Temperaturen + Hitzewelle August 21.08.2011 bis 27.08.2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 22. August 2011, 17:53

Wer hier mal den Temperatur Rekord ´bzw den Monatsdurchschnittsrekord dokumentiern möchte mache ich mal einen interessanten Hitze Thread auf,wie Höchste Temperatur Tag/Nacht/Berge + 1000/1500/2000/3000m/ Ebenen dazu hohe Taupunkte was auch sehr interessant ist.

Da die Schwüle auch noch gewaltig mithilft kann man mit der schwüle diese Woche einen gefühlten 40er erwarten Wiener Innenstadt/Seewinkel/Grazer Umland,Wiener Becken usw. *schwitz* *schwitz*

Also nach den berechnungen könnte es der heißeste August aller Zeiten für einige Regionen bedeuten

Höhepunkte der Hitzewelle Dienstag bis Freitag von bis zu 37 Grad Höchsttemperaturn vl auch noch mea
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 22. August 2011, 18:03

bei uns dauert sie eigentlich schon ab Donnerstag (1. mal über 30ig). Freitag nicht , nur um die 29,irgendwas aber Samstag 30,6°C , Sonntag 32,7°C und heute 32,1°C aber TP um die 20°C . Dienstag und vllt. Mittwoch werden nochmal was mit 30ig aber danach bezweifle ich das sehr.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
rainshine

Montag 22. August 2011, 19:11

Die ZAMG zur Hitzewelle im August:

http://zamg.ac.at/aktuell/index.php?sei ... 22GMT13:46" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Montag 22. August 2011, 19:41

Jahresrekord knapp verpasst heute.

Imst +35,5

bisher: 35,6 Grad am 9. Juli in Andau

Hier in Unterlaa warns +33,9
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 23. August 2011, 07:28

heute fällt der heurige hitzerekord,...davon bin ich überzeugt

die 34,4 von gestern wien2 werden wohl auch überboten

ich frage mich wie wäre diese hitzewelle zb mitte juli verlaufen? bei hohem sonnenstand,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 23. August 2011, 07:47

marcus_wien hat geschrieben:heute fällt der heurige hitzerekord,...davon bin ich überzeugt

die 34,4 von gestern wien2 werden wohl auch überboten

ich frage mich wie wäre diese hitzewelle zb mitte juli verlaufen? bei hohem sonnenstand,..
Aber genau das gleiche hab ich mir heute auch gedacht.
Immerhin fehlen dem Tag schon fast 1-2Stunden gegenüber dem Höchststand.

Andererseits sieht man halt wieder, was alleine schon die Luftmasse ausmacht.
Grüße, Günschi!
rainshine

Dienstag 23. August 2011, 10:25

Da mir eine Kollegin eben das Schmierblatt "Österreich" unter die Nase gehalten hat, wo vermerkt ist, dass es gestern in Wien 41°C gegeben haben soll *ach*, noch der Link des Tages:
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... t/38074029" onclick="window.open(this.href);return false;

Echt haarsträubend ist, dass die Menschen das dann auch unreflektiert glauben, ganz egal, welche Werte die ZAMG angibt *flop*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 23. August 2011, 10:34

Naja, die 41°C sind natürlich Blödsinn - trotzdem muss man anmerken, dass die offiziellen Werte nur in Parks etc. denjenigen nahekommen, die die Menschen in der Stadt wirklich ertragen müssen. Grund: Beton, Asphalt und co. sind natürlich perfekte Hitzespeicher. Darum kann es "in Menschenhöhe" in irgendeiner Straßenschlucht in Wien schon mal 2,3°C wärmer sein als die tatsächlichen Werte (Rasenfläche, 2 m Höhe). Auch ich habe im Auto gestern die ganze Zeit 36°C angezeigt bekommen in Wien, tatsächlich warens ja rund 3°C weniger.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2011, 11:13

Ja die 41°C wurden auch heute auf Ö3 angesprochen und auch für blödsinn erklärt.
Tja Medien verkaufen es halt als 41°C und viele glauben es dann auch noch.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Dienstag 23. August 2011, 12:01

Die sind sowieso von einem anderen Stern - bevor ich bei so einer Zeitung schreiben müsste (und ich schreib hobbymäßig gern) wär´ich liebe arbeitslos!
Lg, Stefan aus Ternitz
Schneefan

Dienstag 23. August 2011, 12:04

Witz des Tages! *rofl*

@gavris: *top*

Diese "Zeitung" gehört eigentlich wegen Verblödung der Menschheit verboten! *gg*
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 23. August 2011, 13:47

Schneefan hat geschrieben:Witz des Tages! *rofl*

@gavris: *top*

Diese "Zeitung" gehört eigentlich wegen Verblödung der Menschheit verboten! *gg*
Vollkommene Zustimmung, ist wirklich das Letzte dieses Schmierblatt, einfach grauenhaft.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 23. August 2011, 16:31

Also heute war es wirklich extrem Heiß habe ein Termometer mit gehabt hat im Schatten in Jedlersdorf 37,1 Grad angezeigt und es war ein Gemeindebau Names Dr. Franz Koch Hof mit rießen Grünflächen und der Wind war wirklich sehr heiß nicht zum aushalten pfui teife. *schock* *schock* *schwitz* *schwitz* es sind heute viele Rettungsfahrzeuge und Polizei herum gefahren bei dea Schwüle,

Nach dem heutigen empfinden der Hitze würdn 41,42 Grad entsprechen wirklich Backofen

Freitag könntn da durchaus im Lurch 38 Grad geben. Heute könnte bis um 22 od 23 Uhr da und dort immer noch 30 Grad haben *schwitz*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2011, 19:39

günschi hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:heute fällt der heurige hitzerekord,...davon bin ich überzeugt

die 34,4 von gestern wien2 werden wohl auch überboten

ich frage mich wie wäre diese hitzewelle zb mitte juli verlaufen? bei hohem sonnenstand,..
Aber genau das gleiche hab ich mir heute auch gedacht.
Immerhin fehlen dem Tag schon fast 1-2Stunden gegenüber dem Höchststand.

Andererseits sieht man halt wieder, was alleine schon die Luftmasse ausmacht.
Es hat heute bis zum lokalen Deckelbruch durchgeheizt. (Auslösetemperatur 37, 38°C). Es wäre max 1K mehr gegangen, dann aber verbreitet Unwetter.

Dereit ist die Sonneneinstrahlung stark

Bild

Heute = Tag 235 damit sind wir ca. bei 350 W/m² gemittelter (Tag + Nacht) Sonneneinstrahlung pro Tag
Das ist zwar weniger als 450 W/m² im Hochsommer, aber immer noch positiv

316,5W/m² reichen für globales Mittel von 15°C
dan grob geschätzt bei Abhängigkeit der Abstrahlung zur 4. Potenz der Temperatur in K... ergäbe mit 350W dann 22,5°C, Tagesmittelwert ohne nun den - mit der Feuchtheißen Luft dramatisch verstärkten Treibhauseffekt mit einzurechnen.
Vermutlich ist unter den begünstigenden Bedingungen die Strahlungsbilanz noch deutlich positiv. Die Luftmasse stabilisiert sich also nicht winterlich vom Boden her, sondern überhitzt immer noch bis zum Gewitter. Dauer etwas länger, aber wir sind am Plafond.
Bis in die 2. Septemberwoche kann so eine Luftmasse gut durchheizen (daher auch September Tmax irgendwo über 35°C in Österreich). Ab so ca. 10.9. geht's dann nicht mehr (Stabilisierung, zusehends langlebiger Nebel).
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Dienstag 23. August 2011, 19:55

Herfried hat geschrieben:
günschi hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:heute fällt der heurige hitzerekord,...davon bin ich überzeugt

die 34,4 von gestern wien2 werden wohl auch überboten

ich frage mich wie wäre diese hitzewelle zb mitte juli verlaufen? bei hohem sonnenstand,..
Aber genau das gleiche hab ich mir heute auch gedacht.
Immerhin fehlen dem Tag schon fast 1-2Stunden gegenüber dem Höchststand.

Andererseits sieht man halt wieder, was alleine schon die Luftmasse ausmacht.
Es hat heute bis zum lokalen Deckelbruch durchgeheizt. (Auslösetemperatur 37, 38°C). Es wäre max 1K mehr gegangen, dann aber verbreitet Unwetter.

Dereit ist die Sonneneinstrahlung stark

Bild

Heute = Tag 235 damit sind wir ca. bei 350 W/m² gemittelter (Tag + Nacht) Sonneneinstrahlung pro Tag
Das ist zwar weniger als 450 W/m² im Hochsommer, aber immer noch positiv

316,5W/m² reichen für globales Mittel von 15°C
dan grob geschätzt bei Abhängigkeit der Abstrahlung zur 4. Potenz der Temperatur in K... ergäbe mit 350W dann 22,5°C, Tagesmittelwert ohne nun den - mit der Feuchtheißen Luft dramatisch verstärkten Treibhauseffekt mit einzurechnen.
Vermutlich ist unter den begünstigenden Bedingungen die Strahlungsbilanz noch deutlich positiv. Die Luftmasse stabilisiert sich also nicht winterlich vom Boden her, sondern überhitzt immer noch bis zum Gewitter. Dauer etwas länger, aber wir sind am Plafond.
Bis in die 2. Septemberwoche kann so eine Luftmasse gut durchheizen (daher auch September Tmax irgendwo über 35°C in Österreich). Ab so ca. 10.9. geht's dann nicht mehr (Stabilisierung, zusehends langlebiger Nebel).
Wien hat scho an der Auslösetemperatur gekratzt des war scho wirklich die Grenze bei dea Labilität was hier herrscht.

Taupunkte von bis zu 24 Grad in Österreich habe ich auch noch nie erlebt bzw gesehn. Zum Thema Juni/Juli dea Temperatur Rekord von Andau wäre um Welten gebrochen worden.Mit dem größten Konkurrenten der "Wiener Betonlurch" und was man noch hinzufügen könnte dea Kaltlufteinbruch am Wochenende wird imma mehr rausgenommen und es kommen lange und sehr trockene Phase auf uns zu vl das es der wärmste September aller Zeiten werdn könnte Potenzial dazu ist groß. Also würds im September auch einige Gewittertage noch gebn.
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
rainshine

Dienstag 23. August 2011, 20:02

naja, in bezug auf den september schon hitze/rekordprognosen abzugeben erachte ich für äußerst gewagt. zumal die karten ja derzeit mächtig wanken und wenn es dann ab nächste woche temperaturen zwischen 25-28 grad gibt, dann ist das zwar fein und mein persönliches traumwetter, aber halt keineswegs irgendwie rekordverdächtig. ;) zumal wir dann ja erst mit der 1. septemberwoche beginnen und was zwei wochen später ist, weiß niemand von uns.
wie auch immer, ich würde mich über einen schönen september sehr freuen, ganz ohne rekorde, einfach nur spätsommerlich und angenehm. ;) wie herfried halte ich jedoch aufgrund der asbnehmenden strahlungsbilanz extreme wie wir sie diese woche erleben für ausgeschlossen im september.
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Dienstag 23. August 2011, 21:52

@Manuel: Ja, 24° OHNE Gewitter (wo die seichte Bodenluft halt durch Verdunstung nachher kurzzeitig extrem feucht ist) hab ich auch noch nie bei meiner Station gesehen. Aber auch anderswo zumindest bewusst nicht. Also, das ist schon wirklich extrem!

Dass der Hitzerekord von Andau um Welten gebrochen worden wäre, glaub ich nicht. Immerhin lag das Tmax heute bei knapp unter 37; da fehlen doch 3c.

@Herfried: Nur Strahlung alleine zählt auch nicht oder? Dazu kommen noch andere Parameter wie die Albedo. In Sibirien sind Hitzewellen jetzt schon deutlich schwieriger zu erreichen, als etwa am Mittelmeer!
Lg, Stefan aus Ternitz
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 23. August 2011, 22:26

gavris hat geschrieben:Die sind sowieso von einem anderen Stern - bevor ich bei so einer Zeitung schreiben müsste (und ich schreib hobbymäßig gern) wär´ich liebe arbeitslos!
Definitiv.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 24. August 2011, 13:44

Mahlzeit!

Also wenn`s sogar einmal der ORF-Wetterlady zu heiß ist (lt. gestrigem Wetterbericht), dann soll das schon was heißen *rofl* .

Diese Tage erinnern stark an das Jahr 2003, kaum zu glauben, dass es damals wochenlang so ging...

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 24. August 2011, 18:15

,..danke für die erklärungen

heute gings immerhin bis 33,7°C in wien2 an meinem standort
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 24. August 2011, 18:27

Heut wars auch nicht so arg schwül wie gestern - sieht man auch hier (warum das auf 10000 m abreißt, weiß ich nicht?):

Bild
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
T.Z

Mittwoch 24. August 2011, 20:13

Ist am Wochenende mit schweren Unwettern zu rechnen, meine Frage bezieht sich aufs Mittelburgenland.
Kann man da schon was sagen?
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 24. August 2011, 21:37

Vom heißesten August seit Beginn unserer Wetteraufzeichnungen zu sprechen wie es in einem Blatt steht, das nicht einmal das Papier wert ist, steht find ich *ach* . Momentan liegt der August noch im Durchschnitt bei mir. Das außergewöhnliche ist die Temperaturspanne: 28,2°C.

Edit:
22. August: Tmax 32,4°C
23. August: Tmax 36,0°C
24. August: Tmax 34,4°C
Zuletzt geändert von Blizzard am Mittwoch 24. August 2011, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. August 2011, 21:40

Mo, 22.8.2011: Tmax. 32,3 °C -> kein Gewittertag
Di, 23.8.2011: Tmax. 32,4 °C -> Gewittertag
Mi, 24.8.2011: Tmax. 32,2 °C -> Gewittertag

So schaut's derzeit für meine Gegend aus ;)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 24. August 2011, 21:48

ManuelW4 hat geschrieben:Mo, 22.8.2011: Tmax. 32,3 °C -> kein Gewittertag
Di, 23.8.2011: Tmax. 32,4 °C -> Gewittertag
Mi, 24.8.2011: Tmax. 32,2 °C -> Gewittertag

So schaut's derzeit für meine Gegend aus ;)

Lg Mani
beneidenswert kühl ;)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten