Wetterdiskussion Dezember 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:39

uah.... :( die CFS-Glaskugel ist aber gar nicht schön.... wenns nach der geht sieht es mit Flachland-Winter bis weit in den Jänner ziemlich schlecht aus.....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 7. Dezember 2011, 19:07

Ja, man könnte auch sagen:

Trotz vierspurigem Ausbau der Westautobahn ist teilweise mit starkem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zwischendurch muss weiters mit starkem Rückreiseverkehr Richtung Nord auf der Südautobahn gerechnet werden.

Ein Bau der Nordautobahn bzw. der Ostumfahrung ist in absehbarer Zeit nicht geplant...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:20

einfach nur eckelhaft!
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Exilfranke1

Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:22

ich finds traumhaft. würde an dem tag wandern gehn :)
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:23

Roland hat geschrieben:einfach nur eckelhaft!
Aber nicht langweilig :)
Mir ist die Schneckenfabrik im NW viel lieber, als eine Wochenlange Inversionslage (der man natürlich auch etwas abgewinnen kann, aber trotzdem...).
Da schließe ich mich Felix an: Endlich W-Wetter :) (wenn schon kein Flachland-Winter in Sicht)
-----------------
Gruß, Stefan
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:26

Nyuli hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:einfach nur eckelhaft!
Aber nicht langweilig :)
Mir ist die Schneckenfabrik im NW viel lieber, als eine Wochenlange Inversionslage (der man natürlich auch etwas abgewinnen kann, aber trotzdem...).
Da schließe ich mich Felix an: Endlich W-Wetter :) (wenn schon kein Flachland-Winter in Sicht)
Eindeutig besser als Tagelange Inversion. Bissl Dynamik im Spiel schadet nie. *ja*
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:31

kirchberger hat geschrieben:
Nyuli hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:einfach nur eckelhaft!
Aber nicht langweilig :)
Mir ist die Schneckenfabrik im NW viel lieber, als eine Wochenlange Inversionslage (der man natürlich auch etwas abgewinnen kann, aber trotzdem...).
Da schließe ich mich Felix an: Endlich W-Wetter :) (wenn schon kein Flachland-Winter in Sicht)
Eindeutig besser als Tagelange Inversion. Bissl Dynamik im Spiel schadet nie. *ja*
Das auf alle Fälle!
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
rainshine

Donnerstag 8. Dezember 2011, 09:33

nach dem november finde ich west durchaus wohltuend und die weihnachtsstimmung kommt dieses jahr wohl so oder so einfach nicht. sehr spannend jedenfalls und wer weiß, was uns im januar blüht, von daher - genieße ich die abwechslung. ;)
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4261
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:15

Roland hat geschrieben:einfach nur eckelhaft!
Hi :-)
So eckig ist das Wetter ja gar nicht. Eher recht geradlinig, direkt aus West :-)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 8. Dezember 2011, 13:46

Hallo!

Was haltet ihr von dieser Einschätzung für Weihnachten (Auszug einer Prognose von "wetterprognose-wettervorhersage.de")?:

"Alle 5 Jahre gibt es in Deutschland weiße Weihnachten - letzten Jahr gab es weiße Weihnachten und in 2011? Betrachtet man die Wetterkarten, so stehen die Chancen in diesem Jahr gar nicht schlecht. Denn Erfahrungsgemäß kommt es nach einer Omegalage zu einer niederschlagsreichen Phase in der wir uns derzeitig befinden - anschließend kommt es in der Regel zu einer Beruhigung der Wetterlage, was im Winter oftmals mit einer Hochdruckblockade auf dem Atlantik und einer Troglage in Mitteleuropa einhergeht (Winterwetter). Das europäische Wettermodell zeigt den vollständigen Aufbau einer Atlantikblockade um den 18. Dezember, das amerikanische Wettermodell um den 22. Dezember - was die Wahrscheinlichkeit auf weiße Weihnachten 2011 deutlich - vor allem in Lagen oberhalb 400 Meter - erhöht. Da es bisher noch keine Winterwetterlage gegeben hat, erhöht sich zudem die Wahrscheinlichkeit, dass das im letzten Dezember Drittel - eben um Weihnachten herum - der Fall sein wird."

Einige Karten deuten dies in der Tat an:

Bild

Käme es so, wäre es für die Weihnachtsfeiertage wirklich interessant in Bezug auf Schnee und wäre eine Entschädigung für diesen lauen Winterbeginn. *snowman*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Dezember 2011, 15:14

Ich sehe die ganze Sache anders. Langsam aber sicher verliere ich die Geduld und vorallem die Hoffnung auf einen richtigen Wintereinbruch noch in diesem Jahr. Die Karte oben zeigt gar nix vom Winterwetter oder Schnee! Nur Potenzial für eine neurliche Hochdrucklage genau über Mitteleuropa mit Inversion und anschliessend wieder die Möglichkeit für eine Westautobahn. Die Karten schauen wirklich sehr schlecht aus und Ich frage mich wer könnte sich von solcher Wetterlage freuen vor und nach Weihnachten? West, Südwestlage mit Föhn und fast +10 °C in 850 Hpa erinnert mehr an Frühling als an Winter. Selbst wenn der es erst im Januar es schaffen wird runter bis ins Flachland, dann ist es schon auch gelaufen. Zeit wird knapp. Es muss spätestens noch vor Weihnachten passieren. Sieht aber ganz und gar nicht so. Viel mehr deutet hin auf eine neuerliche Hochdrucklage mit mild oben und kalt unten. Mir wäre liber eine Nebellage mit Reif und Frost und auch Eis am Neusiedler See als dass was jetzt zu sehen ist. Einfach nur Mist *ärger*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 8. Dezember 2011, 17:19

Bild
verfällt

bin mal gespannt was da am Ende rausschaut
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 8. Dezember 2011, 17:24

ich würd sagen da lacht uns Herr Winter eins ;) *rofl*

http://i728.photobucket.com/albums/ww29 ... sicht1.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 8. Dezember 2011, 23:38

gfs12z und 18z erstaunlich konstant bis in den frühen GKB (bis 190h)

Montag schwache Niederschläge mit Kurzwellentrogdurchgang, im Großteil Österreichs möglich, evtl. auch mäßig in den Karawanken und im westlichen Nordalpenbereich. SFG nördlich des AHK in Talnähe, südlich davon teils über 1000m

danach Präfrontal SW bis Donnerstag, dann Südstau mit kräftigeren Niedrschlägen, im Süden jedoch SFG zunächst wieder über 1000m.

Freitag Sturmtief über Frankreich, wie auch bei EZ
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 9. Dezember 2011, 11:51

Ich kaufe den GFS06z Lauf von heute. Wer macht mit?
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 9. Dezember 2011, 13:07

Ja den würde ich auch kaufen, ist aber leider ziemlich weit unten in den Ens angesiedelt, eher ein Ausreisser.
In Graz ist seit 26.10. immer noch kein nennenswerter Niederschlag gefallen, Nebelnässen und ein paar Tropfen das wars, jetzt wird es wirklich einmal Zeit dafür.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 9. Dezember 2011, 16:15

StefanWien hat geschrieben:Ich kaufe den GFS06z Lauf von heute. Wer macht mit?
*rofl* iiiiiiiiiiich!!! :D

Na, so schlecht schauts gar nicht aus.
...zumindest der Trend bis zum 16. Dez. scheint mal einigermaßen gesichert.

Mal mehr, mal weniger NS - aber das is sowieso nur kurzfristig "abschätzbar".
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
rainshine

Freitag 9. Dezember 2011, 18:14

und dann kommt 12z...in summe kann man sagen, dass vom winter zu träumen derzeit sehr kühn ist, auch wenn vereinzelte läufe dazu verführen. ein bisserl sehnsüchtig kann man schon werden, wenn man an ende november/anfang dezember letzten jahres denkt.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 9. Dezember 2011, 20:34

Guten Abend!

Ich würd sagen, es ist noch alles offen. 12z ist schon traditionell immer milder. Die Tage um den 20. haben einmal Potenzial für zumindest kaltes Winterwetter. Das Problem dürfte wie schon so oft in den letzten Wochen der Niederschlag werden, vor allem für den Süden.

Hier wäre einmal ein Kaltluftvorstoß in den Mittelmeerraum fein, der aber leider dzt. weit und breit nicht zu sehen ist oder eine sehr massive Kaltfront, die liegenbleibt.

Aber bis zum 24 ists ja `Gott sei Dank noch Langfrist..., also abwarten und Tee trinken. *pfeif*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
rainshine

Samstag 10. Dezember 2011, 07:23

viel abwechslung, einiges potential für heftige sturmereignisse ab dem nächsten wochenende und ansonsten weiter warten auf den winter
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 10. Dezember 2011, 08:41

Das einzig interessante (aber auf gefährliche) für mich ist derzeit die rapide Zyklogenese ab Donnerstag vor bzw. dann auch über den britischen Inseln.

Schottland hat ja vor kurzen bereits einen zerstörerischen Orkan abbekommen, GFS rechnet ja mit einem Kerndruck (falls man das auf den Karten überhaupt noch erkennen kann) unter 940hPa - wenn das so kommt, dann kanns GB, Frankreich und auch einige andere Länder wirklich schlimm erwischen - 925hPa Mittelwind über 75 Knoten - und bei dem Tief ist 925hPa teilweise fast auf Meereshöhe oder auf jeden Fall in Schottland am Boden...

Da heißts auf jeden Fall weiter dran bleiben, insbesondere weil diese Tiefentwicklung und die Zugbahn dann auch bei uns die weitere Witterung wesentlich mit beeinflusst.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
rainshine

Samstag 10. Dezember 2011, 09:09

stimmt, stefan, das könnte für schottland/gb/frankreich heikel werden, hoffen wir, dass es nicht so heftig kommt, wie derzeit berechnet wird.

ich finde allmählich auch die frage in bezug auf weiße weihnachten interessant, immerhin zeichnen sich hier durchaus gute chancen für einige regionen ab, aber mal sehen, was nach den stürmischen ereignissen davon übrig bleibt. bei so viel dynamik ist der vorhersagezeitraum von zwei wochen ein höchst spekulativer, aber interessant ist es trotzdem. für mich jedenfalls. *ggg*
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Samstag 10. Dezember 2011, 15:05

Es scheint so als wäre der Dezember eher ein Sturm-Monat als ein Winter/Schnee-Monat also von dem her eh auch interessant und bissl mehr ABwechslung als so eine unnötige Inversions-Lage..OWa gegen a bissl Schnee(20 bis 70cm) hab ich nix dagegen *grins*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Sonntag 11. Dezember 2011, 17:55

Ich hab das Thema geteilt. Alles zum Okran über den britischen Inseln gehörende bitte hierhin posten: http://skywarn.at/forum/viewtopic.php?f ... 4f8869e244
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Gesperrt