Frühling 2012 - Wann kommt der Frühling nach Wien?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 1. Februar 2012, 21:06

Also sorry, aber hier in diesem Thread in diesen Tagen weiterzuschreiben, grenzt wohl an Energieverschwendung ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Mittwoch 1. Februar 2012, 21:19

naja, kahlfrost open end für wien. schneepotential wird immer wieder weggerechnet.

ist schon deprimierend, jetzt, wo es mal kalt genug wäre.

mit jeder woche höheren sonnenstands steigt die vorfreude auf den frühling.

ps: dass es dem gartenbau und der landwirtschaft schadet, ist mir persönlich wurscht.

wenn ich mich auf sommergewitter freue, denk ich auch net an die weinbauer und verhagelte ernten.
Zuletzt geändert von Exilfranke1 am Mittwoch 1. Februar 2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Februar 2012, 21:20

Geh Felix...
Abseits von GFS gibts genug Modelle, die etwas Schnee rechnen. Den Kopf kannst im Nachhinein hängen lassen, wenns wirklich nix geworden ist. Innsbrucker Verhältnisse bekommen wir hier alle nicht (so schnell) ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 2. Februar 2012, 06:53

Schau Felix, mir sind mittlerweile die Sommergewitter relativ Wurscht, weils eh meistens eine Niederlage gibt ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2012, 07:46

nadjap hat geschrieben:Schau Felix, mir sind mittlerweile die Sommergewitter relativ Wurscht, weils eh meistens eine Niederlage gibt ;)
Niederlage? Bei euch? in Wien?

Aber 100 %ig nicht ;-) da gib ich dir mein Wort.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 2. Februar 2012, 08:24

Roland hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Schau Felix, mir sind mittlerweile die Sommergewitter relativ Wurscht, weils eh meistens eine Niederlage gibt ;)
Niederlage? Bei euch? in Wien?

Aber 100 %ig nicht ;-) da gib ich dir mein Wort.
Stimmt! Wer über aus bleibende Gewitter, nicht vorhandenen Schnee und extreme Trockenheit jammert, soll mal in Rolands und meine Gegend kommen, danach raunzt sicher keiner mehr ... :)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 2. Februar 2012, 10:05

Jo da habts ihr beide wohl recht ....
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2012, 12:03

Pete hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben:Schau Felix, mir sind mittlerweile die Sommergewitter relativ Wurscht, weils eh meistens eine Niederlage gibt ;)
Niederlage? Bei euch? in Wien?

Aber 100 %ig nicht ;-) da gib ich dir mein Wort.
Stimmt! Wer über aus bleibende Gewitter, nicht vorhandenen Schnee und extreme Trockenheit jammert, soll mal in Rolands und meine Gegend kommen, danach raunzt sicher keiner mehr ... :)
Auch mein Gegend vergist nicht ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Exilfranke1

Donnerstag 2. Februar 2012, 23:42

ist schon ein jammer hier im osten.

jedes land hats bald eingeschneit, nur wien bleibt trocken.

ez 12 z macht hoffnung, aber von der schneedecke ab dienstag hab ich auch nix mehr.
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Freitag 3. Februar 2012, 00:37

Dafür dass du jetzt das öde Wetter aus Innsbruck nach Wien verschleppt hast kann ja echt niemand etwas ;).
Aber ich finde ja wenn eh jeder schon Schnee hat ist es viel cooler und individueller wenn man im einzigen Gebiet wohnt wo keiner liegt ;).

aber mal im Ernst: Die eingeschneiten Gebiete in Mitteleuropa halten sich eigentlich schon ziemlich in Grenzen. Einigermaßen erwischt hat es nur die Alpenregionen über 600m, und Teile der deutschen und schweizer Mittelgebirge. Dass das Balkantief hier diesmal schneemäßig wohl eher nicht so der große Reißer wird ist Pech, aber von mir aus sollen Südungarn und die Balkanländer auch mal ihren Winter bekommen. Ich finde diese eher trockene Kälte auf ihre eigene Art auch interessant.
Zumindest weit mehr interessant als 4°C und Nordwestwind.

ansonsten: kein Frühling in Sicht, was mach ich hier eigentlich? ;)
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 3. Februar 2012, 08:14

Man ist meiner Meinung nach Wenn man Schneefanatiker ist,defenetiv in Wien am falschen ort! ;) Komme ja auch ursprünglich aus höhergelegenen Gebiet und wohne seit 11 jahren in wien.Aber Winterfeeling ala Schneeeeeeeeeeee ...hab ich noch nie gehabt hier!Ich bin ja aber auch zum Glück selten da mus beruflich viel herumreisen...und dann halt in orten Wo dann schnee liegt!Aber jeden abzuraten der gern schneereiche Winter hat...Nicht Wien...neiiin...öde winter in Wien. *ja*
Hundekuchen

Donnerstag 9. Februar 2012, 19:40

Ja wann kommt er denn endlich? Der Frühling *nixweiss*
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 9. Februar 2012, 19:43

Hundekuchen hat geschrieben:Ja wann kommt er denn endlich? Der Frühling *nixweiss*
wohl nicht vor märz ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Hundekuchen

Donnerstag 9. Februar 2012, 19:47

Chrisi95 hat geschrieben:
Hundekuchen hat geschrieben:Ja wann kommt er denn endlich? Der Frühling *nixweiss*
wohl nicht vor märz ;)

*frier* *heul*
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Donnerstag 9. Februar 2012, 19:53

is auch gut so das er sich no Zeit lässt dafür dann gleich umso stärker dea Frühling endlich einmal ein normaler übergang von Winter auf Frühling ned glei 2 Wochen vorher mit 10 und 15 Grad aufwärts noch sind gut 30 Tage Winter laut Kalender *snow2*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 9. Februar 2012, 20:09

.,,,,, ach geh auch in Wien gibt's sehr feine schneelagen , 2010 im Dez sogar 30 cm in Wien 2 ... Aber ja der Schnee is schnell gatsch durch Salz etc .,,, und einen Herbst- Frühling hatten wir eh von Nov bis Ende Jänner ;) mit frühlingdboten und Herbstblumen ... Der Frühling kommt bald ... Die Schneeglöckchen blühn schon seit anfang dezember und warten schon unterm Schnee ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 9. Februar 2012, 20:20

marcus_wien hat geschrieben:.,,,,, ach geh auch in Wien gibt's sehr feine schneelagen , 2010 im Dez sogar 30 cm in Wien 2 ... Aber ja der Schnee is schnell gatsch durch Salz etc .,,, und einen Herbst- Frühling hatten wir eh von Nov bis Ende Jänner ;) mit frühlingdboten und Herbstblumen ... Der Frühling kommt bald ... Die Schneeglöckchen blühn schon seit anfang dezember und warten schon unterm Schnee ;)
Na ich fürcht die austreibenden Knospen hat der Kahlfrost vorige Woche ziemlich vernichtet ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Donnerstag 9. Februar 2012, 21:42

kaum frühling in sicht. und das ist gut so, winter is bessa

lg chris

ps: nadja, auch wenns da und dort opfer unter der botanik gibt, die natur selbst kommt mit jedem hartwinter noch zurecht. das einzige was probleme hat, is e da mensch...
Zuletzt geändert von chris-wels am Donnerstag 9. Februar 2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Donnerstag 9. Februar 2012, 21:47

so ist es wen di Gewitter Saison schon schlecht war muss dafür ein gscheites Winter Finale herhalten...mit Schnee und gscheite Kälte *grins*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 9. Februar 2012, 22:57

Ich sags Euch wie es ist - ich kann heuer den Frühling schon nicht mehr erwarten, mir geht der Kahlfrost schon sowas von auf die Nerven ... *ko* .
Für mich ist das kein Winterwetter, wenn es 2-3 Wochen Dauerkahlfrost mit jeder Menge Wind (zugegeben auch einiges an angenehmer Sonne) aber ohne jeglichen Schnee gibt, da vergeht der Spaß auf den Winter. Der Dauerfrost war die ersten Tage ganz nett, aber mittlerweile ist er nur noch mühsam. Das einzige, was die Kälte freundlich machen würde wäre etwas Schnee, aber der ist bei uns anscheinend abgeschafft.
Also her mit dem Frühling, und am besten sofort - den nächsten Frost kann es im Advent 2012 geben ...

Sorry für die Extrem-Suderei, aber das hat jetzt sein müssen ... ;)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 10. Februar 2012, 09:35

@pete - da kann ich dir nur zustimmen....
die extremkälte brauch ich wirklich nicht, und ich weiss echt nicht, was manche daran toll finden.... *frier*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 10. Februar 2012, 10:20

chris-wels hat geschrieben:kaum frühling in sicht. und das ist gut so, winter is bessa

lg chris

ps: nadja, auch wenns da und dort opfer unter der botanik gibt, die natur selbst kommt mit jedem hartwinter noch zurecht. das einzige was probleme hat, is e da mensch...
Ja eh Chris, im Großen und Ganzen macht das der Natur eh nichts aus :) Vereinzelt kaputte Pflanzen sind leicht zu verschmerzen, es gibt schlimmeres ;)

Samma froh, dass ma jetzt auch bei uns a wengal an Schnee ham :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 10. Februar 2012, 10:21

bluedog hat geschrieben:@pete - da kann ich dir nur zustimmen....
die extremkälte brauch ich wirklich nicht, und ich weiss echt nicht, was manche daran toll finden.... *frier*
Toll daran ist dass man endlich fühlt, dass es kalt ist und die Seen frieren sehr tief ab, also kann man ohne Angst den Neusiedler See durchkreuzen zum Beispiel. Lieber solches Wetter als die 3 verdammte Monate November, Dezember und Jänner. Es kann auch noch schlechter sein mit Nebel und Kahlfrost. Auch Inversion nehme ich lieber als Frühling im Februar wenn Frühling in diesem Monat nicht passt. Es ist ein Wintermonat und so soll es auch sein. Die Kälte hatten wir schon jetzt, dann der Schnee und erst dann kann es Frühling werden ;) Ihr alle jammern über die Kälte wie lang es ist schon usw. und ich glaube, dass einige eine sehr kurzes Gedächtnis haben, denn nach so langer milder Phasen ohne einen einzigen Tag Daurfrost bis Ende Jänner ist schon extrem mild und auch ohne Schnee verstehe ich nicht wie können nur zwei Wochen Kälte so empfunden nach 3 Monaten Vorfrühling oder Spätherbst *nein* *hä* Um einen fairen Ausgleich brauchten wir jetzt 2-3 Monate mit richtiger Kälte und Schnee was nicht passieren wird also ruhig noch einen Monat mit hochwinterlichen Wetter. Wir haben noch immer erst die erste Dekade Februars hinter uns und so gesehen soll es kalt sein und auch bleiben. Der Frühling hat noch Zeit und soll kommen erst dann wenn es schon ziemlich sicher ist, dass es keine heftige Kälteeinbrüche mehr gibt im Flachland, die dann die Stimmung und auch der Natur schaden würden. Meiner Meinung nach soll es Winter im Winter sein und Frühling im Frühling sein. Nicht umgekehrt.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 10. Februar 2012, 10:40

Paul - da geb ich dir schon recht in Bezug darauf, dass wir als "Ausgleich" für die milden Monate zuvor einige Zeit Hochwinter brauchen.
Was mich an der jetzigen Wetterlage "stört" ist, dass es eben aus meiner Sicht ohne Schnee, nur mit Kahlfrost kein Hochwinter ist - dazu fehlt einfach der Schnee. Ich brauche auch keine Massen davon - lächerliche 5 cm würden mir schon reichen ;)
Mir macht die Kälte an sich auch nichts, hab mich recht schnell drauf eingestellt, -10 Grad fühlen sich, wenn mans gewohnt ist, eigentlich auch garnicht mehr kalt an. Einzig der Wind kann dann zu einem grauslichen Kälteempfinden führen.

Was mich zu meinem Frühlings-Erwartungs-Post von gestern bewogen hat war vor allem die Enttäuschung darüber, dass ich zB trotz wochenlangem Dauerfrost bisher in diesem Winter nicht ein einziges Mal mit meinen Kindern rodeln gehen konnte (oder ähnliches). Es gab bisher bei uns keinen einzigen Tag lang durchgehend Schnee - 2x hats stärker geschneit, da hats dann beide male sofort wieder drauf geregent und weg war er - und sonst war noch keinerlei Schnee diese Saison ... deswegen her mit dem Frühling *urlaub*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 10. Februar 2012, 10:52

verständlich aber...

der Frühling kann warten, bis juni wär jetz a Schneedecke super. *ätsch* *ätsch*

im ernst: so wies jetzt hier in salzburg ist, isses genial. recht kalt und viel schnee, der auch net wegrinnt und sich nur sehr langsam setzt. bis auf die salzschleimereien, die bald auftauchen werden (da kann da schnee aber nix dafür, is ein menschlicher vorgang) ists momentan perfekt

aber nachdem der thread ja Frühling in Wien heisst, halt i mi scho wieder zruck *grins*
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Antworten