07.11.2023 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14613
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 7. November 2023, 20:57

Hallo:
Aktuell recht kräftige Zelle nördlich von Graz (blitzortung.org):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Dienstag 7. November 2023, 21:02

Auch hier deutlicher Blitzschein am Nachthimmel plus leises Grummeln und dies bei 6°C. Unglaublich, muss ich sagen, hatte ich im November noch nie.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14613
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 7. November 2023, 21:03

Eine zweite, noch etwas blitzreichere Zelle liegt über den nördlichen steirischen Randgebirgen (Fischbacher Alpen) (blitzortung.org):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14613
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 7. November 2023, 21:15

Oben erwähnte Zellen (nördlich von Graz - Punkt "GR" ist der Schöckl nördlich von Graz) imponieren (wegen der geringen Höhe bei großer Entfernung) nicht besonders stark auf dem ARSO-NS-Radar, während eine fragliche Superzelle gerade nördlich von Nova Gorica vorbeigezogen ist:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14613
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 7. November 2023, 22:42

Trotz der späten Stunde:
The majority of cells are still alive ;)
Quellen: ARSO-NS-Radar oben, blitzortung.org unten:

Bild

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 7. November 2023, 22:54

hier sogar Naheinschlag vor ca. 1 Stunde das sogar die Sicherung geflogen ist..., an ganzen Sommer war das nicht einmal *lach*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 7. November 2023, 22:58

Den ersten Donner wollte ich gar nicht so wahrnehmen..
Kräftiges Gewiiter, mit entsprechenden Begleiterscheinungen, wie man es eher im Sommer gewohnt ist :!:
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 7029
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 8. November 2023, 11:59

Hier gab es Starkregen am Abend bzw. in der ersten Nachthälfte, die Gewitter waren weiter im Süden bzw. Osten, Donnergrollen war dennoch hörbar.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14613
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Mittwoch 8. November 2023, 15:59

Im Flach- und Hügelland des SE blieb es (bis auf die Gebirgsränder im NW, N und NE) trocken; es war jahreszeitlich ungewöhnlich intensives Wetterleuchten zu beobachten *grins*
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten