18.08.2017 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 18. August 2017, 23:54

Hörsching vorhin 130km/h
Waizenkirchen und Reichersberg 125km/h bzw. 126km/h.
...lange her, dass ich zuletzt solche Geschwindigkeiten gesehen habe
etzl
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 14:37
Wohnort: Freistadt

Freitag 18. August 2017, 23:57

Hier in freistadt wars auch ca. 10min sehr stürmisch, danach schöne blitzshow mit ein paar heftigen donnern. Es ist auch regen dabei, aber nicht tragisch. Das meiste dürfte nördlich vorbeiziehen.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Samstag 19. August 2017, 00:01

Exilfranke hat geschrieben:
Schwoza hat geschrieben:19mm/10min in Bregenz/Rohrspitz

Ligthnigsmaps spinnt a bissl, zeigt allerweil Blitze an wo es noch wolkenlos is...
40mm insgesamt, Zeitraum weiß i net, vmtl. 1 std.
Ja das war eine Stunde. Ich war am arbeiten ca. 4 km Luftlinie weg. Es gab wunderschöne Strukturen (Bericht kommt gleich mal online) plus starke Böen bis ungefähr 50-70 km/h aber nicht stärker (in Höchst). Wir waren genau am Rand des Monstrums, laut Kunden gab es in St. Magarethen (ein paar hundert Meter weg) Hagel bis 3 cm, überall lagen umgeworfene Bäume und armdicke Äste am Boden. Das deckt sich auch mit den gemessenen 122 km/h in Altenrhein.

Das mit den Regenmengen ist absolut glaubwürdig, später schüttete es auch bei uns ordentlich. Bei mir in Dornbirn hab ich immerhin 28 mm gemessen, davon knapp 20 in einer halben Stunde. Der Wind war mit 43 km/h chwach.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Samstag 19. August 2017, 00:22

Hat wer Werte aus Passau?
Meines Erachtens Volltreffer der Böenfront inkl. heftigem Echo.

Vmax ist hier bei 104 geblieben. Aber Richtung Ried zahlreiche Sperren im Kobernaußer
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Samstag 19. August 2017, 00:25

Bürgler87 hat geschrieben:Hat wer Werte aus Passau?
Meines Erachtens Volltreffer der Böenfront inkl. heftigem Echo.

Vmax ist hier bei 104 geblieben. Aber Richtung Ried zahlreiche Sperren im Kobernaußer
Fürstenzell dürftens 135km/h gewesen sein
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Samstag 19. August 2017, 00:25

Robert83 hat geschrieben:Hörsching vorhin 130km/h
Waizenkirchen und Reichersberg 125km/h bzw. 126km/h.
...lange her, dass ich zuletzt solche Geschwindigkeiten gesehen habe
Also 2017 wars auch hier eher meist nur um die max. 60-70, aber - ohne diese Büchse mit Wetter- bzw. Klimaveränderung aufmachen zu wollen - insgesamt gabs die letzten Jahre viel öfter windige/stürmische Tage als früher. Klar, das ist eine subjektive Empfindung und es wurde eh in mehreren Threads schon diskutiert, trotzdem kann ich mich erinnern - ich war in meiner Jugend viel und ganz oft draußen spielen -, dass es nur sehr wenige windige Tage hier gab. Ich hab dann liebend gern irgendwelche langen Stangen aufgestellt und selbstgebastelte Fahnen gehisst, aber das kam nur ganz selten pro Jahr vor. Wenn ich heute noch so "kindisch" wär, hätte ich das in den letzten Jahren wöchentlich tun können.
Im Gegensatz dazu "vermisse" ich die Phasen, wo es hier im Skgt tage- bis wochenlang durchgeregnet hat. Wenn ich die letzten Jahre und diesen Sommer Revue passieren lass, dann gibts diese Wetterlagen auch nur mehr selten. Wir haben zwar noch immer hohe NS-Raten, die stammen jedoch meist von Intensivereignissen, wie es auch heute Samstag eines geben soll.
Na ja, wir werden sehen, was der kommende heurige Herbst noch so bringt ...
der_o
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 24. August 2012, 09:21
Wohnort: Strobl/Wolfgangsee

Samstag 19. August 2017, 00:54

chris-wels hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Hat wer Werte aus Passau?
Meines Erachtens Volltreffer der Böenfront inkl. heftigem Echo.

Vmax ist hier bei 104 geblieben. Aber Richtung Ried zahlreiche Sperren im Kobernaußer
Fürstenzell dürftens 135km/h gewesen sein
lg chris
Hab ich auch gefunden bei Meteomedia, war auf jeden Fall sehr stürmisch dort.

Hätte noch ein paar Peaks nachzureichen:
OÖ: Kollerschlag mit 123 km/h, Kremsmünster mit 110 km/h und Wels-Schleißheim mit 108 km/h
In NÖ im Mostviertel: Wachtberg/Steyr mit 75 km/h
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 19. August 2017, 00:59

Mittlerweile sind schon 2 Tote zu beklagen und über 30 Verletzte:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/art3,2655111" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 19. August 2017, 09:47

Sehr sehr schlimm :( :((
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Eschi Seebr Chiemsee
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 21:23
Wohnort: Seebruck, Chiemsee
Kontaktdaten:

Samstag 19. August 2017, 19:24

Hier war es sehr eindrucksvoll. Saß den ganzen Abend mit dem Schlaptop auf dem Balkon und hab genowcastet.
Der Übergang von Windstille zu 110 km/h war derart schlagartig, kann mich an so etwas nicht erinnern. Das Rauschen im westlich liegenden Wald kündigte die Druckwelle an. Dann kamen Blätter uns Staub geflogen und wusch hat es gemacht.
Interessant war das die Druckwelle im Profiradar bei WO sichtbar war. Hat das Radar da die Blätter und den Staub erfasst oder war da auch Niederschlag im Spiel?

Hier gingen die ersten 5 Minuten komplett trocken ab, erst dann Regen.

Meine Tochter war auf dem Chiemsee Summer, 10 Verletzte hat es da gegeben. Die hatte ich schon um 18:00 instruiert vorbereitet zu sein und um 20:30 eindringlich vor der Druckwelle gewarnt. Die hat zum Glück auf mich gehört und mit Ihren Spezln Zelte extra gesichert, Pavillions abgebaut und alles ins Auto verladen. Es ging aber auch da so schnell das sie über umgefallene Bauzäune klettern musste um zum Auto zu kommen.
Hier gab es auch jede Menge gefallener Bäume und Äste allüberall. Eindrucksvolles Schauspiel.

Mein Beileid den Angehörigen der Opfer, so eine Tragödie.
Seebruck, Chiemsee, 524 m
Wetterstation Seebruck
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... start.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Cams:
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... bruck2.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.wetter-hausruckviertel.at/we ... ebruck.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten