23.04.2023 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 23. April 2023, 07:54

Skywarn-Forecast:

Bild
Gewittrige Schauer im Zuge einer Störungszone

Ab den Mittagsstunden entstehen über Osttirol und Kärtnen erste Schauer. Diese ziehen weiter Richtung Nordosten bzw. bilden sich vorlaufend weitere Schauer über dem oberen Murtal in der Steiermark. Diese können lokal gewittrig ausfallen. Am Nachmittag gewittert es dann auch vom Mürztal über das Mariazellerland bzw. die Schneeberg-Rax Region bis nach Niederösterreich. Im Zuge der gewittrigen Schauer können lokal Sturmböen, Starkregen sowie kleinkörniger Hagel auftreten.

Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 2023-04-23 13:00:00
bis: 2023-04-23 23:00:00
Erstellt: 2023-04-23 07:50:48
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 23. April 2023, 16:56

Kleinräumiges Gewitter nordöstlich von St. Veit / Vogau.
Aktuelles Webcambild Leibnitz, Blickrichtung E:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 23. April 2023, 17:16

Während sich das oben beschrieben Gewitter aufgelöst hat, ist westlich von Graz bzw. nordwestlich von hier eine kräftige Zelle entstanden.
Eigenes Foto, Blitzortung, NS-Radar (von oben nach unten):

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 23. April 2023, 17:55

Zelle hat sich massiv verstärkt und nach N hin ausgedehnt, Graz bzw. zumindest die südlichen Stadtteile bleiben aber trocken.
Eigenes Foto, Blitzortung, NS-Radar (von oben nach unten):

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 23. April 2023, 18:30

hhkes hat geschrieben:
Sonntag 23. April 2023, 17:55
Zelle hat sich massiv verstärkt und nach N hin ausgedehnt

LG, Harald
...bis zu uns nach Kapfenberg/Parschlug, wo es momentan gewittert u. vorhin auch kleinkörniger Hagel auftrat.

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 23. April 2023, 19:13

Die nächste Zelle zieht nun über die mittleren und nördlichen Stadtteile von Graz, hier im S nur Ausläufer.
Eigenes Foto, Blitzortung, NS-Radar (von oben nach unten):

Bild

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Crakil
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 22:00
Wohnort: Kumberg / Deutschfeistritz

Sonntag 23. April 2023, 19:50

Heute wirklich sehr außergewöhnliche Blitzaktivität für Ende April, vor allem auch in Anbetracht der niedrigen Taupunkte um 11°C. Man kann es schon am Blitzradar erahnen, aber dieses kann den Großteil der Blitze - die meisten Wolkenblitze gar nicht erfassen. Von der am Radar eher unauffälligen Zelle mit NNO-Kurs in der 2. Staffel gab es praktisch durchgehendes Grummeln und schöne dynamische Strukturen.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 23. April 2023, 20:36

Die Gewitter sind abgezogen, es ab noch eine sehr schöne Abendstimmung (eigenes Foto oben, Webcambild Leibnitzer Feld N unten):

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 23. April 2023, 22:04

Gewitter im Nordburgenland und Seewinkel, Wetterleuchten von hier aus sichtbar.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8126
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 24. April 2023, 00:15

hhkes hat geschrieben:
Sonntag 23. April 2023, 19:13
Die nächste Zelle zieht nun über die mittleren und nördlichen Stadtteile von Graz, hier im S nur Ausläufer.
...
Danke fürs Dokumentieren!

Ich habe die Gewitter gestern aus der Nähe in den angesprochenen nördlichen und westlichen Grazer Stadtteilen miterlebt. Am (späten) Nachmittag war ich in Andritz, auf Besuch bei einer Bekannten. Die Zelle(n), welche knapp NW gegen 17:30/18 Uhr vorbeizogen sind, waren offensichtlich Multizellen. Sie „bauten“ einige Zeit lang nach hinten an. Eine kurzlebige Mesozyklone erschien rein optisch möglich, ich hatte nicht den besten Blick drauf. Den 2. Multizellencluster um 19 Uhr habe ich, mit einigen schönen Erdblitzen im Stadtgebiet, vom Hauptbahnhof aus beobachtet. Ich habe versucht, Fotos mit dem Smartphone zu machen. Leider ist die Qualität entsprechend schwach. Jedenfalls war es der erste Volltreffer der Saison für große Teile des Grazer Stadtgebiets, mit einer für die Jahreszeit beachtlichen Blitzfrequenz.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Montag 24. April 2023, 08:38

Nachtrag zu gestern:
Ich war ab den Mittagsstunden bei Freunden zu einer Grillfeier in Bruck an der Mur eingeladen, hab dabei aber natürlich immer den Himmel beobachtet *grill*

Kurz vor 18:00 Uhr zog die erste Zelle aus SW auf:

Bild

Es gab kurzzeitg Starkregen und Hagel (< 1cm). Hier die Rückseite wenige Minuten später *gewitter1*

Bild

Gegen 18:45 Uhr gab's weitere Zellen Richtung Süden zu sehen, hier ein schöner CB mit ausgebildetem Aufwindbereich auf der Nordseite:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Antworten