Wetterdiskussion Jänner 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 28. Januar 2012, 09:33

wer sowas schreibt, dessen probleme sind definitiv nichtmeteorologischer natur.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 28. Januar 2012, 09:39

rainshine hat geschrieben:@robert: manfred schreibt in einem völlig anderen stil und darum finde ich den vergleich in keinster weise legitim. vielleicht hat mich auch weniger der "hype" um mögliche tiefstwerte gestört, als die weise wie hier über mögliche tote unter obdachlosen/betrunkenen geschrieben wurde. das erinnert mich dann wirklich NICHT an eine seriöse diskussionskultur und damit kann ich nichts anfangen, darum ist das jetzt hier auch mein letztes posting bei skywarn. meine leidenschaft fürs wetter bleibt aber garantiert erhalten, jedoch werde ich sie wieder für mich alleine pflegen. euch wünsche ich noch viel spaß hier.
die kälte hat also bereits ihr erstes opfer gefordert - und es war nicht einmal betrunken :)

manfred haut übrigens, wenn es das kartenmaterial zulässt, noch viel mehr auf den putz als wir hier, weil sein meteorologisches basiswissen dazu einfach größer is und besser relativieren kann. wenn aber selbst er sätze wie "Wer von der Kernmasse dieses KLT's getroffen wird, erlebt 850 hPa Temperaturen mglws deutlich unter minus 20 Grad, das ist in Zentraleuropa ein Ereignis, das nicht jeder im Zuge seines Lebens *bestaunen* kann ..." für die kommende luftmasse verwendet, dann ist das kein bildzeitung-niveau, sondern entspricht lediglich dem kartenfaktum.

lg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 28. Januar 2012, 09:42

@Rainshine: wäre schade, wenn Du gehst; dem Forum würde es manchmal wirklich gut tun, wenn auch nüchterne Betrachtungen - wie deine - an Gewicht
gewinnen könnten. Also, bleib! :)

Bitte nicht falsch verstehen, ein Großteil der Forumsteilnehmer schreibt eh auf einem normalen Niveau. Was aber schwer zu verstehen ist: warum muss es
manchmal die unwahrscheinlichste Version hervorgehoben werden? :) Wenn eine mögliche Szenario nur von einem einzigen Output eines Laufs unterstützt
wird, und dennoch als möglicher Weltuntergang dargestellt wird ("Europa friert ein" - hallo! die Eiszeit kommt zwar wieder, aber nicht "übermorgen" ;) ).
Manche Argumentation ("ich weiss es einfach besser, weil ich schon im Fernsehen war...") ist ja ebenfalls fraglich...
Klar kann man (soll man) alle Möglichkeiten analysieren, aber bitte alles nur in dem Außmaß, wie es die Wahrscheinlichkeiten notwendig machen.
Ansonsten: Peace :)
-----------------
Gruß, Stefan
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 28. Januar 2012, 10:33

Ich habe das jetzt nachgelesen, und ersuche euch, wieder allemal die Emotionen soweit zurückzuschrauben, dass man wieder normal diskutieren kann. Scheinbar ohne besonderes Zutun (ausgenommen das Darwin-Zitat) scheint es hier wieder etwas zu eskalieren und teilweise auch die Emotionen gegenüber der Sachlichkeit überhand zu nehmen (zumindest für den außenstehenden Leser ist es das, was hängen bleibt).

Das mit dem "Darwinschen Prinzip" hätte nicht sein müssen und habe ich hier auch nicht sehr gerne gelesen, denn hinter jedem Menschen steht ein Schicksal - und im Endeffekt kann jeder von uns so enden - das Schicksal wendet sich oft gegen die vermeintlich Glücklichen, Abgesicherten, finanziell Sorglosen etc. - reicht nur ein oder mehrere schwere Schicksalsschlag, den/die man nicht verkraftet. Ich denke aber, das ist aus der Hitze des Gefechts entstanden und hoffe, das ist nicht wirklich so gemeint.

Um die Emotionen mal wieder etwas abkühlen zu lassen, mache ich den Thread mal vorerst für einige Stunden zu.

edit: siehe Modforum..., thx
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 28. Januar 2012, 10:51

@Nadja: so krass war das ja auch nicht gemeint. Bei denjenigen, die sich durch solche Aussagen angegriffen fühlen, möchte ich mich entschuldigen und hoffe zudem, dass sie sich in Zukunft durch soetwas nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen.

Zum Wetter:
Die Morgenmodelle haben die gestrigen Rechnungen recht gut abgesichert mit einer Frostverschärfung ab Mittwoch und einem Höhenpunkt der (Höhen)kälte Freitag/Samstag mit -23°C in 850hPa nach EZ.
Ob wirklich scharfer Frost unter -20°C auftauchen wird, wird sich weisen, da kaum ein Modell klares Wetter in den Karten hat. Generell gehen die Modelle von Tmaxen von -15 bis maximal -5°C aus bei teilweise lebhaftem Ostwind.
Rundum die Kaltluft kommt es verbreitet zu aufgleiten, was insbesondere an der Mittelmeerküste sichtbar ist. Ausläufer dieser Systeme könnten uns im weiteren Verlauf erreichen, wobei die jeweiligen Hauptläufe vielmehr Süd- und Osteuropa einschneien und es bei uns mittelfristig kahlfrostig bleibt. Der scharfe Frost bliebt vorerst mal einige Tage bestehen, wie es scheint, bevor die Kälte quasi direkt über unseren Köpfen zerfleddert wird. GFS lässt die Kaltluft ganz Europa fluten, nach EZ wird sie ab Sonntag wieder nach Osten hin verabschiedet.
Brucky

Samstag 28. Januar 2012, 11:56

Bei aller Liebe,....

Wenn man den Thread schon mal lesen kann, sagt der aus, das man hier "diskutieren" kann.... eine Diskussion ist doch nichts schlimmes, wenn man´s nicht übertreibt.... Aber wenn man schon mal fragt wie alt denn hier alle sind ?! *nixweiss* versteh ich nicht ?! was hat denn das mit der Diskussion Jänner 2012 zu tun !? Aber ok, ich bin 26.... :brüll das es schon mal kälter war, würde mich jetzt nicht wundern...

Mein Großvater erzählte mir das es sogar mal in Bezirk Scheibbs (NÖ) an die 5m Schnee gegeben hat... naja jetzt bin ich froh wenn die felder leicht angezuckert sind ;)

Aber gut, lasset uns human weiter diskutieren *lach*
in diesen sinne,
schönen Tag euch allen ! *wink*
LG Peter
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Samstag 28. Januar 2012, 12:08

Ach Nadja...ich finde die Diskussion gar nicht so hitzig um den Forum vorübergehend zu schliessen. Meinungsverschiedenheit gehört zur Demokratie und wenn es anständig ist wie es auch der Fall war verstehe ich solche Polizeimanöver kaum. Solche Schritte und ständige Ermahnungen werden dann noch mehrere Mitglieder in diesem Forum dazubewegen diesen Forum zu verlassen. Wenn wir eine Anonyme Ankete machten wie wir alle die Moderation aufnehmen, dann bin ich mir sicher, dass es eine deutliche Mehrheit gibt die meint man hat hier nur sehr wenig Raum seine Meinung zu äussern und wenn sich schon eine hitzige Diskussion anbahnt, dann kann mann die Schritte wie in Nordkorea oder Russland, Syrien bezeichnen. Alles tuschen und unterdrücken wie es nur geht. Ich kenne es aus dem öffentlichen Leben hier in der Postkomunistischen Slowakei was hier bis 1989 und teilweise bis jetzt noch immer present ist. Auch war die Diskussion nicht offtopic. Es ging um Wetter, Kälte, Obdachlosen in der Kälte usw. Auch ich bin nicht der Meinung von Rainshine. Aber wenigstens verstehe ich ein bisschen was er meinte. Es ist schade wenn weitere Forenmitglieder freiwillig weggehen würden. Das ist das schlimmste was in einem Forum passieren kann. Auch ich habe mehrmals darüber nachgedacht. Vieleicht sind die Nichtmitglieder des Forums wichtiger als die altbekannte Forummitglieder. Wenn es so weiter geht wird man nur Beiträge lesen können was Nadjap, Herfried, Robert und eventuell noch der eine oder andere Moderator, Organisation schreibt, denn die Lust etwas zu schreiben liegt auf Eis. Nadja ruhig kannst du das Forum gänzlich schliessen *super* Die Karten machen jetzt schon mehr Lust und Rainshine muss vertshen, dass jetzt 2012 ist und nich 1995 oder noch früher. Heute ist alles anders und im Verkehr haben wir zehnmal so viele Autos wie vorher, dass heisst auch zehnmal grössere Schwierigkeiten im Verkehr wenn es viel schneit. Auch hatten wir damals keine Modelle und Internet wie jetzt und wir hier sprechen, dass es die kältesten Karten sind die wir gesehen haben und nicht, dass es die kältesten Temperaturen zum Messen werden. Das ist ein grosser Unterschied. Wie auch immer, es sollte gewarnt werden vor solcher Kälte, denn der Windchillfaktor wird sicherlich eine grosse Rolle spielen und die anbahnende Kältewelle sollte man kaum unterschätzen. Nichts mehr nichts weniger. Piece.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 28. Januar 2012, 12:20

jungs und mädels, genug gesuddert und nun bitte wieder zum wetter und zu einer gesunden und lebhaften diskussion, die auch spass macht:-).

edit:
GFS 6z ist auch sehr interessant, kommt denn zuerst die Kälte aus Osten, wird dann leicht zurückgedrängt, um dann durch eine Nordlage erneut zuzuschlagen, um zu bleiben(Werte weiterhin bei -20 in 850) Niederschlag bis 192h mal Fehlanzeige. Man hofft als Winterfreund nur, dass sich da ein Mittelmeertief nach Österreich verirrt, woanders her kann der Niederschlag bei diesen Luftmassen garnicht kommen.
Als extrem sind die ENS von diverses Mittelmeerinseln wie Korsika zu bezeichnen, wo es binnen Wochenfrist selbst an der Küste einen halben Meter schneien könnte, im Bergland deutlich mehr. Die Meteogramme von Städten wie Sofia oder Bukarest zeigen zudem Nachtfröste mit bis zu -30°C.
Das Meteogramm von Wien ist am ehesten mit dem von Moskau zu vergleichen, während selbige von Helsinki z.B geradezu mild aussehen.
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Samstag 28. Januar 2012, 12:56

rainshine hat geschrieben:@robert: manfred schreibt in einem völlig anderen stil und darum finde ich den vergleich in keinster weise legitim. vielleicht hat mich auch weniger der "hype" um mögliche tiefstwerte gestört, als die weise wie hier über mögliche tote unter obdachlosen/betrunkenen geschrieben wurde. das erinnert mich dann wirklich NICHT an eine seriöse diskussionskultur und damit kann ich nichts anfangen, darum ist das jetzt hier auch mein letztes posting bei skywarn. meine leidenschaft fürs wetter bleibt aber garantiert erhalten, jedoch werde ich sie wieder für mich alleine pflegen. euch wünsche ich noch viel spaß hier.
Entschuldige mal rainshine, aber nun möchte ich auch mal was dazu sagen, ich persönlich bin bestimmt einer der am wenigsten erfahrenen hier unter den ganzen Profis und Hobbymeteorologen, aber ich denke genau diese Mischung von Wirklich Erfahrenen und Leuten die das einfach nur Wirklich Interessiert verleitet viele Leser bzw "Mitleser" dazu sich etwas näher mit dem Thema Meteorologie zu beschäftigen, und evtl ist das auch gewollt von den Betreibern hier, nähmlich das hier auch User wie ich evtl. etwas mehr für das Thema begeistert werden können.

Das wenige was ich bisher weiß habe ich mir alles von diesem Forum hier abgesehn, ich schätze es das hier ab und an auch mal ein etwas lockerer Ton ist und man NICHT jeden Satz oder jedes Wort 3 mal wenden muss bevor man es niederschreibt, den genau das ist ja der Vorteil eines Forums, es kann nähmlich JEDER seine Meinung dazu abgeben. Also ich finde es sogar sehr förderlich wenn einige User hier quasi "laut" denken und überlegungen niederschreiben, genau deshalb kann man dann als Interessierter auch versuchen eben diese Überlegungen und Aussagen nachzuvollziehen finde ich ;-)

Also ich finde es Spannend diesen Diskussionen hier zuzusehn *top*
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 28. Januar 2012, 13:09

@Harleystorm: Wenn du ein bisschen beobachtet hättest, wäre dir wohl schon aufgefallen, dass ich das Wetter hier - wenn überhaupt - nur mehr am Rande kommentiere. Die Postings mit Karten und Diskussionen dazu kommen von anderen Usern hier.
Aber ich bin schließlich auch Moderatorin, und wenns zu hitzig und teilweise sogar schon ein bisschen persönlich wird, muss man einschreiten. Das vorübergehende Schließen des Threads wurde übrigens auch von anderen Moderatoren schon angedacht.


Ausserdem sollten wir uns langsam dem Februar-Thread zuwenden, der Jänner dauert ja nur mehr gut 3 Tage, diskutiert wird hier eh schon länger über den Februar. Alleine schon aus diesem Grund sollte man hier jetzt wirklich - und auch endgültig - langsam zumachen ;)

Weiter gehts im Februar-Thread
;) *closed*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gesperrt