Kurz noch dazu, via HORA Karten ist die Blitzdichte 1998-2011 verfügbar, bzw bis 2016 Jahresblitzdichten.ThomasPf hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Juni 2018, 10:42Das geht in diesem Fall nicht anders. Das Blitzortungssystem existiert erst seit 26 Jahren. Ich kenne auch Karten anderer Zeitreihen, z.B. die Blitzdichte 1995-2004 von ALDIS. Die regionalen Schwerpunkte sind in beiden Karten ziemlich gleich.oliver_vienna hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Juni 2018, 08:19ThomasPf hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Juni 2018, 14:32oliver_vienna hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Juni 2018, 08:50
...
Ich denke, dass der Zeitraum von 2003 bis 2012 nur bedingt repräsentativ ist! ...
Warum sollte er nur bedingt repräsentativ sein? Die Jahre bieten wohl einen guten "Querschnitt" an Wetterlagen im Ostalpenraum an..
die Klimanormalperiode ist ja auch 30 Jahre! ich glaube es sind zu wenige Jahre.
Wenn es jene aus dem Kozenn-Schulatlas ist, kenne ich diese Karte. Ja, auch das ist eine interessante Darstellung: Zahl der Gewittertage und Gebiete,in denen in mind. 5 % der Gewitter Hagel auftritt. Wie schon angedeutet korrelieren Erdblitzdichte, Zahl der Gewittertage und Hagelhäufigkeit in einigen Gebieten. Streng genommen sind sie, nicht nur vom ausgewerteten Parameter sondern auch von der dahinterstehenden Auswertungsmethodik, unterschiedlich. Daher ergeben sich auch die unterschiedlichen regionalen Schwerpunkte je nach Karte.oliver_vienna hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Juni 2018, 08:50Aber im Wald- und Mühlviertel weist meine Karte (die ich hier leider nicht einstellen kann, weil technisch nicht in der Lage) höhere Werte auf....
oliver_vienna hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Juni 2018, 08:50Es ist eine Karte der ZAMG aus einem aktuellen Schulatlas. Dort werden auch regionale Schwerpunkte von Hagelschlag verzeichnet. Leider kann man hier keine Bilder einfügen bzw. gibt es hier einen Administrator, der mir sagen kann wie das geht...
http://www.hora.gv.at/
Bei den Jahresblitzdichten muss man nur in die Karte näher rein gehen, Legende gibts pfeil oben links..