Wetterdiskussion August 2013

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
elawien

Freitag 2. August 2013, 14:53

Der Fahrplan ab Ende nächster Woche ist noch alles andere als sicher (eh ganz klar, ist ja noch recht lange bis dahin) und sowohl GFS, als auch EZ zeigen bei jedem Lauf einen anderen Verlauf. Ob es nun einen Hardcore-Temperatursturz oder lediglich Rückgang auf normal sommerliche Werte gibt, bleibt abzuwarten. Möglich ist derzeit beides, wie stark unser derzeitiges Hitzehoch wieder Richtung Osten zurückweicht noch hochgradig unsicher. Sollte es jedoch weniger stabil sein als bisher, dann könnte es mit einem Schlag ziemlich kühl werden, wie der GFS6er-Lauf zeigt. Insofern darf man gespannt sein, was die Karten für die nächsten Tage parat haben.
In punkto Niederschlag heißt es für die trockenen Regionen weiterhin: bitte warten, man kann nur hoffen, dass die Waldbrände in den nächsten Tagen keine dramatischen Ausmaße annehmen werden. *huch*
elawien

Samstag 3. August 2013, 07:49

Beim Morgenlauf von GFS kann ich derzeit nur hoffen, dass es sich um einen Irrtum handelt, wird doch auch der nächste Trog in einer Woche nun für den Osten niederschlagsfrei gerechnet, bevor es zu einer kurzen Phase mit Regen und anschließend der nächsten Hitzewelle im Osten/Südosten kommt. Wäre ein absolut fatal in punkto Trockenheit+Schäden. *huch*
Nolan

Samstag 3. August 2013, 08:31

Der Horror scheint kein Ende zu nehmen. Von der Abkühlung die gestern noch zu sehen war ist heut fast nix mehr da.
Steht schon die nächste Hitzewelle vor der Tür. *schock*
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Samstag 3. August 2013, 08:52

Fein das es heiss bleibt *sonne* ^^ so gehört es sich im Sommer,wäre es andersrum würde auch "geraunzt" werden ;) ...klar die Trockenheit ist ned optimal, aber durch den Scheereichen Winter ,die Frühjahrsniederschläge und Juniniederschläge ist der Grundwasserspiegel immer noch weit höher als letztes Jahr!!!
ASPANG/WECHSEL
elawien

Samstag 3. August 2013, 09:23

Sorry, Markus, aber angesichts der Waldbrände und der Ernteschäden bzw. teilweise sogar -ausfälle, zu schreiben "dass es sich so gehört", finde ich ziemlich eigenartig. Ein gewöhnlicher mitteleuropäischer Sommer sieht anders aus, aber das wurde hier eh schon öfters erwähnt. Wir haben momentan regional eher an Nordafrika/Süditalien erinnerende Verhältnisse, die auf Dauer ziemlich anstrengend sind. Da geht es nicht ums Raunzen, ich kenne genug Leute die unter der Hitze körperlich extrem leiden, ich gehöre fallweise auch dazu (wenn ich mal wieder mit meinem niedrigen Blutdruck kämpfe), von älteren bzw. kranken Menschen mal ganz zu schweigen.
Nolan

Samstag 3. August 2013, 09:25

Weder die Menschen noch die Vegetation in diesen Regionen ist sind solche Hitze gewöhnt. Ich kann nicht umbedingt sagen das ich unter der Hitze *leide* aber Spaß macht es keinen ich bin ständig müde und matt.
Es trifft ja nicht nur die Bauern auch normale Leute haben sich große Gärten angelegt und viel Zeit und Geld darin investiert was jetzt einfach verdorrt, nicht zu vergessen die Gefahr für Hab und Gut von Menschen die direkt neben den Wäldern wohnen und wo jetzt großflächige Waldbrände möglich sind.
nadjap
Beiträge: 15197
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 3. August 2013, 09:34

elawien hat geschrieben:Beim Morgenlauf von GFS kann ich derzeit nur hoffen, dass es sich um einen Irrtum handelt, wird doch auch der nächste Trog in einer Woche nun für den Osten niederschlagsfrei gerechnet, bevor es zu einer kurzen Phase mit Regen und anschließend der nächsten Hitzewelle im Osten/Südosten kommt. Wäre ein absolut fatal in punkto Trockenheit+Schäden. *huch*
Ja, das ist echt ein Horrorlauf - und ist aufgrund der Erfahrungen gut möglich (meiner Einschätzung nach leider sogar wahrscheinlich), dass es so kommt *flop* Vor allem was den Niederschlag betrifft wird's langsam wirklich zur Katastrophe für die Landwirtschaft. Unser Bauer, bei dem wir immer wieder alles mögliche kaufen, sagt, besonders hinsichtlich des Futters für die Kühe wird's langsam echt kritisch - und das ist keine durch den Bauernbund oder die Landwirtschaftskammer verbreitete Pressemeldung, sondern direkt aus 1. Hand ...

Auch in unserem Garten ist täglich 1 h gießen angesagt seit Wochen. Das Gras verdörrt aber trotzdem zunehmend, man bringt kaum mehr was in die Erde, weil sie steinhart ist.

Stimme mit Nolan zu - bei dieser Extremhitze sind viele Aktivitäten nur bedingt oder mit großer Anstrengung möglich - vor allem nicht toptrainierte Leute ohne besonders gute Kondition.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 3. August 2013, 09:36

elawien hat geschrieben:Beim Morgenlauf von GFS
Hallo Ela, wo siehst du den Morgenlauf? Bei WZ sehe ich nur den 0Z-Lauf?
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 3. August 2013, 09:50

Dass die Trockenheit nicht fein ist,hat Markus eh gesagt. Und dass die hitze fein ist, dem stimme ich zu. Es fhelen halt einfach nur die gelegentlichen Gewitterduschen zur Hitze.

Wobei "nicht fein" ist die Untertreibung des Jahrhunderts.
Ich meine braune Wiesen im Garten sind wurscht. Braucht ma net mähen. Und sobald der Herbst kommt wächst das Grad wieder.

Aber die Bauern die Zeug im Sommer für ihre Tiere zukaufen müssen - und das Zeug wird teurer, weil alle das müssen, und entsprechende Missernte Europaweit geschieht, die sidn nicht grad zu beneiden.

Gemüße, Kürbis, Soja... RIP, der Bauer sieht das das nix wird.
Mais Zitterpartie, abhängig vom Boden, aber definitiv macht jeder einzelne trockene Tag nun Schaden - Ernteausfall.

Noch sind die Grundwassermengen OK, aber selbst die beginnen nun deutlich zu sinken, was irgendwann dann auch Tiefwurzlern zu schaffen macht.


Im Gegensatz zu feuchtheißen Sommern wie 94 oder dem Vorjahr bedeutet trockenheiß über viele Wochen eine gant üble Katastrophe für alle Bauern.

Voriges Jahr war's der Frost beim Obstbau, der heuer ziemlich gut aussteigt...
Dafür sind spät reifende Feldfrüchte ein starker bis totaler Ausfall (nach gutem Jahr zuvor).

Sorry, aber jedes 3. Jahr einen Totalausfall? Als Bauer brauchst gute Nerven...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
elawien

Samstag 3. August 2013, 09:53

Nyuli hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:Beim Morgenlauf von GFS
Hallo Ela, wo siehst du den Morgenlauf? Bei WZ sehe ich nur den 0Z-Lauf?
Für mich ist das der Morgenlauf, da bei WZ meistens ab 7 Uhr morgens zu sehen. ;)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 3. August 2013, 09:54

Das GFS-ENS Mittel ist im Gegensatz zu gestern, verursacht durch den Hauptlauf, nach oben gezogen, generell ist aber eine deutliche Abkühlungstendenz erkennbar, eine neuerliche Vorderseite ist im UGKB zu sehen.
Bild

Zieht man EZ zu Rate, sieht man zur Wochenmitte nochmals die 24-25°C in 850hPa(und fällt damit nun der 40er oder nicht, nachdem das Geschrei vorüber ist?), sieht man dann einen Trogvorstoß zum Donnerstag/Freitag mit einer neuerlichen Unwetterlage, danach in 850hPa um 10°C mit vorübergehend einigen Niederschlägen, zum Ende der Mittelfrist dann Hoch Westeuropa, wir am trockenen und gemäßigt warmen Rand. Dass die Saharahitze nach der kommenden Woche garnicht mehr aufhört, glaube ich fast nicht.

Bild
elawien

Samstag 3. August 2013, 09:57

nadjap hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:Beim Morgenlauf von GFS kann ich derzeit nur hoffen, dass es sich um einen Irrtum handelt, wird doch auch der nächste Trog in einer Woche nun für den Osten niederschlagsfrei gerechnet, bevor es zu einer kurzen Phase mit Regen und anschließend der nächsten Hitzewelle im Osten/Südosten kommt. Wäre ein absolut fatal in punkto Trockenheit+Schäden. *huch*
Ja, das ist echt ein Horrorlauf - und ist aufgrund der Erfahrungen gut möglich (meiner Einschätzung nach leider sogar wahrscheinlich), dass es so kommt *flop* Vor allem was den Niederschlag betrifft wird's langsam wirklich zur Katastrophe für die Landwirtschaft. Unser Bauer, bei dem wir immer wieder alles mögliche kaufen, sagt, besonders hinsichtlich des Futters für die Kühe wird's langsam echt kritisch - und das ist keine durch den Bauernbund oder die Landwirtschaftskammer verbreitete Pressemeldung, sondern direkt aus 1. Hand ...

Auch in unserem Garten ist täglich 1 h gießen angesagt seit Wochen. Das Gras verdörrt aber trotzdem zunehmend, man bringt kaum mehr was in die Erde, weil sie steinhart ist.

Stimme mit Nolan zu - bei dieser Extremhitze sind viele Aktivitäten nur bedingt oder mit großer Anstrengung möglich - vor allem nicht toptrainierte Leute ohne besonders gute Kondition.
Ich habe gestern im Kurier gelesen, dass wohl einige Bauern sogar schon Notschlachtungen überlegen müssen, weil sie nicht mehr genug Futter für das Vieh haben. :( Ich weiß natürlich, dass da auch immer Interessensvertretungen dahinter stehen, aber sagen wir mal so - selbst wenn alles nur halb so schlimm ist und natürlich immer nur bestimmte Regionen betrifft, ist es schon übel genug.

Ich bin ja eigentlich recht sportlich, aber trotzdem durch den niedrigen Blutdruck leider ein wenig anfällig und es gibt manche Tage (meistens in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit und zu wenig kühlen Nächten), da bin ich zu wenig imstande, meine sportlichen Aktivitäten habe ich inzwischen in die frühen Morgenstunden verlegt. Glücklicherweise fahren wir nächste Woche Richtung Westen, da kann man sich immerhin über kühle Nächte freuen. :)

Zurück zum Wetter: ich glaube auch, dass die von GFS berechnete Variante durchaus wahrscheinlich ist, aber ich hoffe weiterhin darauf, dass der Trog wenigstens etwas Niederschlag im Gepäck hat und sich weiter Richtung Osten vorwagt. Möglich ist es weiterhin, man muß noch die nächsten Tage abwarten, dann werden die Berechnungen sicherlich allmählich einheitlicher werden.
Zuletzt geändert von elawien am Samstag 3. August 2013, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
_M_J_

Samstag 3. August 2013, 09:59

Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass der Kelch an uns vorbeigeht (im Negativen Sinne), aber wie Markus schon sagte glücklicherweise war der Winter und das Frühjahr sehr feucht, letztes Jahr war's umgekehrt Winter + Frühjahr staubtrocken, dann im Juli überdurchschnittlich viele NS. Ich denke mal, dass besonders bei uns im Osten, wo wir ja noch die Ausläufer der Ausläufer der Steppe zu spüren bekommen, die Natur in einer Dürreperiode oder nach der Dürre womöglich sogar einen Aufschwung erlebt. (beispielsweise durch Waldbrände freigewordene Flächen) Was ich damit sagen will: Eine Dürre im Sommer hat nicht nur schlechte Seiten, ganz genauso verhält es sich mit dem Gegenteil. Für die Landwirte natürlich furchtbar, ich kann's verstehen wenn einem das Wetter, nicht nur körperlich, zusetzt.
MfG
PS: Ein bissel OT aber musste auch einmal gesagt werden.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 3. August 2013, 10:04

Die Schlacht ist eröffnet. ECM zeigt Ende nächster Woche eine markante Abkühlung, in der Folge mäßig temperierte Luftmassen.
Gfs will davon nichts wissen und verlängert die Hitze im Osten für weitere 2 Wochen. Ich bin neugierig, wer Recht behält. Auch bei Gfs ist die LMG
ziemlich in der Nähe, sie verlagert sich aber nicht weiter nach Osten. Ziemlich interessant.
elawien hat geschrieben:Für mich ist das der Morgenlauf, da bei WZ meistens ab 7 Uhr morgens zu sehen. ;)
Ah, OK, also eh das selbe :)
-----------------
Gruß, Stefan
Nolan

Samstag 3. August 2013, 10:06

Gibt es eigentlich generell einen Zeitpunkt an dem das Wetter umschlägt, oder kann sowas den ganzen August bis in den September hinein dauern?

@Nyuli
Was bitte ist ECM?
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 3. August 2013, 10:09

Nolan hat geschrieben:Was bitte ist ECM?
Es ist das Modell ECMWF, also das europäische Wettermodell.
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12335
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 3. August 2013, 10:39

Orf macht die 40 grad wieder möglich - leider - wie orf schreibt .. Furchtbar die - die nicht klimatisiert arbeiten müssen
An meinem arbeitsplatz hats durchgehend 30-33 grad bei körperlicher arbeit um 11 stunden am stück sehr belastend! Mehrere kollegen waren dem
Kollaps nahe

Ansonsten kaum niederschlag für den osten lt gfs hauptlauf ...

In den auen und im prater dank des hohen grundwasserspiegels noch keine baumschâden und z.t noch saftige wiesen besonders unterer prater

Die abkühlung scheint fix geg. Ende der woche zu mindest den meisten modellen zufolge- auf " normale" werte
Zuletzt geändert von marcus_wien am Samstag 3. August 2013, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 3. August 2013, 10:45

Stimme Markus zu von mir aus kanns bis Ende August Sonnig und heiß bleiben,mit ein paar Regentage*ohne Wasser geht's ah ned*
Ich mag die heiße trockene Sahara Luft und die Lauen Abende im Garten,sowohl wie klirrend Kalte Schneereiche Wintert *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
soniccc

Samstag 3. August 2013, 11:08

Naja.....

Bild

Es schaut derzeit generell aus als würde sich die Hitzewelle durch den August ziehen. Die sich aufbauenden Fronten schaffen es einfach nie wirklich Richtung süden. Und wenn ja dann werden 2-3 Tage "Abkühlung" mit nur 30-34 grad gerechnet bis die Temps dann wieder über 35 Grad in die Höhe schießen.

Ich denken wir werden noch einen extrem heissen August erleben und sehr sehr wenig NS.


Liebe Grüße Clemens
Zuletzt geändert von soniccc am Samstag 3. August 2013, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 3. August 2013, 18:56

Hannes hat geschrieben:Stimme Markus zu von mir aus kanns bis Ende August Sonnig und heiß bleiben,mit ein paar Regentage*ohne Wasser geht's ah ned*
Ich mag die heiße trockene Sahara Luft und die Lauen Abende im Garten,sowohl wie klirrend Kalte Schneereiche Wintert *top*
Genau mein Freund. Genau so bin Ich auch. Im Winter macht es mir keine schlechte Laune wenn es wochenlang trüb, nebelig und kalt ist. Aber jetzt im Sommer möchte Ich bitte bis mindestens Ende August Hitze und Sonnepur *heiss* *urlaub* Es gibt hier einige die im Winter jammern weil man wenig Sonne hat und es ist kalt ohne Westlagen um plötzlich dann im Sommer wenn es endlich mal sonnig und heiss ist wieder mal zu jammern *fluch* Man bekommt schon den Eindruck hier, dass es fast immer um Extremlagen und Extreme handelt und keine normale Wetterlage herrscht. Ich bin hier vorbeigeschaut um zu wissen wie sich die betreffende Personen äusern über der momentanen Wetterlage. Horor, Katastrofen oder so etwas gibt es kaum! Letztes Jahr war es noch viel viel trockener. Die einzige Katastrofe oder Horor dieses Jahres ist und bleibt die Jahrhundertflut im Juni! Auch hatten wir noch heissere Sommer zum Beispiel August 1994 oder 2000 und dann wenn Ich mich nicht irre auch 2003, 2007. Es sind jetzt die Hundstage, also mich wundert die Hitzewelle kaum und auch die Trockenheit stört mich nicht so sehr nachdem wir eine extreme Feuchteperiode hinter uns haben und nach den Fluten viele happy sind weil man die Häuser, Wände zum Beispiel gut austrocknen kann. Infos über grössere Waldbrände die ausser Kontrolle sind habe Ich auch keine. Man sollte ein oder 2 Jahre in Kalifornien oder am Mittelmeer erleben. Das ist wirklich schlimm. Zum Schluss noch, Ich als extremster Beispiel vom Winterfan werde jetzt von einigen als extremer Sommerfan bezeichnet? *ggg*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
elawien

Samstag 3. August 2013, 19:48

Der 12er-Lauf von GFS hat nun auch die Abkühlung für den Osten ab dem 9.8. drinnen, jedoch weiterhin eine staubtrockene Angelegenheit bis inkl. 11.8. Der 9.8. mit einem kleinen Fragezeichen für den Osten, momentan jedoch eher große Wahrscheinlichkeit für wenig bis gar keinen Regen, aber immerhin steigt die Chance auf Abkühlung. :)
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 3. August 2013, 20:31

Jeder Mensch ist anders, deshalb mag jeder Mensch entweder Kälte, oder Wärme, oder beides/ist ihm egal. Aber Belehrungen (was man gefälligst zu mögen hat) oder (gerade, wenn Waldbrände toben und ein halbes Land unter der Hitze leidet) Aussagen, wie "es soll monatelang Hitze geben", sind vollkommen unnötig, letztere ja sogar provokativ.
-----------------
Gruß, Stefan
Nolan

Samstag 3. August 2013, 20:38

elawien hat geschrieben:Der 12er-Lauf von GFS hat nun auch die Abkühlung für den Osten ab dem 9.8. drinnen, jedoch weiterhin eine staubtrockene Angelegenheit bis inkl. 11.8. Der 9.8. mit einem kleinen Fragezeichen für den Osten, momentan jedoch eher große Wahrscheinlichkeit für wenig bis gar keinen Regen, aber immerhin steigt die Chance auf Abkühlung. :)
Hoffen wir es, aber die Frage ist ob es danach eine weitere Hitzewelle gibt. Das gute ist ja das die Tage zusehends kürzer werden.

Nyuli hat geschrieben:Jeder Mensch ist anders, deshalb mag jeder Mensch entweder Kälte, oder Wärme, oder beides/ist ihm egal. Aber Belehrungen (was man gefälligst zu mögen hat) oder (gerade, wenn Waldbrände toben und ein halbes Land unter der Hitze leidet) Aussagen, wie "es soll monatelang Hitze geben", sind vollkommen unnötig, letztere ja sogar provokativ.
Denke niemand hätte etwas gegen diese Temperaturen wenn es dazwischen mal eine Abkühlung samt Regen gäbe. Auch die Bauern könnten gut damit leben.

Aber vielen ist wohl ihr heißes Urlaubsbedürfnis wichtiger, genauso wie viele im Winter nicht genug Schnee haben können fürs Skifahren.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 3. August 2013, 20:45

Ja, Ela, immerhin der erste Gfs-Lauf in Richtung abkühlung; warten wir ab, ob er sich morgen verifiziert. Hinsichtlich Niederschlag bei uns sieht auch dieser Lauf eher mau aus, mit minimalen Signalen.
Und die Fortsetzung könnte nicht unsicherer sein, die verwellte Luftmassengrenze ist immer in der Nähe. Ich denke, es gibt jetzt noch kein Modell, dem man trauen könnte.
Also aus aktueller Gfs-Sicht Front ja, Abkühlung ja, Wiedererwärmung - ähm... :?: :)

@Nolan: Doch, ich hätte ´was dagegen - aber das ist mein Problem. Weil jeder Mensch anders ist.
-----------------
Gruß, Stefan
nadjap
Beiträge: 15197
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 4. August 2013, 08:26

Alle Läufe in GFS zeigen nun einheitlich die Abkühlung ab 08/09.08. - ich hoffe dass es dabei bleibt!

(verfällt:)
Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten