Wetterdiskussion Dezember 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 28. November 2011, 06:13

der 18er lauf macht wieder alles zu nichte ,..wenns so weitergeht ,..-?,..langsam werd ich nervös ;) und bange wirklich um schnee bis 14.12,... vielleichts wirds ja wirklich ein jahrhundertwinter,...einer ohne schnee ( aber es ist ja gott sei dank erst winterbeginn,...)

der 00er lauf dürfte wieder einen tick winterlicher aussehn,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Montag 28. November 2011, 07:13

also für die höheren lagen wird es sich mit schnee wohl ausgehen, fürs flachland hingegen....mal sehen. ;) es scheint eher die frage zu sein, wann der trog bei uns vorbeischaut, die berechnungen schwanken zwischen 3.12-6.12.
und nicht ganz unwichtig ist natürlich auch, was danach kommt. da derzeit endlich wieder dynamik im spiel ist, werden die berechnungen klarerweise schwieirg, aber das macht es ja auch spannend. :)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 28. November 2011, 08:00

Im allgemeinen gefallen mir die Kurzwellentrog lastigen Berechnungen von GFS schon recht gut(Hauptlauf 0z, aber viel Rauschen) - das bringt nach dem beschneidenen Wochenende(ok, gestern wars mal recht schön nach einem Samstag unter aller Kanone, gut dass ich mir nicht zuviel erwartet hab ;) ), endlich wirkliche Dynamik ins Spiel.Besonders ab Anfang nächster Woche besteht dann zudem Potential, dass es auch Schneeflocken bis ins Flachland schaffen. Und falls nicht, ists auch nicht so schlimm... Generell streben die Modelle eine Verschiebung niedrigen Geopotentials von Neufundland und Grönland weiter nach Osten an, was dann nach rein spekulativ nach Mitte Dezember nett werden könnte.
Exilfranke1

Montag 28. November 2011, 11:42

Bild

Bild

Bild

Bild

etwas nördlicher als lothar, aber immer noch deutlich im binnenland. hübsches kleines stürmchen.

auch ez rechnet hohes sturmpotential, so eine zonalisierung gab es seit 2007 nicht mehr.

Bild
rainshine

Montag 28. November 2011, 12:06

ja, herrlich, endlich wieder ein bisserl wind. *ggg* 2007 war zwar in punkto winter eine pleite im flachland, aber dafür hatten wir volle sturmausbeute. wobei ich damit natürlich keine vergleiche zu 2011 ziehen will.
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 28. November 2011, 13:29

krampuswetter in sicht *ggg*

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 28. November 2011, 19:06

es wird immer blöder bzw verwirrender

das Oberitalientief Samstag Früh wird nun nur mehr von ca 4 gfs ensembles halbwegs pasabel gerechnet, da ein abtropfen über westeuropa berechnet wird. stattdessen taucht nun Montag Früh ein adriatief in den Ens auf

*nixweiss*

bei dem ganzen durcheinander bin ich doch recht optimistisch dass das oberitalientief am samstag doch wieder in den Hauptlauf zurückkehrt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 28. November 2011, 20:23

Die erhofften Niederschläge für den 2/3 Dez. sind bei allen Modellen fast gänzlich raus, dafür vielleicht um den Krampustag herum, na ja wer es glaubt.

Ich befürchte das wird heuer eine harte Sache für Winterfans, vorerst keine wirkliche Umstellung in Richtung Winterwetter in Sicht.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Exilfranke1

Montag 28. November 2011, 21:25

dafür kommen sturmfans auf ihre kosten.

-> kein drecksnebel mehr im östl. flachland

-> gute fernsichten, saubere luft

-> nachts nicht zu kalt, tagsüber mit föhn angenehm mild
Exilfranke1

Montag 28. November 2011, 23:37

Bild

sehr erotisch :o
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 29. November 2011, 06:42

"I have a dream"... :D *ggg*
...Graph verfoit leider...

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 29. November 2011, 06:48

Morgen!

Also gestern hat es ja nicht schlecht ausgeschaut.
Hab aber schon irgendwie befürchtet, dass dieses Abtropfprozess für uns schlecht enden könnte.
Hatte zwar die Hoffnung, dass es etwas weiter im Osten passiert und wir somit einiges an Schnee abbekommen, die aktuellen Hauptläufe der Modelle sind sich aber leider doch sehr einig.
Somit wohl auch das kommende Wochenende kein nennenswerter Niederschlag in Kärnten!

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 29. November 2011, 07:10

^^zefix... und im 00Z sind die beiden Niederschlagsereignisse schon wieder F.U.T.S.C.H. *ärger*
Kanns ja net geben... aber es is zum Glück noch a Zeitl bis dorthin...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 29. November 2011, 08:36

Mogli hat geschrieben:^^zefix... und im 00Z sind die beiden Niederschlagsereignisse schon wieder F.U.T.S.C.H. *ärger*
Kanns ja net geben... aber es is zum Glück noch a Zeitl bis dorthin...
Also langsam machen wir hier die Not zur Tugend...
Vor ein paar Jahren hab ich mir auch immer eingeredet, dass je später der Winter kommt, er um so heftiger ausfällt. Gekommen ist dann nichts, und wieder nichts, und dann war es März...

Hoffen wir das beste, dass es dieses Jahr anders läuft.
*ja*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 29. November 2011, 08:59

Ich hoffe dann mal auf nächsten Winter ;)
Die Karten sind vorerst nicht wintertauglich .....
In den Gärten blühen vereinzelt die Forsythie, Primel , vermischt mit herbstblüher wie der Aster und Chrysantheme...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Dienstag 29. November 2011, 10:53

günschi hat geschrieben:Vor ein paar Jahren hab ich mir auch immer eingeredet, dass je später der Winter kommt, er um so heftiger ausfällt. Gekommen ist dann nichts, und wieder nichts, und dann war es März...
Es ist irgendwie g´hupft wie g´hatscht... :) Letztes Jahr ist der Winter früh gekommen, schon im November, aber die Fortsetzung war - in Wien zumindest - eher schwach.
Also: Wenn´s zu spät kommt, wird´s nix, und wenn´s zu früh kommt´s, wird´s auch nix. *ggg*
-----------------
Gruß, Stefan
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 29. November 2011, 16:33

Langsam glaube ich daran das sich der Dezember so fortsetzen wird, wie der November. :( *ärger*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 29. November 2011, 17:17

@Roland
Das hoffe ich nicht...
Hoffnung in dem Sinn geben die mittelfristigen Karten schon, wenn man sich mal ansieht, welches Potential EZ binnen Wochenfrist bereitstellt. Ein paar Komponenten müssen zusammenpassen und die Nordrutsche wär eröffnet.
Bild
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 29. November 2011, 19:06

Also der 12 er Lauf sieht doch annehmbar aus ....winterlich und eher auf der kalten Seite ab ca 7.12 da sind sich einige ens einig ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Austinat
Beiträge: 382
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:30
Wohnort: Linz Land
Kontaktdaten:

Dienstag 29. November 2011, 20:26

fein, fein, dass schaut ja mal nicht so schlecht aus
da wird ja auch im Zentralraum Linz interessant

Bild
**********************
lg, Andi
OÖ Traun bei Linz
Bild
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 29. November 2011, 23:31

Bild
verfällt

der Krampus-Orkan is wieder drin für Deutschland
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 29. November 2011, 23:40

Kerndruck Flensburg: 954hPa, Kerndruck Freiburg:1014hPa - nach 60hPa von Nord nach Süd...das wär ein heftiger Brummer.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. November 2011, 01:00

Also hoff ma ehrlich dass es nicht so kommt.
Das ist seit Kyrill das Schlimmste dass ich in den Karten sah, und der Volltrefferin der Entwicklung ließe auch Lothar befürchten.

132h-138h: Bis zu 70kn 10min Mittelwind an der Deutschen Küste (auf 1min gerechnet geht sich locker Kat 2 Hurricane aus), und dies anhaltend. Über DE dann an der Grenze zur labilen Rückseite bis zu 105kn 850er Mittelwind (in rund 1000m Höhe), das kann auch 200er Böen an Schauern geben - wie bei Lothar.

Und da ist definitiv Schluss mit lustig. Trotz verlgeichsweise moderater Temperaturgegensätze so ein Tief, da kommt sich Labilitätsfreisetzung und Konvektion zur Generierung mit ins Spiel (Subtropisch angehaucht, erneut siehe Lothar).

Sicher sind die Karten bei so extremer und von vielerlei Zusammenspiel abhängigen Lage nicht (große Stürme sind leichter zu berechnen, daher war auch Kyrill 1 Woche lang sehr exakt vorhergesagt).
Ehrlich: BEsser, das passiert so nicht.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 30. November 2011, 07:49

Selbst im 0z Lauf von GFS ist das Sturmtief mit unverminderter Härte drin - mit über 50hPa von Nord- nach Süddeutschland. Kerndruck 955-958hPa. Das würde die deutsche, dänische und polnische Küste regelrecht abräumen.
rainshine

Mittwoch 30. November 2011, 10:18

Wenn es so eintrifft wie derzeit berechnet könnte es regional in Deutschland sehr heftig werden. In Österreich hingegen besteht nach derzeitigen Prognosen kein Grund zur Panik. Allerdings wird es bis auf wenige Tage mit knapp einstelligen Werten, die wir jetzt bei Inversionen auch immer wieder haben, nicht wirklich winterlich im Flachland. Die höheren Lagen hingegen können einem Ende der Trocken- und Wärmeperiode entgegen sehen, die Niederschlagsberechnungen schwanken zwar noch, aber ab nächster Woche sollte es in jedem Fall kalt genug für die Schneekanonen sein. Bis noch gespannt, ob der Dezember bis ins Flachland Schnee bringt.
Gesperrt