Winter 2011/2012 - Wann kommt der Schnee im Osten? (Wien, östl. NÖ, nördl. Bgld.)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 16. Januar 2012, 09:48

RadioWien meldet gerade, dass es morgen in der Innenstadt nicht für Schnee reichen wird - in den Randbezirken kanns vielleicht leicht anzuckern...

Wenn das mal nicht in die Hose geht - Morgen früh um 7:00h 5cm Neuschnee in der Innenstadt und das Chaos ist perfekt, weil wieder mal niemand davon gewusst hat.

Ich hab auch kein Problem damit, wenn ich mich irren sollte mit meiner Prognose, aber ich rechne morgen bis in den späten Vormittag bei Temps um 0°C auf keinen Fall mit Regen in Wien, die Taupunkte sollten den gesamen Tag durchwegs im negativen Bereich bleiben.

Es müssen nicht die großen Mengen sein, aber 5cm in 2 Stunden vor dem Berufsverkehr reichen da schon für Wien (vor allem: in diesem Winter ists dann der erste Schnee und ich gehe jede Wette ein, dass heuer noch besonders viele keine Winterreifen drauf haben, da diese eigentlich auch noch nie notwendig waren).
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 16. Januar 2012, 12:06

.... Versteh ich auch ned ORF selbst schreibt von leichten bis mäßigen Schneefall bei - 1 grad in Wien ab Mitternacht warum sich da keine Schneedecke ausbilden soll ist mir ein Rätsel ...der Boden ist kalt genug , gesalzen wurde auch fast nicht ,,, da bleibt jede flocke liegen ;) mit dem Westwind wird's dann sicher tauen....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 12:12

marcus_wien hat geschrieben:.... Versteh ich auch ned ORF selbst schreibt von leichten bis mäßigen Schneefall bei - 1 grad in Wien ab Mitternacht warum sich da keine Schneedecke ausbilden soll ist mir ein Rätsel ...der Boden ist kalt genug , gesalzen wurde auch fast nicht ,,, da bleibt jede flocke liegen ;) mit dem Westwind wird's dann sicher tauen....
Also auf morgen Früh bin ich ob der Karten echt gespannt. Denn immerhin wird nach Aladin der Schneefall in und um Wien mindestens 18h anhalten, davon 12h bei sehr schneetauglichen Temperaturen. Wenn das morgen Früh kein Chaos gibt.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 12:46

Diese Karten machen mich skeptisch. Roland und ich können ganz leer ausgehen. Aber auch ich glaube nicht, dass es nur Regen geben wird ohne ausbildung einer mindestens dünnen Schneedecke. Nur die Mengen bezweifle ich. Ich erwarte maximal 1-5 cm Schnee. Hoffen wir, dass diese Karte nicht der Wahrheit entspricht. Leider schaue ich auf diese Karten auch schon viele Jahre und lagen in der Mehrheit nicht falsch.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 12:54

Harleystorm hat geschrieben:Diese Karten machen mich skeptisch. Roland und ich können ganz leer ausgehen. Aber auch ich glaube nicht, dass es nur Regen geben wird ohne ausbildung einer mindestens dünnen Schneedecke. Nur die Mengen bezweifle ich. Ich erwarte maximal 1-5 cm Schnee. Hoffen wir, dass diese Karte nicht der Wahrheit entspricht. Leider schaue ich auf diese Karten auch schon viele Jahre und lagen in der Mehrheit nicht falsch.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Die Bergfex Karten sind toll und stammen selbst ja von der Zamg Innsbruck. Wenn man allerdings das hausinterne Aladin Modell guckt, fällt auf, dass da tw. garnicht so schlechte Stundensummen gerechnet werden. Das wird definitiv eine Nowcastinggeschichte mit Überraschungspotential in beide Richtungen.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 16. Januar 2012, 12:55

Die Bergfex Karten basieren meines Wissensstandes eher auf EZ denn auf GFS, aber auch ich bin gespannt was denn nun wirklich kommen soll.

06z von GFS ist wenig aussagekräftig und nach meinen Infos auch geringer aufgelöst als die 00z und 12z Läufe.

Für eine finale Einschätzung von meiner Seite warte ich 12z von EZ und GFS (WRF) ab, da sollte man schon sehr genau sehn was denn nun Sache ist.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 12:57

StefanWien hat geschrieben:Die Bergfex Karten basieren meines Wissensstandes eher auf EZ denn auf GFS, aber auch ich bin gespannt was denn nun wirklich kommen soll.
Das könnte also der Grund für die Ungereimtheiten sein.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 17:01

Der Schneefall dürfte auch schon früher als erwartet einsetzen zumindest hier bei mir im NO.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 17:53

ja im östlichen Flachland könnte es durchaus in den nächsten ein zwei Stunden zu schneien beginnen wenn man sich das tschechische Radar so ansieht! :)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 19:37

Hallo!

Geht man nach dem zamghauseigenen Inca Modell gibt es zwar in der ersten Nachthälfte schon geringen Schneefall im Osten, allerdings noch ziemlich wenig. Mehr sollte es nachdem erst in der zweiten Nachthälfte werden.
Derzeit ist die Luft ja noch ziemlich trocken. Selbst wenn das Radar jetzt schon was anzeigt dauert es noch bis der Niederschlag auch am Boden ankommt. Aber für erste Flocken sollte es dennoch bald mal reichen (bzw. schätz ich mal gibts in Teilen vom Weinviertel auch schon).

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 20:02

Mir sind in Wien bei UZA 2 schon ein paar Schneeflocken um 19:00 begegnet ;)
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 20:10

Übrigens rechnen INCA bzw. Aladin etwa 10-12mm im Wienerwald bis morgen Nachmittag - weil die Frage vorhin ja auftauchte.
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Montag 16. Januar 2012, 20:12

Jetzt ist der Startschuss für ersten richtigen Schnee für Wien Floridsdorf gefallen endlich amal

Die Karten für nächstn Montag und Dienstag (GFS) schaun leiwand aus die würd i ma sofort kaufn. Negative Temps und Schneeschauer/fall :)

Najo wart ma auf den Sturm ab wies dann weitergeht
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 20:21

Lords04_XXI hat geschrieben:Jetzt ist der Startschuss für ersten richtigen Schnee für Wien Floridsdorf gefallen endlich amal

Die Karten für nächstn Montag und Dienstag (GFS) schaun leiwand aus die würd i ma sofort kaufn. Negative Temps und Schneeschauer/fall :)

Najo wart ma auf den Sturm ab wies dann weitergeht
Mein Guter, dann schau aber nicht EZ...das ist nämlich wieder deutlich wärmer geworden. Bei der aktuellen Großwetterlage und den Ungereimtheiten freut man sich sogar über solche Eintagsfliegen, wie sie morgen kommen. Alles danach ist zwar schön anzusehen in den Karten, allerdings ein Blick über den 5-tägigen Tellerrand hinaus, ist einfach zu heikel.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 16. Januar 2012, 20:34

Ich sehs genau so - ich werd den morgigen Tag genießen - hab Heimarbeit und kann mir meine Arbeitszeit zwischen 6.00 und 22.00h selbst einteilen - da geht sich am Vormittag sicher mal ein Spaziergang im Schnee aus - dann is der Kopf auch wieder (Modell-) frei und es lässt sich angenehm arbeiten.

Aja, nach dem ersten kleinen Niederschlagsfeld jetzt (wo eh fast alles verdunstet) wirds wohl wieder länger dauern (nach Mitternacht?) bis die richtige "Warmfront" kommt.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Montag 16. Januar 2012, 21:35

Auf dem Radar im Moment nichts zu sehen, kein Nachschub von N :(
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 16. Januar 2012, 21:41

Auch wenns fast besser in den Tagesthread passt, das eigentliche Niederschlagsgebiet ist (wie auch z.B. in WRF ersichtlich) derzeit noch in Polen bzw. im Grenzgebiet Deutschland, Polen, Tschechien.
Wirklich los gehts in der 2. Nachthälfte so ab 03:00h oder sogar noch etwas später.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 17. Januar 2012, 06:37

Bei uns bisher rund 5 cm Neuschnee (nur schlampig am Dach gemessen).
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Mattersburg86
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 17. Mai 2011, 10:35
Wohnort: Mattersburg

Dienstag 17. Januar 2012, 10:34

Wintereinbruch im Burgenland dürfte ein Reinfall werden. Nach einzelnen kleinen Flocken beginnt jetzt die Sonne zu scheinen.
Ich habe nicht mit allzugroßen Schneemengen gerechnet... aber Sonne?! Zumindest für den Norden wurde davon nichts erwähnt. *ärger*
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Dienstag 17. Januar 2012, 10:48

tja schön schauts aus knappe 10 cm hier auf Der Salmannsdorfer Höhe im 19.Bezirk. *frier* Ich glaub ich sollte mir das schön einprägen weil das wars dann wieder für ne weile schätz ich! *regen*
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Dienstag 17. Januar 2012, 13:45

Mattersburg86 hat geschrieben:Wintereinbruch im Burgenland dürfte ein Reinfall werden. Nach einzelnen kleinen Flocken beginnt jetzt die Sonne zu scheinen.
Ich habe nicht mit allzugroßen Schneemengen gerechnet... aber Sonne?! Zumindest für den Norden wurde davon nichts erwähnt. *ärger*
Das ist typisch für solche Lagen! Die bringen nur bis etwa zu einer Linie Baden - Eisenstadt Schnee (mit Schwerpunkt im Wienerwald), südlich/südöstlich davon nichts, da gibt's dann sogar Auflockerungen. Ich frag mich nur immer, warum die Wetterberichte diese klassische Wetterscheiden-Linie bei solchen Lagen nie in den Mund nehmen (außer Alois Holzer, der das als Krumbacher natürlich weiß). Bei solchen Lagen ist das nämlich eigentlich immer so, hab ich schon am Sonntag richtig eingeschätzt ;)
Ähnliches gab es etwa im November 2007, im Jänner/Februar 2005, im Februar 1999, Februar 1993 usw. ...
Zuletzt geändert von Jakobus am Dienstag 17. Januar 2012, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Benutzeravatar
DavidGepart
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 13:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Januar 2012, 13:49

So schön es mittlerweile auch in Wien geowrden ist, bei mir 8ten an geschützten Stellen rund 6cm Schnee, oben bei der Boku an die 10cm ... scheint es so, als wäre die weiße Pracht nicht von Dauer :(
lg David
[x] 1180 Wien (262m)
https://david-gepart.at//
*bayern* *prost* :oe
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 17. Januar 2012, 14:59

Floooooooooopp !
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Dienstag 17. Januar 2012, 15:11

Ja, östlich bzw. nördlich von Wien darf die Lage durchaus als Flop bezeichnet werden, dass bei solchen Lagen in Eisenstadt usw. eher kaum Niederschlag fällt ist auch bekannt.

Im Wienerwald ist genau das gekommen, mit dem ich gerechnet habe (in höheren Lagen sicher über 20cm, bei mir auf 300m derzeit 17cm seit gestern abend).

Bei nem klassischen Vb-Tief siehts aber oft anders rum aus, da liegt der Wienerwald oft gar nicht so optimal.

Von Dauer ist der Schnee unter 800m im Osten sicherlich nicht, aber das weiß man schon seit einigen Tagen.

Man sieht aber wieder mal - dem (westlichen) Wienerwald fehlt eine Wetterstation, Hochstraß und/oder auch Scheiblingstein würden sich hier sicherlich anbieten. Klausen-Leopoldsdorf hat oftmals schon ein ganz anderes Wetter.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 17. Januar 2012, 15:13

Da kann ich mich über die 3-4cm eh nicht beschwerden wenn man das sieht (Schwechat). *schock*

Bild

Obwohl seit der Früh schneit ist nicht wirklich was dazu gekommen bei max 0,2°C heute. Irgendwie taut es an manchen Stellen so als ob es Herbst wäre.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Antworten