Wetterdiskussion Februar 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 1. Februar 2012, 19:46

Ez hat am Wochenende weiter etwas (ein paar mm wenns gut kommt) drin - dafür dann am Dienstag etwas mehr. Aber das Spiel kennt man ja schon, in der Mittelfrist immer nett Niederschlag rechnen und wenns dann in die Kurzfrist kommt wird alles wieder raus genommen...
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Februar 2012, 20:12

EZ 12Z rechnet bis ganz am Ende der Berechnungen mit eisiger Kälte und einer Ostlage. Die 850 Temps steigen natürlich, aber am Boden wird sich nicht viel ändern. Zudem muss man davon ausgehen, dass der Balkan wie auch Ungarn dann komplett und tief eingeschneit werden was die Kälte nur festigen kann und Ostwind von dort wird sicherlich sehr kalte Luft fliessen lassen. Wenn es sogar zu einer Invesionslage kommen würde, dann würde sich die Kaltluft extrem hartnäckig erweisen. Also die Anzeichen, dass diese Kältewelle dann länger anhält scheint sich zu bewahrheiten mindestens die ganze erste Februar Dekade. Nur nervt mich, dass es nicht zu ergiebigen Schneefällen kommt. Wenn sich bis Dienstag Abend eine 5 cm geschlossene Schneedecke sich zusammentbraut, dann werde ich es geniesen wie es nur geht. Mein Bauchgefühl sagt mir dass es bis Monatsende doch mit einer Schneebombe klappen wird. Wenn es schon zu einer Erwärmung kommen wird, dann könnte eine Warmfront von Norden her Österreich einschnein. Ist auch ziemlich wahrscheinlich, dass es irgendwann dann umkippt und statt trockener Kälte aus Osten bekommen wir dann eine gemässigte dafür aber feuchte Kälte von N bis NW. Milde W oder SW Lage sehe ich derzeit unwahscheinlich dank der Druckkonstelation. So schätze ich die weitere Entwicklung um den 10 Februar ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Februar 2012, 20:19

Ez gefällt mir, Schneefall aus Osten, dann vorübergehend steigende 850er, dann wohl Nord-/Nordostlage. Jedenfalls Dauerfrost bis über die 1. Februardekade hinaus.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Februar 2012, 20:30

Ja Robert so ist es. Interessant dann laut EZ wie schon wieder ein brutal kaltes KLT aus Osten Richtung uns wandert. Ich habe alle Modelle studiert und plötzlich sind die meisten jetzt sehr sehr ähnlich wie lange nicht mehr. Die gute Nachricht, dass es kalt bzw. sehr kalt bleibt bis über die erste Februar Dekade. Einige Modelle zum anschauen, dass es wirklich so ist und Übereinstimmung herscht. GEM hat richtigen Schnee in sich *top*
GFS
Bild
GEM
Bild
GEM
Bild
EZ
Bild
NOGAPS
Bild
UKMO
Bild
JMA
Bild
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Exilfranke1

Mittwoch 1. Februar 2012, 21:07

http://www.vienna.at/wetter-in-wien-sib ... in/3156985" onclick="window.open(this.href);return false;

immerhin sprang der ez 00z lauf heute wieder auf mehr schnee am wochenende.

andererseits war gestern zum zeitpunkt des interviews die schiene von ez/ukmo trocken.

so gesehen passt das interview, aber springen tun die modelle halt trotzdem.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. Februar 2012, 23:52

GFS 18z alias die Tiefkühltruhe...
Selten hat man so tiefe 850er über einen solch langen Zeitraum gesehen, selbst am Dienstag noch immer knappe -20°C in 850hPa im Alpenraum, was die scharfe Dauerfrostperiode verlängert. Bissl Schnee Sonntag und Montag ist auch drin für die Gebiete, die heute Nacht nix bekommen.
Ab spätestens Mitte nächster Woche rechnet 18z eine gewaltige Hochdruckbrücke von den Azoren bis weit nach NW-Rußland, im Mittelmeer weiter Tiefdruck, an dessen Rand wir doch schon mal geraten könnten....ergo eisiger NO-Wind, weiter tiefwinterlich und im Großen und Ganzen recht niederschlagsarm.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2012, 08:43

Mittlerweile zeigen alle Modelle an, dass der Kaltluftkörper (wer redet eigentlich bei einer großräumigen Arktischen Kaltluftmasse noch von "Tropfen" gespalten wird. Ein Teil erfriert Skandinavien, ein anderer, erst noch milderer besucht den Alpenraum.

Alle Modelle kühlen den alpinen Teil regional ab, Werte um -22 bis -26°C in der 850er werden erreicht. Das entspricht auch den GFS-Ensembles im Alpenraum bis Zwettl - die extreme 850er Kälte erreicht also alle verdächtigen Regionen, und genau dort können sich bei Windschatten nach Ost und Abschirmung der Wolken uU auch richtig spannende Frühwerte ergeben.

ALLE Modelle zeigen einen scharfen Temperaturgradienten östlich von Österreich, bis nach Ostösterreich (Graz, Wien), was sich bodennah aber kaum auswirken soll (flache KLA). = AUFGLEITEN.

Die Lage ist nicht extrem feucht, 1mm/h ist schon das max. was es ist Oststau hergeben kann, aber es kann 2, 3, 4 Tage durchschneien, und somit sehr wohl für ein markantes Schneeereignis sorgen. Da querbeet alle ENS Läufe und alle Modelle dies so zeigen, kann man gesichert davon ausgehen dass Schnee kommt, min. am ungünstigen Lagen (wenig Stau, weit weg vom Temperaturgradienten) 10cm, maximal könnte es aber durchaus 30-50cm geben.

Die Modelle sind sich einig, und die Schneebringende Druckkonstellation für Mittelmeertiefs sehr großrumig (da verändert sich nicht vo jetzt aud nächste Stunde was).

Ab Fr Abend bis Sa Mittag (das ist etwas unsicher) rechne ich mit Schneefall in Graz und Wien, bei wirklich EISIGEM NO-Wind und Maxe im deutlich 2-stelligen Minusbereich.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08

@Herfried - woher dein Optimismus bezüglich Schnee in Wien am Wochenende?

GFS hat hier mal wieder gar nix mehr drin, WRF rechnet somit auch nur in den südlichen Teilen von Österreich mit etwas Schnee bis Sonntag 00z.

Die Niederschläge werden immer raus genommen bzw. weiter nach hinten gerechnet. Ich rechne frühestens am Sonntag Nachmittag mit etwas Niederschlag aus Ost bis NO (da drückts wieder was zurück in den Osten rein).

Dann könnte Dienstag/Mittwoch wieder etwas kommen. All das zusammen schaut mir derzeit aber nach nicht mehr als 5 bis 10mm aus (also 10 bis 20cm bei den sehr tiefen Temps).

Wenns schlecht geht, dann kommt gar nix.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Donnerstag 2. Februar 2012, 09:13

@Herfried

Genau deine Gedanken habe ich auch schon seit gestern (du kannst es halt "professioneller" ausdrücken ;) )

Bei so einer Lage sind so viele Aspekte zu berücksichtigen, dass es durchaus eine Überraschung geben kann. Das sagt mir das Durchdenken und Darstellen dieser Aspekte (wie du es jetzt z.B. gemacht hast), zum anderen auch meine Einschätzung.

Wenn man so in den offiziellen Wetterberichten schaut und hört - da traut sich niemand die Lage ab Freitag/Samstag, v.a. was Niederschlag betrifft, richtig ansprechen.

Also "weiß" sollte der Südosten auf jeden Fall werden - vielleicht ja sogar "weißer" als sich das jetzt manche vorstellen.... ;)
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2012, 09:46

Wenn man von den durch die Bank recht trockenen Hauptläufen absieht, kann man an zahlreichen ENS Members erhöhte Niederschlagsbereitschaft um den 5. und 7. Februar erkennen.
EZ 12z war gestern deutlich feuchter, als das heutige 0z, hat aber nach wie vor Niederschlag drin, wobei der eigentliche Niederschlagsbeginn nach hinten verschoben wurde, also etwa Sonntag Abend - davor sollte ob der Passage der Kaltluft m.M. eher wenig bis nix fallen.
edit: auch Modelle, wie Nogaps,Gem, Ukmo und JMA(wobei die Niederschlagsprognose auflösungstechnisch eher grottig daherkommt)...diese Modelle haben tagelangen Feuchtetransport gegen die Ostalpen. Der Alpenraumkaltluftkörper kommt über Westösterrreich zur Ruhe, erreicht seine tiefsten Temperaturen vermutlich Sonntag/Montag mit um -25°C in 850hPA(so wie Herfried auch in etwa meinte).
Bild
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 2. Februar 2012, 09:59

Was auch interessant ist: es gibt seit neuestem einzelne Member, die ab der Mittelfrist wieder teilweise in Richtung -20°C (oder sogar darunter) in 850hPa "einbrechen" - ist das etwa der "neue" KLT, der teilweise simuliert wird?

Ansonsten schauts derzeit nach zumindest 8 bis 10 Tagen Dauerfrost aus - CFS korrigiert täglich die Monatsabweichung für Februar nach unten, derzeit wird dort bereits von einer Abweichung von rund 3K nach unten ausgegangen (und mich würd nicht wundern wenn das noch weiter runter geht und der Winter im Schnitt nach diesem Februar vielleicht sogar noch "normal" im Durchschnitt ausfällt).
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2012, 10:06

So manches Modell und so mancher Lauf rechnet durch die weit, weit nördlich verlaufende Frontalzone bei uns im Gegenzug eine Ostströmung, die sämtliche Westtendenzen in unseren Breiten grundlegend untergräbt, für ein vergleichsweise mittelfristig mildes Skandinavien sorgt und bei uns im Gegenzug nach kurzer Milderung erneut Kaltluft aus Nordosten einströmen lässt. Bodennah hält die Zufuhr kontinentaler Kaltluft aber weiter an, dass der scharfe Frost erst im Gebirge ab Mitte nächster Woche langsam nachlassen würde. Eventuell verirrt sich mit Glück ja mal eine Front aus Nordwesten in den Alpenraum, das gäbe brutales Aufgleiten bei NO über NW und anschließender Konservierung. Bei so einer Luftmasse funktioniert das sogar Anfang März noch hervorragend.

Das sah definitiv schon schlechter aus...dürfte auf dem gestrigen 12z EZ Lauf basieren.
Bild
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2012, 11:39

Immer wieder wundere ich mich wenn die Leute auf die CFS schauen was das nächste Monat betrifft schon so früh und dann sehen wie eine einzige Kältewelle oder ein anderes Wetterereignis das alles zusammen durcheinander wirft. Lange war die Rede von einem zu milden Februar, dann plötzlich wurde die Wärme zurückgeschraubt und der Februar sollte schon Temperaturtechnisch normal bleiben und am Monatsende (Jänner) dann ein zu kalter Februar. In den nächsten Tagen werden wir sogar einen ZU kalten Februar sehen *nein* *flop* Solche Langfristprognossen finde ich ganz blöd und passen sich immer darauf was in den GKB steht. So ist die Aussagekraft dieser Langfristprognosen für mich absofort Null. Wo ist der Zweck? Es ändert sich ständig und es ist gut möglich wenn es um Monatsmitte zu einem Frühlingseinbruch kommen würde, dann wird die ganze Prognose schon wieder nach oben korrigiert und schon wieder wird ein normaler Februar gerechnet oder sogar noch leicht zu mild. Man sollte lieber solche Prognosen mit grossem Abstand wahr nehmen. Sollten diese Prognosen als Trendmöglichkeiten verstanden sein, dann ist es einfach besser in die GKB und UGKB der Modelle zu schauen. Ich schließe ein extrem kalter Februar aus. Es häng viel davon ab ob in ME viel Schnee liegen wird oder nicht. Ein zu kalter Februar JA, aber hier bin ich mir nicht so ganz sicher, denn es kann sehr schnell auf West gehen. Hoffen wir nicht.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Donnerstag 2. Februar 2012, 11:46

Also das Wochenende kann man immer mehr abhaken.

Anfangs war ja noch ein wirkliches Tief berechnet,

Jetzt kommt nichtmal mehr das schwache Niederschlagsfeld wirklich rein.

Kann man wohl vergessen :((
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2012, 12:00

Was den Schnee am Wochenende und Wochenanfang betrifft könnte es zu einigen Überraschungen kommen. Diese Tendenz steigt wieder aber immerhin schätze ich die Wahrscheinlichkeit von Herfrieds Prognose nur auf 50 %. Der scharfe Temperaturgradient östlich von Österreich ist sicherlich ein zeichen für markantes Aufgleiten mit ergiebigen Niederschlägen. Die meissten Modelle zeigen diesen Temperaturgradient in der richtigen Position und Österreich liegt genau an der kalten Seite und die Ostgrenze zur Slowakei oder Ungarn genau mitten in der Aufgleitszone. Warum sehe ich nicht so hohe Wahrscheinlichkeit von so Großen Schneemengen im Osten? Ganz einfach zum 1.es ist eine Nowcasting sache, noch ist es zu weit in dem Zeitraum um zu wissen wo wirklich die Aufgleitzone sich einpendelt, zum 2. 100-200 Km westlich oder östlich und es kann nix werden oder doch noch zu viel mit 15-30 cm im Osten, und zum 3. noch immer hat unseres KLT ein Wörtchen mitzureden. Auf Roberts Schneekarte kann mann schön sehen, dass der meisste Schnee dann unerwartet in der Mitte Österreichs zu finden ist und je weiter man nach Osten kommt desto weniger ist zu sehen und hier in der Slowakei nur sehr knapp und wenig davon zu sehen. Das war in den letzten Tagen genau umgekehrt. Diese Karte findet im GME Modell Unterstützung. Dort sehe ich am ergiebigsten die Niederschläge genau über Österreich. Eins ist klar - es wird sehr kalt bleiben und ein Paar Schneeflocken werden wir dann auch endlich im Osten sehen und für eine dünne Schneedecke sollte es reichen. Ob es eine geschlossene Schneedecke sein wird oder nicht hängt auch vom Wind der ziemlich lebhaft sein wird und den Schnee verwehen wird. Auch ist nicht klar welche mengen es werden und eine 25% Wahrscheinlichkeit, dass es ganz trocken bleibt ist auch noch immer nicht vom Tisch *grübel*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 2. Februar 2012, 12:46

Interessant ist vor allem, dass gerade immer der Hauptlauf von GFS keinen Niederschlag drin hat.

NOGAPS 06z (auf meteociel.fr abrufbar) hat z.B. für Samstag Abend bis Sonntag 5 bis 10mm im Osten drin - ähm ja, wem soll man denn nun wirklich glauben?
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Exilfranke1

Donnerstag 2. Februar 2012, 13:00

nogaps ist ein scheiß modell.

es bringt nix, sich an noname-modelle zu klammern, wenn die führenden modelle nix mehr zeigen.

ps: der hauptlauf hat die höchste auflösung, die member geringere auflösung. d.h. der hauptlauf erfasst die wetterlage am besten.
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2012, 13:29

Zur Langfristprognose:
Im Sommer wirds mal 30°C geben.
Was ich damit sagen will, ich halt auch nix davon.

Also für mich steht schon eines fest, es wird ab Wochenende irgendwann mal 1cm am Boden liegen und den cm nehme ich auch. Weil so winterlich mit den cm war es diesen Winter noch nie!

Egal was kommt, 1cm würde mich glücklich wie ein kleines Kind machen und nur weil jetzt 1 lauf kaum mehr schwachen Niederschlag zeigt der sowieso nie stark war gebe ich die Hoffnung noch lange nicht auf. Die Modelle zappeln mir da einfach viel zu viel rum.

Das ist meine Meinung dazu.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2012, 13:59

Roland so ist es auch bei mir. Wir beide wohnen nicht zu weit von ein ander und 1 cm würde auch mich freuen nach der Vorgeschichte. Wenn die anderen hier im Forum solche Sätze von uns lesen bestimmt schaut es so aus - *rofl* Es kann auch passieren, dass du zu deinem 1cm ruhig eine Null zuschreiben könntest oder auch die Einz radieren und nur die Null lassen ;) Persönlich sehe ich die Chances jeden Tag geringer. Heute noch knapp 50 % mit fallender Tendenz auch wenn ich in den Modellen noch immer ein erhöhtes Überraschungspotential sehe. Glauben werde ich der Sache erst wenn es kommt (10 cm, oder mehr als der 1 cm Schnee *gg* )
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 2. Februar 2012, 15:14

Harleystorm hat geschrieben:Roland so ist es auch bei mir. Wir beide wohnen nicht zu weit von ein ander und 1 cm würde auch mich freuen nach der Vorgeschichte. Wenn die anderen hier im Forum solche Sätze von uns lesen bestimmt schaut es so aus - *rofl* Es kann auch passieren, dass du zu deinem 1cm ruhig eine Null zuschreiben könntest oder auch die Einz radieren und nur die Null lassen ;) Persönlich sehe ich die Chances jeden Tag geringer. Heute noch knapp 50 % mit fallender Tendenz auch wenn ich in den Modellen noch immer ein erhöhtes Überraschungspotential sehe. Glauben werde ich der Sache erst wenn es kommt (10 cm, oder mehr als der 1 cm Schnee *gg* )
Ja das scheint bei euch wirklich so zu sein - sei es Schnee oder Gewitter - irgendwie ist da ein Loch bei euch im äußersten Osten ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 2. Februar 2012, 18:46

Die Ungarn wagen eine erste offizielle Schneehöhen-Prognose (Schätzung), bis Sonntag Abend...
Wien sitzt demnach im Schneeloch, eh klar. Mal sehen:

Bild

Quelle: http://www.met.hu" onclick="window.open(this.href);return false;
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 2. Februar 2012, 19:28

also ich seh schon ein bisschen "berechneten" schnee
im osten,..und sehr viele ens unterstützen dies auch , um den 5 und den 7.2

massen werden es keine aber ich erwarte mir zu mindest ein paar flocken,..ev 1-2 cm

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Februar 2012, 19:40

GFS 12Z - mal sehen wer sich wem anpasst, der Hauptlauf reißt seit einigen Läufen konstant aus, alle anderen Member sind sich einig, mit den ENS Mittel wäre ich schon zufrieden was den Niederschlag angeht!
EZ 12Z rechnet konstant leichte Schneefälle SA bis SO für den Südosten!

...mal sehen was dann Schlussendlich rauskommt...

ENS für die SO Steiermark (verfällt):
Bild
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 3. Februar 2012, 08:30

Guten Morgen!

Ist noch weit weg, aber immer wieder simuliert, ein neuerlicher Kaltluftvorstoß aus Nord/Nordost in der 2. Feberhälfte. Dazu Tiefdruck über weiten Teilen Europas, das wär doch noch was...

Bild

Bild

Abgesehen davon haben wir nun von Mo. auf Di. auf einmal die besten Chancen auf etwas Schnee. Es dürfte als noch längere Zeit ziemlich winterlich bleiben *frier* .

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 3. Februar 2012, 08:42

Sollte man den Thread nicht landsam in SuderundUmanaoundraunzthreadklon umbenennen und ins OT verschieben. Nimma auszuhalten....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Gesperrt