Wetterdiskussion November 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 6. November 2011, 17:46

Also irgendwie ließt sich das jetzt hier schon wie als hätten einige den Winter schon abgeschrieben bzw. schätzen ihn als Mildwinter ein.
Auch wenn es jetzt einen Wintereinbruch geben würde, dann würde sowieso nichts liegen bleiben. Bevor der Schnee kommt sollts erstmal unter -5°C Nachtfröste geben. Nach Nachfröste siehts ja im moment erst wieder zum nächsten Wochenende hin aus.
Mir ist sowieso nur recht das es jetzt noch keinen Schnee gibt, sicher hätte ich auch einen i nimm auch 365 Tage im Jahr Schnee ;-)
Bevor der Winter wieder im November/Dezember sein Pulver verschießt wart ich lieber ;-)
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 6. November 2011, 17:54

Schließ mich da an - der November hat grad angefangen, das Laub ist noch nicht mal ganz herunten (freistehende oder ausgesetzte Bäume ja, aber tief im Wald ist noch viel Laub auf den Bäumen) - da ists wirklich noch lange kein Grund von einem "verlorenen" Winter zu schreiben ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 6. November 2011, 18:22

wir sind nur verwöhnt von den letzten 2,3 wintern

da hats zumindest hier bei uns ab Ende Oktober schon mal eine Schneedecke gegeben die sich bis weit in den November gehalten hat

in den Jahren davor hats hier vor der letzten Novemberdekade eigentlich nie richtig Schnee gegeben - in der Gegenwart scheint das nun schon üblich zu sein. letzts jahr hats überhaupt 20cm hergesetzt zum Nationalfeiertag; tja und heuer wieder - wenn auch weniger. Der Winter war dann zum Schmeißen

Heuer gibts/gabs im Gegensatz zu den letzten Jahren aber keine anschließende Kälteperiode welche vorzeitig den Winter kaputt gemacht hat. Diese Tatsache lässt mich auf einen knackigen Winter schließen/hoffen.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 6. November 2011, 18:34

Hallo!

Am 21.10. wurde diese Wetterkonstellation von Gfs für den heutigen Tag gerechnet, ich war mal gespannt und habe die Karte abgespeichert.

Bild

Und hier die Realität, temperaturtechnisch ist natürlich alles komplett anders, aber wenn man die beiden Karten genau betrachtet wäre bei etwas anderen Positionen der Druckgebilde die Karte vom 21.10. gar nicht so abwegig gewesen.
Sorry wußte nicht in welchen Thread damit.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
storm212

Sonntag 6. November 2011, 18:49

Und so schnell können sich die Karten wieder ändern ;)!!

Bild

Nur komplett ohne Niederschlag, beim Hauptlauf von Diagramm ist aber noch nix zu merken, wird wohl im neuem Lauf sichtbar werden :)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 6. November 2011, 19:33

das hoch im osten bleibt lt gfs bestehen bis,,,,.... nur wirds halt kälter ,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Sonntag 6. November 2011, 19:43

also ich glaube keineswegs, dass der winter gelaufen ist, wenn jetzt nicht bald schnee fällt. ;) es gibt übrigens eine ganz interessante langfristprognose von kai zorn den winter betreffend, ich halte ja selbst nicht allzu viel von solchen experimenten, finde die prognose aber insofern lesenswert, als darin das völlige ausbleiben der westdrift und die teilweise extremen erhaltensneigungen thematisiert werden. :) beides phänomene der letzten zwei jahre, denen meiner meinung nach zu wenig beachtung geschenkt wird und die für mich jedenfalls durchaus erstaunlich sind!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 6. November 2011, 20:07

Sehr interessant, was der Kai so schreibt. Ich bin ein großer Fan von seinen Langfristprognosen. Das jetzt Geschriebene besitzt einen hohen Gehalt an Bauchgefühl und Weitsicht, deshalb halte ich seine Gedanken bzgl Wintereinschätzung für sehr realistisch. Erst wenn der Kai als Winterliebhaber einem gewissen "Schreibzwang" verfällt und sein Bauchgefühl dann irgendwie flöten geht, dann passieren gröbere Schnitzer.

Ich finde das insofern sehr interessant, was er schreibt, weil ich selbst vor gut 2 Wochen etwas mehr als 2 Stunden lang Kartenmaterial der letzten 100 Jahre gesichtet habe mit Analogien zum derzeitigen Wetter und dem darauffolgenden Winter. Insgesamt ähnelt die derzeitige Druckkonstellation viel mehr einem folgenden Kaltwinter, als einem milden Winter. Am ehesten ist die jetzige Großwetterlage mit den letzten großen Wintern 1984/85 und 86/87 vergleichbar, wobei ersterer der kälteste war, wo ich bereits geboren war, nur halt zu klein, um ihn im Gedächtnis haben zu können. An den Jänner oder Februar 87 hab ich aber sehr wohl Erinnerungen.
40cm Pulverschnee, -36°C am Morgen des 7.1.1985 hier in St.Marienkirchen, Autos, die alle 2h angestartet werden musste, damit mein Vater zur Arbeit fahren konnte - Eckdaten wie sie mir völlig fremd erscheinen in der heutigen Zeit. Sowas ist trotz globaler Klimaerwärmung längst wieder fällig. Insbesondere ein sehr kalter Hochwinter(mit mindestens 3 Grad Abweichung nach unten) sind lange her.
Interessant auch hier: erst in der 2. Dezemberhälfte schaltete die Großwetterlage auf Winter um und dieser hielt im Großen und Ganzen bis in den März hinein.
Schaun wir was kommt, aber ob fehlender Westdrift, negativer Strahlungsbilanz und generell gestörter Zirkulation halte ich - und das nichts mit meiner persönlichen Winteraffinität zu tun - einen kalten Winter für wahrscheinlicher, als einen zu milden. Da bin ich ganz bei Kai Zorn...
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Sonntag 6. November 2011, 20:52

Mit einem Winter wie 1995/96 - wie Kai Zorn schreibt - könnte ich sehr gut leben! *super* Damals gab's in meiner Gegend eine durchgehende Schneedecke von Dezember bis März, die regelmäßig kräftig aufgestockt wurde!
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 7. November 2011, 08:25

Guten Morgen!

Und dazupassend wird für das letzte Novemberdrittel an einem mächtigen Atlantik(blockade)hoch gebastelt, was das für uns bedeuten würde, brauche ich hier wohl nicht zu erwähnen... ;)

Bild

Bild

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 7. November 2011, 08:31

EZ lässt übrigens nächsten Dienstag von Nordosten eine Kaltfront hereinwandern, die 850er würden dabei bei mir im nördlichen Wald4tel und im gesamten Osten bis auf -8 °C zurückgehen, verbreitet -5°C, mit den milderen Werten klarerweise Richtung Westen.

Niederschlag wird dazu - bis auf einzelne Schauer (die aber durchaus - wenn es denn so kommen würde - bis ins Flachland als Schneeschauer niedergehen würden) kaum berechnet, es wäre allerdings ein Schritt in Richtung knackige Fröste, die die Böden schneetauglich machen könnten :) .... leider sind es noch 8 Tage bis dahin, wenn sich das Ganze um 500km Richtung Osten verschiebt, schaun wir durch die Finger ;) ...

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Exilfranke1

Montag 7. November 2011, 14:16

insgesamt gehen die temperaturen jetz jedenfalls richtung durchschnittliche werte.

der föhn in den nordalpen wird kälter, bei -2 in 850 luvseitig werden es in innsbruck +7 statt +22 wie derzeit.

sonst halt die ersten nachtfröste und je nach wind schneidend kalt empfunden. passenderweise startet ab 12.11. die christkindlweinsaison.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 7. November 2011, 14:29

Ja und Temperaturen die nach längerer Zeit wieder einmal, zumindest für einige Tage in der 850er vor allem im Osten unter dem langjährigem Durchschnitt liegen werden.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. November 2011, 14:45

Der Trend geht anscheinend dahin, dass sich zwischen einem Hoch über dem Baltikum und einem herumwabbernden Höhentief, welches von Nordosteuropa Richtung Südosteuropa wandert(und mich würds nicht wundern, wenn es dann über Rumänien,Bulgarien und der gesamten westlichen Schwarzmeerküste ordentlich den Winter bringt), förderbandartig recht frische, aber auch sehr trockene Festlandluft Richtung Mitteleuropa geführt wird. Wie sooft bei solchen Lagen könnte die Grenze zwischen kalter und milderer Luft quer über Österreich verlaufen. Die Änderungen zum aktuellen Wetter sind nicht besonders groß, nur wirds halt um 10-15°C kälter, als es aktuell ist.
Im weiteren Verlauf rechnet GFS immer wieder die Auflösung der Atlantikblockade im Westen und Bildung eines Skandihochs, was immer wieder Tiefs in den Mittelmeerraum befördern würde, bei uns würds dadurch wahrscheinlich nocheinmal milder werden.
Interessant ist dabei, dass das für den Langfristbereich veranwortliche Modell CFS dann in ungefähr 3 Wochen einen Kältehammer aus Nordosten drinnen hätte, gepaart mit dem einen oder anderen Mittelmeertief - diese Variante wird immer wieder gern gerechnet.
Mancher mag mich nun für verrückt erklären, aber ich bleibe dabei: die Kälte kommt heuer recht wahrscheinlich aus Nord/Nordost und vielleicht auch schnell und heftig(immerhin rechnet CFS Tageswerte von bis zu -10°C Ende November/Anfang Dezember und das nicht zum 1.mal). Ob das dann noch im November geschieht, oder ob gar Dezember am Kalender steht, ist eine andere Sache.
Bild
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Montag 7. November 2011, 18:07

Laut den neuesten Karten von Gfs wäre es in 7 Tagen soweit mit dem ersten Schnee im Südosten *ggg*
Bild

Und dazu solche 850 hpa Temps!
Bild
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Exilfranke1

Montag 7. November 2011, 18:11

ich rechne mit einem trocken-kalten winter marke 95/96 bzw. 96/97

stürme wie kyrill, emma und lothar wirds wohl dieses jahrzehnt nicht mehr geben, leider.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 7. November 2011, 18:29

Exilfranke hat geschrieben:ich rechne mit einem trocken-kalten winter marke 95/96 bzw. 96/97

stürme wie kyrill, emma und lothar wirds wohl dieses jahrzehnt nicht mehr geben, leider.

So einen Winter ließe ich mir schon gefallen, soweit ich mich erinnern kann, war einer der beiden Winter in Graz der schneereichste seit langer Zeit.
Immer wieder Adriatiefs und die Temperaturen passten auch. Hier eine Beispielkarte von Weihnachten 1996.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Montag 7. November 2011, 18:50

1995/96 war - wie ich gestern schon geschrieben habe - im Südosten, und damit auch in meiner Region, ein äußerst schneereicher Winter: durchgehende Schneedecke von Dezember bis März (und auch in der Karwoche Anfang April gabs nochmal eine dicke Schneedecke), immer wieder Adriatiefs mit Neuschneemengen von 20-40cm, dazwischen kaum größere Tauwetterphasen. Die Gesamtschneehöhe lag zeitweilig bei 80-90cm.

Naja, das nächste Woche würd mir schon gefallen ;) Hoffen wir auf einen schönen "Südost-Schnee-Winter" *snow2*
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
rainshine

Montag 7. November 2011, 19:30

@felix: warum glaubst du das? ich würde ja gerne mal unabhängig von langfristprognosen über das phänomen der strebenden westdrift und der seit zwei jahren gestörten zirkulation diskutieren, nur ist in der novembervorhersage wohl der falsche platz dafür, wüßte auch nicht, wo eine solche diskussion am besten hier hinpasst. *nixweiss*
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Montag 7. November 2011, 19:55

Ich habe im Wetterwissensforum ein Thema zur Westdrift erstellt. Alle Denkansätze, Vermutungen etc. bitte dorthin: http://skywarn.at/forum/viewtopic.php?f ... 869f0b6f00
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 7. November 2011, 20:40

Langsam aber doch scheint wieder Bewegung in das Wettergeschehn zu kommen..
Diese Woche wird es wieda zach nebelig im gesamten Osten mal sein und am Wochenende sollte dem Nebel die Luft langsam ausgehn..Die Chancen auf Nachtfröste steigen enorm an,tagsüber auch nimma wirklich wärmer so um die 5 bis 7 Grad Höchstwerte im Wiener Raum.Niederschlagstechnisch wage ich noch nichts zu äußern aba es scheint das es eher in Richtung Kälte zu gehn in dea letztn November Dekade *grins* *frier*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. November 2011, 21:05

Diese 3 Tage Nebel mit herrlichstem Bergwetter überstehen wir auch auch ;) - am Freitag dürfte es bereits ausgeputzt blau, aber eben recht frisch sein :).
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 8. November 2011, 07:18

der temp-rückgang am 10./11.Nov ist einmal fix, danach ist einiges möglich - nur Niederschläge werden im gesamten GFS-Prognosezeitraum so gut wie keine gerechnet.... (laut CFS-Glaskugel erst ab dem 20.11.)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 8. November 2011, 08:03

Morgen!

Also fix ist der Kaltluftvorstoß noch nicht, wenn man sich die verschiedenen Modelle ansieht.
EZ12 will nix von einem KLT wissen, der nach Südwesten zieht.
Dort bleiben wir eher auf der milden Seite.
Egal aber ob es kühl wird oder mild bleibt:
Zunächst dürfte es wieder einiges an Hochnebel geben und nennenswerte Niederschläge sind bis auf weiteres nicht in Sicht.

Aber Schnee im Tal brauch ich eh erst Ende November, da dann aber gleich ordentlich. Demnäch wäre es gut, wenn der Boden einmal ordentlich auskühlt.
Auf den Bergen hätte ich natürlich nichts gegen ordentlich Schnee, aber das spielt es heuer eh nicht!
Alle Schigebiete, die schon im November aufsperren wollen, haben zu kämpfen, aber das stört mich auch nicht.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
rainshine

Dienstag 8. November 2011, 08:50

die trockenheit in diesem herbst ist schon ein wahnsinn, im gegenzug gibt es in nord- und süditalien, sowie teilen frankreichs heftige unwetter. *huch* insofern kann man angesichts dessen was in österreich passiert, bzw. eher nicht passiert, schon wieder froh sein, dass es bei uns derzeit ruhiger ist und bleibt. :) ich habe mich gestern selbst dabei ertappt, dass ich jedes jahr ein bißchen ungeduldiger werde, einerseits klagt man darüber, dass die zeit einem immer schneller vergeht, andererseits wartet man ab anfang november auf den winter und ende februar hätte man gerne schon wieder frühling (also ich jedenfalls, ich weiß, dass das nicht für alle hier gilt *gg* ).
darum habe ich nun beschlossen mit dem ewigen "wann ist es endlich soweit" aufzuhören und somit wenigstens zur entschleunigung meiner gedanken beizutragen. so ein fader november hat schon seine vorteile, man kommt ein bißchen zur ruhe und kann an den dunklen abenden ungestört weihnachtsgeschenkelisten schreiben und erste kekse backen. *ggg*
Gesperrt