Wetterdiskussion Jänner 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Samstag 21. Januar 2012, 11:30

Exilfranke hat geschrieben:hat alles nix mehr mit winter zu tun, in 1-2 wochen merken wir schon den erhöhten sonnenstand. dann tauts im flachland auch bei bedecktem himmel (diffuse strahlung).

winter gelaufen, wird zeit, dass es jetzt schön warm wird und man in die schanigärten auf ein kaffeetscherl gehn kann.
Ach Gott, wieder das Gerede vom Sonnenstand. *roll* Ich kann mich jedenfalls an gut eingewinterte Februare erinnern!
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Exilfranke1

Samstag 21. Januar 2012, 11:36

in der buckligen welt vielleicht. in wien brauchs schon die -40 in 850, damit es bei dauerfrost bleibt.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2012, 11:40

Exilfranke hat geschrieben:was nützen 2 wochen dauerfrost ohne schnee? machen jegliche freizeitaktivitäten kein spaß.
Zum Beispiel ich kann ENDLICH EINMAL auf den Neusiedler See eislaufen, denn die Seen sind bis jetzt ohne Eis. Und so spät bis fast Ende Jänner 0 Tage mit Eis auf den Seen also das habe ich noch nie erlebt. Daher hoffe ich, dass die Kälte kommt und es ist mir ganz egal ob es den ganzen Februar eine frostige Inversionslage sein wird. Hauptsache es wird Winter. Kahlfrost ist auch gut. Dieses Vorfrühling mit so viel Schlamm geht mir schon richtig auf die Nerven. Das macht auch kein Spaß bei Freizeitaktivitäten ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Exilfranke1

Samstag 21. Januar 2012, 11:44

Paul, gabs bei Dir am Donnerstag in der Früh eigentlich Glatteis oder Schneefall? Weil zwischen Wien und Bratislava wars örtlich noch frostig mit einsetzendem Regen.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2012, 11:54

EZ bekräftigt seine Lösungen und sind schon mehrere Läufe hintereinander endlich einmal ohne Schwankungen und stabil in richtung Winter. Es sieht sogar auf eine längere Einwinterung aus, denn das Russlandhoch wird sich auf ganz Europa ausdehnen bis zum England und mit einem Kerndruck leicht über 1050 HPa über eine extrem riesige Fläche von ungefähr 3000 KM ist schon beindruckend :!: Auch das Höhentief ist seit gestern noch immer in den Karten zu sehen. Für mich und viele andere Winterfreunde sind das fantastische Wetterkarten. Auch wenn kein Schnee in den Karten zu sehen ist, muss davor zuerst die Kälte kommen, die Böden einzufrieren und dann hoffen auf Schnee bis ins Flachland. Die Weichen werden schon am Mittwoch gestellt.
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Harleystorm am Samstag 21. Januar 2012, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2012, 12:03

Exilfranke hat geschrieben:Paul, gabs bei Dir am Donnerstag in der Früh eigentlich Glatteis oder Schneefall? Weil zwischen Wien und Bratislava wars örtlich noch frostig mit einsetzendem Regen.
Nein, diesmal hatte es nicht geklappt leider. Aber bei solchen Lagen gibt es bei uns oft schöne Überraschungen, den wir haben hier ein Microklima im Winter dank den Kleinen Karpaten. Die schützen mein Stadt aus W, NW und N und so passiert oft, dass wir leichten kalten Ostwind kriegen und selbst wenn es in Wien schon Tauwetter gibt und regnet das sogar noch in Hainburg an der Donau, dann haben wir immer noch immer Schneefall oder Glatteisregen bei Temperaturen unter 0 °C. Diesmal war es noch vor dem Regen leicht über Null dank Nordwestwind, der dann von den Kleinen Karpaten sich als Föhn bewirkt.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Exilfranke1

Samstag 21. Januar 2012, 12:08

Nur um mal mit einem Vorurteil aufzuräumen:

Der Umstand, dass ein Modell seit mehreren Läufen auf eine Lösung beharrt, ist noch lange keine Garantie für das Eintreffen dieser Lösung. Das Gleiche gilt für Ensemble-Rechnungen. Deswegen sind Ensembles nur begrenzt aussagekräftig. Keineswegs kann man immer sagen: Die Ensembles sind wärmer als der Hauptlauf, also kommt die wärmere Lösung. Denn die Ensembles weisen eine wesentlich niedrigere Auflösung als der Hauptlauf auf, sodass kleinräumige Änderungen in der Atmosphäre von den Ensembles viel schlechter erfasst werden können. Das gilt insbesondere dann, wenn viele Kurzwellentröge/Flachdruckmuster und/oder tropische Störungen mitspielen.

Die Standardabweichung von EZ ist hintenraus jedenfalls zu hoch, um den Russenwinter einzuläuten. Das kann auch auf eine kühle, nicht kalte, Troglage hinauslaufen.

Bild
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2012, 12:27

Ja das stimmt und die Variante sehe ich wahrscheinlicher als die Russenkälte. Oder noch eine Variante ist gut möglich - eine Inversionslage *grübel*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 21. Januar 2012, 18:31

GFS 12z bastelt für nächstes We bzw. So/Mo an einer genialen Lage, aber solange in diesem Winter so etwas nicht bei +72h gezeigt wird darf man es einfach nicht glauben.

Die gezeigten Karten hätten aber Potential für 10 bis 20cm in Wien und es würde auch im Süden und Südosten endlich mal Schnee geben...

Genau sowas will ich, einen Tick weiter nördlich darf das Tief gerne noch liegen, muss aber nicht ^^

Bild
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
rainshine

Samstag 21. Januar 2012, 18:57

es wird spannend welche modelle sich nun für die nächste woche durchsetzen werden. gfs und ez wollen jedenfalls den winter ab ende januar bis ins flachland, bei den anderen modellen zeichnet sich da noch weniger einigkeit ab. und leider haben sich sowohl gfs, als auch ez in den letzten wochen nicht gerade mit ruhm bekleckert, darum warte ich weiterhin ab, aber es ist nun mal in den bereich einer wahrscheinlichkeit gestiegen, die man durchaus als ernstzunehmend bezeichnen kann. :) euphorie erlaube ich mir aber auch erst ab...hm...sagen wir donnerstag. *ggg*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2012, 19:05

Der NAO-INDEX hat eine deutlich geringere Atlantiktätigkeit zu verzeichnen, die Modelle wollen im Großen und Ganzen schon ab nächster Woche eine deutlich geänderte Wetterlage - also weg von West mit Tiefdruck zu hochdrucklastigeren Varianten. Eine Ostlage halte ich persönlich für sehr wahrscheinlich. Wie intensiv das Ganze dann gegebenenfalls aber wird, das lässt bis natürlich nicht sagen.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 21. Januar 2012, 21:06

Hallo!

Täusche ich mich, oder ist der Jänner an der Alpennordseite seit dem Winter 2005/2006 einer der niederschlags- und schneereichsten Jänner-Monate der letzten Jahre? *grübel* Ein Nordstau nach dem anderen, selbst bei uns im Mürztal ist nach 2/3 des Monats fast 1/2 Meter der weißen Pracht gefallen!

Ganz im Süden wahrscheinlich der krasse Gegensatz: Kaum Niederschlag, von Schnee ganz zu schweigen, da einfach die Mittelmeertiefs bzw. der Südstau bis jetzt total ausgelassen hat.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Exilfranke1

Samstag 21. Januar 2012, 23:23

nach 18z wirds am dienstag im osten interessant. in 500 die -35 , in 850 unter -5
dazu evtl. konvergenz im wiener raum.

die nachfolgende warmfront nächstes wochenende schafft es wohl wegen der gradientschwäche bodennah nicht,
den kaltluftkörper auszuräumen.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 22. Januar 2012, 00:27

einige Schneefallereignisse in der früheren Langfrist fürn Süden und Osten drin, des tät passn gg
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 22. Januar 2012, 00:51

MarcoKTN hat geschrieben:einige Schneefallereignisse in der früheren Langfrist fürn Süden und Osten drin, des tät passn gg
Geh her auf,wann wirds denn endlich Frühling?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2012, 05:14

Mulvane hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:einige Schneefallereignisse in der früheren Langfrist fürn Süden und Osten drin, des tät passn gg
Geh her auf,wann wirds denn endlich Frühling?
in ca. 5monaten, kann sich aber auch noch auf 5 1/2 monate verschieben *ätsch*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
rainshine

Sonntag 22. Januar 2012, 07:47

gfs rudert wieder ein wenig zurück und hat den möglichen dauerfrost fürs östliche fachland mal auf 2 tage reduziert, wobei auch diese mit vorsicht zu betrachten sind (wir wissen ja - das temperaturdiagramm von wien ;) ). auch die ez eps sind im grunde recht moderat. wieder mal viel lärm um nichts? *grübel*
Benutzeravatar
Austinat
Beiträge: 382
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:30
Wohnort: Linz Land
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2012, 08:48

Also ich nehme mal an, dass es diesen Herrn recht wäre wenn nicht mehr soviel Schnee kommen würde ;-)

Das Bild habe ich gestern in den Gasteiner Bergen aufgenommen.

Bild
**********************
lg, Andi
OÖ Traun bei Linz
Bild
rainshine

Sonntag 22. Januar 2012, 09:36

wow. *schock* ja, das wäre mir auch zu viel. ich hätte absolut nichts gegen eine trockenere und gerne auch kühlere periode, sofern mit sonne verbunden. aber wir alle wissen: wetter ist kein wunschkonzert. und da die vorlieben jedes einzelnen auch so unterschiedlich sind ist das gut so, sonst käme am ende noch mehr wirrwarr raus, als wir es jetzt schon haben. ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 22. Januar 2012, 11:30

So ungerecht kann Wetter sein ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2012, 12:08

Die Modelle sind sich inzwischen schon recht einig für die nächste Woche. Es kommt zu einer Nordostlage ab Mittwoch. Bodennah wird kalte Luft aus Osten angezapft. Der Dauerfrost wird sicher ein Thema sein, weil die Isobaren sehr dünn sind, also schwache Winde und Möglichkeit von leichten Inversion besteht. Es zeichnet sich auch ein Ost-West Temperaturunterschied wobei es im Osten am kältesten wird. Hauptsache ist, dass die Böden schön einfrieren und dann kann der Schnee kommen. Die Frage ist noch offen was die Niederschläge betrifft. Es sind einige schöne Optionen drinn ;) Am Ende noch eine Wunschkarte die kaufe ich sofort. EIN TRAUM *anbet*
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2012, 12:32

Ich finde diesmal auch, dass die Würze schon in der Kurz- und Mittelfrist liegt, haben sowohl GFS, als auch EZ eine Stagnation der Westlage drin, gleichzeitig verschiebt sich auch das Geopotential im hohen Norden mittelfristig nach Osten(wie schon so oft gerechnet, wobei es diesmal wirklich so sein dürfte).
Über Skandinavien lauert hochreichende Kaltluft, die aufgrund der quer über Mitteleuropa verlaufenden Frontalzone leider nicht nach Süden vordringen konnte.
Bild
Nachdem morgen dann "West" in der derzeit penetranten Form ( ;) )beendet ist, da die Frontalzone über Europa zu mäandrieren beginnen, macht sich an der Ostseite des atlantischen Höhenrückens die Kaltluft auf den Weg nach Süden, gleichzeitig wird bodennah kalte Festlandluft aus Osteuropa advehiert, sodass die 850er nur eine untergeordnete Rolle spielen werden. Die Strömung dreht demzufolge von West/Nordwest auf Nord und im weiteren Verlauf auf Nordost.
EZ rechnet verbreitet Frost ab Dienstag Abend, Mittwoch folgt ein deutlich unterkühlter Osten im Vergleich zum milderen Westen, ab Donnerstag verbreitet Dauerfrost mit teils unangenehmem, aber typischem Ostwind im Donauraum.
Dienstag rechnet GFS an der Rückseite eines Randtiefs mit der Zugbahn über Südpolen zudem nochmals kurzfristig einiges an Niederschlag, was dem Norden und Osten unseres Landes oberhalb von 400-500m eine weiße Mütze aufsetzen dürfte, für noch höhere Lagen besteht Schneesturmpotential. EZ sieht das Ganze einige Stunden früher - und zwar schon in der Nacht auf Dienstag, was sich dann auch im ORF-Wetterbericht(Online Version) wiederspiegelt. Der Tag könnte also Überraschungen bieten - mit weißem Flachland in den Morgenstunden inklusive...hier wird das genaue Timing und die Intensität interessant. Staubedingt wird es an den Alpen bis Dienstag nochmals rund einen halben Meter schneien. SFG ab morgen meist im Tal.
Danach zeichnet sich vorerst mal eine gradientenschwache und mit ziemlicher Sicherheit recht kahlfrostige Wetterphase ab, die den derzeitigen ENS nach zu urteilen bis in die erste Februarwoche anhalten dürfte.
Diese Einschätzung basiert auf den Modellen EZ, GFS, BOM, UMKO und dem synopt. Bericht des DWD.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Januar 2012, 18:32

Gute Nachrichten für alle Winterfans. Der GFS 12Z Hauptlauf bleibt auf kalt und sogar sehr kalt. Schon seit mehreren Tagen baut sich über Russland und jetzt auch in Skandinavien ein oredentliches Kaltluftpolster das jeden Tag schrittweise richtung uns voranschreiten wird und später sogar voll überfluten könnte mit eisiger Kälte aus Sibirien. Die 850 HPa Temps bedeuten nicht viel, denn es sind die bodennahen Temperaturen die um diese Jahreszeit auch ohne Schneedecke die kältesten des Jahres sind so am Ende Jänner und Anfang Februar. Leider mehr Kahlfrost als Schnee und es bleibt die Hoffnung nur auf ein Mittelmeertief. *frier*
Bild
Bild
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 22. Januar 2012, 19:47

Die Gfs-Ens für den Gitterpunkt Südweststeiermark sehen ja recht kalt aus, aber leider mit dem Niederschlag sieht es bei uns im Süden nach wie vor nicht gut aus. Jedenfalls solche Ens von der Temperatur her haben wir in diesem Winter noch gar nicht gesehen. Wir werden sehen, ich denke mal die Chancen für Winterwetter werden höher, vielleicht klappt es ja dann auch endlich mal mit Niederschlag bei uns im Süden, vielleicht mit einem Kaltlufttropfen oder Aufgleiten von einem Mittelmeertief.
Schauen wir mal was die Europäer nachher so rechnen.


Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Sonntag 22. Januar 2012, 20:36

In einigen Wetterberichten (Österreich u. Deutschland) ist immer wieder die Rede von möglichen Schneefällen ab kommenden Freitag. Woher haben die das?

Zuvor darf man ja auf Dienstag gespannt sein...
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Gesperrt