16.08.2023 Gewitter- und Schauerthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 16. August 2023, 15:43

Im Mühl- und Waldviertel sowie in der Steiermark und Kärnten gut es aktuell Gewitter. Zugrichtung SW!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Weri
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 21:12
Wohnort: Windischgarsten

Mittwoch 16. August 2023, 16:11

Regenschauer mit etwas Donner , hat aber nach 3 minuten wieder aufgehört zu regnen während ich schreibe...
lg. Weri

Windischgarsten 601 Mü
Berge verhüllen den Rest der Welt
Marcus4Aspern
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 13:05
Wohnort: 3011 Irenental
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. August 2023, 16:47

Hier im Irenental (Tullnerbach, ca. 10 km westlich von Wien) seit ca. 30 Minuten starkes Gewitter (Zugrichtung NO - SW), Starkregen und (kleinkörniger) Hagel, der Sturm hat einige Äste heruntergerissen. War eines der stärksten Unwetter der letzten Jahre hier *gewitter1*
Dr. Marcus König
Wohnort: 3011 Irenental (Tullnerbach), 314m Höhe
Wetterstation: https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=5840
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 16. August 2023, 17:47

Wien Stadt doch um 8liter, südl von wien enorme Echos
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Marcus4Aspern
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 13:05
Wohnort: 3011 Irenental
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. August 2023, 18:27

Nachtrag: Meine Wetterstation hat 16,6l aufgezeichnet, ich schätze aber, dass das mindestens doppelt so viel war. Das Unwetter hat meine Telefonleitung zerstört (respektive die Masten) und daher Festnetzinternet ade, dank Hybrid habe ich noch Internet über LTE... Temp. von 29 auf 17 gefallen, jetzt 19 Grad *wind* aber *schwitz* schwül. Kein Wettermodell hat die Linie aus dem Osten drinnen gehabt...
Dr. Marcus König
Wohnort: 3011 Irenental (Tullnerbach), 314m Höhe
Wetterstation: https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=5840
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 16. August 2023, 19:02

Bei mir nach wie vor Blitze und Donnergrollen, nur kurzzeitig, leichter Regen dabei gewesen. Schwerpunkt lag weiter nördlicher, Linie Szombathely - Markt Allhau. Die Zugrichtungen waren recht interessant, so unterschiedlich.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14612
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 16. August 2023, 23:47

Ausgehend vom Grazer Bergland haben am Nachmittag/Abend gewittrige Schauerzellen auch auf den Raum Graz übergegriffen. Betroffen waren vor allem die nördlichen, zentralen und östlichen Stadtteile. An der TAWES-Messstelle Graz-Univ. wurde z.B. eine NS-Menge von 4.5 mm gemessen. Im Bereich Airport (etwas südlich der Stadtgrenze) gab es nicht messbaren bzw. gar keinen NS.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten