03.01.2018 Sturmtief BURGLIND aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 3. Januar 2018, 14:23

Rene H. (Harti) hat geschrieben:In Bruck an der mur gerade kräftiger Schneefall. Wie gibt's das denn? die sfg sollte doch noch weit höher liegen...
Bei Takt 2,4°C in Bruck/mur auf 480m (ZAMG) und dem aktuellen starken Ns-Band dort sollte es nicht überraschen, dass es für Schneefall reichen kann.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 3. Januar 2018, 14:25

Bürgler87 hat geschrieben:
Rene H. (Harti) hat geschrieben:In Bruck an der mur gerade kräftiger Schneefall. Wie gibt's das denn? die sfg sollte doch noch weit höher liegen...
Bei Takt 2,4°C in Bruck/mur auf 480m (ZAMG) und dem aktuellen starken Ns-Band dort sollte es nicht überraschen, dass es für Schneefall reichen kann.
Bei entsprechend starker Temp.abnahme mit der Höhe, wie sie ja bei labiler Schichtung oft auftritt, kann es im Extremfall sogar bei Temps. über 5°C schneien.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Januar 2018, 14:31

Robert83 hat geschrieben:Das "Winterstürmchen" ohne Winter dahinter kommt ;)
ohne winter und ohne stürmchen....

takt. 4,4°C
niederschlag 16,0 mm
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 3. Januar 2018, 14:32

Hallo:
Takt 4.2 C
Kein signifikanter Wind
Bedeckt
Wie bereits von Thomas berichtet, schnelle Bewölkungszunahme hier; gegen den äußersten SE zu und im Drautal immer noch aufgelockert bewölkt, Takt um 9 C, aber zunehmender SW-Wind mit Spitzen bis 50 km/h.
LG, Harald, CM
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 3. Januar 2018, 14:38

Mich hat es überrascht, dass die Abkühlung von 6 auf 1°C bei uns fast ohne Wind stattgefunden hat. Sturm gabs in den Tälern nur nur in Vorarlberg, Außerfern und Achensee.
Der Niederschlag ist durch bei uns, das meiste kam als Starkregen, reiner Schneefall nur ca. 30 Minuten mit kaum Belagsbildung.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 3. Januar 2018, 14:45

Hier aktuell Winddrehung auf W, die Böen sind bereits stark.
Der Regenschauer hat aufgehört, Richtung W blaue Himmelsflecken.
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 3. Januar 2018, 15:11

Hallo:
Takt 1.3 C
TP 0.7 C
windstill
bedeckt
Schneefall

Um ca. 13:45 Uhr setzte in der Breitenau am Hochlantsch starker Schneefall ein (bereits um die 2 cm Neuschnee), hier in Pernegg reichte es vorerst nur für Schneeregen. Dieser hat sich mittlerweile abgeschwächt, ist aber in reinen Schneefall übergegangen (Neuschneehöhe ca. 0,5 cm).
Die Temp. ist in der letzten Stunde um 1° gefallen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 3. Januar 2018, 15:21

Auch hier starker Schneefall bei 0,5°C.
Innerhalb von 30min 3cm Neuschnee!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Januar 2018, 15:38

Bürgler87 hat geschrieben:
Rene H. (Harti) hat geschrieben:In Bruck an der mur gerade kräftiger Schneefall. Wie gibt's das denn? die sfg sollte doch noch weit höher liegen...
Bei Takt 2,4°C in Bruck/mur auf 480m (ZAMG) und dem aktuellen starken Ns-Band dort sollte es nicht überraschen, dass es für Schneefall reichen kann.
Ja schon, das interessante ist aber, dass hier offenbar sich ein Kaltluftsee hielt, und der Niederschlag somit von Beginn an als Schnee gefallen ist während es rundum bei euch so was man liest erstmal Durchmischung und nur Regen gab.

Hier bei mir takt 0,4°C

ca 1 cm matschiger Schnee und aktuell sehr nasser Schneefall.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 3. Januar 2018, 15:58

Hallo:
Takt 5.0 C
Windstille
Bedeckt (nach leichtem Regenschauer)
Front ist nun im SE auch durch, hier gab einen leichten Regenschauer und kurzzeitig leichten Wind aus nördlichen Richtungen. Dadurch ist die Temp auch um 1 C angestiegen (typische "maskierte" Kaltfront). Nun Auflockerungen aus NW, auch schon südlich bzw. südöstlich von hier aus zu sehen:

Bild

Bild

LG, Harald, CM
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Gernot33
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2015, 06:25
Wohnort: Aschbach-Dorf, Niederösterreich

Mittwoch 3. Januar 2018, 16:06

Der Regen ist jetzt vorbei, dafür legt der Wind jetzt kräfig zu!
Böen mit 60 - 70, 75 km/h sind schon dabei! *wind*
Liebe Grüsse aus Aschbach NÖ
Gernot
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 3. Januar 2018, 16:22

Auch im Donau Raum wird der Wind jetzt stärker.
Dazu zeitweise Regenschauer
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Januar 2018, 16:29

70er Böe vorhin bei mir in Samarein - passt.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 3. Januar 2018, 16:43

Stürmischer Westwind Böen bis 75km/h
Flo
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 14:59
Wohnort: Wien bzw. Spittal/Drau

Mittwoch 3. Januar 2018, 17:06

In Spittal/Drau war die KF erstaunlich wetterwirksam: Von 14 bis ca 15.45 Uhr dichter Schneefall, 5cm sind's geworden.
LG Flo
Wien bzw. Spittal/Drau
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Mittwoch 3. Januar 2018, 17:29

Nabend

Nach eine strahlend sonnigen Vormittag zog es Mittag bereits zu gegen 15:30 setzte l.schnee Graupel ein danach schneite es mäßig .....

Takt -0,2°C
Tmax 3,2°C

3cm Neuschnee

Schneelage 56- 62 cm je nach Untergrund
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 3. Januar 2018, 17:30

Nun auch bei mir stürmischer Wind bei nur mehr bewölktem Himmel u. akt. 0,6°.

Mit der KF fielen 1,5 cm, die eine schöne Landschaft brachten.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Chris Müller
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 5. Juli 2009, 14:08
Wohnort: Wien Rennweg/Liesing

Mittwoch 3. Januar 2018, 18:34

In der Wiener City (1030 - Rennweg) war vorher eine Sturmböe mit 84 km/h dabei.
Insgesamt heute 4,4 mm Regen.

Bild

LG
Chris
Standorte:
[Wien] Rennweg / Aspanggründe: Wetterseite 1030 Wien - Rennweg/Aspanggründe
[Wien] Liesing Zentrum / Bahnhofsnähe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22197
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Januar 2018, 19:08

oben auf der freien höhe auf ca. 600m windgeschwindigkeit max. 101.4 km/h um 16:01 uhr
auch bei uns is seit 15 uhr recht windig und im moment drückts richtig an
takt. 6,2°C
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Januar 2018, 19:38

Hallo!

Hier nun auch kräftig auffrischender Wind,

Temp. angestiegen auf 4,2°C
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 3. Januar 2018, 20:06

Hallo!


Auch bei mir nach wie vor lebhafter Wind bei ebenfalls gestiegenen Temperaturen. (4,9°).

Der heutige Schnee wird wohl bald wieder weg sein.


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 3. Januar 2018, 20:14

Siezenheim gewaltiges Dröhnen durch den Wind an der Hausmauer/Dach. Sicher 80er dabei. die 45-55 am Flughafen kann ich hier nicht nachvollziehen.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 3. Januar 2018, 21:13

Hier sind bei aktuellen -2°C zumindest die Nebenstraßen wieder mal spiegelglatt.

Mit knapp 2mm Niederschlag in Form von Schnee, bzw. Schneeregen und Windspitzen von 22 km/h, war dieses Sturmtief hier, doch sehr überschaubar. ;)
Hätte mir selbst hier im Süden doch mehr erwartet(erhofft).
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Mittwoch 3. Januar 2018, 21:18

Mulvane hat geschrieben:Hier sind bei aktuellen -2°C zumindest die Nebenstraßen wieder mal spiegelglatt.

Mit knapp 2mm Niederschlag in Form von Schnee, bzw. Schneeregen und Windspitzen von 22 km/h, war dieses Sturmtief hier, doch sehr überschaubar. ;)
Hätte mir selbst hier im Süden doch mehr erwartet(erhofft).
Ja, so ist es. In Feldkirchen bis jetzt haben wir (bis dato) mehr ein Spätherbst als Winter erlebt...

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 3. Januar 2018, 21:31

Hallo:
Trockener Frontdurchgang regional im SE (z.B. Graz-Flughafen, Leibnitz, Bad Radkersburg) :!:
Windspitzen: Graz-Flughafen: 1 Windspitze von 24 km/h, sonst fast durchgehend Windstille; Bad Radkersburg 1 Windspitze von 48 km/h und ein paar weitere zwischen 40 und 45 km/h (allerdings alles aus SW an der Vorderseite :!: ); Leibnitz 1 Windspitze von 52 km/h bei Frontdurchgang (aus N), sonst ein paar Spitzen zwischen 40 und 45 km/h an der Vorderseite aus SW.
LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten