, 20:27

ThomasPf hat geschrieben:
bluedog hat geschrieben:...

bei einer bekannten in reinersdorf soll es angeblich einen tornado gegeben haben, der eine schneise durch den wald gezogen hat.
könnten natürlich auch Downburstschäden sein...
Gibt es Bilder von den Schäden?
Ich hab mir ein Bild von den Schäden gemacht, hier nachzulesen und zu verifizieren: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=24131
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 11. August 2017, 20:51

Regenschauer sind wieder in st Regen übergegangen es kübelt wie verrückt!!!

140mm Regenrate
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Freitag 11. August 2017, 21:26

Durch die Starkregenereignisse der letzten Tage kamen hier seit Sonntag satte 128mm zusammen.
Macht in Summe 368mm bislang in diesem Sommer.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 11. August 2017, 21:48

Hier blitzt und donnert es nun schon seit über 1 Stunde. Gezählte 7 (!) Zellen sind im nahen Umkreis (2-10 km) an mir vorbei gezogen - über mir noch nichts bis auf ein paar Tropfen, ich packs nimma ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 11. August 2017, 22:27

Hier ist das Wetterleuchten der Zellen im Dreiländereck A-SK-HU zu sehen.
Tomscout

Freitag 11. August 2017, 22:50

Auch vom Semmering aus ist Richtung Eisenstadt jede Menge Wetterleuchten zu beobachten.
Zieht alles Richtung Norden ab.
Ob uns hier von Süd (nördlich von Graz hat sich mal etwas Kleines aufgetan) wieder was erwischt wäre zwar unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14610
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 12. August 2017, 00:25

Der SE blieb heute von Unwettern verschont und größtenteils trocken. Durch die starke Sonneneinstrahlung konnte sogar im äußersten SE ein "Heißer Tag" verzeichnet werden (Tmax Bad Radkersburg 30.3 C) :!:
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten