Schneethread Süden (Osttirol bis Südburgenland)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 5. Dezember 2011, 17:09

Willkommen Marko, ja wir hoffen alle auf Neuschnee, aber ich glaube bis zu Deinem Termin auf dem Gaberl wird es sicher klappen mit dem Schnee.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Exilfranke1

Montag 5. Dezember 2011, 19:28

http://www.vienna.at/wintereinbruch-kal ... ch/3111348" onclick="window.open(this.href);return false;

die armen kärntner werden ständig ignoriert. *heul*
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 6. Dezember 2011, 07:04

MarcoKTN hat geschrieben:die reine Nord- Nordostlage ab dem Wochenende is aber auch schon wieder am rausrechnen

von den Modellen her kommt man ab 130h auf keinen klaren Nenner, würd sagen es gibt doch noch chancen dass es vor 15. dez. im Süden schneit
Ja, nur wenn es zu keiner ordentlich Südwestlage mit Kaltluft aus Norden kommt, bringt uns das alles nichts!
Und nach einem ordentlichen Trogvorstoß sieht es im Moment einfach nicht aus!

Wage jetzt eine gewagt aber traurige Prognose:
Die Schneearmut im Süden Österreichs wird zumindest bis 25.12.2011 andauern!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
klaus

Mittwoch 7. Dezember 2011, 08:33

Hallo und guten Morgen!
Ich würde gerne ein interessantes Kuriosum mitteilen.

Seit ein paar Jahren schaue ich immer wieder mal auf "Wetter.com", nicht weil ich diese Seite so erstaunlich gut, sondern ganz im Gegenteil, weil ich sie eigentlich lächerlich schlecht finde und die Prognosen (Temperatur, Wind, Niederschlag) meistens daneben gehen.

Dennoch kann ich aus Interesse zum Vergleich nicht widerstehen, mir immer wieder mal die Langzeitprognosen (16 Tage) anzusehen und zwar für den Raum Graz.

Und jetzt das Kuriosum: Seit Ende Oktober ist nicht einmal in den 16 Tage-Vorhersagen ein Regentag zu finden, das Ergebnis kennen wir ja.
Das Symbol der Schneeflocke wurde somit natürlich auch noch nicht ausgepackt in dieser Saison. ( in den letzten Jahren waren zumindest, auch wenn es dann eh nicht "so" eingetroffen ist.., immer wieder mal ein paar, für die Jahreszeit typische Schneetage in den Karten.
Schaue ich mir heute wieder diese dubiose 16 Tage-Vorhersage an, dann ist weiterhin bis zum 22.12 kein Schnee und generell kein Niederschlag in Sicht.
Da kann man nur hoffen (und mir ist schon klar, dass das Zufall ist;)), dass die Niederschlags-Vorhersagen von der aktuellen Trefferquote endlich wieder abweichen..!

Wenn jetzt in der Weihnachtszeit wieder "Und täglich grüßt das Murmeltier" im TV gespielt wird.., dann kann ich mit Phil Connors (Bill Murray) vollstens mitfühlen..., denn der Frust über die seit Ende Oktober herrschende "Wetterlosigkeit" bzw. tägliche Ereignislosigkeit, ist so groß wie noch nie zuvor, seitdem ich das Wort "Wetter aussprechen kann.
(Kein Regen, kein Sturm, kein Schnee...., ja nicht einmal Schneegrieseln, was auch schon befriedigend wäre, absolut nichts)

Ich weiß natürlich, mein Abschweifen passt nicht ganz zum Thema, aber ich vermisse einfach die Momente, an denen man sich z.B. an einem stressigen Tag oder Woche, auf ein bestimmtes und spannendes Wetterereignis freuen kann und jeden Tag entgegenfiebert, die Karten am liebsten als Hintergrundbild verwendet und Lufsprünge wie ein Kind ausübt.

Liebe Grüße, vom stabilen St.Leonhard/Graz.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 7. Dezember 2011, 08:47

es tut sich ja jetzt doch was:
http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... orhersage/" onclick="window.open(this.href);return false;
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
klaus

Mittwoch 7. Dezember 2011, 09:41

sugarless hat geschrieben:es tut sich ja jetzt doch was:
http://www.bergfex.at/oesterreich/wette ... orhersage/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei dir vielleicht schon, in Graz aber nicht.
Hanibauer

Donnerstag 8. Dezember 2011, 05:37

Guten Morgen

Besser als gar nix. 3cm Neuschnee heute morgen.
In diesem bisherigen Winter bin ich auch schon mit dem zufrieden.

*snow2*

mfg

Hanibauer
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Donnerstag 8. Dezember 2011, 18:14

Hab da mal was reinkopiert..was sagt ihr Experten dazu?i finds jedenfalls spannend!!

Alle warten auf den Winter - er ist derzeitig aber nur in Lagen oberhalb 1.200 Meter zu finden. In den mittleren und tiefen Lagen muss man weiterhin geduldig auf den Winter warten. Nach den neusten Modellrechnungen ergibt sich so langsam die Möglichkeit für eine Umstellung der Großwetterlage um den 15. bis 18. Dezember herum. Wie gestern angekündigt zunächst in den höheren Schichten (oberhalb 5.500 Meter 550 hpa), welche aber für das Wetter maßgeblich bestimmend sind. Ganz langsam dreht sich das Wettergeschehen auf eine Hochdruckblockade auf dem Atlantik und Troglage Mitteleuropa - anders ausgedrückt: Ein Wintereinbruch ist frühestens um den 18. bis 20. Dezember möglich, was wiederum die Wahrscheinlichkeit auf weiße Weihnachten erhöht.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Dezember 2011, 19:37

Denkbar, nach der Sturmphase nun, aber bei den ENSELMBLE Läufen läss sich eher eine gemäßigte Atlantikblocklage mit Trog Europa und kühler, feuchtet W-NW Lage ab. Winterr in den bergen der Alpenordseite, sonst nix.

Mit Glück kanns dann natürlich nach italien bhin abschnüren usw, es ist mlglivh, aber keiensfalls könnte man schon wahrscheinlich sagen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 9. Dezember 2011, 13:40

war früher am Weissensee, knapp 5cm liegen dort noch

WInterwonderland
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
storm212

Sonntag 11. Dezember 2011, 11:54

Also ich finde in nexter Zeit schauts ja doch net so schlecht aus mit Schnee im Süd Osten!
Wenigstens nur 3cm wären schonmal schön :)

Bild

Verfällt nicht ;)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 11. Dezember 2011, 12:55

Einen schönen Sonntag!

Wie am Montag schon geschrieben (befürchtet), ist dieses Wochenende genau nichts passiert!
So deshalb der Blick in die Zukunft, ober optimistisch ist oder nicht, wird sich gleich zeigen.

Die Ausgangslage (für morgen Früh):
Über dem Atlantik liegt eine ausgeprägte Frontalzone und zwar parallel zu den Breitenkreisen. Von Westeuropa her driftet eine Kurzwelle über den Alpenraum hinweg. Das Wort driften deutet schon an, dass man sich keine allzu großen Niederschläge erwarten kann. Nennenswerte Mengen sind nur mit der Kaltfront Montagabend zu erwarten. Nennenswert heißt in diesem Fall 0-10mm, im Stau der Karawanken ev. auch 15 oder 20mm. Das ist aber auch schon das Höchste der Gefühle. Die SFG sinkt mit der Front von 1600 auf etwa 1000m.

So erste Hoffnung verpufft.

Die nächste Ausgangslage (für Donnerstag):
Über dem Atlantik liegt eine ausgeprägte Frontalzone und zwar parallel zu den Breitenkreisen. Von Westeuropa her driftet ein Trog über den Alpenraum hinweg. Das Wort driften deutet schon an, dass man sich keine allzu großen Niederschläge erwarten kann. Wirklichen Südstau gibt es nicht, auch kein schönes Genuatief. Die Niederschlagsmengen bewegen sich wieder nur zwischen 0-5mm und max. 25mm in den Karawanken. Bei dieser Lage könnte Unterkärnten und die Süd- bzw. Weststeiermark noch etwas Glück haben. Die SFG sinkt nämlich mit Kaltfrontdurchgang weit ab, ob weit genug ist noch offen und wahrscheinlich werden die Niederschläge mit den nächsten Läufen weiter nach Südosten verschoben werden.

Nächste Chance droht immer mehr zu verpuffen.

Letzt Hoffnung (für Samstag):
Über dem Atlantik liegt keine breitenkreisparallele Frontalzone, sondern ein schwacher Keil.
Über Mittel- udn Westeuropa ein breiter Trog, an dessen Südrand die Alpen liegen. Im Moment reicht es aber wieder nur für ein Leetief, das südlich der Alpen vorbeidriftet und etwas Niederschlag bringt (max. 10mm in den Karawanken, sonst nur 0-5mm).

Wo liegt das Problem für den Süden?Am westlichen Atlantik fehlt ein Keil, welcher einen Trog über Westeuropa stützen könnte.
Aus diesem Grund driften alle Wellen nur so halbherzig über Südösterreich drüber und bringen kaum Niederschlag.
Einzig beim Trog am Samstag gibt es mMn noch eine kleine Restchance für Montag und Donnerstag gibt es kaum mehr Hoffnung.

Wann kommt der Schnee im Süden?
Vor Weihnachten nicht mehr, denn am kommenden Wochenende (18.12.2011) passiert genau das was wir im Süden am wenigsten brauchen bzw. was wir uns etwas weiter westlich wünschen würden:
Ein kräftiger Keil über dem östlichen Atlantik.
Die Folge: mehr oder weniger stark ausgeprägter Nordstau (aus heutiger Sicht natürlich noch etwas unsicher).
Fix scheint aber, dass dabei für den Süden außer Nordföhn nichts herausschauen wird.
Nachdem mit der Nordströmung kalt Luft angezapft wird, bringt uns das nette Morgenfröste und tagsüber ungemütlich kalt-windiges Wetter, natürlich ohne Schnee!
Denn den bekommt der Nordstau ab. Und zwar bis ganz runter.


Fazit:
Bis zum kommenden Wochenende bleibt es südlich der Alpen unbeständig, große Niederschlagsmengen geschweige denn nennenswerte Neuschnee (>3cm) bis ins Tal (<600m) ist nicht zu erwarten.
Danach dreht die Strömung auf Nord und bis Weihnachten gibt es im Süden neuerlich keinen Niederschlag.
Bis SIlverster hin ist es natürlich noch weit, tendenziell würde ich aber sage, dass wir heuer südlich der Alpen keinen wirklichen Winter mehr bekommen (weder im Tal noch am Berg!

Ende und Aus!


mfg Gerhard

Wie geht es weiter?
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 11. Dezember 2011, 14:47

Das hört sich ja wieder einmal ziemlich pessimistisch an. Ich wäre ja schon froh wenn es auf der Hebalm endlich ein bisschen winterlicher werden würde, ich denke aber mit ein wenig Glück klappt das in dieser Woche wenigstens mit 10 vielleicht auch 20cm Neuschnee.
Für Graz und das Flachland sieht es natürlich weiterhin nicht gut aus, leider geht die Tendenz schon wieder einmal in Richtung grüne Weihnachten. :((
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
storm212

Sonntag 11. Dezember 2011, 14:58

Es genügt ja schon wenns auf der Bergen wenigstens mal 30-50cm geben würde bei uns im SO, aber darann glaube ich in diesem Winter irgentwie net mehr so recht darann...! Bzw. 30-40cm hatte das Gaberl und (auch die Hebalm?) irgentwann doch mal im Oktober oder anfang November, nur war der ratz fatz wieder weg!

Sieht halt weiterhinn seeehr mau aus...
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 12. Dezember 2011, 00:04

NS kommende 24h:

Bild
verfällt

besser als nichts, Schnee im Tal bleibt Fehlanzeige, aber wenigstens wirds auf den bergen langsam winterlicher

heute vor 3 jahren saß ich übrigens im dunkeln, da hats gfetzt :) *snow2*

1 Meter 20 ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
storm212

Montag 12. Dezember 2011, 08:23

Also ich bin ja schon mal gespannt auf heute Abend!

Antenne STMK spricht von Regen der am Abend kräftig wird und die SFG soll gegen 600m sinken *rofl* *rofl* :brüll

Jaaaaa ganz sicher ;)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 12. Dezember 2011, 09:49

ALADIN hat was drinnen, zwar nicht viel - aber immerhin :D
Wobei die Sache mit dem ItalienTief am 15. Dezember seeeehr interessant werden dürfte...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 12. Dezember 2011, 12:52

Hallo

Heute Nacht mit der Front wenig Niederschlag. Ev. im Südosten irgendwo 15mm, sonst meist nur um 5mm.
Mogli hat geschrieben:ALADIN hat was drinnen, zwar nicht viel - aber immerhin :D
Wobei die Sache mit dem ItalienTief am 15. Dezember seeeehr interessant werden dürfte...
Für Donnerstag würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen.
Wie gestern schon beschrieben, driftet alles nach Südosten ab und ohne Niederschlag auch kein Schneefall. Am meisten Niederschlag im Südosten (Karawanken), sonst wohl wieder nur um 5mm oder auch weniger.

Samstag ist weiterhin offen, aber außer den Deutschen will keiner so recht eine wirklich vernünftige Lage für den Süden rechnen, könnte also auch die letzte Chance ein Reinfaller werden.

Fazit:
Schaut schlecht aus bis Ende des Jahres!
Oh Südstau, where art thou?


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 12. Dezember 2011, 19:41

bisl was zur aktuellen Lage:

Kaltfront kommt jetz schon übers Drautal herein
vom Tal bis auf 1700m is es zwar fast isotherm, aber bis die SFG herunten is, is mit dem Niederschlag auch schon wieder vorbei
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 13. Dezember 2011, 00:07

Auf der Hebalm 1300m war es heute ein ziemliches Trauerspiel, der eher spärliche Kunstschnee taute auf den Pisten vor sich hin, sonst sowieso alles aper.
Gegen Abend setzte dann Regen ein bei +2 Grad, für zirka 2 Stunden, danach Übergang in Schneefall bei 0 Grad, es reichte für 1cm Neuschnee, der morgen wohl wieder Geschichte sein wird.
Also weiter hoffen auf Donnerstag oder Samstag vielleicht, aber wenn man die Postings von Gerhard-Villach so liest braucht man ja nicht viel zu hoffen.
Die weiteren Karten Richtung Weihnachten sehen für den Süden leider auch nicht gut aus, nicht einmal auf 1300m ist momentan ein gescheiter Winter drinnen, was soll man sich da noch erst im Flachland erwarten.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 13. Dezember 2011, 07:40

Morgen!

Kaltfront ist durch und brachte wie Helmut schon geschrieben hat kaum Neuschnee.
Die Niederschlagsmengen lagen wie erwartet vielfach um 5mm manchmal auch bei 10mm.
Am Naßfeld gab es etwa 10cm Neuschnee, der Dobratsch meldet 7 stark verblasene cm.
Am Sonnblick 20cm!
Im Tal nix!

Zum Donnerstag:
Die meisten Modelle lassen ein Tief südöstlich von Österreich vorbeidriften.
Das könnte dem Helmut auf der Hebalm doch etwas Schnee bringen!
Am meisten Niederschlag bekommen bei dieser Lage die Karawanken ab.
Für Schnee bis ganz runter sieht es eher wieder schlecht aus, weil die kalte Luft erst mit Ende der Niederschläge kommt.
Lage ist aber noch immer etwas unsicher, tendenziell würde ich mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen.

Zum Samstag:
Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass es auch bei dieser Lage zu keinem klassischen Südstau sonder zu einem südöstlich vorbeidriftenden Tief kommen wird.
Niederschlagsschwerpunkt also wieder in Slowenien. Kaltfluft sickert erst mit Niederschlagsende ein, also wohl wieder nichts mit Schnee bis runter.

Danach:
Nordlagen bis Weihnachten und danach Hochdruck oder weitere Nordlagen bis Jahresende!
Man möge es den Nordstaulagen vergönnen, letztes Jahr war nicht ihres, aber auch im Süden würden wir uns schön langsam über etwas mehr Niederschlag und besonders über Schnee freuen.

Fazit:
Alle Schneefans sollen sich vom Christkind oder fürs Neue Jahr ordentlich Südstau wünschen!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
storm212

Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:25

Hui, also ich muss sagen das schaut net schlecht aus für den SüdOsten der Steiermark ;) ;)

Auch wenns einer der letzten Schneechancen ist vor Weihnachten. Bis ins Tal wirds wohl net schneien, aber is ja besser als gar nix, aber auch schön wenns ab 600m schön angezuckert ist, und sich dann das auch hält :) *top*

Bild

VERFÄLLT NICHT, aber nur weils so schön ist ;)
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:45

Morgen!

Ja, für den Südosten wär das schon nett!
Mal schaun was kommt, träumen wir halt ein wenig, vielleicht geht es sich ja auch in Villach aus, wäre zu schön, wenn wir am Montag 10cm bei -10°C hätten!


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:46

Ja könnte die letzte Chance sein vor Weihnachten für den Schibetrieb auf der Hebalm 1300m, die Eröffnung des Schibetriebes mußte nun auf den 25.12 nach hinten verschoben werden.
EZ ist ja im Morgenlauf schon wieder am wegrechnen der Niederschläge, wenigstens wird es danach für einige Tage kälter, da könnten die Schneekanonen laufen, fast ein Monat Ausfall wäre schon ein ziemlicher Verlust.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Mittwoch 14. Dezember 2011, 12:54

Erstmals in diesem Winter zeigt die Schneevorhersagekarte von Bergfex bzw.Zamg Schnee für die ganzen Kärntner Niederungen:

Karte verfällt nicht:
Bild

Könnte eine zumindest dünne Schneedecke geben am Freitag,
man wird ja bescheiden *snow3*
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Antworten