Wetterdiskussion Dezember 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
rainshine

Sonntag 25. Dezember 2011, 14:08

nadjap hat geschrieben: Wir hatten heuer im Osten überdurchschnittlich viel schönes, manchmal auch nur angenehmes (was Outdoor betrifft), aber jedenfalls auch fades Durchschnittswetter.

Der bisher miese Winter, was alle Wintererscheinungen betrifft (Eis, Kälte, Schnee - nur ein paar Tage Rauhreif gabs im Wienerwald) ist aber eigentlich nur die Fortsetzung einer auch schon ziemlich schwachen Gewittersaison.
Das stimmt, liebe Nadja. Ich habe ja heute die Bilanz der ZAMG zum Wetterjahr 2011 gepostet und wir wurden im Frühling und Spätsommer/Herbst wirklich sehr von der Sonne verwöhnt und hatten viele wunderschöne, trockene Tage. :)

Hm, die Gewittersaison habe ich im Grunde recht durchschnittlich in Erinnerung, das kann man vom bisherigen Winter nicht behaupten, er ist doch ziemlich ungewöhnlich und ich bin schon sehr neugierig mit wieviel "Wärmeüberschuß" wir in Wien bilanzieren.
Zuletzt geändert von rainshine am Sonntag 25. Dezember 2011, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 25. Dezember 2011, 14:15

.,,, dafür Gabs im Juli ein Dauer Balkantief mit 1 Woche dauerregen ( letzte juliwoche) und temps um 15 grad das hätten wir im Winter gebraucht .,,,

Egal der Dezember geht schneelos zu Ende und der Jänner wird schneelos weitergehen ( zu mindest deuten dies die Karten bis 10.1 an),, dann mûssen die Wiener nur noch den Feber überstehen ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 25. Dezember 2011, 18:55

Den Dauerregen kannst du haben, GFS packt für Silvester auf einmal den Schnürlregen aus für große Teile Österreichs... :((

Bild
L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 25. Dezember 2011, 20:05

ich hab eher gemeint die tiefkonstilation vom juli wäre im winter perfkt gewesen kalte kontinentale luft , vermischt mit feuchter mittelmeerluft,...schnee ohne ende ,..dauerregen braucht keiner ,..na ja der grundwasserspiegel wird aufgebessert auch ned schlecht der boden ist ja nicht gefroren ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 26. Dezember 2011, 20:08

Damits nicht zu fad wird macht diesmal EZ im Glaskugelbereich wieder etwas Hoffnung...

(Karten verfallen - weils eh wurscht ist, Quelle: http://www.wetterzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false;):

Bild
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 26. Dezember 2011, 23:10

Auch hier möchte ich nochmals an den vergangenen Sommer erinnern.

Als auch der letzte Sommeroptimist zum Permanentraunzer geworden ist (in etwa Mitte-August) und wir alle schon leidvoll auf den grauen Himmel blickzen, kam er, der Sommer, und blieb bis weit in den Herbst hinein.

Die Sache mit den bisherigen "Nicht"winter erinnert mich wieder daran.

Also warten wir noch a weng.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Dezember 2011, 08:23

Gibt e nix zum Raunzen. Es ist ja e Winter. ;)

Aber jetzt schauma mal, wie sich das Wetter bis zum Jahreswechsel entwickelt. Am Alpennordrand sollte es wieder einiges an Niederschlag geben. Wird aber wohl nur wieder was für die Berge sein in Sachen Schnee. Dort kann es aber wieder eine schöne Packung geben am Silvesterabend.
Der ORF spricht aber auch von Schneefall bis ganz runter. Eine Aufstockung in Sachen Schnee wäre in den Tallagen in den Nordalpen aber recht fein.
Die erste Jännerwoche würde dann wieder zu mild ausfallen, in den Bergen aber teilweise wieder schöner Schneefall.
Bild
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 29. Dezember 2011, 08:55

So, ich mach hier zu - weiter gehts im Jänner-Thread!

*closed*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gesperrt