Wetterdiskussion Jänner 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 21:11

Hallo!

Also richtig winterlich kalt wirds (bzw. ist es eigentlich schon) auf jeden Fall werden. Stellt sich nur noch die Frage wie kalt. So imposant GFS im Abendlauf auch jetzt aussieht wird sich noch weisen, ob sich nicht dann doch eher die wärmeren ENS Member durchsetzen werden. Aber selbst die sind eigentlich noch ziemlich eisig (vor allem, wie Harleystorm schon schrieb, im Vergleich mit dem was bisher im Winter war). ECMWF sieht auch nicht grad warm aus. Sieht man sich die ENS für Wien an kanns nachdem nächste Woche auch den einen oder anderen Tag geben wo die 2 m Temperaturen tagsüber auch nur so um die -5°C liegen. Das wär zwar deutlich wärmer als GFS aber halt noch immer richtig winterlich, wenn halt auch ohne Schnee. Aber es ist ja eigentlich grad hier in Ostösterreich nicht so selten, dass es sehr kalt auch ohne Schnee werden kann.

ECMWF Ens für Wien (Achtung ist derzeit noch der gestrigen Abendlauf):
http://www.vigilance-meteo.fr/de/europa ... N-2779942/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf was bisher eigentlich kaum eingegangen ist. Wenn die nächsten Tage der Wind aus nördlichen oder östlichen Richtungen zeitweise auffrischt (und das wird passieren), werden sich die Temperaturen die tagsüber um 0°C liegen wohl wirklich nicht grad warm anfühlen. Wer da noch Frühlingsgefühle bekommt muß wohl ursprünglich aus Lappland eingewandert sein ;)

lg, Mani
Zuletzt geändert von mani am Donnerstag 26. Januar 2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
clickpix

Donnerstag 26. Januar 2012, 21:14

Frisch könnt´s werden... (verfällt)
Bild
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Donnerstag 26. Januar 2012, 21:55

Gross begeistert wäre ich von einer extremen Kälte (ohne Schnee im Osten) nicht.
Ausser einem gespannten Blick auf das morgendliche Thermometer kann ich extremer Kälte in Ö nicht viel abgewinnen.
Netter wäre da normale Winterkälte von gelegentlichen Schneefällen unterbrochen.
Aber es scheint so, als wolle der Winter einige Rekorde brechen.

Abgesehen davon wäre es auch nicht das erste Mal in den letzten Wochen , das Wetterkarten daneben greifen und es doch anders (alles über 3-4 Tagen) kommt, als viele es sich wünschen.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Exilfranke1

Donnerstag 26. Januar 2012, 22:18

eins ist für mich sicher:

für wintersportliche aktivitäten muss ich mit den öffis mindestens 2 std. fahren (zug/bus), alles andere ist fad.

und das nervt.

bei kahlfrost reizt allenfalls noch das radln zur abhärtung.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. Januar 2012, 22:35

Exilfranke hat geschrieben:bei kahlfrost reizt allenfalls noch das radln zur abhärtung.
Genau! härtet ab und ma wird net krank *top*
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 27. Januar 2012, 06:19

der 18er lauf war sowieso wieder um mind 5 °C milder im schnitt,.., und frost gabs heute in wien wie er oft auch im april vorkommt -1°C am morgen eigentlich eh lächerlich ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Freitag 27. Januar 2012, 06:42

Also bisher springen die Modelle munter hin und her - der gestrige 6z war ab Anfang Februar mild, der 12er superfrisch, der 18er dann wieder milder und der 00er macht wieder auf kalt. Wer da einen eindeutigen Trend ableiten kann, ist zu bewundern. *ggg*
Ich schaue gar nicht so weit, sondern bin mal gespannt, ob es nach dem Wochenende wie momentan berechnet kommt, derzeit kann ich für Wien jedenfalls nur eines sagen: es hätte ja schon ab gestern sehr frisch mit Dauerfrost (bis auf Sa/So) werden sollen und davon ist bis auf den Wind wenig zu bemerken. Sogar diese Nacht hat es nur auf -2°C in Wien abgekühlt, angekündigt wurden weitaus niedrigere Werte. Was soll ich mir da groß den Kopf zerbrechen, ob es ab 2.2. -10°C haben kann, wenn schon jetzt der Bereich zwischen Vorhersage und Realität so weit auseinanderliegt? Mir scheint es gibt halt hier genauso wie in der Wz immer öfters die Fraktion die auf Extremereignisse schielt und irgendwie komplett aus den Augen verliert, wie die Wahrscheinlichkeiten dafür stehen, gerade angesichts der bereits in der Kürzestfrist befindlichen Schwankungen.

Es schreibt ja niemand, dass es nicht so kommen kann, aber man sollte nicht immer gleich so tun, als wäre es nun bald so weit und Mitteleuropa würde tieffrieren. es kann auch ganz anders sein, oder einfach nur fader Kahlfrost um 0°C rauskommen und das ist dann echt für niemanden eine Sensation. ;)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2012, 06:49

Heute Nacht hats ja nur nicht so stark abgekühlt, weil eine Wolkendecke über der Stadt lag. Das hatten die Modelle offenbar nicht so drinnen. Wo es diese nicht gab war es auch viel kälter, siehe z. Bsp östliches Marchfeld und Weinviertel. Von den Alpentälern red ich gar nicht dort wars ja gestern teilweise schon sehr eisig.
So kleinräumige Wolkfelder wie sowas wie heute Nacht lässt sich halt sehr schwer vorherzusagen. Das ist bei großräumigen Druckkonstellationen die es möglicherweise nächste Woche richtig eisig werden lassen (oder auch nicht) schon eher leichter. Leicht halt noch immer nicht, deswegen schwanken die Modelle nach wie vor.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
rainshine

Freitag 27. Januar 2012, 06:59

mani: mir ist schon klar, woran es diese nacht in wien gelegen hat, aber das sollte uns zeigen, das selbst kleinigkeiten mitunter großen einfluss auf die tiefst- und höchstwerte haben und so relativ sollte man die temperaturdiagramme und vorherhsagen generell sehen. vor allem, wenn sie munter hin- und herswitchen. heute wissen wir gar nicht, ob ab dem montag die kältepole wirklich so angesiedelt sind, wie es die modelle zeigen, auch hier würden wieder kleine veränderungen im faktischen bereich durchaus große auswirkungen haben können.

vielleicht bin ich ja die ausnahme, aber für mich ist sachliche unaufgeregtheit die beste grundlage für wirklich relevante vorhersagen, nicht ein blick - inklusive hyperventilieren - auf mögliche tiefstwerte die immer wieder mal vorkommen und dann wieder weg sind. just my two cents. ;)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 27. Januar 2012, 08:22

Das ist dasselbe wie oft bei groß angekündigten Gewitterlagen, die dann nicht kommen, weil trockene Luft zu früh einströmt - oder der Deckel zu stark ist etc. ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2012, 08:26

In Graz wars diese nach optimal, nach der kältesten 850er Lage (-12°C) dieses Winters und staubtrockener Luft konnte der Wind vor der WF einschlafen, und sich frei in der Inversion die Abkühlung durchsetzen.

Und...? -7,4°C in der Stadt und -11°C am exponiertem (Senke in der Senke) Flughafen, -6°C bei mir am Berg.
Bei optimaler Lage. Trotz dieser 850er hatte es gestern auch +3,1°C Tmax. Tmin gestern Windgebremst ohnehin deutlich wärmer als heute.

Das entspricht zwar durchaus dem Jännerschnitt (derzeit, Ende Jan -2°C im langjährigen Mittel), und ist somit winterlich, hat aber als Höhepunkt der bisher kältesten Lage des Winters nicht viel mit solchem zu tun. Deswegen auch der entsprechend herbstlich bis frühlingshafte Vegetationseindruck, außer auf den Südhängen, die sind mittlerweile vertrocknet (!!!).

Je nach Lauf wird es nicht wesentlich kälter...


Aktuell ist es natürlich ein kalter Lauf, mit mehreren strengen Frosttagen und Eistagen, aber weit weg von Rekorden der Mitt80er - weil kein Schnee liegt, und -25 bis -30°C wird es im Osten ohne solchen nicht spielen.

Ohne Schnee, dafür mit Wind heißt -20°C 850er Werte -10 bis -15°C in der Früh, und -5 bis (bei Wind) -10°C zu mittag, ggf. wenig Tagesgang durch Wind.
Das entspricht dann einem normalen Kälteeinbruch dieser Jahreszeit, wie er jeden Winter vorkommt.

Wirklich nahe den Rekorden gehts mit der Lage nur dort wo von Natur aus Windschutz, und Schneedecke vorliegen, die bekannten Alpentäler.
Wir hatten ja schon leichten Frost in Osten und -25°C inneralpin, Tauwetter dann am Tag im osten und Frühlingsgefühle, Maxe unter -10°C inneralpin.
Diese Karten setzen das Spiel auf tieferem Level fort.

Wer im Osten sitzend ob der Karten über die kommende Kälte jubelt und sich auf Rekorde freut wird enttäucht sein, und sich fragen warum aus der Luftmasse nicht mehr geht?! Schneemangel und Windüberschuss.

Ausnahme: Schaut euch mal EZ an... Haben zwar vorerst viel Wind drinnen, aber als einzige eine Schneelösung fürden Osten vor der Kälte.
Der Wind schläft nur einen Tag dann ein und es kracht allerdings.


Bisher sehe ich aber nicht mehr und nicht weniger als die erste winterliche Wetterperiode im Osten, ein Dutzendwintereinbruch mit normaler Kälte für eine Winterliche Kaltphase. Die Herbstüberreste werden auf Winter gestellt (Abblühen von Rosen und Co mit der Feberkälte, Blattverlust, warten auf Frühling), die Frühblüher auf "Warten" gestellt. Herbst und Frühling werden also doch noch voneinander getrennt.
Ach... ja und Eislaufen wird man endlich können anstatt Windsurfen.

Aber das wars' auch.


...unjd die Minimalvarianten? Halten den Status Quo eines Übergangswetters Winter-Vorfrühling.

PS: Ich halte weder Minimal (geht weiter wie's ist) noch Maximal (inneralpin Rekorde, Flachland bei dünner Scxhneedecxke knapp dran) für wahrscheinlich, sondern rechne mit einem Standard Wintereinbruch ohne Schnee.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2012, 08:53

Ich spreche natürlich auch abseits des Forums mit den Leute übers Wetter. Da meinen die einen sie bräuchten gar keinen Winter mehr(obwohl sie ansonsten schon Winterfreunde sind), da bislang ja auch keiner war. Andere würden sich wie ich noch auf den Winter freuen. Wiederum anderen kann es garnicht schnell genug Frühling werden, schließlich können sie der kalten Jahreszeit persönlich nichts abgewinnen. Dann gibts sogar welche, die haben seit 1,5 Monaten Winter und haben vom Schneeschaufeln genug - die freuen sich auf die kalte und niederschlagsfreie Zeit. Ein jeder wie er will...

Dem Wetter ist es allerdings egal, was wir gerne hätten oder was für darüber denken - darum ist es umso spannender, was die heutigen Modelle servieren...

Wunderschön ist auf den Geopot. und Bodendruckkarten zu sehen, wie sich die Frontalzone aufgewölbt hat, um sinusartig zu mäandrieren - mal ein erster Schritt Richtung Winterwetter.

Bild

Eingebettet ist die Warmfront, die dem Westen unseres Landes Niederschlag in den verschiedensten Formen bringt:
von Schneefall, über Schneeregen, bishin zu gefrierendem Regen und völlig gewöhnlichem Regen ist da alles dabei.
Bild

Bislang kommt die Warmfront auch noch leicht nach Osten voran. Das russische Kältehoch bzw. ein kleines Tief östlich von uns blockieren allerdings eine weitere West/Ostverlagerung und lassen die Front ab morgen Nachmittag wieder retrograd nach Westen zu wandern, um dann am Mittelmeer Energie zu tanken und dort für Niederschlag sorgen wird.
Die bisherigen 850er sind nicht besonders kalt über dem Kontinent: -5 bis -10°C recht einheitlich von Mitteleuropa bis weit in nach Rußland hinein, tiefere Temperaturen gibt es nur über Neufundland und Grönland - wobei dieses Gebiet die nächste Zeit mal völlig außer acht gelassen werden kann - und am östlichen Rand der GFS Karte.
Bild


Von Westen wölbt sich der Keil immer weiter auf und blockiert damit sämtliche atlantische Wettersysteme, während sich das russische Hoch immer mehr Richtung Skandinavien verlagert. An dessen Südostflanke wird zunehmend eurasische Festlandluft herangeführt.

Bild

An der Druckverteilung ändert sich mal wenig: Hochdruck über Westeuropa, ebenso über Skandinavien, einheitlicher Frontenfriedhof über weiten Teilen Europas.
Gut zu sehen ist auch tiefes Geopotential über Russland und ein linsenförmige Struktur über der Ukraine, die uns in der Mittelfrist nach manchen Modellen beschäftigen könnte.
Bild

Die 850er sind Anfang nächster Woche Richtung Osten schon deutlich kälter, bei uns wirds gemässigtes Winterwetter geben. Sehr gemäßigt mit mäßigem Nachtfrost ohne Schneedecke, strenger Frost mit Schneedecke bei Dauerfrost tagsüber.
Bild

In weiterer Folge spannt sich der Keil immer mehr von den Azoren bis nach Skandinavien her auf. Sämtliche atlantischen Wettersysteme bleiben NW-lich davon, an dessen Ostflanke nähert sich aus Osten zunehmend kältere Festlandluft.
Der Kaltlufttropfen eiert den Berechnungen zufolge noch immer über Osteuropa herum und sorgt bei Tagestemperaturen von etwa -20°C für etwas Niederschlag.
Bild

Bild

Bild

In weiterer Folge ändert sich an der besagten Situation kaum etwas, der Keil wird noch etwas flacher mit mächtiger SW-NO Ausdehnung, an seiner Südostflanke nähert sich aus Osten/Südosten langsam noch kältere Festlandluft.

Bild
Bild

Neben unseren schneebedeckten Regionen wird die Kälte mit Sicherheit Auswirkungen auf das Leben in Osteuropa und den Balkanstaaten haben, gefolgt vom Peloponnes und Süditalien, die sich nach GFS Rechnung neben sehr tiefen Temperaturen vermutlich auf heftige Schneefälle einstellen können.
Bild

Es gibt auch Modelle wie EZ und GME, die haben den Keil etwas westlicher und deutlich steiler drin - hier würde nach nicht Ost- und Südosteuropa vom Kaltluftropfen getroffen werden, sondern die Ukraine, Polen und folglich das gesamte Mitteleuropa. EZ simuliert Temperaturen bis -26°C in 850 bei leichtem Schneefall. Besonders Mitteldeutschland hätte trotz fehlender Schneedecke mit scharfem Dauerfrost zu rechnen. Tags kaum mehr als -15°C, aber auch in Österreich kaum die -10, dabei wie vorhin erwähnt leichter Schneefall.
Bild
Bild

Solche Karten sieht man nicht alle Tage - ich werde sie abspeichern, gehört sie zu den kältesten, die ich je gesehen habe.
Bild

Weiter gehen die Karten bei EZ noch nicht. Aber das Wandern des Kaltlufttropfens über Europa hin zum Mittelmeer könnte dann noch allerhand spannende Dinge induzieren, die auch für Schneeereignisse gut sind.
Vorerst wirds aber aller Sicherheit nach mal trocken- (gemäßigt)kalt(leider vielfach ohne Schneedecke) und die Seen und Teiche frieren schön zu...mein Eisstock wartet bereits. Schon jetzt ist für mich klar, dass das das perfekteste Eis seit Jahren werden wird.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 27. Januar 2012, 10:01

Was mich - ungeachtet der Diskussionen wie kalt es nun schlussendlich wirklich wird oder auch nicht - ein bissl anzipft an der momentanen Sitiuation ist, dass wir es nun (zumindest für den heurigen Winter bisher) relativ kalt haben (-7 bei uns heute morgen), aber es die nächsten Tage nicht nach klarem, sonnigen Winterwetter aussieht.
Wenn schon kein Schnee bei der Kälte, dann wenigstens klares sonniges Wetter ...
Aber jetzt wird es mal kalt, windig, wolkig (ev. sogar Hochnebel) ... alles keine gute Kombination um zB mit den Kindern länger raus zu gehen etc.

Da war mir persönlich (als großem Winterfan) das Vorfrühlingswetter noch lieber!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2012, 10:05

Pete hat geschrieben:Was mich - ungeachtet der Diskussionen wie kalt es nun schlussendlich wirklich wird oder auch nicht - ein bissl anzipft an der momentanen Sitiuation ist, dass wir es nun (zumindest für den heurigen Winter bisher) relativ kalt haben (-7 bei uns heute morgen), aber es die nächsten Tage nicht nach klarem, sonnigen Winterwetter aussieht.
Wenn schon kein Schnee bei der Kälte, dann wenigstens klares sonniges Wetter ...
Aber jetzt wird es mal kalt, windig, wolkig (ev. sogar Hochnebel) ... alles keine gute Kombination um zB mit den Kindern länger raus zu gehen etc.

Da war mir persönlich (als großem Winterfan) das Vorfrühlingswetter noch lieber!
Sonne gibts vermutlich erst ab Mittwoch wieder mehr, allerdings wandert unser Tief morgen über die Alpen und sorgt mit seinem Druckgradienten für sehr frischen Ostwind. Also das darf man sich für die nächste Zeit mal merken:
kalt ja, Wind ja, Sonne jein. Und Neuschnee? Bis auf den Westen auch nein. Man kann also nicht alles haben.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2012, 10:15

Pete hat geschrieben:Was mich - ungeachtet der Diskussionen wie kalt es nun schlussendlich wirklich wird oder auch nicht - ein bissl anzipft an der momentanen Sitiuation ist, dass wir es nun (zumindest für den heurigen Winter bisher) relativ kalt haben (-7 bei uns heute morgen), aber es die nächsten Tage nicht nach klarem, sonnigen Winterwetter aussieht.
Wenn schon kein Schnee bei der Kälte, dann wenigstens klares sonniges Wetter ...
Aber jetzt wird es mal kalt, windig, wolkig (ev. sogar Hochnebel) ... alles keine gute Kombination um zB mit den Kindern länger raus zu gehen etc.

Da war mir persönlich (als großem Winterfan) das Vorfrühlingswetter noch lieber!
Jetzt kühlts mal ab damit der Boden schön friert, damit danach gut der schnee liegen bleiben kann ;-)
Kalt war es ja bisher noch nicht wir liegen im Moment bei einer durchschnittstemperatur von +2,6°C ! in den nächsten Tagen wird´s dafür ein bisschen zurück geschraubt. Normal: -1,4°C
Wobei ich sagen muss bissl Hochnebel wäre mir schon lieber, aus den es gelegentlich ein bisschen schneit, aber das es aus Hochnebel bei uns schneit is sehr selten, da würde dann wien wieder "versinken" ;-)

Abwarten und Bier trinken...
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 27. Januar 2012, 10:38

Hallo!

die 00z Läufe der verschiedenen Modelle sind sich jetz mMn recht einig, zumindest Mal bis Freitag. Bei allen wird zumindest Kälte unter -15° in 850 ab Mitte der Woche simuliert.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 27. Januar 2012, 10:58

Roland hat geschrieben:Jetzt kühlts mal ab damit der Boden schön friert, damit danach gut der schnee liegen bleiben kann ;-)
Das glaubst ja selber ned, dass es bei uns diese Saison noch richtig schneien wird ... ich glaubs erst, wenn ich dann die Schneeschaufel in der Hand hab ;)
Roland hat geschrieben: Abwarten und Bier trinken...
Abwarten *flop*
Bier trinken *ja*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2012, 11:45

@Robert volle Zustimmung mit deiner Analyse *top* Toll geschrieben und ich bin auch der Meinung, dass es im Osten (Flachland, Wien usw.) dann mit max Temperaturen am Tag unter -10 °C bleibt und egal ob mit einer Schneedecke oder ohne! Bie solchen extrem Temperaturen ist es gar nicht unwahrscheinlich. Auch die Nachttemperaturen werden sicherlich die -15 bis -20 °C Grenze nahe auch ohne Schneedecke. Mit eventueller Schneedecke auch noch tiefer. Selbst wenn die grösste Kälte in 850 HPa vorbei werden, kann es nach Schneefällen später am kältesten sein. Warum ich so optimistisch bin Herfried? Weil ich kenne solche Lagen hier in meiner Stadt und wann immer es Ostwind gibt, dann habe ich Dauerfrost und auch Heute Morgen hatte ich am westlichen und nördlichen Stadtrand knapp -10 °C und noch jetzt um Mittag ist es leicht unter Null Grad bei nur -5 °C in 850 HPa. Am Morgen war ich unterwegs durch das Marchfeld und in Angern an der March zeigte mein Auto -10 °C. Diese Nacht knacken wir die -10 °C sicher ohne Wolken und auch bei Wind nächste Woche wird es bitter kalt werden. Irgendwann wird es auch dann mit dem Wind vorbei sein und unter Hochdruck wird sich die Kälte halten können. Mit Schnee nach oder mitten in der Kälte bin ich optimistisch. Das einzige Problem den ich sehe ist dass einige diese Karten nicht trauen und dazu noch selbst so extreme Karten die ich wie auch Robert noch nie gesehen haben sehr unterschätzen und mit Februar Sonne und bla bla argumentieren. Das alles hat keine Beduetung wenn wir über unseren Köpfen dann ein Höhentief mit -25 °C Temperaturen in 850 HPa bekommen ;) Und -10 °C in der Nacht bei mir tritt nur ein bis maximal 3 Mal in einem normalen Winter. Am Tage solche Temperaturen nur einmal alle 5 Jahre. Für mich und Wien definitiv keine normale alltägliche Ding und mann kann ruhig von einer ordentlichen Kältewelle ausgehen. Die Obdachlosen werden auch ein Wort dazusagen, denn die gefühlte Temperatur wird 100 % minimal um die -20 °C für mehrere Tage drinn sein selbstverständlich wenn es so eintrifft wie die Karten es schon einige Tage wiederholt zeigen.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2012, 12:39

GFS 6z schlägt in dieselbe Kerbe und ähnelt in der Mittelfrist nun EZ. In Punkto Niederschlag gibts aber in derweilen nix zu vermelden.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 27. Januar 2012, 13:24

Hallo,

also am liebsten würde ich die Kälte einpacken und über dem Mittelmeer gleichmäßig verstreuen. *motz* Da haben wir nach vielen Jahren einmal eine sehr lange Frostperiode vor uns und nicht einmal einen Millimeter Niederschlag in Sicht.
Und wenn dann der Schnee kommt, haben wir Mitte Feber und die immer stärker werdende Sonne...
Die einzige Hoffnung ist, dass die einfließende Kälte vielleicht doch schneller als erwartet was auslöst im Süden.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 27. Januar 2012, 14:03

@chris-marein, ich kann Dir nur voll zustimmen, zuerst monatelang Nordwest bzw. Westwetterlagen, jetzt endlich mal eine Umstellung wo auch wir einmal von einem Stau (Ost-Südoststau) profitieren könnten und was ist, es ist knochentrocken, die Mittelmeertiefs viel zu weit im Süden, dort dürfte es allerdings wenn es so kommt ordentlich zu Sache gehen. Bei uns heißt es weiter warten, vielleicht klappt es ja dann in der 1. Feb. Dekade mit Niederschlag im Süden.
Übrigends kalt wird es glaube ich schon, aber ob es so extrem kommt wie die Modelle momentan rechnen, ich glaube es immer noch nicht so recht.
Der Hauptlauf von Gfs im 06er ist vor allem hinten raus ziemlich weit unten angesiedelt, da gibt es auch mildere Lösungen, die Ez-EPS sind relativ stabil auf kalt, wir werden sehen. In gewissen Alpentälern über Schnee dürfte es allerdings schon krachen, bei uns im Südosten, der ja nicht der Nabel der Welt ist ;) sehe ich das etwas entspannter.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Freitag 27. Januar 2012, 14:27

Robert83 hat geschrieben:Außer im OÖ Zentralraum liegt auch in OÖ überall Schnee, da könnts wirklich abartig kalt werden.
Die Südoststeiermark ist eben nicht der Nabel der Welt...
Helmut Graz hat geschrieben:In gewissen Alpentälern über Schnee dürfte es allerdings schon krachen, bei uns im Südosten, der ja nicht der Nabel der Welt ist ;) sehe ich das etwas entspannter.
Auch das OÖ Flach- und Hügelland ist nicht gerade der Nabel der Welt ;)
War einige Jahre berufsbedingt in OÖ und muss sagen, dass mich das ganze Gebiet vom Zentralraum über das nördliche Traunviertel ins Hausruck- und Innviertel landschaftsmäßig und auch wettermäßig nicht sehr mitgerissen hat. Am interessantesten sind da noch Gewitterlagen. Ansonsten: nichtssagendes Durchzugswetter, ständiger Wind, Nebelsuppe, und auch kaum mal viel Schnee (wie ja auch jetzt)....

Da ist mir unser Südost-beeinflusstes Gebiet 1000mal lieber, da gibts Interessantes zu jeder Jahreszeit - außer in solch außergewöhnlich aussichtlosen Lagen wie derzeit, aber das kann sich ja auch noch ändern ;)
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Freitag 27. Januar 2012, 14:39

Jakobus hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Außer im OÖ Zentralraum liegt auch in OÖ überall Schnee, da könnts wirklich abartig kalt werden.
Die Südoststeiermark ist eben nicht der Nabel der Welt...
Helmut Graz hat geschrieben:In gewissen Alpentälern über Schnee dürfte es allerdings schon krachen, bei uns im Südosten, der ja nicht der Nabel der Welt ist ;) sehe ich das etwas entspannter.
Auch das OÖ Flach- und Hügelland ist nicht gerade der Nabel der Welt ;)
War einige Jahre berufsbedingt in OÖ und muss sagen, dass mich das ganze Gebiet vom Zentralraum über das nördliche Traunviertel ins Hausruck- und Innviertel landschaftsmäßig und auch wettermäßig nicht sehr mitgerissen hat. Am interesantesten sind da noch Gewitterlagen. Ansonsten: nichtssagendes Durchzugswetter, ständiger Wind, Nebelsuppe, und auch kaum mal viel Schnee (wie ja auch jetzt)....

Da ist mir unser Südost-beeinflusstes Gebiet 1000mal lieber, da gibts Interessantes zu jeder Jahreszeit - außer in solch außergewöhnlich aussichtlosen Lagen wie derzeit, aber das kann sich ja auch noch ändern ;)




Hallo Jakobus




Na,ja Hügelland lass ich nicht gelten,hättest ahmal an Abstecher ins östliche Mühlviertel unternehmen sollen,wärst wahrscheinlich mehr mitgerissen.
Nördlich der Donau ist das Wetter auch oft recht interessant, gehts auch bis über 1000m,kannst ja vielleicht noch einmal nachholen um hier vorbeizuschauen.

Lg Stefan
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 27. Januar 2012, 14:41

Jakobus hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:Außer im OÖ Zentralraum liegt auch in OÖ überall Schnee, da könnts wirklich abartig kalt werden.
Die Südoststeiermark ist eben nicht der Nabel der Welt...
Helmut Graz hat geschrieben:In gewissen Alpentälern über Schnee dürfte es allerdings schon krachen, bei uns im Südosten, der ja nicht der Nabel der Welt ist ;) sehe ich das etwas entspannter.
Auch das OÖ Flach- und Hügelland ist nicht gerade der Nabel der Welt ;)
War einige Jahre berufsbedingt in OÖ und muss sagen, dass mich das ganze Gebiet vom Zentralraum über das nördliche Traunviertel ins Hausruck- und Innviertel landschaftsmäßig und auch wettermäßig nicht sehr mitgerissen hat. Am interesantesten sind da noch Gewitterlagen. Ansonsten: nichtssagendes Durchzugswetter, ständiger Wind, Nebelsuppe, und auch kaum mal viel Schnee (wie ja auch jetzt)....

Da ist mir unser Südost-beeinflusstes Gebiet 1000mal lieber, da gibts Interessantes zu jeder Jahreszeit - außer in solch außergewöhnlich aussichtlosen Lagen wie derzeit, aber das kann sich ja auch noch ändern ;)
das habe ich auch nie behauptet und das würde ich auch nicht:-)... mir gings letztlich darum, dass niemand hier die diskussion offensiv beherrscht. aber sonst hast du recht: das oö flachland ist meist nur bei gewitterlagen gut. schneereiche lagen sind die ausnahme bzw man muss wissen , wo es tendenziell mehr gibt. da ists bei mir noch um einiges gescheiter als die linzer gegend. also wenns bei dir passt, schauen die meisten von uns ein (und bei mir tuts nichtmal eine flocke) :-).
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 27. Januar 2012, 19:04

GFS12z bestätigt mal, dass es kalt wird. Ab dem nächsten Wochenende könnte es dann auch in Sachen Schnee interessant werden, aber die genaue Entwicklung und Zugbahn solcher (durch die Kaltluft im Mittelmeer induzierten) Tiefs ist wohl noch lange nicht festgeschrieben.

Ab Mittwoch nächster Woche rechne ich mit knackigem Dauerfrost, auch wenn die Tmin im Osten nicht extrem tief sein werden (keine Schneedecke, zu viel Wind).

Ein Schneesturm mit eisigem Ostwind bei unter fast -10°C wärs aber schon mal wieder, da schneits dann selbst den Lurch ein und das Salz wirkt auch nur mehr sehr langsam...

Edit: aja, nach Ez12z steuert ein Kaltlufttropfen mit bis zu -28°C in 850hPa auf Deutschland und Österreich zu - knapp an die -25°C bekommt dann auch der Norden von Österreich ab (nach diesem Lauf) - bei so einer Lage wünsch ich mir dann mal Aufgleiten "milder" Luft aus dem Süden.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Gesperrt