19.7.-22.7.2011 Starkregenlage (Nowcast)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Juli 2011, 01:09

Hallo


Durch das VB-Tief werden wahrscheinlich(!!) um die 100l im Bregenzerwald kommen (laut WRF) auch andere Modelle rechnen Schwerpunkte in VBG und West Tirol mit 50-100l nach Osten hin bald mal nachlassend. Durch VB-Tiefs können extreme NS auftreten, bestes Beispiel ist 2005 mit dem Internationalem Alpen Hochwasser das vorrallem in Vorarlberg Schäden von über 180Mio. Euro hinterließ. Vorallem die gesättigten Böden sind das Problem , sonst würden unsere Böden das locker verkraften. Aber schon nach 20l gehen die Bäche , Fluße um das 3fache höher (wenn nicht sogar mehr) als wenn der Boden trocken wäre.

Disskusion und einschätzungen von Experten wär erfreulich ;D
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Dienstag 19. Juli 2011, 15:14

Dürfte keine klassische VB-Zugbahn sein - das Tief zieht mit seinem Kern nördlich an AUT vorbei nach Polen.
Spannend wirds aber ;)
Lg, Stefan aus Ternitz
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Juli 2011, 15:35

Ja, ist keine klassische Lage wo der Osten Österreichs dran kommt. Das Tief zieht von Südfrankreich nördlich der Alpen Richtung Polen. Bis heute Abend verlagert es seinen Kern nach Bayern. Dabei bekommt der Westen Österreichs vor allem heute Nacht und morgen einiges an Regen ab. GFS 6z sieht zwar keine gescheiden mengen, aber die Lage ist trotzdem spannend. Da kann sich durchaus was tun. Interessant auch, dass demnach in Salzburg nicht mehr viel ankommt.

Mehr Bauchweh bereitet die Lage sicher unsere deutschen Nachbarn. Im Stau von Schwarzwald, Erzgebirge und Co. zeichnen sich größere Mengen ab. Mal gucken... ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 19. Juli 2011, 17:23

Laut der Karte ein 2005 again

Bild

Ps. in Nördlichen Bregenzerwald schon verbreitet 9-10l , es fängt an!! xD
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juli 2011, 00:37

hmm , irgendwie schüttets aber so richtige regenmengen kommen nicht runter , um die 20-30l müssten ruter sein aber noch nicht mehr.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 20. Juli 2011, 07:14

wetterfreak vbg hat geschrieben:hmm , irgendwie schüttets aber so richtige regenmengen kommen nicht runter , um die 20-30l müssten ruter sein aber noch nicht mehr.
Sei froh!
Derweil schmiegt sich der Regen noch nicht so an die Alpen, mich störts nicht.
Grüße, Günschi!
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 20. Juli 2011, 13:38

Momentan "schüttet" es besonders im Unterinntal, Oberpinzgau und Tennengau.
Nach aktuellem Radarbild sollte sich das nun auch für einige Stunden nicht ändern.
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juli 2011, 14:09

das hab ich nicht gewusst das das nochmal zu uns kommt ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 20. Juli 2011, 14:13

wetterfreak vbg hat geschrieben:das hab ich nicht gewusst das das nochmal zu uns kommt ;)
Jaja, das ist das Hauptregenfeld, das lässt jetzt nochmal ordentlich runter.
Zwischen dir und mir (VBG und SBG) kommen da noch schöne Summen zusammen.
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juli 2011, 14:27

bis jetzt 22l (Dornbirn laut Zamg , andere STation a bissl mehr und Bludenz) und 63l in Schönebach (hinterer Bregenzerwald) sonst ist in ganz Vorarlberg eigentlich alles dazwischen.

Momentan fängts an zu Regnen, im Bregenzerwald regnets fast durch , hier seit 1:30 pause ;)


Edit. 15.02 , das NS radar der deutschen zeigt an das nicht gerade viel von dem Regen zu uns kommt, ehender Stau von Tirol-Salzburg.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 20. Juli 2011, 15:07

In Graz hat es bis jetzt noch keinen Tropfen geregnet und nach diesem Modell ist zumindest bis Freitag nichts mehr zu erwarten, eigentlich schade, wir hätten Regen sicher brauchen können. In weiten Teilen Europas und auch an der Alpennordseite wird es aber noch genug Regen geben.


Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 20. Juli 2011, 15:13

kommt drauf an wenn man 7-20l als viel betrachtet ;) , nur punktuell mehr als wie 20-50l laut der Karte ( äusterster NO mal ausgelassen ;) )
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten